kakao-karten.de Forum

Neues Forum

Ich hätte auch noch eine Bitte bzgl PNs.
Gibt es die Möglichkeit sich im Posteingang anzeigen zu lassen von wem die ursprüngliche PN war?
Ich habe aktuell viele PNs mit Betreff WaPa, suche aber gerade genau eine ganz bestimmte und sehe nur, dass ich als letztes geantwortet hab. Was mir nix bringt, weil ich gern sehen würde wer mit mir da geschrieben hat ohne jetzt gleich alle PNs anklicken zu müssen.

Also ich wäre sehr froh, wenn man wieder den Absender sehen könnte.
Ebenso wäre es echt praktisch, wenn bei Antworten auf eigene PNs dann wieder ein Kürzel wie “Antw” auftauchen würde.

Die Chats sind an sich echt super, weil man alles auf einen Blick hat, aber die Übersichtlichkeit des alten Pn-Systems fand ich da echt ein ticken besser.

@RenaRaven
Wenn du am PC bist kannst du, wenn du im Posteingang bist und mit der Maus über die Profilbilder gehst (nicht draufklickst), den Namen sehen. Die Person die die Unterhaltung begonnen hat steht dabei immer an erster Stelle, falls dir das für den Moment weiterhilft.

Wenn das bei der Handyversion einsehbar wäre, fänd ich das auf jeden Fall auch total klasse, da hab ich mir auch schon n Wolf gesucht @.@

Genau da liegt das Problem. Ich bin hauptsächlich am Handy unterwegs und bin gerade fluchend zum Laptop gelaufen, weil ich eine fürs WaPa wichtige PN nicht finden konnte.

@Fanghafte
Ich mag auch hier wieder die Einzige sein, die damit Probleme hat, aber mir sagen die meisten Profilbilder nichts. Namen finde ich da wesentlich besser, besonders, weil Namen nicht alle Ritt mal geändert werden und Bilder schon doch öfter mal ausgetauscht werden.

Könnte man das auch irgendwie wieder einbinden?

Na, hät ja sein können, das du das noch nicht weißt :D

Und Pro Nicknames @.@ Die bekannten, die ihr Profilbild schon ewig und drei Tage haben erkennt man ja noch, aber bei allem anderen fehlt mir auch der ausgeschriebene Name.

Bin ebenfalls pro Namen statt/zu den Profilbildern in den PMs, ich hatte das Problem wegen der Sammelbestellung auch <.< Super nervig erstmal 5 min über alle Avatare hovern zu müssen bis man den richtigen Nutzer gefunden hat. Kann mir vorstellen wieviel nerviger das am Handy sein muss.

So benutze ich die Mitteilungsübersicht nur noch in Fällen wo ich nicht über die Forumsbenachrichtigungen gehen kann (da steht es nämlich mit Namen drin!).

Ich versuch das umzusetzen, wenn ich wieder Urlaub/Zeit habe.

Seit dem Umzug gibt es keine Möglichkeit mehr, einem User neben der herkömmlichen PN auch eine E-Mail zu schicken, oder?

Gibt es wohl nicht. Am Besten fragst du nach der E-Mail-Adresse, dann weiß er auch, dass ihm E-Mails erwarten können.

Noch einmal zum neuen Forum: Das Forum schließt PN-Threads nach 50 Antworten. Als Aktionsleiter ist das teilweise ehrlich gesagt sehr unpraktisch, da sich manche Dinge nur per PN koordinieren lassen (speziell bei Aktionen, die Geheimhaltung beinhalten) und dann regelmäßig einen komplett neuen PN-Thread eröffnen zu müssen ist ziemlich unpraktisch (und ja, das Limit ist mir aufgefallen, weil ich bereits dort angekommen bin in Konversationen). Wäre es möglich, dieses Limit aufzuheben?

Wie lang werden diese PNs insgesamt? Ich könnte die Länge etwas anheben.

Kann ich nicht genau sagen, da es abhängig von den Umständen stark variiert. Aber wenn ich bei Karten öfter um Nachbesserung bitten muss oder anderes klären komme ich schon bei einem einzelnen Teilnehmer mal an die Grenze. Und wenn ich dann noch etwas mit einer Gruppe besprechen muss, das ich nicht öffentlich abhandeln kann, dann ist 50 schon sehr mager (ich habe aktuell einen Thread mit 13 Personen. Da gehen sich nicht einmal 5 Antworten pro Person aus und öffentlich machen kann ich das ganze aber auch nicht). Gerade bei Gruppenunterhaltungen würde ich es schon mindestens in den dreistelligen Bereich verschieben.

Aber wäre es eigentlich nicht möglich, komplett auf das Limit zu verzichten? Oder gibt es einen wichtigen Grund dafür?

2 Like

Ich will verhindern, dass interessante Diskussionen, die öffentlich gepostet werden können in PMs verbraucht werden.

