kakao-karten.de Forum

Neue KaKAO-Zeichner anlocken

Wow, eine Nacht geschlafen, schon eskalierts.
Mag jetzt nur eben kurz darauf eingehen, weil ich weiter muss:

Tun wir aber nicht.Wir beobachten nur und ziehen daraus Konsequenzen.
Wir sehen, dass ein paar übliche Verdächtige jede Lücke ausnutzen um mit ihrer schlampigen Arbeit und Art in Aktionen Karten abzustauben.
Wir beobachten, dass Masse vor Klasse geht.
Ihr Diskutiert da heiß und Innig drüber? Gut. Bringt uns nur nix, wenn außen nix ankommt und man sich ungehört fühlt.
Inzwischen werden Aktionen extern veranstaltet von leuten, die eigentlich Interesse gehabt hätten, dann aber sehen, wer sonst noch in den Aktionen sitzt ODER wer sie leitet.
Denn: STAs sind kein Wunschkonzert, das ist bekannt, aber eben auch keine Abgreifstation für Schrott.
Und worüber sich aufgeregt wird, sind keien Anfänger, die das erste Mal eine Stift in der Hand halten.

Vielleicht habt ihr einfach zu lange intern gesprochen. Auf ejden Fall habt ihr den Punkt verpasst, dass das Problem Qualitätssicherung und Zuverlässigkeit mit allen Mitgliedern diskutiert werden kann.

Was ich hier gerade andeute ist übrigens ein Teil monatelangen Unmutes immer mehr Mitglieder. Jeder wartet darauf, dass einer sich als Buhmann im Forum hinstellt, es endlich ausspricht, aber dieser Buhmann wil keiner sein. Verständlich. Nur platzt mir gerade ein bisschen der Kragen, eben WEIL es schon so lange unter der Oberfläche brodelt.
In dem Sinne: Wer mag, kann sich jetzt gerne als unzufrieden mit-outen, ansonsten steh ich als Buhmann und Meckertante zur Verfügung.

P.S.: Pro Patenschaft. Haben wir auf Cons schon ausprobiert und lief super. Gab nur zu wenig Anfänger, die sich getraut haben, dafür genug willige Pateneltern.

Außenwahrnehmung vor allem: “Ne, da muss man ja Bewertungen haben um bei irgendwas mitzumachen. Ne, da gibts so viele Regeln. Ne, da muss man die Karten freischalten lassen. Ne, [insert echt saudummen, verwhönten Facebookvorschiebegrund hier], Ne, da ist abzeichnen ja nicht erlaubt”
Und dann schaut man sich an mit welcher Anspruchshaltung sie solche Wischiwaschi-STAs Leiten oder daran teilnehmen und ist echt froh, dass es hier so elitär und versnobbt zugeht.

Bin auch sehr regelmäßig auf fb und könnte da auch mithelfen.

Ich bin zwar erst seit 2 Jahren in diesem Forum und würde mich auch als Pate zur Verfügung stellen.

Interessant. Ich bin gerade zufällig über die Facebook-Seite mit einer KaKAOlerin ins Gespräch gekommen. Hier drei Aussagen, die in Facebook über kakao-karten.de rumschwirren:

• Man darf keine Fotografien hochladen (aka. man MUSS einen Scanner haben)
  • Man wird gesperrt, wenn man die Karten falsch in die Galerie hochlädt
  • “Wir” sind “super wählerisch” beim Freischalten (hört sich für mich an, als würden Motive gefiltert werden)

Ich hab die KaKAOlerin dann aufgeklärt und mit den Gerüchten aufgeräumt und siehe da, sie möchte es hier nochmal versuchen. :)

Vielleicht hilft es dann, auf der kakao-karten Seite eine Art Gegenargumentation zu posten?
Edit: Wobei, nee. Das müsste dann schon über die Facebook-Seite von kakao-karten.de laufen. Die Seite von der ich Admin bin, soll ja ganz allegemein über kakao-Karten informieren.

