@Fanghafte fehlt das Modforum, oder bin ich nur blind?
Wow, ich hatte ja gar nicht mitbekommen, dass es ein neues Forum geben soll. Von mir auf jeden Fall auch ein fettes Dankeschön für die viele Arbeit!
Also momentan bin ich noch maximal überfordert, das legt sich bestimmt hoffentlich bald @_@ Aber ich bin gespannt und freu mich irgendwie drauf alles wieder neu zu entdecken. Allerdings muss ich zugeben, ich bin kein großer Fan von der Scroll-Funktion.
Hallöchen,
ich würde gerne ein paar Worte zur Umstellung auf das neue Forum hier lassen.
Ich finde das neue Forum Übersichtsmäßig wirklich sehr sehr gewöhnungsbedürftig und bin überhaupt kein Fan davon, dass man von Post 1 bis zum letzten Post einmal runterscrollen kann. Das heißt es müssen sämtliche Beiträge geladen werden, obwohl man im alten Format mehrere Seiten hätte überspringen können. Für die Mobilnutzer ist das mit Sicherheit auch nicht sehr volumensparend. Aber das ist wohl auch Geschmackssache ;)
Was mir gerade allerdings sehr aufstößt ist die Tatsache, dass mir auf der Startseite noch angezeigt wird, dass ich eine “Neue Mitteilung” im alten System habe, beim klick aber auf das neue Nachrichtensystem geleitet werde und es wurden keine Nachrichten ins neue System mitgenommen. Lediglich die Nachricht vom Bot liegt in meinem Briefkasten. (Nach Öffnung wird übrigens immer noch “Neu” angezeigt)
Habt ihr ein Backup angelegt oder gibt es irgendwo einen Link, um noch vorübergehend ins alte System zu kommen? Denn ich würde diese Nachricht gerne lesen, ebenso alte Nachrichten sichern, um nicht total den Faden zu verlieren mit wem ich nun geschrieben habe.
Des Weiteren hätte ich eine offizielle Ankündigung auf der Startseite für angebracht gehalten, da nicht jeder jedes Forum aktiv mitliest. Ich wusste nur von einem Zeichnertreff, dass eine Änderung für die Zukunft geplant sei, weil ich nach einer Suchfunktion fragte. Aber niemand wusste wann genau die Umstellung stattfinden solle. Diese Info habe ich vor nicht einmal 2 Wochen bekommen. Mit einer frühem Ankündigung hätte man auch im Voraus seine Nachrichten sichern können ^^
Viel Kritik und Blabla, soll nicht unfreundlich gemeint sein und hoffe man kann mit den Infos etwas anfangen 
Liebe Grüße
Edit: Da fällt mir noch ein, dass aus meiner Sicht Schriften mit Serifen sehr schwer leserlich fürs Web sind.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einen Thread verfolgen und beobachten? 
hmm kleine Frage liegt’s an meinem Browser oder ist’s normal das rechts so viel leerer weißer Platz ist? Find das recht störend wiel irgendwie alles links reingequetscht wirkt.
Anbei screenshot
Finde die neue Ansicht allgemein ziemlich unübersichtlich auch weil die Forenbereiche jetzt nur noch durch diese winzigen farbigen Linien getrennt sind, ähnliches gilt ür die Postings mit winzigem Avatar und nur dieser Trennlinie mit allem in Grau und Grau, zusammen mit der Scrollfunktion fühlt es sich an als würde man nur durch einen einzigen Post gucken.
Ist das normal das der Pfeil nach oben einen nicht ganz nach oben bringt sondern nur ein Stück und dann wieder alte Beiträge nachlädt?
Die Möglichkeit Threads wieder Seitenweise anzeigen zu lassen können würde schon viel helfen, zumal man mit Touchpad so schnell zu viel oder versehentlich gescrollt hat. Auch wenn die Usernamen größer, fetter oder in ner Farbe angezeigt würden. Ich denk zumindest dass letztere machbar sein könnten.
Ich find’s seeehr gewöhnungsbedürftig, fand’s schon schwierig mich an den neuen Aktionsbereich zu gewöhnen, aber da kann ich den Grund nachvollziehen, hier frage ich mich eigtl. warum die Änderung.
Ich habe jetzt schon Kopfschmerzen bei der neuen Aufmachung und das meiste wurde ja schon genannt. Ich hoffe, es gibt eine gute Lösung.
Wäre ein Nachtmodus so wie man es von Twitter kennt eigentlich auch fürs Forum möglich? Vielleicht wäre das Weiß dann für einige nicht ganz so grell.
Laut Botty-chan sollte man sowas unter https://www.kakao-karten.de/forum/my/preferences können, aber die Seite funktioniert leider (noch?) nicht ^^"
Frage mich, was man da noch so alles einstellen könnte _
Du kannst auf die Timeline klicken und don Grafiken wären hilfreich. Ich kann sowas nicht so gut und würde das ansonsten lange aufschieben.amit “blättern” bzw. ganz nach unten springen.
