kakao-karten.de Forum

Neue KaKAO-Zeichner anlocken

Wir haben wohl alle mitbekommen, wie Animexx langsam auszusterben scheint und die “Künstlerszene” sich allmählich auf viele verschiedene Plattformen verteilt. Niemand fühlt sich mehr irgendwo im Netz zuhause und man ist überall ein bisschen unterwegs.
Bisher hält kakao-karten.de sich zum Glück recht gut als kleine Community. Wir haben viele Stammmitglieder, die schon lange da sind - und es kommen immer ein paar neue User dazu. Ich denke, was uns vor dem Untergang beschützt, ist dass wir nicht auf eine einzige Kunstrichtung ausgelegt sind, dass das Forum eine kleine Familie ist und dass KaKAOs generell eine ganz lustige Idee sind.

Aber ich würde gerne mal zu einer kleinen Ideensammlung aufrufen, wie man neue Mitglieder anlocken könnte. Also:

  • Wie und wo könnten wir Künstler anlocken, die bisher mit KaKAOs noch nicht in Berührung gekommen sind?
  • Mit welchen Aktionen könnte man Neulinge ansprechen, die mal vorbei schnuppern und die wir natürlich behalten wollen? ;)
  • Welche Formen von Werbung sind denkbar?
  • Wie könnten wir Anfänger dabei unterstützen, sich hier einzuleben? (Denn als schwächerer Zeichner hat man es hier ja wirklich manchmal schwer.)
  • Bist DU hier neu? Was gefällt dir? Hast du Freunde, die du zu uns locken kannst? ^^
  • Oder bist du einer der alten Hasen? Hast du Wünsche?

Zum Einleben:
Ich hab an Anleitungen/Tutorials gedacht. Einfach zu allen möglichen Themen. Es dürfen dann auch mehrere gleiche Themen behandelt werden so im Sinne von “damit hab ich gute Erfahrungen gemacht” und “das ist meine Technik”.
Es gibt hier schon ein Bereich für Anleitungen: https://www.kakao-karten.de/anleitungen aber ich hab überlegt, das in ein Unterforum zu verschieben, weil es bisher vielleicht untergegangen ist.
Die Anleitungen kann man auch gleichzeitig auf Social Media übertragen und damit auch Werbung für das Format oder die Webseite machen.

Ich schlage mal vor, Zeichenwettbewerbe auf Animexx oder anderen externen Seiten zu veranstalten, wo man als Preis eine Kakao Karte und ein paar Rohlinge anbietet. Man kann unter dem Preis diese Webseite verlinken. So besteht eine Möglichkeit einen Neuling anzulocken :D
Die Leute von Animexx wissen sicher was ich meine^^
Mit #KakaoKarten auf Twitter kann man auch Leute hier her locken: Wenn sie an den Bildchen Interesse haben und sich informieren, stolpern sie evtl über diese Seite.

Die Anfänger kann man unterstützen, in dem man mit ihnen Tauscht, Kommentare schreibt und ihnen Tipps zu Zeichentechniken, Materialien oder ähnlichem gibt.

Die Qualität der Karten hat doch nichts mit der Fähigkeit zu tun, sich eine Community einzuleben? Meiner Meinung und Erfahrung nach, wenn man gut integriert ist und sich ordentlich benimmt, findet man immer wen zum tauschen, egal wie gut oder schlecht man selbst ist. Außerdem ist lang nicht jeder KaKAO-Anfänger auch ein schwacher Zeichner … einfach nur neu, in diesem Format.

Was anderes zu dem Thema, ich habe mal angefangen, mit einem Anfängerguide für kakao-karten.de zu schreiben … im Groben und Ganzen steht der schon, ich weiß jetzt nur nicht, ob es sich noch lohnt, ihn auszuarbeiten, wenn wir demnächst vielleicht ein neues Forum bekommen, wo die Strukturen vielleicht anders sind.

