kakao-karten.de Forum

Neues Forum

Warum habe ich eigentlich einen dicken, grauen Balken über meinem Profil?

Übrigens finde ich cool, dass ich bei meinem Profil jetzt nicht mehr zwei seperate Scrollbalken habe :D

Ich vermute das könnte was mit dem einstellbaren Profilhintergrund/Profilhintergrundvorschau zu tun haben? Hab den Balken auch.

Das kann natürlich gut sein… aber ohne Profilhintergrund ist er einfach nur irritierend x’D Ich weiß aber nicht, ob man ihn dann wegmachen kann.

Jap, das hat mit dem Profilhintergrund zu tun :3 Ich bin da gerade am rumspielen ^^
Weg machen kann man ihn glaub ich nicht.

Und ich habe soeben aus irgendeinem Grund den extra Scrollbalken für meinen Profiltext zurückbekommen. Ich habe mich doch gerade eben gefreut, dass er weg ist oO Warum ist er wieder da? x’D

EDIT: Hmmm, wenn ich mir Schattens Profil ansehe, ist er nicht da, nur bei meinem. Haben ihn andere in meinem auch? verwirrt

Es kommt drauf an, in welchen Tab du in deinem Profil bist hab ich eben festgestellt :D
In “Übersicht” kannst du ihn quasi “Wegklappen”, in allen anderen kannst du das Profil nur so weit ausklappen, das es mit Scrollbalken ist (bin gerade am Pc, wie das mit Handy ist, weiß ich nicht ^^)

btw. danke @Fanghafte das du das umgesetzt hast <3

Ah, so funktioniert das! Danke @Schatten :D

Wenn das mit dem Ausklappen verwirrend ist, kann ich es auch so gestalten, dass nur auf der Übersichts-Seite der Profiltext angezeigt und zwar immer ausgeklappt.

Der graue Hintergrund ist weg, wenn man ein eigenes Hintergrundbild hochlädt. Ich könnte auch irgendein Muster anzeigen? Oder soll ich lieber ganz weglassen und wenn kein Hintergrund da ist? Ich dachte das wäre einheitlicher, wenn bei Hintergrund und ohne Hintergrund der Bereich gleichgroß ist.

Also ich persönlich fände es angenehmer, wenn es ganz weg wäre, wenn man keinen Hintergrund hat.

Ich hab gerade eine Einstellung dazu gefunden: max allowed message recipients => auf 30 gesetzt. max personal messages per day => hab ich von 60 auf 90 erhöht

Das heißt, ich kann jetzt Gruppen-PNs senden? _
Vielen Dank!

Ich sehe ihn in Deinem Profil nicht, doch ich habe in meinem auch so einen doofen Balken. Kann den nicht wegmachen, also bleibt er. *meh

Ich gewöhne mich gerade ans neue Forum und komme bisher eigentlich ganz gut zurecht. Die Funktion, dass man Bilder jetzt direkt in PNs laden kann, ist übrigens sehr toll. :slight_smile:

@Fanghafte
Bei den Nutzerprofilen finde ich es noch etwas unübersichtlich, dass man erst den relativ kleinen Reiter “Übersicht” anklicken muss, um die wichtigen Verlinkungen zur Galerie und den Bewertungen zu finden. Könnte man das vielleicht direkter und zentraler auf dem Profil positionieren?
Es gibt ja den auffälligen blauen Balken direkt unter den Profiltext, um eine Nachricht zu senden. Könnte man eventuell noch 2 solche Balken in anderen Farben für die Galerie- und Bewertungsverlinkungen einfügen?
Außerdem fehlt mir bei PNs und Beiträgen die Vorschau-Funktion. Gibt es die nicht mehr oder habe ich sie nur nicht gefunden?

@koko Die neue Vorschau der Beiträge/PNs ist sooo cool :D Unterm Feld wo du schreibst sind links Buttons zum Antworten und Abbrechen, rechts ist “Vorschau anzeigen”, danach bekommst du rechts davon eine Live-Vorschau beim Tippen. So ist es zumindest am Desktop, falls du es am Handy meinst, da hab ich noch nicht nachgeschaut wo das ist…

1 Like

@Cynea
Ah, vielen Dank! Ich benutze die Seite fast ausschließlich am Handy, daher hatte ich es noch nicht gesehen. Dort sieht man die Vorschau, wenn man oben in der Leiste über dem Eingabefeld den Bildschirm ganz rechts anklickt.

1 Like

Wie viel Zeit muss verstreichen zwischen dem Schreiben einer PN und dem bearbeiten, damit einem angezeigt wird, dass bearbeitet wurde? So innerhalb 10 Minuten ist bei meiner Test-PN nichts aufgetaucht, nach 29 min jetzt schon. Fünf Minuten wären doch ausreichend. Hat sich alles erledigt.

Aber! Kann man bitte die Zeichenzahl runterstellen, die man mindestens eingeben muss als Titel eines Threads, aka Betreffe einer PM?

Ich würde mich wirklich sehr wieder über Seiten freuen, wenn das irgendwie machtbar wäre… ich muss stundenlang warten bis mein Rechner die 20.000 Nachrichten vor der neusten, die ich lesen möchte geladen hat, da hilft das scrollen am Rand auch nicht weiter. Gleiches Problem am Handy. Mal eben Mobil im Forum schreiben? Nicht möglich, dank lange Ladezeiten.

@Hopes
Ist es nicht besser längere Titel zu schreiben, damit man besser weiß, worum es in der PM geht?

@Vynea
Du kannst die Zeitleiste (am Handy unten rechts) benutzen um z.B. ganz nach unten zu springen.
Zu den Seiten: Die Entwickler brauchen Informationen, weshalb Seiten besser sind als Scrollen. Also z.B. was dich stört, was deine Absichten sind, wenn du das Forum navigierst usw. Ich hab dort im Forum mal nach dem Thema gesucht und die bisherigen Threads zum Thema sind z.B. im Sande verlaufen weil der Threadersteller diese Informationen nicht erbrachte.

Ich bin zwar nicht Vynea, aber ich antworte mal:
Was mich stört ist die (schon am Desktop) sehr ungenaue Navigation, wenn man zu einem bestimmten Beitrag will. Speziell bei längeren Threads braucht man da einiges an Feingefühl, ich will gar nicht wissen, wie das am Handy ist. Und wenn man nicht gerade den ganzen Thread auf einmal liest, ist das Nachladen schon sehr nervig und vor allem deutlich langsamer als es mit Seiten jemals war.
Meine Absichten, wenn ich das Forum navigiere sind a) neue Beiträge zu lesen (da sind Seiten oder so wie jetzt relativ egal) und b) einen spezifischen Post zu finden. Für b) ist das Nachladen extrem lästig, da musste ich mir früher einfach nur die ungefähre Seite merken.
Mal abgesehen davon, dass ich gerne glaube, dass es Unmengen an Datenvolumen frisst (was am Handy dann auch sehr störend ist).

Und vielen Dank für die Grafik :D

@Fanghafte
Naja in der Theorie, aber in der Praxis ist im Betreff mit “Tausch?” Oder “Adresse” alles schon gesagt. Es ist doch nur die Überschrift der PN , was soll ich den da schon den halben Inhalt beschreiben?