kakao-karten.de Forum

Nicht empfehlenswertes Material

schüttel

Nope :( Jetzt ziehen mir die Bläschen sogar Grimassen!

Selbst wenn das nicht wäre, ich mag die Konsestenz auch nicht wirklich, es ist um einiges flüssiger als das aussm Glas. Läuft mir dann auf einmal dahin, wo’s nicht hinsoll. Zusammen mit dem ich-kriegs-nimmer-ab-Problem verschenk ichs lieber oder lass es für’n Notfall stehen.

Ich bin mit der so gelobten Winsor & Newton Tusche überhaupt nicht zufrieden. Hab die in Blau und Schwarz. Beide trocknen langsam und selbst wenn sie wischfest sind, sind sie nach ner Stunde noch nicht wasserfest. Das ist super ärgerlich, weil es mir immer nur ein Pigment ausspühlt und die Farbe, die stehen bleibt, violetter ist. Dann bleibt dieser kack Pappdeckel immer am Glas kleben, anstatt am Deckel…
Und die Farbe bleibt in der Regel auch nicht “oben am Papier”, sondern zieht sich richtig schön rein und franst dann aus…-.-

Ich würde die zwei Fässer abtreten für ein paar Euro beim nächsten Treffen auf dem ich bin.
Soll Leute geben, die auf die Tusche schwören … :huch:

Ich hab meine Winsor und Newton auch Icy gegeben, meine ich, weil ich die auch leidlich wasserfest fand und anfangs dachte ich, die wäre wenigstens copicfest, aber nichtmal das scheint mir mehr so.
Grad weil einige so darauf schwören habe ich die Tusche dann unter 1-2 Vorsichtsratschlägen weggegeben und nicht gleich in die Tonne gedrückt.

Bei Winsor und Newton scheiden sich anscheinend echt die Geister - ich habe bei den Tuschen bisher weder mit Wasser (Aquarell, allerdings nur die schwarze Tusche), noch mit Alkohol (Copics, hier pinke, braune, schwarze Tusche) irgendwelche Probleme gehabt. Aber ich denke, auch hier kommt es wieder ganz stark drauf an, welches Papier man in der Kombination mit der Tusche und dem jeweiligen Medium verwendet.
Was den Pappdeckel angeht, muss ich Flügel allerdings völlig recht geben, der nervt einfach nur, wenn er mal wieder am Glas klebt statt in Deckel. Grad bei der weißen und goldenen Tusche extrem nervig, weil die beide so schön pappig sind im halbtrockenen Zustand.

@eri-chan:
Bin mir grad nicht sicher, aber muss man die erst nicht so pumpen? Also mehrmals die Spitze runter drücken damit sie sich mit Farbe füllt.
Bei vielen Markern (Edding, div Glas/Porzelanmaler, Lackstifte!) ist das so.

Ich hoffe mal ich hab das hier nicht überlesen sondern es hat wirklich noch niemand gepostet, aber ich bin etwas enttäuscht von den Stiften aus dem Graph master angebot

Die Farben sind nicht so wie sie von außen aussehen aussehen
Ich hab mich zb gefreut dass gleich drei Hautfarben dabei sind, jedoch waren sie alle leuchtend orange
Die Farben sind zugegebenermaßen schön kräftig, aber dementsprechend für zarte Bilder nicht geeignet
Die Spitzen sind dick und man kann nicht fein malen, außerdem weiß ich nicht ob ich zu dumm bin aber es gibt immer dunkle Striche, wenn man übereinander malt
Vielleicht bin ich einfach durch die Copics zu verwöhnt, allerdings würde ich von diesen stiften nur abraten
Auch die Gel roller, die mit dabei waren, bluten wahnsinnig aus, egal auf welchem Papier
Meiner Meinung nach ist nur das DinA5 CopicPapier sehr gut in diesem Angebot :/

Also ich komme gut mit den Spitzen zurecht, bei den Gelrollern muss ich dir aber voll zustimmen. Was mich an den Graphmaster allerdings etwas gestört hat, war dass es nicht zu allen Farben entsprechende Schatten gibt. Ich hatte vorher aber auchnoch keine Marker und war daher sehr zurfrieden, aber ich habe zwei Hautfarben von den Copic Ciaos und denke auch, dass Leute die das Arbeiten damit gewohnt sind, nicht viel Spaß an Graphmastern haben werden.

Ich finde gerade das Papier, dass dabei war schrecklich. Mit den Stiften komme ich ganz gut klar. Okay, es sind keine Copics, aber für den Anfang völlig ausreichend. Bei dem Gelroller stimme ich übrigens 100% zu. Die sind Mist.
Aber wie gesagt, das Papier taugt überhaupt nichts. Tauch es gegen ein hochwertiges Papier aus und du kommst mit den Stiften besser zurecht.