Edit2: Können mir mal alle, die auf der KaKAO-Seite mithelfen wollen, eine PN schicken mit ihrem privaten Profil? Ich glaub, ich kann nur Privatleute zu Admins machen, keine Künstlerprofile oder so.

Doch doch, das passt! Gegenargumentation bzw. “Aufräumen von Vorurteilen” könnte man einfach über die FB-Seite von kakao-karten.de machen und dann auf anderen Kakao-FB-Seiten teilen (z,Bsp. auf “deiner”).

Ansonsten @Taku, finde ich es sehr mutig, was du geschrieben hast. Natürlich möchte man als Teilnehmer Karten bekommen, in denen Mühe steckt. Das hat nix mit Skill zu tun. Wenn man aber das Gefühl hat, dass einige Teilnehmer sich wenig Mühe geben, ihre eigenen Karten nicht mal ansatzweise mögen (ich meine damit nicht, dass man mit ein paar Details unzufrieden ist), weil die Karten ja eh durchgewinkt werden, dann nimmt einem das schon den Spaß am Hobby. Das hat Schatten auch ganz gut erklärt. Als Teilnehmer melde ich mich nicht an Aktionen an, weil ich Karten von “Star”-Zeichnern ergattern möchte oder nur Karten bekommen, die besser als mein eigenes Niveau sind. Ich möchte aber Karten bekommen, in denen ansatzweise eine ähnliche Mühe steckt, wie in meinen Eigenen. Und ich denke darum geht es auch Anderen und darauf will Taku hinaus (wenn ich es richtig verstehe). Und darauf, dass solche Probleme alle etwas an geht - Teilnehmer UND Leiter. Und die Mini- und Midi-Leiter ebenso, wie die großen STA-Leiter.

Zum Thema STAs und “ältere” Mitglieder vergraueln:
Was ich hier rauslese ist, dass manche ein Problem mit den “strengen Regeln” für STAs haben und andere sind der Meinung, dass Regeln nicht gut genug durchgesetzt werden. Die Befürchtung ist hier also, dass es manche Neulinge abschrecken könnte und die “alten Hasen” vertreiben könnte, weil die Qualität* nicht hoch genug ist? (*Mit Qualität meine ich nicht das Zeichnerniveau, sondern, dass weder größere Abweichungen beim Format, noch zu dünnes Papier etc vorhanden sind). Wenn ich es richtig verstanden habe :’)
Ich weiß dass man alle User gleich behandeln sollte. Das ist auch richtig so, aber wäre es dann nicht doch einen Gedanken wert, für dieses Problem einfach zwei Arten von STAs zu machen? Also eine mit lockeren Regeln und eine die “normalen” Regeln hat?(Hierfür eine Kennzeichnung). Es würde zumindest helfen, dass diejenigen die sich schwer mit den Regeln tun, alles lockerer sehen und nicht gleich verschreckt werden oder sich nicht trauen mitzumachen. STAs für Einsteiger/Anfänger/jüngere Zeichner sozusagen. Ich meine damit aber nicht, dass Anfänger nicht an den normalen STAs teilnehmen dürfen, das wäre nicht so nett, sondern eher, dass sie es als Alternative haben, wo sie das ganze Mal probieren können, ohne Angst davor haben zu müssen, dass alles perfekt sein muss, wenn sie das Gefühl haben, manche Dinge nicht so gut einhalten zu können (aus welchen Gründen auch immer). Und andersherum müssen STA-Leiter (die mit normalen Regeln) keine zu große Angst habe, etwas nicht durchzuwinken, weil sie denjenigen auch darauf verweisen können, dass es eine andere STA-Kategorie gibt, wenn die Leiter merken, dass sich einige schwer mit dem Einhalten der regeln tun. Wäre ich Anfänger, würde ich mich vermutlich mit einer solchen Variante wohler fühlen. Bestenfalls sagt dann der Leiter, was man noch verbessern könnte.

