@Zeolith: Tut mir leid, ich dachte hättest trotzdem Interesse daran mitzumachen, wenn auch nur im Organisatorischen.
Würde mich auch für eine Patenschaft anbieten.
Um nur mal ganz kurz am Rande zum Thema Qualität von Aktionen etwas zu sagen (weil mir für ausführliche Texte aktuell die Zeit fehlt):
Es besteht grundsätzlich immer die Möglichkeit uns Moderatoren (insbesondere mir als derzeitiger Hauptverantwortlicher) Feedback zu bestehenden Aktionsleitern zu geben. So kann ich bei Häufung von bestimmten “Beschwerdepunkten” auch direkt mit dem jeweiligen Aktionsleiter Kontakt aufnehmen.
Ansonsten könnte ich auch anbieten, dass ich demnächst mal wieder eine Qualitätskontrollabfrage mache, wie vor ein paar Jahren schon mal. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass damals sich kaum Leute gemeldet hatten. Es waren nichtmal 10 Kakaoler…
Um ehrlich zu sein kann ich nachvollziehen dass damals nicht so viele Leute teilgenommen haben. Ich fände es selbst schwierig zu Aktionsleitungen die teilweise Monate her sind noch einen ausformulierten Absatz zu schreiben was ich damals gut oder schlecht fand und müsste dafür vermutlich Threads durchforsten.
Moderatoren anschreiben wäre sicherlich eine Möglichkeit, würde mir aber auch wie petzen/anprangern vorkommen (also außer es ist wirklich was sehr kritisches), deswegen würde ich das wohl auch nicht nutzen.
Vielleicht würde es helfen so eine Abfrage nicht in ausformulierter-Text-Form zu machen sondern als Fragebogen/Tabelle wo man die Haupt-Kritikpunkte bewerten kann? Also z.B. wie gut fandest du die Verteilung von Aktionsleiter x auf einer Skala von 1-5 oder so.
Was ich noch besser fände: eine Möglichkeit Aktionsleiter direkt nach der Aktion übers Aktionssystem anonym in so einer Form zu bewerten. Dann muss man sich nicht daran erinnern was vor drei Monaten mit der Aktion war sondern kann direkt Feedback geben ohne den Leiter direkt persönlich konfrontieren zu müssen. Ich würde mir das so vorstellen dass man einen Mini-Fragebogen hat und dann bewerten kann wie zufrieden man mit dem Leiter in Punkten wie Verteilung, Erreichbarkeit, Durchsetzen der Regeln etc. war und der Leiter dann nur gesammelt & anonym sieht wie zufrieden die Teilnehmer waren. Falls jemand noch etwas ausformuliertes anmerken will kann man dafür ja auch noch ein Feld einbauen.
Das würde ich persönlich eher nutzen weil ich dann keine Sorge davor haben muss wie der Leiter mein Feedback auffasst/wie ich es verpacken muss damit es nicht falsch rüberkommt.
Sorry fürs Offtopic, finde die anderen Ideen (Youtube, Facebook etc) vielversprechend und würde es auch begrüßen wenn man den Thread aufteilen könnte bzw. zu den anderen Themen (wie Aktionsleiterzufriedenheit) eigene Threads eröffnet :D
Ganz ehrlich Cynea? So ein System ist feige, wie viele solche Bewertungssysteme im Internet. Und das war nicht meine Intention, als ich um mehr Feedback gebeten habe. Wenn möchte ich das ehrlich und offen kommuniziert haben. Andernfalls kann dieses System auch einfach nur genutzt werden, weil man jemanden nicht mehr leiden mag, weil er nicht 3 Favoriten verteilt hat.
STA-Leiter die pampig und unfair reagieren können ja an die Moderatoren gemeldet werden, denn, zumindest als großer Leiter, sollte man besonnen und erwachsen auf angemessene Kritik antworten können. Ansonsten ist deren Eignung zu überdenken.
Noch etwas zum Thema bezüglich der Facebook Seite. Ich finde ja, dass eine der großen Stärken in unserem Forum liegt, hier wird viel und sehr fachlich über Material, Techniken, Literatur etc. diskutiert.
Könnte man evtl. auch so eine Art wöchentliche Rubrik bringen a la “ins Forum” geschaut? So dass die spannendsten Threads gepostet werden und Interessierte anlocken?
Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich sowas von einer anderen Community immer per Newsletter erhalte und das ziemlich praktisch sowie informativ finde.
Jup, das wäre es wohl. Ich habe selbst zweimal STA-Leiter direkt per PM angeschrieben und ihnen kritisches Feedback gegeben, beide Male habe ich ewig überlegt ob ich es wirklich tun soll, wie sie darauf reagieren würden und beide Male wurde sehr freundlich und professionell reagiert.