Ich fänds toll, wenn KaKAO-Karten mehr auf Messen und Cons vertreten wären (vielleicht sogar mit eigenem Stand). Dazu muss ja nicht immer einer vom Team selbst dabei sein, wir haben doch so viele KaKAOler im deutsprachigen Raum die “privat” schon mit Ständen auf Cons unterwegs sind, vielleicht wären davon ein paar bereit, eine Ecke ihres Tisches für “Werbung” für KaKAO-Karten zur Verfügung zu stellen. Vielleicht gibt es ja auch wen, der Spaß dran hätte, einen reinen KaKAO-Stand zu betreuen.

Für die einfachere Integration von Neulingen würde ich mir offizielle Kakao-Chatgruppen in gängigen Programmen (Whatsapp, Telegram, Discord etc.) wünschen bzw. für die vorhandenen Gruppen eine bessere Werbung innerhalb der Seite. Whatsapp und Discord haben schon offizielle Gruppen mit entsprechendem Thread im Forum, die findet man aber nur wenn man genau weiß wo man nach dem Thread suchen muss oder durch Zufall drüber stolpert.

Die Shoutbox im Forum finde ich okay, aber nicht unbedingt ausreichend weil sie a) nicht allzu zeitgemäß ist (unkomfortabel am Handy, keine Push-Nachrichten, komisches Layout am PC) und b) man auch nur durch Zufall drüber stolpert wenn man ganz ans Ende der Forumsübersicht scrollt.

Für mich ist die direkte Kommunikation mit anderen über alltägliche Dinge ohne den einschränkenden Hintergedanken “jeder Post muss wohl überlegt, zum Thema passend und sinnvoll sein” ein wichtiger Faktor dafür ob ich mich einer Gemeinschaft zugehörig und akzeptiert fühle und hilft auch dabei Leute besser kennenzulernen und Freundschaften zu schließen :)

Für die Gewinnung neuer Leute von außerhalb habe ich keine großartigen Ideen.

Hm, ich denke, dass offzielle kk.de-Accounts auf Social-Media-Kanälen, auf denen sich viele Künstler tummeln, etwas bringen könnten. Also, man könnte How-Tos machen, Speedpaints, ein lustiges Video wie die STA-Leiter die Karten auf verrückteste Ideen verteilen, ein Video, das den Prozess aus realer Sicht zeigt, etc. pp. Also Content von verschiedenen Community-Mitgliedern, der aber immer etwas mit KaKAO und der Seite kk.de zu tun hat. Persönlich denke ich, dass da Instagram oder yT für “optisch Affine” mehr taugt als Twitter, das doch mehr von lustigen Sprüchen lebt. Oder man sucht sich ganz neue SM-Kanäle.

Ich kann mir vorstellen, dass der Gedanken von Splitterwerk tatsächlich dafür nützlich wäre :) Was ich mir zudem auch vorstellen könnte wären Fotos von Kakao-Treffen, also kleine Einblicke darin, was dort vor sich geht, wie man gemeinsam zeichnet etc. Sozusagen “Hinter den Kulissen von Kakao” :3
Selbst war ich zwar noch nie auf einem Treffen, aber ich denke mal, wenn neue User so auch durch Bilder direkt sehen, dass hinter den Kakao-Karten mehr als nur festgelegte Regeln stecken und es tatsächlich ein reges Community-Leben gibt, könnte es ihnen doch so noch mehr Lust machen Teil dessen zu werden.

kakao-karten.de ist mittlerweile meine Lieblingsseite, einfach weil die Community so schön ist :)
@Nanami: Zeichenwettbewerbe und dann KaKAO karten oder gar Rohlinge die man dann selber gestalten kann, finde ich super :3 Aber ich weiß nicht ob Animexx der richtige Ort dafür ist, denn dort kennt eigentlich fast jeder die Karten. Ich fänd Youtube als Quelle für neue Mitglieder wesentlich interessanter, weil fast jeder einen YouTube-Account besitzt und dort auch Leute sind die gerne basteln und zeichnen. Da könnte man auch in einem Video erklären was das für Karten sind vielleicht die eigene Sammlung mal zeigen und da dann den Zeichenwettbewerb als “Lockmittel” ankündigen?
Die Ideen der anderen sind natürlich auch super und gefallen mir wirklich gut!

