der schwarze copic regt mich so auf :argh:
ich hab jetzt schon 3 stück durchgetestet, (2x ciao und 1x sketch) und keiner von denen wird irgendwie komplett trocken o_O
damit hab ich mir schon etliche karten versaut, weil man mal mit dem handrücken oder nem finger drangekommen ist,
(aber nicht kurz nach dem malen, sondern zb ne halbe stunde später! o_O)
und das dann auf der karte verschmiert hat -.-
irgendwie kommt der mir wie son lack stift vor.
ich mach meine schwarzen stellen ab jetzt nurnoch mit bunti, und gut is.
Kann ich absolut nicht bestätigen. [...] Der ist super, keine Verstopfungserscheinungen, gar nix. Vielleicht lags einfach an deinem Exemplar, Jitsch?Kann natürlich auch mal vorkommen, dass einzelne Stifte in der Produktion Fehler haben. Ich wollte eben nur meine Erfahrungen schildern, und die waren eben nicht besonders gut. Da du gegensätzliche Erfahrungen gemacht hast, bräuchte es wahrscheinlich noch ein paar mehr Leute, die was dazu sagen können XD
Da geht es nicht nur dir so… Liegt glaub ich allgemein an der Farbe :-( Wobei ich anmerken möchte, dass mein Stift (Ciao) erst seit dem Nachfüllen so schmiert. Früher war das nicht so. Vl liegt es daran, dass ich den Stift überfüllt hab?
Mit meinen Tikkys war ich immer sehr zufrieden und benutze sie noch immer ab und zu, von daher kann ich mich da eigentlich eher Kampfmieze anschließen.
Allerdings bin ich vor gut zwei Jahren auf die “air blanc” von Pilot gestoßen und dagegen kommt für mich keine andere Marke an, wobei ich auch andere Druckbleistifte von Pilot sahnig finde.
den copic marker pad v-v absolut teuer und …dohv
ich dachte der würde meine art der copic colo aushalten, viel farbmischungen usw, aber mir ist schon bei der zweite farbe, der copic regelrecht ausgelaufen ;_;" das hatte ich bisher noch nie gehabt XD
und es sah auch meiner meinung nach sehr pixelig aus…naja hab den block dann für meine schriftarbeiten für die uni verwendet, dafür isser irgendwie super geeignet xD
ja ich benutz auch lieber die von hahnemühle… ne freundin hatte bei nem copic pad mal so seltsame dicke punkte (nicht die “normale” körnung die da oft entsteht) das ding kann sie jetzt nur noch für skizzen benutzen… zum colorieren ist das unbrauchbar, zum glück hat ich das bei meinem nicht
Ich benutze nur das Copic Pad oO ich finds eig. recht gut , hatte aber noch keine anderen o.o
Welchen von hahnemühle benutzt du denn?
Hab hier auch einen mit sonem Blauen cover, läuft der Copic da nicht zu sehr aus??
Die marker Pads mit der Illu von Inga Semisow drauf ,
ich selbst hatte auch noch nie das Pech mit den Copic Pads :)
Ah oki danke dann schau ich das nächste mal obs die bei uns gibt :)
Ich hatte früher mal zum Korrigieren von Lines mir Tippex auf Wasserbasis besorgt. Das war keine gute Idee, da die Lines relativ schnell durch die Korrekturflüssigkeit wieder hindurch scheinen.
Wovon ich auch abraten kann, sind die Stabilofineliner. Besonders den schwarzen. Wurde glaub ich schon genannt, nur bei mir wurden die Lines nach ner Zeit rötlich. Benutze die aber auch schon lang nicht mehr. Naja, leider hilft dies nicht mehr meinen älteren Bildern^^.
rötlich?
Meine wurden nach ner Zeit grünlich, allerdings sind die letzten Fineliner von Stabilo bei mir auch schon wat her…
Schwarzen Stabilo hab ich früher auch genutzt. Bei Buntstidtbildern sind die Lines inzwischen bräunlich ausgeblutet. Bei einigen Bildern ist das mehr grünlich, bei andern mehr rötlich. Eines ist sogar blauviolett geworden. Ich denke, die Verfärbung hat mit Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Helligkeit zu tun. Oder Stabilo mischt schwarz jedes mal anders zusammen.
Nicht empfehlenswert finde ich den "Aquarell"kasten von Reeves. Sind stinknormale Wasserfarben, die von der Qualität her nicht sonderlich berauschend sind.
Ich habe mir von der Spiel Kartenhüllen mitbringen lassen, weil es die dort meist relativ günstig (100 Stück für 1€) gibt.
Da mein Mittelsmann nicht genau wusste, welche Größe er mir mitbringen muss, habe ich ihm die Maße gesagt.
Diese Hüllen:
SWAN Panasia Games - Card Protection Sleeves
Custom made for Magic
sind nicht für Karten der Größe 6,4 x 8,9 cm, wie man meinen könnte, wenn man die Maße liest, sondern exakt 6,4 x 8,9 cm groß. Damit passt natürlich keine Karte rein
Doch, die Karten passen tatsächlich rein, es sind sogenannte Perfekt Fit Hüllen, in die die Magic Karten so rein passen, dass nix verrutscht und so. Sie werden zum beispiel für besonders wertvolle Karten benutzt, die dann doppelt eingetütet werden. KaKAO Karten passen allerdings nicht rein, weil die meistens um ein vielfaches stärker, also dicker sind und eher selten perfekte Maße haben.
Oh ja, das kann ich so nur unterschreiben. Zumal bei dem 3-er-Set auch die Kappen sehr leicht abfallen, also suboptimal für unterwegs.
Hm, an die Dicke der Karten habe ich jetzt gar nicht gedacht. Ich habe halt ausprobiert einen meiner Kartenrohlinge rein zu stecken (die ich auf der Schneidemaschine zugeschnitten habe) Die sollten fast exakte Maße haben. Vielleicht passen ja Karten aus Aquarell-Papier. das muss ich noch ausprobieren.
Also, dann will ich hier auch mal was berichten…
Nicht gut finde ich das Hahnemühle Fineart Papier…( Orange, 200 Gramm Papier, Echt-Bütten Aquarell)
Also, ich kann darauf keine Outllines machen, mit multiliner als auch mikro und neopiko und Faber Castell liner.
Sie verschwimmen,und laufen aus.
Mit Copics und Aquarell kann man darauf auch nicht colorieren, weil die Farbe ausläuft und das Papier zerreist…
Einzig allein kann man damit mit Buntis colorieren ,/
Ausserdem finde ich das Papier so seltsam weich, flexibel :(
Könntest du etwas genauer werden? “FineArt” ist praktisch nur ein Überbegriff der Papiere … es gibt FineArt Traditional und FineArt Digital und unter jeder der beiden Kategorien gibt es nochmal ein paar Papiersorten.
Zustimmung hier. Meine Erfahrung ist auch, dass das Papier bei der Herstellung offenbar nicht richtig vorgedehnt ist. Die Leimung ist Geschmackssache (es gibt einen Markt für schwach geleimte Papiere; darauf kann man dann halt nicht mit Linern und Tusche arbeiten, das ist kein Qualitätsmangel), aber dieses “labberige”, formlose Verhalten des Papiers kann nicht der Sinn der Sache sein. Ohne vorheriges Aufspannen halte ich das Zeug für völlig unbenutzbar.
Außerdem halte ich 200 g/m² generell für zu dünn. Aber das ist ein anderes Thema. XD