Die Idee mit der Patenschaft gefällt mir sehr gut, ich hätte es damals wirklich klasse gefunden, jemanden zu haben, den ich mal fragen kann. Gerade für die, die zu schüchtern sind was im Forum zu fragen oder direkt Leute anzuschreiben :)

Habe einemal über Facebook getauscht, danach nie wieder: 51 Monate gewartet, nun hat jemand meine Karte und ich wurd eimmer vertröstet. Das Bewertungssystem ist einer der großen Vorzüge von der kakao-karten-Seite :3

Ein Video, wo auch die Vorteile dieser Seite hervorgehoben werden, die Seite etwas erklärt wird und auch zu der Community etwas gesagt wird, wäre gut. Mich würde interessieren.
KaKAO Karten sind ja nicht nur für die interessant, die gerne Kunstwerke anderer sammeln, sondern auch als eine Art Sammlung eigener Werke. Ich habe damals häufig auf A5-Format, oder auch gerne ohne Format (freie Größen) gezeichnet und die Bilder liegen teilweise lose irgendwo in Hüllen, was ziemlich locker und unordentlich aussieht. Bei KaKAO Karten hat mir die Ordnung und der Überblick sehr gefallen :) Man kann auf entweder 4er-Seiten oder auf 9er-Seiten die Bilder die man zeichnet hat, ordentlich und überschaubar sortieren. Das war übrigens einer der Hauptgründe für mich damals, mit KaKAO Karten anzufangen (nicht primär um zu tauschen/kaufen/verkaufen zu können). Aber ich habe auch schnell daran Gefallen gefunden, Originale anderer haben zu wollen, weil mir die Motive einfach so gut gefallen :3

Einen eigenen Stand für KaKAO Karten hätte ich mir auch gut vorstellen können, bis mir eingefallen ist, dass viele Künstler auf Conventions ja schon KaKAO Karten (<- mit eben genau dieser Bezeichnung) anbieten. Wenn es da Interesse gibt, fragt sicher der ein oder andere beim Künstler nach, nachdem er es schon zehn Mal auf der Con gesehen/gelesen hat, denke ich zumindest. Nicht dass ein Stand eine schlechte Idee wäre, aber die Frage ist halt, wie sinnvoll es ist, wenn dort jemand für den Stand bezahlen muss, aber ohnehin dort überall indirekt Werbung gemacht wird? Andere Anlaufstellen wo sich ein Stand lohnen würde, als auf Manga-/ Comic-Cons fallen mir gerade nicht ein. Außerhalb der Mangaszene vielleicht? Informations-Flyer in Bastelläden um die Ecke wäre vielleicht auch nett :) Da könnte dann eine kurze Beschreibung draufstehen, Beispielfotos von Karten und gleich noch die Internetadresse für mehr Infos. Das würde sich da an Leute richten, die ohnehin am Zeichnen/Basteln interessiert sind.

Ich habe jetzt ziemlich bedrückt die Aussagen zu den STA-Leitern gelesen und bin einigermaßen schockiert, da ich mir mMn viel Mühe gebe. Gleichzeitig bekomme ich aber nie Feedback, weder positiv noch negativ und das ist schade. Daher weiß ich also gar nicht, ob ich schlecht bin. Dabei möchte ich immer das Optimum und mich verbessern.

Daher wünsche ich mir dringend, dass alle kritischen User die sich unfair behandelt fühlen, sich mit den STA-Leitern an einen Tisch setzen und mal die Karten offen auf den Tisch legen. Die ganze kryptischen Andeutungen verstehe ich nämlich nur maximal zur Hälfte und fände es ehrlicher wenn mal Namen genannt würde. Nur so kann man lernen!

@Mellymew: Die Idee mit den unterschiedlich strengen STAs finde ich prinzipiell nicht so schlecht, in der Praxis sehe ich zwei Probleme:

1. Zwei Klassen-System
    Ich halte die Gefahr für hoch, dass (egal, was die Intention ist) es darauf hinausläuft, dass weniger erfahrene Zeichner von den strengeren STAs ausgeschlossen werden/implizit die Erwartung entsteht, dass die strengen STAs nur für die “guten” Zeichner sind.
  2. Ich glaube nicht, dass den meisten Leitern bewusst ist, ob sie zu den strengeren oder den lascheren zählen. Die strengeren haben oft an sich selbst höhere Ansprüche und tendieren daher eher dazu, Kritik auf sich zu beziehen und den lascheren kämen oft nie auf die Idee, dass die Kritik an sie gerichtet war.

