kakao-karten.de Forum

Nicht empfehlenswertes Material

Ich wusste, dass das kommt :D
Ist schon ein Nachteil, aber meine schicken Manga-Anfängerzeichnungen, die ich mit 14 gezeichnet hab, müssen nicht unbedingt lichtecht sein, deswegen fand ich das nicht so schlimm. Kommt sicher auch drauf an, was man mit seinen Bildern anstellt… meine ganzen Copic-Zeichungen sind z.B. auch in Ordnern verstaut, die haben ja dasselbe Problem, aber ich liebe die Marker zu sehr, deswegen schreckt mich das nicht ab.

Aber ich finde deine Fachidiotie wirklich interessant. Da soll noch mal jemand sagen, Kunst und Naturwissenschaften haben überhaupt nichts miteinander zu tun… :D

Oh, und @ weiße Pelikan-Tusche : meine ist auch nach einem halben Jahr noch nicht zu Pudding geworden, das Nonplusultra ist sie aber auch nicht… ich finde sie ein bisschen zu dickflüssig. :/

Was die Lichtechtheit angeht - naja, mäh halt. Ich trauere schon manchmal. Vor allem, dass meine unendlich awesome flüssigen Aquarellfarben von Ph. Martins nicht lichtecht sind macht mich sehr sehr traurig, weil sie eine so unglaublich leuchtkraft haben und sich echt schön vermalen lassen. Ich hoffe einfach, dass die Leute meine KaKAO Karten lichtgeschützt im Ordner haben, und nicht aufhängen (jedenfalls die, die mit den Farben gemalt sind), damit sie lange leben.

Jep aber auch ich liebe meine Ph. Martins und die Ecolines, weil sie so schön strahlen. Hat halt alles Vor- und Nachteile XDD

ich kenne das Problem von den Polychromos in "Fleischfarbe hell", aber eben nur bei welchen, die bereits einige Jahre alt sind

Ich muss sagen, ich habe meine Polys schon Jahre lang. Manche seit 6-7 Jahren um den Dreh und mir ist es noch nie passiert, dass sich die Farbbestandteile da getrennt haben. Auch bei meinen Fleischfarben nicht. (Okay, dass ist auch einer der Farbtöne, die ich schneller mal aufbrauche, aber der aktuelle hat auch mindestens 5 Jahre auf dem Buckel.)
Ich weiß nicht. Vielleicht liegt es an meiner Lagerung in verschließbaren Plastikrohren, wenn ich sie nicht benutze:
http://www.boesner.com/media/upload/article/zoom/20130107/Versandrolle-19075.jpg

Danke für die Warnung :D

Die wollte ich mir nämlich schon kaufen.

Oha … an und für sich fand ich die Stifte bis jetzt gut (hab aber auch noch nicht so superviel damit gemacht), aber das klingt ja weniger gut … aber dann weiß ich wenigstens, was Sache ist, wenn sie mal rumzicken. Kriegen sie ihren eigenen Anspitzer, den können sie mir morden (merke: heute noch zum Ebeling).

Ich hatte ja mal einen grooooßen Kasten dieser Pastellstifte (Pitt oder so heißen die) geschenkt bekommen… Und kann rein gar nichts damit anfangen. Bin auf CarbOthello umgestiegen, weil die nicht so zicken. ^^ Ja, war schade, jetzt liegt da ein 60er-Kasten, den ich im Grunde wegschmeißen könnte - obwohl die Farben an sich sehr hübsch und intensiv sind.

@Elller
verkauf sie doch oder mach sie zum hauptgewinn eines Wettbewerbs - ander können damit sicher was anfangen^^

Habe heute einen Test mit dem “Torchon”-Papier von Hahnemühle gemacht und muss sagen dass ich es absolut nicht empfehlen kann. Schlimmer als beim Bamboo wirken die Farben alles andere als intensiv und teilweise nimmt das Papier Aquarellfarbe gar nicht richtig an. Mag ja sein, dass es einige gibt, die damit gut arbeiten können, aber ich kann es nicht.