Die Links für den Export findest du in der Nachricht vom Bot oder hier:
https://www.kakao-karten.de/sicherung/eingang
https://www.kakao-karten.de/sicherung/ausgang
Nein, bei mir klappt das. Wo funktioniert es bon Grafiken wären hilfreich. Ich kann sowas nicht so gut und würde das ansonsten lange aufschieben.ei dir nicht?
Das hier ist der Thread der Ankündigung. Den fand man auch auf der Startseite (aktuell nicht weil beim Umzug das Datum der Threads verändert wurde).
Farben, Hintergrundfarben, Ränder usw.:
Vorschläge in Form von Grafiken wären hilfreich. Ich kann sowas nicht so gut und würde das ansonsten lange aufschieben.
Sooo… ich noch mal.
Und zwar habe ich soeben die Feststellung gemacht, dass mich das Forum keine zwei PNs mit dem selben Inhalt verschicken lässt. Nachdem ich auch keine Gruppen-PNs verschicken darf (ließe sich da btw was machen? Zumindest für Aktionsleiter? Manchmal braucht man die einfach, Durchsagen hin oder her…), ist das zum Organisieren von Aktionen extremst unpraktisch. Kann man da was machen?
(Die Systemnachricht war, dass der Hauptteil meiner Nachricht einer kürzlich geschickten Nachricht zu ähnlich sei. Nachdem ich etwas Quatsch am Ende angefügt habe, ging es dann, aber das ist auch eher eine Behelfslösung…)
Ich finde keine Einstellung dazu. Ich muss wohl ein Plugin dafür schreiben. Ansonsten sieht es so aus, als ob es reicht, nur ein Punkt extra zu setzen (oder mit einem anderen Benutzernamen anzusprechen). Habs nicht ausprobiert, aber es sieht im Code so aus.
Okay, dann werde ich für’s erste einfach darauf achten, dass ich den Benutzernamen erwähne.
Gruppen-PNs sind demnach auch nicht mehr möglich?
Gibt es eine Möglichkeit, alle ungelesen Beiträge auf gelesen zu schalten? Ich hab da bisher nichts gefunden.
Edit : hab Hilfe bekommen. Wer auch sucht : einfach alle ungelesenen Beiträge herunter scrollen und dann dort auf “ignorieren” klicken.
In der mobilen Version (die extra App, nicht im Browser) hab ich das Problem, dass sich die Ansicht immer automatisch dreht, obwohl ich das beim Handy deaktiviert habe. Kann man einstellen, dass sich die App dabei an der Handy-Einstellung orientiert?
Außerdem stört mich, dass ich nicht mehrere Tabs öffnen kann. Das geht nur im Browser, aber dann will es wieder in die App und es gibt Chaos. Geht das anderen genauso?
Was für eine App?
Es gibt eine App?
Ich bin nicht sicher, ob es eine richtige App ist, aber als ich es im Browser öffnen wollte, hat sich ein Kakao Logo auf meinen Desktop gesetzt und wenn ich da drauf drücke sehe ich das Forum nicht im Browser und es verhält sich auch anders als in Chrome.
Meine Vermutung: Da hast du ein Lesezeichen auf deiner Handyseite abgelegt und das wird mit einem anderen Browser geöffnet, als du gewohnt bist -> Chrome. Schau mal, ob das nicht der Standard-Browser deines Handys ist. z.B. “Samsung Internet” bei Samsung.
Wenn es ein anderer Browser wäre müsste das irgendwo dran stehen und sich auch Tabs öffnen lassen und irgendwas anderes als die Kakao Seite. Es gibt diesen Balken oben aber nicht.
Es ist definitiv keine App, die hättest du runterladen müssen und meines Wissens (und auch der Suche im Google Playstore) nach existiert keine^^
Soweit ich weiß funktioniert es bei einigen Versionen so, dass die Verknüpfungen vom Startbildschirm dir eine App vorgaukeln indem sie die Titelleiste ausblenden und neue Tabs extern im “richtigen” Browser öffnen. Ich schließe mich daher Hopes Vermutung an dass es sich dann im Standardbrowser (nicht Chrome) als App getarnt öffnet und die Unterschiede einfach von den verschiedenen Browsern kommen.
Hmm, das kann sein. Dann muss ich mal rausfinden, wie der Browser heißt, darin läuft das meiste hier im Forum nämlich besser als in Chrome. Es ist ein Handy von Huawei.
EDIT: Auf meinem Handy ist nur der Chrome Browser vorinstalliert. Das Kakao-Forum taucht als App bei meiner Liste mit Apps auf und ich kann es auch deinstallieren.