Ich habe mir damals gedacht, wie schön es doch gewesen wäre, wenn wir mal in der Schule so ein KaKAO-Projekt gehabt hätten. Es wäre toll gewesen, wenn jeder Schüler ein oder zwei karten gemalt hätten und dann untereinander tauschen :3 Würde jemand Kontakt zu Schulen haben, wäre das mal einen Vorschlag Wert, ich persönlich finde die Idee süß und man kann dann vielleicht noch mehr Leute generell für Kunst begeistern. Aber hier stellt sich die Frage, wie man das dann Schulen “anbieten” kann. Ich fänd es zumidnest super um jüngere Mitglieder von Anfang an dafür zu begeistern :) Und ich hätte es richtig cool gefunden, jetzt noch von alten Klassenkameraden ide Karten zu haben, die im Rahmen eines solchen Projektes entstanden sind.

ich weiß noch als damals im J-Store in Berlin vor Jahren ein Doujinshi-Wettbewerb lief und danach die Gewinner-Stücke gedruckt und ausgestellt wurden. Eine Zusammenarbeit mit einem Laden der sich speziell an Anime-/Manga-/Comicfans richtet und zudem Zeichenmaterialien verkauft (Copic Marker findet man ja fast schon überall) ist bestimmt auch interessant, da dort auch Künstler sein werden. Vielleicht eifnach mal den einen oder anderen Laden fragen, ob die nicht das gleiche mit KaKAOs ausprobieren möchten. Vielleicht wären ja Läden generell daran interessiert, selber diese KaKAO-Rohlinge zu verkaufen (gibt es ja schon im Internet zu kaufen) damit ihre Kunden mal was “neues” ausprobieren können? Viele KaKAO-Zeichner würde sich bestimmt niemals Rohlinge kaufen, aber hier geht es ja darum, dass andere das Format und den Gedanken hinter den Karten erst einmal überhaupt kennen lernen :)

Noch etwas was hilfreich wäre: wer hier zuerst auf die Seite stößt (ohne vielleicht vorher etwas darüber zu wissen) der sieht hauptsächlich in der Galerie erstmal meistens Mangazeichnungen. Da fragt sich vielleicht der eine oder andere, ob es nur eine Manga-Community ist. Es wäre vielleicht auch wichtig, direkt auf der Seite (da wo der “Erstkontakt” stattfindet) zu zeigen, dass hier alle Stile gerne gesehen sind, wie zB Pop Art, Realismus, Comicstil etc. Eine Auswahl an Karten die zeigen, wie unterschiedlich es aussehen kann, um zu zeigen, dass hier eigentlich jeder hingehört, der sich zumidnest ein wenig für Kunst interessiert :heart: Unter der Überschrift “Hier ist jeder willkommen!” und dann eine kurze Erklärung und Karten in verschiedene Stile zeigen.

Ich habe nicht immer die besten Ideen, ignoriert einfach alles was schlecht oder unbrauchbar ist xD
Falls irgendetwas unklar sein sollte, einfach nachfragen. Ich drücke mich manchmal etwas wirr aus und mache große Gedankensprünge, die beim Schreiben hoffentlich nicht so häufig vorkommen (。´ω`。)

Die Idee find ich gut. Vor allem mit yt.
Wenn ich mein eigenes Verhalten und das meiner Bekannten so anschaue sind yt, twitch und twitter die am meisten genutzten SMs.
Ich persönlich finde es auch immer total spannend Entstehungsvideos zu sehen oder Eventberichte.
Als Gemeinschaftsaccount müsste sich dann eine Gruppe finden, die das organisiert. Für die Beiträge könnte schließlich auch von anderen Inhalte kommen, die nur kanalisiert werden müssten. An Inhalten generell sollte es ja nicht scheitern.
Bei Hinweisen auf größere Events wie die LBM würden auch Leute auf die Videos stoßen, die eher weniger damit zu tun haben.
Ähnliches gilt für Tutorials etc. Wer nach “Aquarell” sucht könnte per Zufall dazu stoßen

Ich guck’ auf Youtube immer gern Videos, in denen Leute Tauschbriefe vor der Kamera auspacken oder ihre Sammlungen zeigen :D Vielleicht könnte man auch davon mehr machen. Die Ideen von Splitterwerk finde ich super.