Was mich zu Zeolith bringt (da es stimmt, dass Kritik meistens nur etwas bringt, wenn sie individuell vergeben wird):

Meine Perspektive als Leiter: ich finde es auch sehr schade, dass von Teilnehmern nur in den seltensten Fällen Feedback oder gar eine Bewertung kommt. Gerade als relativ unerfahrener Leiter würde ich schon gerne wissen, ob es Dinge gibt, die ich verbessern könnte.

Meine Perspektive als Teilnehmer: ich verstehe gut, dass kein Feedback kommt. Ich persönlich gebe nur noch Leitern, die ich persönlich gut kenne, kritisches Feedback, nachdem ich das eine Mal, als ich in einer Aktion ansgesprochen haben, dass ich mit dem Ablauf unzufrieden war, öffentlich zur Schnecke gemacht wurde, und mir erklärt wurde, dass ich doch bitte meine Erwartungshaltung zurückschrauben möge, schließlich ist das ja ein Hobby. Ich habe meine Lektion gelernt, gebe nur noch Freunden Kritik und nehme ansonsten einfach nicht mehr an Aktionen Teil, wenn ich einmal mit dem Leiter unzufrieden war.

Ich spreche jetzt mal nur für mich, aber ich finde es so schade, wenn sich das wirklich so entwickelt, wir müssen miteinander reden. Aber dazu gehört auch eine gewisse Kritikfähigkeit.

Ariana, würdest du wieder Kritik geben, wenn ich zB ganz explizit im STA-Text daraufhinweisen würde? Evtl sogar wenn wir den gleichen Hinweis “Kritik willkommen!” wie in der Galerie für STAs hätten?

Zum allgemeinen Threadthema: viele meiner nicht-Kakao- aber Zeichnerfreunde stalken meinen instagram Account und sind schon sehr fasziniert von der Sache, trauen sich aber nicht an das Format ran. Die Winzigkeit scheint einigen doch Respekt einzuflössen.
Auch wurde ich schon oft gefragt, zb auf Animexx, ob ich nicht ein Video machen könne, wie so eine Karte entsteht. Eben auch weil sie so klein sind, bei mir scheitert es in der Hinsicht an den technischen Voraussetzungen, aber der Wunsch danach ist da. Daher finde ich die YouTube Idee gut.

Eine Bekannte von mir findet das kleine Format auch abschreckend.
Ich habe es ihr vorgeschlagen, weil ich dachte es wäre eine gute Übung für sie, da sie sich einige neue Zeichenmaterialien usw. zugelegt hat.
Aber wenn ich so an meine Anfänge zurück denke, da hat mir das Format auch einige Probleme bereitet.

Wie wäre es denn mit einer Portrait-STA? Die wäre auch was für Anfänger, die sich nicht an detailierte Motive trauen.
Hab mal bei sowas mitgemacht, auf Animexx, und es kam gut an. Da haben auch mal Leute teilgenommen, die sonst nie Zeit hatten für eine STA. Ich kanns ja mal bei den Themenvorschlägen einreichen…

Ich könnte mal nachschauen, wie es mit dem eröffnen eines Zweitchannels aussieht. Ob der dann zwingend an den ersten dran koppeln muss, oder ob man da getrennt drauf zugreifen kann. Wär schon schöner, wenn da mehrere Leute drauf Zugriff hätten. Besprechungen was und wann hochgeladen wird könnten hier im Forum stattfinden.

