kakao-karten.de Forum

Neue KaKAO-Zeichner anlocken

Ich hab das durchaus ernst gemeint. Ich habe den Gedanken dahinter nicht verstanden, weil das alles Dinge sind, die für mich entweder selbstverständlich sind, oder eben Dinge sind, wo es in meinen Augen nix bringt, ob der Leiter das jetzt sagt oder nicht, weil das so Sachen sind, die einfach geübt werden müssen, bzw. wo doch jeder selbst die Möglichkeit hat, es zu kontrollieren.
Denn ich bezweifle einfach mal, das jemand plötzlich das Format einhalten kann oder gerade schneidet, nur weil ein Leiter es ihm gesagt hat. Das ist einfach etwas, was Übung bedarf und nur weil irgendein Leiter daherkommt und dir sagt, das du es falsch machst, machst du es ja nicht wie durch zauberhand beim nächsten Mal richtig. Ganz besonders wenn es um motorische Probleme geht ist doch das einzige was hilft üben, üben, üben.
(das kommt jetzt vielleicht etwas böse rüber, aber das erinnert mich gerade einfach so sehr an die Leute die glauben, nur weil sie Copics in der Hand haben, können sie plötzlich damit umgehen ^^’ so “der Leiter sagts dir, zack, kannste” xD Hach, wär das manchmal toll :'D Und nein, das ist gerade echt böse gemeint, auch wenn es so rüberkommen mag, ich hab nur gerade Kopfkino und muss es jemandem mitteilen xD)
Zumal man bei vielen Minis/Midis und sogar bei großen Aktionen mindestens eine Bewertung braucht und sich da bereits völlig ungezwungen und problemlos sein erstes Feedback beim Tauschpartner abholen kann. Wer das nicht tut und direkt bei einer großen STA ohne Bewertung starten will, ist dann doch letzten Endes irgendwie selbst schuld, wenn seine Karten wegen sowas abgelehnt werden.
Zumal mein Eindruck ist, das bei solchen Dingen bereits oft noch ein Auge zugedrückt wird. Ich kann mich zumindest an einige Situationen erinnern, wo der Leiter dem Neuling nochmal eine Dinge erläutert hat, die er falsch gemacht hat, aber an keinen Fall, wo ein Neuling wegen sowas eine schlechte Bewertung bekommen hätte oder sogar ausgeschlossen wurde. (bzw. doch, sogar in meiner eigenen Aktion, aber das lag daran, das ich mit der Dame leider nicht besprechen konnte, wie man das Problem lösen kann und nicht am Problem als solches.)
Deswegen empfinde ich persönlich es eben einfach als Sinnfrei, aber das ist vermutlich genau so eine Geschichte wie die Reihenfolge der Karten in der Galerie xD (für manche quasi der Todesstoß, wenn Karten nicht in der richtigen Nummerierung hochgeladen werden und andere verstehen das Drama dahinter einfach nicht xD)

(pro seperaten Thread)

Wobei es auch nicht gerade einfach ist als Neuling auf dem kleinen Format zu zeichnen, geschweige denn es danach auch auszuschneiden. Also bevor ich Schablone hatte, waren meine Karten immer wieder trotz aller Mühe gern mal um 0,5mm schief an einer Kante >.< ich merke ja auch grad bei aktueller Inchie-Aktion, dass es beim NOCH kleineren Format von vorne losgeht! Ich bin bei Gott kein Neuling und erst recht nicht was Details angeht, aber aber… boah :‘D

Vl. lassen sich Neulinge eher anlocken und auch behalten, wenn man sowas wie „Anfängersets“ oder Tutorials zum konkreten Zeichnen auf dem Format und mit welchen Medien man welche Tipps dabei empfehlen kann? z.B. Wenn Leute sich so ein „Probierpaket“ bestellen können (aus Spenden oder mit kleinem Entgelt) mit Papier (gerade bei Kakaos kann man ja super ausprobieren ohne in Massen kaufen zu müssen), die dann zurechtgeschnitten Bzw. Linien zum ausschneiden eingezeichnet, vl. paar feine Liner und nen gescheiten Radiergummi (lacht nicht aber ich hab vor meiner Kakaolerzeit immer nur verdammt miese gehabt, bevor ich hier die weichen von Pentel und co entdeckt habe), vl. den einen oder anderen Buntstift für Schattierungen…

kA es muss auch nicht alles von uns sein, vl. können wir auch Künstlershops wie j-stuff fragen, ob sie mit uns zusammen so ein Andängerset zusammenstellen wollen? Andererseits könnte sowas schnell Werbung sein oder zu teuer und dann doch Leute abschrecken…
Vl. kann man in Kombi mit dem Patensystem und Treffen vor Ort Leute zum Üben und so anregen? Oder da könnte man auch live in Alben sehen wie „gute“ und wie „schlechte“ Karten aussehen?