Dennoch würde ich das nur bei Aktionen tun wo ich “handfeste Beweise” habe dass zB die Verteilung besser hätte laufen können (z.B. wenn ein anderer Teilnehmer einen meiner Top-Favoriten hat und ich einen seiner) und nicht bei den etwas grenzwertigeren. Dort mache ich mir dann lieber eine Notiz es mir das nächste Mal zu überlegen wenn ich mich das nächste Mal für ein Thema des Leiters interessiere - evtl. den Thread zu durchforsten, stundenlang über die Formulierung der PN zu grübeln und mich dem emotionalen Stress der möglichen Antwort auszusetzen ist mir das nicht wert.
Achja, nur zur Klärung weil ich mir nicht sicher bin ob ich das klar ausgedrückt hab: Ich würde die Bewertungsergebnisse der Teilnehmer niemals öffentlich machen wie es bei z.B. Amazon Rezensionen der Fall wäre. Das Ergebnis würde ich ausschließlich dem entsprechenden Leiter der Aktion und ggf. Moderatoren sichtbar machen, als reines Tool der Rückmeldung für den Leiter um zu wissen womit seine Teilnehmer besonders zufrieden oder eben weniger zufrieden waren. Eine öffentliche Bewertung fände ich auch doof.
Eine wöchentliche Rubrik klingt interessant :)
Was ich noch zu Facebook sagen wollte: Aus Berichten/ Unterhaltungen mit anderen heraus habe ich erfahren, dass FB wohl Content, der aus FB heraus verweist, abstraft und schlechter rankt (also weniger verbeitet/ anzeigt) als Content, der die Nutzer innerhalb FBs hält. Dafür belohnt FB allgemein Seiten, die Angebote von FB annehmen (also hat eine Seite generell für eine längere Zeit bessere Sichtbarkeit, wenn sie mal einen Beitrag beworben hat). Wenn die KaKAO-FB-Seite also oft nach außen verweist, dann wird sie Sichtbarkeit einbüßen. :/ Content sollte also vorderrangig innerhalb FB sattfinden und die Nutzer müssten selbst auf die Idee kommen, mal auf kk.de nachzuschauen.
OT:
Ich denke, man kann Leiter auch normal über das Bewertungssystem bewerten. Letztendlich efolgt die Bewertung von STA-Teilnehmern auch nach dem Toleranzbereich und den Maßstäben individuell durch Leiter. Dann kann man als Teilnehmer auch nach seinen Maßstäben und Toleranzen den Leiter öffentlich bewerten. Wie immer macht der Ton die Musik, und wenn der okay ist, sehe ich kein Problem darin, auch neutrale Bewertungen zu vergeben (oder rote, aber wird wohl nur sehr selten vorkommen, wenn überhaupt), wenn meine Toleranzgrenze übertreten ist. Das hat dann nichts mit reinwürgen oder weinerlich zu tun sondern ist nur das System für beide Seiten angewendet. Die Ansicht habe ich aber auch noch nicht lange. Für vergangene Aktionen weiß ich nicht, ob ich da noch bewerten sollte.
Jessus… einmal nicht aufgepasst und schon sinds 5 Seiten :'D
Pro-Patenschaftsprojekt
<3
So, Liste ist wieder aktuell. Denke ich.
Wie läuft es denn so bei Facebook? Hat sich da was ergeben?
Und hat vielleicht irgendjemand Lust dazu das Patenschaftprojekt zu übernehmen?
Das hier hat so gut angefangen, da wäre es schade, wenn am Ende nichts aus all den Ideen wird.
Ja, es haben sich eine handvoll Leute für Facebook gefunden, wir Brainstormen gerade in einer internen Gruppe auf der Plattform selber, wie wir die Seite füllen wollen.
So, da es iwo mal erwähnt wurde: Hab aus STA-Anlass bissl gewerkelt und tatsächlich Kakaoschablonen mit Inchie-Ausschnitt erstellt :D (und wenn ich recht verstanden hab und Moos 3x1inch sind, reicht es auch für Moos)
Falls jmd. die große oder kleine haben möchte :P
Ansonsten hab ich noch 3 dünne Kakao-Schablonen zu spenden, wo ich noch paar Papierproben beigeben würde, wenn ihr eine oder mehrere Verlosungen für Kakao-Anfänger machen wollte :D
(Patenschaft würde ich zwar gern, aber iwie fehlt im Moment Zeit und Inspiration dafür :'D)