@Zeolith: Vermutlich wäre ich dann zumindest eher bereit, privat Kritik zu geben. Wenn mir dann aber das Gefühl gegeben wird, dass der Leiter in Wahrheit kein Interesse hat, mir nicht zugehört hat oder aggressiv reagiert, wäre das wohl auch das letzte Mal gewesen, dass dieser Leiter von mir Kritik bekommt, oder ich teilnehme.

Und es kommt stark darauf an, wie wichtig es mir ist und was der Kritikpunkt ist. Zum Beispiel habe ich oft das Gefühl, dass man sofort als A****, das nur seine Top-Favos akzeptiert gilt, wenn man Kritik an der Verteilung äußert (egal, was die Kritik ist. Auch wenn sie lautet: du, warum hat eigentlich Zeichner A meine Favos (die er nicht ausstehen kann) und ich seine (die ich nicht ausstehen kann)?). Es ist also immer ein Balancespiel. Wie sehr hat mich das Verhalten des Leiters gestört? Was ist der Hauptkritikpunkt? Glaube ich, dass der Leiter Kritikfähig ist? Von alledem hängt ab, ob ich es mir tatsächlich antue, den Leiter zu kontaktieren oder er einfach auf der “Ich nehme nicht mehr Teil”-Liste landet.

Kritik an der Verteilung ist natürlich immer so eine Sache. Kann ja auch dran liegen, dass der Leiter die Kommentare des Teilnehmers falsch interpretiert hat und es deshalb dazu kam. Wobei es hier umso wichtiger ist, dass man darüber redet, damit auch dem Teilnehmer solche Sachen in Zukunft nicht mehr passieren. Denn wenn einer den Kommentar falsch interpretiert, tun das andere sicher auch. Formulierung ist hier natürlich das Schlüsselwort. Mit der Tür ins Haus fallen und sagen “Was hast du mir da für einen Mist gegeben?” hilft keinem. Da wäre ein “Warum genau wurden mir Diese Karten zugeteilt?” angemessener. Muss ja nicht immer gleich was persönliches sein, wenn man mal die “falschen” Karten zugeteilt bekommt.

@firecloud:
Ah, okay, dann hab ich dich missverstanden ^^
Tatsächlich kenne ich keinen Fall wo ein Teilnehmer für solche Kleinigkeiten negativ bewertet worden sind. So Sachen wie wasserfester Stift, Name auf den Rückumschlag, Karten die in ihrer Gesamtheit etwas zu groß oder klein sind, ohne aber die Toleranz zu sprengen hat man tatsächlich sowieso immer wieder. Da wird dann drauf hingewiesen und alles gut :3

Unterschiedlicher Strenge bei Aktionen… Ich hab da offenbar n riesiges Brett vorm Kopp, aber wo genau ist da der Sinn?
Was genau muss man den erst ausprobieren? Ob man es schafft innerhalb einer gesetzten Zeit drei Karten zu zeichnen und hochzuladen? Ob man fähig ist, ein paar Regeln zu lesen, zu verstehen und einzuhalten? Ich mein, so Dinge wie nur ein Headshot und keine Farbverläufe ist ja nix, was sich der Leiter spontan ausdenkt, das steht ja da, von anfang an.
Ob man Karten gerade und möglichst noch in der richtig Größe zuschneiden kann? Die meisten Leiter haben btw. eh eine gewisse Toleranz. Ob man in der Lage ist, einen Brief korrekt zu beschriften und rechtzeitig in den Briefkasten zu schmeißen?
Ich mein, konsequenz bei der Einhaltung von Regeln (und soweit ich es verstehe ist es ja im Grunde nix anderes, was hier verlangt wird: Konsequent bestehende Regeln durchsetzen, auch wenn es unbequem ist) ist ja nun echt kein Hexenwerk und wenn man so etwas erst einmal lernen muss, liegt das Problem eindeutig woanders :‘D
Kann natürlich auch sein, das ich da was falsch verstanden habe, dann wäre ich aber dankbar um Aufklärung ^^’

@Zeolith und Ariana:
Ihr bringt mich gerade echt zum Nachdenken. Eigenwahrnehmung und Außenwahrnehmung sind natürlich zwei paar Schuhe und ich frage mich gerade, wie meine Aktionen so auf andere wirken… Ich werde auf jeden Fall in Zukunft mehr um Feedback nach einer Aktion bitten, danke für den Denkanstoß!