Ich hab tatsächlich letztens noch dran gedacht Zeichen und Malvideos auf Youtube zu machen, da ich meistens auf dem Kakao-Format arbeite würde das vermutlich auch so in die Richtung gehen ^^
Ich poste meine Karten ja auch immer auf Instagram, allerdings hab ich nie dran gedacht mal vielleicht Werbung für kakao-karten.de zu machen. Ich hab höchstens mal erwähnt das eine Karte für eine STA hier ist ^^

Ich habe schon das ein oder andere KaKAO-Video auf YouTube hochgeladen. Allerdings habe ich nicht besonders viele Follower ^^°
Aber da könnte man wirklich was auf die Beine stellen. Ich wäre auch auf jeden Fall dabei.

@firecloud oh da werd ich direkt mal schauen und ein abo da lassen :D

Ich habe letztens auf einer Con einen Vortrag über KaKAO Karten gehalten und bin dabei auch auf die Seite eingegangen :)
Es war eine Mini-con und mehr etwas für mich zum Austesten ob Vorträge was für mich wären, daher sind auch nur ein paar leute gekommen. Die meisten hatten auch schon Erfahrung mit der Seite. . . ABER ich glaube auf größeren Cons wär das durchaus was interessantes :)

Ein KaKAO-Karten.de Stand wär natürlich ne super Sache, aber ist ne große Investition. Leute müssen gewillt sein zu mehr als einer Location zu fahren die etwas weiter weg ist, der Stand muss geschmückt und Flyer, oder Mitmach-Material muss gestellt werden.
Wenn das ein paar Leute machen möchten, wär das natürlich toll, ich persönlich hab leider mit meinem eigenen Stand zu viel am Hut :’)

Gab es nicht mal einen KaKAO-Stand auf Conventions? Wenns den nicht mehr gibt, hat das sicher seine Gründe. So ein Stand ist viel Arbeit und lebt von freiwilligen Helfern.
Ist zwar ne super Sache, um die Leute direkt aufzugreifen, aber ich denke mal einfacher wird es sein Leute im Internet zu erreichen. Ein offizieller Account auf entsprechenden Social Media Seiten wäre vielleicht ein Anfang. Am besten mit je 2 Personen, die sich darum kümmert, dass es regelmäßig Updates gibt. Am besten mit festen Uploadterminen, damit das ganze nicht einschläft.

Also eine SocialMedia-Marketingstrategie.

Ich gieße hier mal Öl ins Feuer und behaupte, dass auch die andere Seite nicht außer Acht gelassen werden darf, nämlich alteingesessene Mitglieder zu halten, die sich nach und nach vergrault und “zu Gunsten der Anfänger” übergangen fühlen.
Beispiel: Interessante STAs, die von vornherein gemieden werden, weil lieber auf Kuschelkurs moderiert als mal wieder darauf geachtet wird, ein entsprechendes Niveau zu erfüllen und zu garantieren.

Für komplette Zeichen- oder Kartenanfänger wären monatliche oder wöchentliche "Challanges" vielleicht ganz spannend, dass sie gezielt eine Aufgabe bekommen und dann auch gleich zu sorgfältigem Arbeiten "erzogen" werden, denn die letzten Monate haben gezeigt, dass gerades Schneiden einer Karte oder Benutzung von Lineal keine Selbstverständlichkeit mehr darstellt...
Wenn ihnen dann aufgrund schlampigem arbeiten weniger solcher Kritik entgegen kommt und sie sich schon durch die Aufgabe und Kommunikation aufgenommen fühlen, wir aber zugleich unseren eigenen, kompetenten Nachwuchs züchten können...