Also die Idee mit den Anfängersets finde ich toll. Allerdings “nur” für Buntstiften, Aquarell und andere flüssig/feste medien. Copics sind zu teuer.

J-stuff als Familienunternehmen wäre eine gute Möglichkeit.

Man müsste halt mal fragen. Könnte uch gern übernehmen, stand schon öfter in Kontakt mit denen.

Von solchen Einladungspaketen halte ich weniger.
Aber alleine die Möglicheit, aufzuzeigen, dass die Basics keine Magie sind.
Ich meine, was braucht man groß? Ein Geodreieck, je nach Präferenz Schere, Cutter oder Skalpell, Bleistift, Radiergummi, Liner (Faber Castell sind gescheit und kriegt man überall) und 'n 12er Pack Buntstifte aus der Schulabteilung, günstige Aquarelleinsteigersets (die es auch ab und an im DIscounter gibt, und das war jetzt keine unbekannte Marke).

Also in erster Linie vermitteln, dass man, spätestens ab der fünften Klasse, alles, was zum Kakao’lern benötigt ist, eh zu Hause hat und direkt loslegen kann.

So toll sich ein Einsteigerset am Anfang anhört muss ich Taku recht geben!
Es könnte vielleicht wieder abschrecken und den Eindruck vermitteln man bräuchte dieses spezielle Set um mit KaKAO-Karten anzufangen. Dann doch lieber ein oder zwei Tutorials (sei es schriftlich oder als Video) machen, in denen man zeigt, dass man gar nicht so viel braucht um eine anständige KaKAO-Karte zu machen und das man das meiste Basicmaterial dafür meistens schon daheim hat.

Wobei ich diese Übungs-STA außerhalb kk.de gar nicht so schlecht finde. Ich meine, gut, einige Aspekte wie die Bewertungen danach lassen sich schlecht umsetzen – als ihr über die Idee gesprochen habt, habe ich mich gefragt wie es denn wäre, wenn von der Facebook-KaKAO-Seite aus STAs innerhalb Facebooks geleitet werden mit den Ansprüchen wie sie hier gelten. Jetzt nicht ständig, aber vielleicht einmal im Quartal oder so. Ich habe schon öfter gehört, dass Facebook-STA sehr riskant sind. Wenn man sich da einen Namen und einen Ruf aufbaut, zuverlässig und ehrlich zu sein, wird den Leuten vielleicht klar, dass ihre Vorurteile nicht stimmen?

Zum Thema Einsteigerset stimme ich zu, das könnte so rüberkommen, dass man die Sachen unbedingt braucht. Mir begegnet es jedenfalls in der realen Welt oft, dass Marken sich gern über Einsteigersets an Trends ranhängen wollen. Also mit dem genannten Eindruck, Geld verdienen. Das geht bis zu Stifte, auf denen Mangamotive abgebildet sind und man eindeutig mit dem Mangaka-Flair wirbt, obwohl man für Manga auch alles mögliche zum Zeichnen nehmen kann und nicht auf Marke XY angewiesen ist.
Tutorials wären da sicher hilfreich – oder die KaKAO-Schablonen. Gibt es denn noch jemanden, der die Schablonen herstellt?* Gerade vielleicht für Verlosungen auf SM-Seiten wären die Schablonen tatsächlich etwas, das die Karten-Qualität steigern und gerade bei Anfängern gut ankommen könnte.

Was haltet ihr denn von einer Instagram-Seite, die Bilder von KaKAOs regramt und auch das ein oder andere Tutorial zeigt? (Könnte man vielleicht Videos von yT angepasst zweitverwerten. Oder besonders kurze Anleitungen posten.)

• Btw.: Das ist zT. auch mein Problem, warum ich keine Inchies mache, weil ich partout keine 90°-Winkel hinbekomme und die Inchies immer schief sind. Leider finde ich keine Schablonen, die genau die 2,5cm oder 1inch als Quadrat anbieten, ohne gleich Unsummen zu kosten. ^^° Also, ich bin schon sehr froh, dass ich meine KaKAO-Schablonen habe.