@Schatten:
ich dachte ich hätte es gut erklärt, entschuldige. Für mich liegt der Sinn darin, dass Leute die es nicht schaffen die 6,4x8,9cm ungefähr einzuhalten (warum auch immer, ich habe mich da damals auch sehr schwer getan, da war ich 13 Jahre alt, meine ersten Karten sind nicht einmal online gewesen, weil die wirklich schief geschnitten waren und ich solche Sachen zu dem Zeitpunkt einfach von meiner Motorik her nicht auf die Reihe bekommen habe ) oder sich generell unsicher fühlen dort einen “Ort” finden, wo nicht gleich eine Karte abgelehnt wird, weil sie schief geschnitten ist. Habe hier öfters schon junge Zeichner gesehen, denen das schwer fällt, Karten gerade zu schneiden, oder wo auf einer Seite gerne Mal 3mm fehlen (was ich persönlich als viel empfinde). Und ich dachte mit einer lockeren STA, die mit Verbesserungsvorschlägen (welche vom Leiter geäußert werden) einhergehen, fühlen sich eben diese nicht benachteiligt, weil sie (ohne abgelehnt zu werden), an solchen STAs sich ausprobieren können. Es war nur ein Lösungsvorschlag, wenn er nicht gefällt kann man es auch ganz normal begründen und muss nicht mit Sarkasmus antworten (tut mir Leid falls ich mich vertue und die Fragen ernst gemeint waren, aber es wirkt auf mich so).
Diese Art von STAs sollte auch eher für jüngere gedacht sein, die vielleicht auch gerne Bilder tauschen möchten, jedoch einfach aufgrund des Alters, noch nicht richtig in der Lage sind, alles sauber und sorgfältig zu verarbeiten.

Ähm ich will da jetzt nicht irgendwie groß dazwischen quatschen aber kann das Ganze STA Regel Thema vielleicht einen eigenen Thread bekommen? Ich schaffs nicht mehr wirklich mir hier herauszuklamüsern was jetzt zum eigentlichen Topic gehört und was zu der STA Regel Diskussion (auch wenn ich beides sehr spannend finde ^^’)

@Mellymiew: Also eine Art Übungs-STA. Die Idee ist ganz nett. So kann man mal bei einer STA teilnehmen, ohne sich zu viele Sorgen machen zu müssen, was denn die anderen Teilnehmer über einen denken und bekommt vom Leiter auch noch Ratschläge fürs nächste Mal. Und als kleiner Bonus zum Lernen gibts dann noch 3 Tauschkarten.
Die Frage hier wäre nur, wie zieht man das ganze auf? Wärs bei der vielen Arbeit vielleicht gut, wenn mehr als ein Leiter dabei wäre? Also, einer zum Verteilen und einer, der den Erklärbär spielt? Und welches Thema nimmt man dazu?

Liebe Ermelin,

ich kann hier natürlich nur für mich sprechen - aber leider ist mir bei einigen STAs diese simple Freude reichlich vermiest worden. Und das liegt nicht an “technisch nicht perfekt”! Als Zeichnerin, die zeichentechnisch etwas überm Durchschnitt des hier vertretenen Spektrums angesiedelt ist, muss ich - rein statistisch - damit rechnen, bei Aktionen insgesamt, über längere Zeiträume gesehen, “schwächere” Karten zurückzubekommen als ich eingereicht habe. Das verlangt ganz einfach die Mathematik. ^^ Also wenn mich das stören würde, dürfte ich gar nicht erst an STAs teilnehmen.

Was mich allerdings wirklich kolossal stört, sind nicht etwa Zeichner, die technisch nicht ganz so viel können wie ich - sondern Zeichner, die es gar nicht erst versuchen. Immerhin kann diese Begeisterung beim Öffnen des Briefes ja nur kommen, wenn ich weiß: da bekomme ich Bilder von netten Leuten, die sich Mühe gegeben haben, etwas Schönes zu erschaffen!