Ich habe von vielen Mitgliedern, die schon Ewigkeiten dabei sind, gehört, dass sie sich eher zurückhalten zur Zeit. Aus eben diesen Gründen. Ich denke da ist vorrangiger Handlungsbedarf, bevor wir uns um neue Leute kümmern. Es hilft nichts, wenn die ganzen Alten wegrennen.

Hm, ich halte mich eher von den Aktionen fern, weil sie mir in letzter Zeit zu straff moderiert werden bzw. ich eh unabhängig davon eine Pause brauche und mich anderen Dingen widmen will. Kuschelkurs habe ich hier noch nie gesehen. Eher lese ich immer nur von Leitern, die sich beschweren und eine härtere Linie fordern, wo ich mich dann frage, ob man da dann nicht eher mal einen Schritt zurücktreten und durchatmen sollte. Ich würde behaupten, dass KaKAO für 90% der Leute pures Hobby ist. Da allzu straff ranzugehen, läuft, meiner Meinung nach, dem Wohlfühlbonus eines Hobbys entgegen. Natürlich verstehe ich auch die andere Seite. (Schiefe Karten gehen halt gar nicht.) Mein Freund schüttelt jedenfalls immer den Kopf, wenn ich meine, bis da und da ist Deadline für STA-Karten, ich muss da noch welche machen. Für ihn sieht der Ist-Zustand von außen schon sehr straff und professionell organisiert aus, u.a. auch des Bewertungssystems wegen. Weiß nicht wie man da noch härter durchgreifen will. Am Ende verliert es sich in ungeschriebenen Regularien, die Neulinge auch ausbremsen können.

Gibt es denn konkrete Zahlen, nach denen sich beurteilen lässt, ob wirklich die alten Hasen überproportional schwinden? Ich mein, Schwund ist immer und manchmal gehen die Leute einfach, weil KaKAO nicht in ihr Leben passt. (Ich habe 2008 angefangen und bin jetzt in einem Alter, in dem Familienplanung ein wichtiges Thema ist. Ich denke, dass viele andere, die zur gleichen Zeit gestartet sind wie ich, da dieselben Dinge umtreiben.) Da hilft dann mehr Organisation und Angebote auch nicht.

Bezüglich Zahlen: ich habe letzten Sommer einmal aus Interesse über die Suchfunktion angesehen, inwiefern sich die Zahl der hochgeladenen Karten verändert hat, seit ich mich angemeldet habe (also in den zwei Jahren seit September 2015). Dabei ist mir aufgefallen, dass es im ersten Jahr relativ konstant blieb (mit leichter Abwärtstendenz), und dann im Sommer 2016 auf einmal ein massiver Einbruch der hochgeladenen Karten war. Danach wieder relativ konstant, aber eben deutlich niedriger als im Jahr davon. Ich weiß nicht woran das liegt, nachdem der Einbruch mit dem großen Update (wo auch das Aktionssystem kam) zusammenfiel, ist natürlich auch möglich, dass es irgendwelche Unterschiede gab und mir nachher nicht mehr alle Karten pro Monat angezeigt werden (so wie jetzt auch immer nur noch entweder die “Kritik erwünscht” Karten oder die anderen angezeigt werden, nicht beides). Genauer analysieren kann ich natürlich nichts, da ich nur Galerieseiten gezählt habe.

Allerdings reihe ich mich in die Gruppe jener ein, die Aktionen meiden, bei denen ich das Gefühl habe, dass Regeln nicht konsequent durchgesetzt werden (oder gefühlt alles durchgewunken wird, was halbwegs zum Thema passt und ne Karte ist). Ich habe so schon sehr wenig Zeit zum Zeichnen und wenn ich das Gefühl habe, ich bin eine der sehr wenigen in der Aktion, die sich an die Regeln hält und der Rest kommt mit Regelbrüchen (was auch immer diese sein mögen) konsequenzenfrei durch, dann habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr. Das macht für mich das Hobby viel mehr kaputt als strenge Regeln, die auch durchgesetzt werden.