Ich bin zwar noch nicht an einem solchen Punkt angekommen, aber ich verstehe Arianas Einwand gerade bei Wanderpaketen.

Wäre es möglich diese Grenze auch nur für bestimmte Gruppen auszuhebeln? Wie früher die Postfachbegrenzung bei Aktionsleitern?

Ich denke, als großer Aktionsleiter sollte einem schon bewusst sein, ab wann eine Diskussion via PN so interessant ist, dass es die Öffentlichkeit interessieren würde.

Wobei ich deinen Grund nicht ganz nachvollziehen kann. Wenn ich privat mit jemandem diskutiere, oder auch mit einer kleinen Gruppe, dann kann ich das auch noch mit einem zweiten PM-Chat, wenn ich das unbedingt von der Öffentlichkeit fern halten will. Ich denke, wenn es tatsächlich ein Thema gäbe, worüber nicht nur eine kleine Gruppe sondern wesentlich mehr mitreden könnten, dann wird das schon als Thread öffentlich gemacht. So viel Vertrauen habe ich da in unsere User.

In anderen Fällen (WaPa oder Wichteln) ist es jedoch sehr unsinnig da eine Begrenzung der PMs zu machen. Da kann man nichts öffentlich diskutieren.

Ergo: PM Grenze für Aktionsleiter ausschalten?

Ich muss zugeben, das Argument verstehe ich auch nicht.
Private Nachrichten sind ja privat und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendjemand sagt, ja eigentlich würde ich them XY gerne privat mit anderen besprechen, aber da wir ja nur 50 Nachrichten schreiben können, machen wir dazu einen öffentlichen Thread im Forum.

Klar kann es mal passieren, dass eine private Diskussion in ne Richtung geht, die auch für die Öffentlichkeit interessant werden könnte, aber in dem Moment in dem man die PN privat anfängt, ist das garantiert NIE geplant, weil es gibt ja nen Grund dafür dass man sich entschieden hat, das ganze privat zu machen.
Und wenn die Leute privat reden wollen, dann tun sie das, da ist so ein Limit von 50 Nachrichten jetzt nicht wirklich ein Hindernis.

Lange Rede kurzer Sinn, ich sehe absolut keine Grund der für eine PN Begrenzung sprechen würde und finde die ehrlich gesagt einfach nur unnötig.

1 Like

Ich stimme Wüstenpfeil da zu… wenn ich etwas privat diskutiere, dann hat das einen Grund. Und da bringt mich die PN Begrenzung eher dazu, das Gespräch wenn irgend möglich auf ein anderes Medium (Telegram, Diskord…) auszulagern, als es öffentlich zu machen.

Mal abgesehen davon, dass es auch förderlich sein kann, ein Thema mal privat mit einer kleinen Gruppe Personen zu besprechen, und dann erst öffentlich. Das war bei allen Themen, die ich hier im Forum angeschnitten habe, der Fall.

Auf jeden Fall würde ich darum bitten, die Grenze zumindest bei Aktionsleitern auszuhebeln. Wie Black Shewolf schon sagte, gerade WaPa und Wichteln kann man im Allgemeinen nicht öffentlich koordinieren.

Das hab ich hin und wieder in der Shoutbox gesehen, dass über Themen unterhalten wurde, die für einen unterhaltsamen Thread gesorgt hätten. Daher finde ich es nicht abwegig, wenn man auch in PMs abschweift und dann nicht daran denkt, dass man mit der Diskussion auch öffentlich was im Forum beitragen kann. Vor allem, wenn jetzt Gruppen-Diskussionen möglich sind. In der Shoutbox hätte ein Moderator ja noch die Chance, den Vorschlag zu machen, einen Thread zu erstellen.

Ich habe eben die maximal-Anzahl an Antworten auf 3000 gesetzt. Normale Threads haben 10000 Antworten. Würde das reichen?

Ja, 3000 Antworten sollten denke ich reichen :)
Dankeschön :D

Wäre es möglich, dass man auch bei älteren Beiträgen in Forum den genauen Tag angezeigt bekommen könnte, an dem jemand etwas gepostet hat?
Bei allen Beiträgen aus dem Dezember (und älter) steht nämlich nur noch Dez. '18 (bzw. der jeweilige Monat). Dies ist etwas unpraktisch, wenn man genau nachvollziehen möchte, wann jemand etwas Bestimmtes geschrieben hat, da das genaue Datum älterer Beiträge nur noch im Bereich Aktivität im jeweiligen Nutzerprofil angezeigt wird.

EDIT: Hat sich erübrigt.

wenn man auf das “Dez. '18” klickt wird das Datum und die Uhrzeit angezeigt. Also direkt am Beitrag, zumindest am PC.

1 Like

@Arva
Vielen Dank, ich wusste nicht, dass man das anklicken kann. Geht auch am Handy.