(ich sollte endlich mal meinen Schablonen-Thread aktualisieren und bissl Bestand aufstocken :'D und so langsam wird ne Inchie-Schablone immer attraktiver ; w ;)

Was mir noch zu den Challenges eingefallen ist und ich vorhin vergessen hatte: Haben wir nicht schon so etwas ähnliches mit dem KaKAO-Kränzchen? Oder meint ihr eher sowas in Richtung 30Tage-Challenge oder Inktober? Vielleicht ließe sich auch ein Unterforum einrichten, in denen mehrere solche Challenges eigene Threads bekommen? Also, wenn man speziell danach sucht. Lockt vielleicht auch Leute von außerhalb an, wenn sie nach Challenges googeln und dann auf Foren-Threads stoßen?

OT: ;^; Oh ja, bitte, Inchie-Schablonen. Kann man vielleicht auch mit KaKAO-Schablonen kombinieren? (Also, dass dann so ein Quadrat ausgeschnitten ist in einer KaKAO-Schablone?) ;) Könnte man auch verlosen …

Erst fand ich die Idee mit den Starter-Sets auch gut, aber ich habe ehrlich gesagt nicht daran gedacht, dass es tatsächlich damit verbunden werden könnte, dass man immer soetwas “braucht”. Das einzige was mir damals am Anfang gefehlt hat, war (stabiler) Zeichenkarton, alles andere hat man ja tatsächlich schon da.
Mir ist aufgefallen, dass es hier KaKAO-Karten Zeichner gab, die nur ein oder zwei Karten hochgeladen haben und man sie dann nie wieder gesehen hat. Nicht nur das “Anlocken” neuer User ist interessant, sodnern auch das behalten, der neuen Zeichner. Mich würde interessieren, woran es denn lag, dass sie gegangen sind. Wenn man die Gründe kennen würde, kann man vielleicht auch dem besser entgegenwirken.

@Splitterwerk: Es gibt schon Motivlocher in Quadratform, die einen Inch groß sind (hier ist ein Beispiel) Vielleicht hilft das ja :) Falls unbedingt eine Schablone gewünscht ist, fällt mir leider auch spontan nichts ein ^^"

So, ich hab jetzt mal den Thread grob durchkämmt und aufgelistet, wer bei welchen Ideen dabei wäre/ist:

Facebook:

• Hopes
  • MissSchokominz
  • Entenprinzessin
  • black_shewolf
  • Lith

Youtube:

• firecloud
  • Taku
  • IvoryMoonchild

Patenschaft:

• fenschu(?)
  • black_shewolf
  • Firlefanzereien
  • Taku
  • Lith
  • IvoryMoonchild
  • chibikurai

Falls ich jemanden vergessen oder falsch eingelistet habe, meldet euch bitte.
Übrigens finde ich, dass es übersichtlicher wäre für die einzelnen Projekte seperate Threads zu eröffnen. So kann man in Ruhe diskutieren wer was macht, was wann gemacht wird und es können auch Vorschläge von Leuten gemacht werden, die nicht auf der jeweiligen Seiten angemeldet sind.

Das mit der Verlosung einer Schablone ist übrigens eine schöne Idee :)

Pro Patenschaft, und da ich eh vor langem schonmal damit angefangen habe, pro Youtube.

Hab dich eingetragen, Taku :)

Ich entwerfe gerade den Text für den YouTube-Thread. Wobei ich ihn wahrscheinlich erst heute Abend online stellen werde. Aber noch ne dumme Frage: Wo genau soll ich den denn posten? Unter Allgemein? Oder lieber unter kakao-karten.de?

Pro Patenschaft und evtl FB :)

Wäre bei FB vill auch ne Idee verschiedene Zeichner vorzustellen, so dass man die Vielfältigkeit unserer Zeichner zeigen kann - hier gibts eben nicht nur Manga :) nur als Einwurf
Edit: …dann vielleicht mit einem kleinen Interview wie man zu KAKAO gekommen ist und was einen daran begeistert, Tipps o.ä.

Hihi das haben hopes, MissSchokominz und ich schon auf dem schirm. Wir sammeln gerade Ideen wie man due fb Seite aufbauen kann und was da so alles passieren kann :)

Ich bin pro Patenschaft auf jeden Fall und eventuell Youtube, da ich überlege einen Channel zu starten aber da noch nichts sicher ist :)

Der Text ist soweit fertig, abtippen werde ich ihn aber erst zu Hause.

