Ich wünschte mir manchmal, die User wüssten, wie viel im Forum der großen Aktionsleiter drüber diskutiert wird, ob Karte XY zulässig ist oder nicht - oder wie oft Karten eben **nicht ** durchgewunken werden, sondern vorher schon 1-2 Mal überarbeitet wurden, bevor sie in der Aktion auftauchen.
Ich bin momentan ein wenig müde davon, dass man als Aktionsleiter jede Entscheidung dreifach abwägen muss, weil das Forum einem Minenfeld ähnelt. Auf der einen Seite sind da die schwächeren Zeichner, die unheimlich viel Betreuung brauchen und die mal mehr, mal weniger kooperativ sind, wenn man Verbesserungen von ihnen verlangt. Auf der anderen Seite sind da die geübteren Zeichner, die bei gefühlt JEDER Anfängerkarte sofort über den “Kuschelkurs” jammern (ohne zu wissen, was im Hintergrund vorab gelaufen ist). BEIDE sind für den Leiter eine Nervenprobe, der das ganze ja ehrenamtlich in seiner Freizeit macht.
Was hat der Leiter eigentlich davon, außer Stress und Ärger? Ich weiß nicht ob ich hier für alle großen Starter spreche, aber Zusatzkarten sind NICHT der Grund, warum ich STAs starte. (Die sind nämlich in 9 von 10 Fällen nur misslungene Karten, die der Zeichner eh nicht mehr wollte, wenn man mal ganz ehrlich ist. Die Geste ist zwar süß, aber letztendlich kriegt man auch viele Werke ab, die der Zeichner ansonsten wohl weggeworfen hätte.)
Mein persönlicher Grund ist, dass ich die Community lebendig halten möchte und dass ich mich freue zu sehen, wie die Teilnehmer Spaß haben. In letzter Zeit seufze ich oft innerlich und möchte den Teilnehmern am liebsten sagen: Bitte nehmt das ganze doch nicht so ernst als ginge es um euer Leben. Erinnert ihr euch noch an den Spaß ganz am Anfang, wo es eben um den Spaß am Zeichnen und Sammeln ging? Als noch nicht jede Karte ein Meisterwerk sein MUSSTE? Als man locker drauflos gemalt hat und Herzklopfen hatte, wenn man einen Brief bekommen hat? Einen echten Brief, von weit weg, der sich plötzlich irgendwie in der realen Welt materialisiert, nachdem man vorher nur online mit einer Person geschrieben hat? Als alleine DAS schon was ganz Tolles war? ^^ Versucht doch einfach mal, das Besondere auch in den einfacheren Karten zu sehen und sie wertzuschätzen, auch wenn sie technisch nicht perfekt sind. :(
Ich wüsste gern genauer, inwiefern “alteingesessene Mitglieder vergrault und zugunsten der Anfänger” übergangen werden. Eigentlich sehe ich vor allem Aktionsleiter, die versuchen, den Drahtseilakt hinzukriegen, zu allen Parteien fair zu sein.
Die Politik der Seite lässt es nunmal nicht zu, dass einige Zeichner mehr Rechte bekommen als andere- zum Beispiel indem man “Elite-STAs” startet. Klar, ich persönlich würde an sowas auch gerne teilnehmen, das gebe ich ehrlich zu. Ich bin auch Mitglied bei Milk&Chocolate.
Aber andererseits: Wenn man es Neulingen erstmal schwer macht, gibt’s irgendwann keine Neulinge mehr. Dann gibt es nur noch alte Hasen, die langsam wegsterben (und dabei wollen sie doch bewundert werden, oooder? Wer ist besser im Bewundern als kleine Neulinge? ^^).
Das Problem ist schon lange bekannt, aber noch habe ich von niemandem einen umsetzbaren Vorschlag gelesen, wie man es so lösen kann, dass sich niemand benachteiligt fühlt ^^" Bitte her damit, wenn jemand einen hat! (<= Das ist mein Ernst. Ich würde mich tierisch freuen, wenn jemand endlich die entscheidende Idee hätte, die zu allen fair ist!)