Also ich komme sehr gut mit den Graphmastern zurecht. Sicherlich reicht die Farbpalette für die meisten Bilder nicht aus, daher ist eine Kombination mit anderen Medien ratsam.
Aber über die vermalbarkeit und die Tinte kann ich nicht meckern. Lässt sich auch gut mit Copics mischen und das papier fand ich sehr viel braucbarer, als das von copic selbst. Aber die meisten hier arbeiten eh nicht mit Markerpapier, weil es kaum saugfähig ist und die meisten die Struckturen nicht mögen, die der Farbauftrag hinterlässt. Aber unter den Gesichtspunkten von Markerpapier finde ich es recht gut.
Die Kugelschreiber haben mir auch keine Probleme gemacht. Ich hab schon mehrere Bilder damit geountlined und mir ist nix verschmiert. Kommt wahrscheinlich auch auf den untergrund an.

Womit ich persönlich nicht zurecht komme ist Bristol Board. Vor allem nicht mit Copics. Das saugt mir die Farbe viel zu schnell weg und die Intensivität leidet bei mir da auch ganz stark und für Buntstifte es ist es wirklich arg glatt.
Wahrscheinlich probier ich demnächst mal Acryl darauf aus, aber bisher gibt mir das nix.

So meine Lieben, falls ihr im Besitz der folgenden beiden Schätzchen seid und die gerne mal in Kombi ausprobieren wollt: LASST ES!
Hahnemühle Anniversary Edition Aquarellblock
Schmincke Rubbelkrepp

Das Ergebnis der ordnungsgemäßen Anwendung ist, wie ich heute feststellen durfte, folgendes:
Beim Abrubbeln - egal wie behutsam und vorsichtig - löst sich mitsamt dem Rubbelkrepp die Leimschicht vom Papier und hinterlässt eine Spur fusseliger Verwüstung. Das Papier ist damit nahezu unbrauchbar, es sei denn man steht auf nassen Pelz.
Per se sind beide Materialien ganz wunderbar zu verwenden, die Kombination stinkt aber förmlich nach Beelzebub und Fliegenhaaren.

Entgegen anderer Meinmungen möchte ich hier den Staedtler Pigment liner 0.05 ankreiden.

Hab erstens bei der Bestellung mal locker 3,19€ ausgegeben, dafür hätte ich fast nen Copicliner bekommen- zudem bekomme ich immer ne fiese Schmiererei wenn ich mit Wasser über die als Wasserfest auf Papier versprochenen Linien male.
Ich hab die Lines stellenweise jetzt mal eben 5 Stunden trocknen lassen und bekomme immernoch schwarzes Geschmiere- find ich jetzt nicht so hilfreich für den Arbeitsfluss, wenn ich Lines erstmal ne Woche trocknen lassen muss nur um minimalste Verwüstung zu erzielen.
An sich ist die Strichführung ja ne feine, aber ich werd den wahrscheinlich nichtmal für meinen Comic verwenden können, da ich Angst vor ner Sauerei hab, sollte ich bei meiner chaotischen Arbeitsweise mal über die Linien streichen.

Der Stift verspricht auch, dass man die Kappe gefahrlos mal eben 18 Stunden abnehmen kann und das Teil dann in der Gegend rumliegen lassen kann.
Ich überlege, das mal an so 5 Stunden zu testen, denn ich wette, im Stift selber trocknet die Sülle wieder extrem schnell ein-.-
Danach kann ich den Müll wenigstens wegwerfen ohne schlechtes Gewissen- die 3 Euro gibt einem ja eh keiner wieder.

Kann es sein, dass es bei dir am Papier liegt?
ChibiInkWarrior hat ja eben so ne Kombo angegeben, bei der die Produkte für sich ja gut funktionieren, aber in Kombination einfach nur Müll sind…
Ich weiß ja nicht, ob du noch anderes Aquarellpapier hast, mit dem du das mal testen könntest, mir kommt das nämlich ziemlich komisch vor, dass der gerade bei dir nicht will wie er soll :/

Ich hab auch was, wovor ich zumindest KaKAOler warnen möchte: Nämlich Transferfolie bzw. der dazugehörige Kleber.
Ich hab vor längerer Zeit eine Karte damit gestaltet und sie danach (zum Glück in einer Einzelhülle!) im Ordner aufbewahrt.
Jetzt das Problem: obwohl ich darauf geachtet habe, möglichst keinen Kleber unbedeckt zu lassen, ist mir das wohl nicht so ganz gelungen, und jetzt kleben die Stellen mit der Folie an der Einzelhülle, und würde ich die Karte rausnehmen, ginge die Folie kaputt :/
Also haltet diesen Folienkleber lieber von Dingen fern, bei denen der Kleber später längere Zeit mit anderen Gegenständen in Kontakt sein könnte, sonst bappt am Ende alles zusammen.
(Generell ist dieses Folienzeugs aber sehr hübsch, und für andere Basteleien würde ich es immer noch nutzen)