Ich habe mir von ** idee.** einen mal- und skizzenblock geholt (50 Blatt, 190g/qm, DIN A5)

Ich wollte meine ersten Kakao-Karten-Probeläufe damit malen, aber mit Polychromos geht das ja mal gar nicht … -.-
Bleistift sieht auch irgendwie krakselig aus, durch diese mega-körnung…
Lauter weiße Löcher, wenn ich doller aufgedrückt habe, wurde es auch nicht besser…

Insgesamt rate ich davon zu 100% ab…

Ich hab noch den Link rausgesucht --> http://www.idee-shop.de/shop/de/dieprodukte/Kuenstlerbedarf/Zeichnen/BloeckeSkizzenbuecher/IdeeSkizzenblock190gmsup2DINA550Blatt.html

Also ich habe den gleichen Block, verwende ihn allerdings für Copic-Colorationen und bin damit auch soweit zufrieden. Mit Buntstift habe ich noch nicht wirklich darauf gearbeitet und kann das Papier diesbezüglich jetzt nicht beurteilen. Trotzdem würde ich es nicht als “nicht empfehlenswertes Material” abstempeln, sondern es dann eher für Buntstifte ungeeignet einstufen ;)

Also ich finde man kann das sehr wohl für Buntstiftcolos nehmen O_o!
Ich selber hab um Beispiel diese Karte darauf gemacht:

Klick

und so super Künstler wie pink-mink benutzen dieses Papier auch und sie ist für ihre Buntstiftcolos schließlich bekannt.

LG

Nogoranz

Wie colorierst du mit Buntis?
Das ist meist reine Fleißarbeit…
Für ein gleichmäßiges Ergebnis muss man aus allen Richtungen malen… Also Horizontal, Vertikal und die beiden Diagonalen.
Sh. Bild
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/45976/75701/638106/
Evtl hilft dir das schon

Mir hatte Pink- Mink den auch mal empfohlen und Probeseiten geschickt und seitdem bin ich Fan von dem Papier!
Buntstifte wie Copics lassen sich gut darauf verarbeiten.

Ich habe auch den .idee 190 g Block gehabt, wurde mir von kampfmieze empfohlen. Ich kann es ruhigen Gewissens ebenfalls sowohl für Marker oder für folgende Buntstifte: Rex / Fantasia Color (Aldi), Nature of Colors & Polychromos von Faber Castell oder für Prismacolor weiterempfehlen!
Bsp: klick

Was Papiere betrifft, ist eh alles Geschmacksache und eine Frage der eigenen Technik, Ich glaube daher nicht, dass es sinnvoll ist ein Papier zu verteufeln. (s. Copic-Papier, die einen lieben es, die anderen hassen es. Und es gibt andere… die sprechen nicht über dieses Papier. Das tun wir einfach nicht.)
Ich hab mir das Idee 190g/m² Skizzenpapier jetzt auch mal zugelegt und die 3 Karten, die ich bisher damit gemacht hab, find ich nicht schlechter oder besser als meine Karteikartenbilder. Es fühlt sich halt etwas anders an drauf zu arbeiten. (leider kann ich die Karten nicht zeigen, weil Geheim und so ~.~)

Ich persönlich mag das Idee auch nicht so. Das Papier hat mir einen zu dominanten grau-stich im Vergleich zu anderen Papieren, worunter meiner Meinung nach die Farbwirkung leidet, aber wie Nelia schon sagte - eine (beinahe) subjektive Sache.
Die Körnung sagt mir aber zugegeben auch nicht soooo zu ;)

Ist halt wie mit dem Bamboo.
Einige lieben es, andere nicht- ich bekomme jedesmal beim colorieren Hasskotzanfälle und find doch kein geeigneteres.

Wieso “subjektiv”? Man KÖNNTE das mit photometrischen Messungen leicht verifizieren oder falsifizieren, falls einem langweilig genug ist. ;)

genau deswegen nur beinahe subjektiv ;D
man siehts halt wirklich heftigst, wenn man andere weiße Papiere daneben liegt. Aber das Deleter Kent topt diesbezüglich alles ;)