Ich wünschte mir manchmal, die User wüssten, wie viel im Forum der großen Aktionsleiter drüber diskutiert wird, ob Karte XY zulässig ist oder nicht - oder wie oft Karten eben **nicht ** durchgewunken werden, sondern vorher schon 1-2 Mal überarbeitet wurden, bevor sie in der Aktion auftauchen.
Ich bin momentan ein wenig müde davon, dass man als Aktionsleiter jede Entscheidung dreifach abwägen muss, weil das Forum einem Minenfeld ähnelt. Auf der einen Seite sind da die schwächeren Zeichner, die unheimlich viel Betreuung brauchen und die mal mehr, mal weniger kooperativ sind, wenn man Verbesserungen von ihnen verlangt. Auf der anderen Seite sind da die geübteren Zeichner, die bei gefühlt JEDER Anfängerkarte sofort über den “Kuschelkurs” jammern (ohne zu wissen, was im Hintergrund vorab gelaufen ist). BEIDE sind für den Leiter eine Nervenprobe, der das ganze ja ehrenamtlich in seiner Freizeit macht.
Was hat der Leiter eigentlich davon, außer Stress und Ärger? Ich weiß nicht ob ich hier für alle großen Starter spreche, aber Zusatzkarten sind NICHT der Grund, warum ich STAs starte. (Die sind nämlich in 9 von 10 Fällen nur misslungene Karten, die der Zeichner eh nicht mehr wollte, wenn man mal ganz ehrlich ist. Die Geste ist zwar süß, aber letztendlich kriegt man auch viele Werke ab, die der Zeichner ansonsten wohl weggeworfen hätte.)

Mein persönlicher Grund ist, dass ich die Community lebendig halten möchte und dass ich mich freue zu sehen, wie die Teilnehmer Spaß haben. In letzter Zeit seufze ich oft innerlich und möchte den Teilnehmern am liebsten sagen: Bitte nehmt das ganze doch nicht so ernst als ginge es um euer Leben. Erinnert ihr euch noch an den Spaß ganz am Anfang, wo es eben um den Spaß am Zeichnen und Sammeln ging? Als noch nicht jede Karte ein Meisterwerk sein MUSSTE? Als man locker drauflos gemalt hat und Herzklopfen hatte, wenn man einen Brief bekommen hat? Einen echten Brief, von weit weg, der sich plötzlich irgendwie in der realen Welt materialisiert, nachdem man vorher nur online mit einer Person geschrieben hat? Als alleine DAS schon was ganz Tolles war? ^^ Versucht doch einfach mal, das Besondere auch in den einfacheren Karten zu sehen und sie wertzuschätzen, auch wenn sie technisch nicht perfekt sind. :(

Ich wüsste gern genauer, inwiefern “alteingesessene Mitglieder vergrault und zugunsten der Anfänger” übergangen werden. Eigentlich sehe ich vor allem Aktionsleiter, die versuchen, den Drahtseilakt hinzukriegen, zu allen Parteien fair zu sein.
Die Politik der Seite lässt es nunmal nicht zu, dass einige Zeichner mehr Rechte bekommen als andere- zum Beispiel indem man “Elite-STAs” startet. Klar, ich persönlich würde an sowas auch gerne teilnehmen, das gebe ich ehrlich zu. Ich bin auch Mitglied bei Milk&Chocolate.
Aber andererseits: Wenn man es Neulingen erstmal schwer macht, gibt’s irgendwann keine Neulinge mehr. Dann gibt es nur noch alte Hasen, die langsam wegsterben (und dabei wollen sie doch bewundert werden, oooder? Wer ist besser im Bewundern als kleine Neulinge? ^^).
Das Problem ist schon lange bekannt, aber noch habe ich von niemandem einen umsetzbaren Vorschlag gelesen, wie man es so lösen kann, dass sich niemand benachteiligt fühlt ^^" Bitte her damit, wenn jemand einen hat! (<= Das ist mein Ernst. Ich würde mich tierisch freuen, wenn jemand endlich die entscheidende Idee hätte, die zu allen fair ist!)