Naja… vielleicht hattet ihr beide, also du und Eller einfach Glück.
Zudem: nehmen wir mal an, der bringts auf anderem Papier- was soll ich dann damit anfangen? Ich brauch ihn ja auf dem von mir getesteten Papier- ich kaufe mir ja keine neuen Medien, z.B. Copics, weil er plötzlich nur auf Copicpapier funzt ( was das erst noch für Folgekosten wären, mal davon ab, dass ich eben gern mit Aqurell arbeite, so wie ich es gewohnt bin)- und bisher habe ich noch kein Aquarellpapier ausprobieren können, welches meine nass in nass in nass und Buntstiftkombo aushält.
Also müsste ich mich erstmal einfriemeln- und dann n paar öddelige Karten später hätt ichs dann vielleicht, müsste aber nen neuen Fineliner bestellen… :starr:
Ich brauche Material welches mit meiner Arbeitsweise mithält, ich sehe nicht, dass ich meine Arbeitsweise ändern muss, nur weil das Material es nicht gewuppt bekommt, schon ab der ersten Sekunde.
Wenn ich die teuren Isographen nehme machen die wenigstens anfangs noch ihren Job.
Is nur eben finanziell einfach keine Lösung mehr für mich.

Edit: Aber da es hier nicht um mich, sondern nicht empfehlenswertes Material geht hab ich das ganze mal auf anderem Papier angetestet… joah… nach 10 Minuten sind die Ergebnisse jetzt nicht anders als auf meinem Bamboo :huch:

Also meinen Stift kann man gepflegt in der Pfeife rauchen.

Bin gerade dezent erstaunt - gerade weil ich diesen Liner ja eben auch in Kombination mit Aquarell nutze und NIE ein derartiges Problem feststellen konnte, trotz meiner zigtausend verschiedenen Papiere. o_o Montagsproduktion erwischt?
Zum Beispiel bei dieser Karte hatte ich auch genau einen Staedtler Pigment Liner in 0,05 verwendet. Man sieht (abgesehen von der Tatsache, dass ich aufs Zeichnen von Mangafiguren verzichten sollte) eindeutig, dass da nichts verschmiert ist - auch ohne lange Trockenzeit oder so etwas.

Ich kann gerne die Testzettel einscannen und hier posten, wenn ihr mir nich glaubt.

Is ja auch nich so als wenns nich aufm Stift stehen würde, dass er wasserfest is- ist er nur eben halt nich.

Ich glaube dir das durchaus - allerdings hast du dann halt eben entweder eine Fehlproduktion oder eine Produktfälschung erwischt. Ist ja nicht so, als ob ich bisher in meinem Leben nur einen Staedtler Pigment Liner besessen hätte. Ich kaufe die ungefähr monatlich nach, hatte aber das von dir geschilderte Problem halt nie.

Also, wenn ich ehrlich bin habe ich wenig Ambitionen nochmal Geld dafür rauszuwerfen, aber magst mir sagen, wo in Hamburg du die kaufst?
Bin wohl das Osterwochenende da und vielleicht führt mich mein Weg dahin und vielleicht hab ich ja dann Glück. :)

Also wenn wir gerade mal bei den Linern sind … Ich hatte um Weihnachten rum ein ganzes Set gekauft, mit 0.1, 0.3, 0.5 und 0.7er Stärke. Der 0.7er - den ich zum ersten Mal benutzen wollte - ist eingetrocknet bzw. am verrecken. Finde ich auch net so prall.

Der Witz ist: ich habe nicht einmal eine feste Bezugsquelle. Meine ersten hatte ich von Jerwitz, aber die führen die Dinger inzwischen nicht mehr. Seitdem habe ich meist bei verschiedenen Läden online gekauft (lustigerweise auch schon über Amazon, ohne Problem). Ich hatte auch mal einige auf Vorrat in einem Laden in Hannover (architekturbedarf) gekauft wo ich gelegentlich hinkomme. Und Karstadt Bremen hatte mal einen Sonderposten mit den Dingern.

Also ich glaub echt, dass du ein Montagsprodukt erwischt hast. Ich verwende die Liner schon seit Jahren (übrigens bilde ich mir ein sie wesentlich günstiger erstanden zu haben) und hatte nie derartige probleme …

hachja … das liebe material…