@black_shewolf: Wo genau redet ihr denn darüber? Facebook?
Wäre schön, wenn ihr hier auch was davon hören lässt. Ich bin neugierig, was ihr so für Ideen habt :D

@firecloud:
Achso, es ist für die anderen vielleicht auch interessant: Hopes hat ihren Post gestern nochmal editiert (wodurch es vielleicht untergegangen ist) und darum gebeten ihr eine Nachricht zu schreiben, wer bei Facebook mitmachen möchte. Sie lädt dann die Helfer ein. Es gibt dort auch eine kleine Gruppe für das Facebook-Team, die für die Besprechung/Vorschläge da ist :)

Äh nein, ich schrieb doch, dass es mir dafür an den technischen Vorraussetzungen fehlt, zudem ist meine Arbeitsweise nicht dokumentierfähig. ;)

Die Idee finde ich auch gut,. Man könnte da auch gut mit den Aktionsleitern/Moderatoren etc anfangen um diese vorzustellen. Dadurch haben Neulinge direkt mehr persönlichen Bezug dazu wer sich hier um was kümmert und ich finde solche Interviews haben auch oft Neues für Leute die schon länger dabei sind.
Bei sowas finde ich auch vorher-nachher/zeichnerische Entwicklung gut weil dadurch nochmal erinnert wird, dass jeder mal klein angefangen hat.

Das stell ich mir cool vor! So kleine Interviews mit Zeichnern (Seit wann dabei, Lieblingsmotive, Lieblingsmedien, schönstes Kakaoerlebnis, oder so…) und dann vielleicht eine der ersten Karten und eine aktuelle, auf die man besonders stolz ist. Sowas ist immer voll motivierend, vor allem, wenn man vom aktuellen Stand als Neuling vielleicht etwas eingeschüchtert ist. :)

Auch sonst find ich die Idee gut, Kakao über Social Media etwas bekannter und auch transparenter zu machen! :)
Ich denke, da schreib ich Hopes auch gleich mal ne Nachricht. :>

Was ich mir auch vorstellen könnte, statt der reinen Informationsflut, wären kleine Challenges, um die SM-Kanäle interaktiver zu gestalten… ein bisschen wie das Kakao-Kränzchen, mit einem Thema und 1-2 Wochen Zeit und einem Hashtag / Facebook-Album… da könnten Interessenten schon mal Karten ausprobieren, ohne sich hier direkt anzumelden, und man könnte direkt über die Challenge den ersten Tauschpartner finden. :)

Ich vermute, es gibt schon eine gewissen Hemmschwelle, sich hier neu anzumelden, weil

• es noch so eine Seite ist, wo man ständig reingucken muss, und man ist doch schon überall angemeldet
  • man kann Kakaokarten doch auch über andere Plattformen tauschen
  • die Website wirkt mit dem Forum und der Galerie inzwischen etwas “altbacken”, im Vergleich zu aktuellen SM
  • die Community ist so klein und es kennt scheinbar jeder jeden, da fühlt man sich am Anfang evtl. wie ein Eindringling
  • viele viele Regeln, die einem schnell die Lust nehmen, wenn gleich die erste Karte nicht freigeschaltet wird oder man an einer Aktion nicht teilnehmen darf, weil man noch keine Bewertungen hat…

Dem könnte man durch die Facebookseite vielleicht etwas entgegenwirken, wenn es da den Anschein hat, dass wir hier doch alle ganz nett und offen für Neulinge sind. :)

Und für hier auf der Seite wäre vielleicht ein extra Forumsbereich “Für Neueinsteiger”, der auch auf der Startseite verlinkt wird, ganz cool… wo man einmal übersichtlich Links zu den Anleitungen und so hat, und eventuell auch einen Thread, in dem man Tauschpartner suchen kann? Ich bin jetzt schon zu lange dabei, ich meine, ich hab damals einfach ein paar freie Karten angefragt bis ich die Zusage für meinen ersten Tausch mit Bewertung hatte, aber ich weiß nicht, wie schwer dieser Einstieg zum Teil ist? Mir kommt es manchmal so vor, als würde man nicht so einfach einen ersten Tauschpartner finden… aber vielleicht irre ich mich da.