Über “DIE Anfänger” möchte ich hier nicht urteilen. Die absolute Mehrheit der Neulinge ist bemüht, motiviert und macht mehr oder weniger rapide Fortschritte. Aber leider gibt es eben auch eine Handvoll “Zeichenanfänger”, die man im Grunde gar nicht mehr Anfänger nennen kann - teilweise sind sie ja schon jahrelang dabei - deren Karten beim schieren Anblick schlechte Laune machen, weil die einzig mögliche Erklärung für das Aussehen ist, dass da jemand schlichtweg keinen Bock hat, mehr als 5 Minuten an einem Bild zuzubringen, und auf “Masse statt Klasse” setzt, um in möglichst vielen STAs mit möglichst wenig Aufwand möglichst viele gute Karten abzugreifen. Das sind dann auch üblicherweise genau die Personen, die, um nicht “nervig” nachbessern zu müssen, bei STAs ihr Gekrakel auf den letzten Drücker einreichen, und wenn nicht, dann nicht…

Und allein die schlichte Tatsache, dass dieser kleine aber illustre Personenkreis IMMER WIEDER damit durchkommt, ohne dass es die negativen Bewertungen hagelt, die solches Benehmen im Grunde verdient hätte, zeigt doch, dass da was schief läuft. Dass sich davon einige vergrault fühlen - ich kanns nachvollziehen. Ich empfinde selbst ja ähnlich, und das als Person, die sich durchaus über bemühte “erste Versuche” sehr freuen kann.

Ich würde fast gar kein konkretes Thema vorgeben sondern einfach das ganze Übungs-Sta nennen und gezeichnet wird was gefällt. Einzige Bedingung: keine 3 gleichen Motive.

An sich finde ich eine Übungs-Sta nicht schlecht. Anzahl der Leiter würde ich von der Teilnehmerzahl abhängig machen. Ich denke wenn diese Art von STA in jedem Quartal einmal stattfindet ist der “Andrang” nicht so groß.

Weiter wäre zu überlegen ob man diese Übungs-Sta als Muss oder nur als Kann-Option für jüngere bzw neue Zeichner angehen will.

Als Muss würde ich es nicht einführen. Es gibt durchaus Anfänger, die ohne Probleme bei einer STA teilnehmen können, einfach weil sie es schaffen sich an die Regeln zu halten und sonst auch keine Verständnis- und Umsetzungsprobleme haben.
Außerdem geht es ja darum Mitglieder zu gewinnen und diese dann auch zu halten. Da kann so ein Zwang schonmal das Gegenteil bewirken. Schließlich läuft man bei dieser Anfänger-STA Gefahr regelwidrige Karten zu bekommen (zu klein geschnitten, Rückseite nicht vollständig, etc.). Und jemand, der sich an dass alles hält wir, Anfänger oder nicht, nicht zufrieden mit der STA sein ^^°
Außerdem ist es schwer zu sagen wo man hier die Grenze ziehen soll. Einige haben vielleicht schon vorher auf anderen Seiten getauscht. Sind die dann auch Anfänger?
Nein, ich würde es eher als eine Hilfestellung anbieten für Leute, die unsicher sind oder einfach Probleme mit der Umsetzung haben. Oder sich vielleicht einfach nicht trauen. Das kann ja auch beim Überwinden helfen.

Ich habe mich nicht wirklich getraut mich nochmal zu äußern zum Thema STAs, weil es ja hier eigentlich um das Anlocken neuer Mitglieder geht und wir so stark auf den Punkt STAs eingehen (wie IvoryMoonchild angemerkt hat). Es ist an sich ein spannendes Thema, der Vorschlag für die Eröffnung eines eigenen Threads dafür ist auch ganz gut :) Oder gibt es eventuell schon einen ähnlichen, bei dem es mal angesprochen wurde?