@Ermelin: Ich bin grad voll schockiert o.o
Ich wusste gar nicht das manche da so einen Stress machen und KaKAO Karten so ernst nehmen Oo ich meine ich freu mich auch bei einer STA „professionellere“ Karten zu bekommen aber ich hab auch nichts gegen Anfängerkarten solange man sieht das sich Mühe gegeben wurde (und öfters tausche ich irgendwann noch mal mit den Leuten weil sie sich wahnsinnig verbessert haben ^^)
Und das mit den Zusatzkarten schockiert mich auch etwas, wenn ich eine Zusatzkarte für den Leiter habe, dann ist die extra für den Leiter angefertigt und mit genauso viel Mühe wie die STA Karten. Allerdings mache ich auch nur Zusatzkarten wenn die Zeit es zulässt ^^‘
@Ermelin: Für mich zumindest geht es da nicht um Anfänger oder nicht - ich habe auch Anfängerkarten, die ich toll finde. Und ja, ich habe keine Ahnung, worüber sich große Aktionsleiter unterhalten - nachdem ich diese Unterhaltungen nicht sehen kann, kann ich schlecht wissen, was dahinter steht. Vielleicht würde es bei manchen Diskussionen helfen, sie öffentlich zu führen (natürlich nicht zu spezifischen Karten).
Aber für mich geht es um (zugegebenermaßen Härte)Fälle, wo Leiter Karten durchgewunken haben wo z.B. konstant 2mm über Lines hinausgemalt wurde, wo das Bild nur eine (sehr detailarme) Silhouette auf einem Farbverlauf war, ich meine mich auch an einen Beitrag mit schwarzen/dunkelblauen Fingerabdrücken zu erinnern… oder wenn bei Teilnehmern wo allgemein bekannt ist, dass sie abzeichnen, eine entsprechende rezente Bewertung vorhanden ist und die Leiter gewarnt werden, trotzdem abgewunken wird, dass man ja nichts nachweisen kann, bis man als Teilnehmer! sich die Mühe gemacht hat, die Vorlagen zu finden (ich habe hier bewusst keine rezenten Beispiele genommen, aber es waren alles Situationen, die ich so schon hatte). Also nein, ich spreche nicht von Anfängern. Ich spreche von Regelbrüchen, die nicht, oder erst nach massivem Druck durch Teilnehmer geahndet werden.
Und natürlich weiß ich, dass es viele Leiter gibt, die sich da wirklich viele Gedanken darüber machen (und dich rechne ich darunter, weshalb ich auch gerne an deinen Aktionen teilnehme!), aber dann gibt es immer wieder eine Aktion, wo ich die Galerie durchblättere und mich bei jeder zweiten Karte frage, wie die es in die STA geschafft hat (aus oben genannten Gründen, nicht wegen dem Niveau des Teilnehmers). Und das sind dann die Leiter, wo ich mir wirklich drei mal überlege, mich bei einer Aktion anzumelden.
Also rein aus meiner Sicht: das Problem sind nicht Anfänger, sondern Regelbrüche, die nicht geahndet werden.
So, on topic: Ich stimme jenen zu, die eher im Internet werben würden, als auf Cons. Ich zumindest gehe sehr selten auf eine Website, auf die ich außerhalb des Internets verwiesen wurde. Schlicht weil ich a) darauf vergessen habe, bis ich am Computer sitze oder b) es schlicht nicht interessant genug finde, um die Adresse abzutippen. Das ich auf einen Link klicke und dann hängen bleibe ist viel wahrscheinlicher.
Regelbrüche sind ja eine Sache und „Niveau“ von Karten eine völlig andere.
Regeln und entsprechende Strafen bei Regelbruch sollen auch entsprechend zur Regulierung und teils auch zur Belehrung genutzt werden, weil ich will den meisten Regelbrechern und erst recht nicht Neulingen, die vl. nur unwissend waren und es ein Versehen war nicht gleich unterstellen, dass sie voller Absicht hierher kommen um rechts und links abzustauben und zu machen was sie wollen.
Wenn es aber nun um den Punkt geht, dass schwächere Karten „durchgewunken“ werden, gibt es tausende an Nuancen und ich kann es völlig nachvollziehen, wenn Erm gefrustet ist, dass eine Seite schreit „wir wollen keine hässlichen Karten!“ und die andere Seite schreit „ja aber ich kann es nicht besser!“ Klar wir großen Leiter und auch private Userleins haben gewisse Wiederholungstäter im Auge, wo wir eindeutig ahnen dass sie es durchaus besser könnten… aber auch ich sehe das Ganze hier als Hobby wo man weder vorschreiben sollte wie oder was genau Leute zeichnen sollen. Speziell in Aktionen werden wir dem Allgemeinwohl zugute darauf achten, dass gewisse qualitative Richtlinien eingehalten werden und notfalls auch von unserer Seite (!) Tipps und Hinweise geben warum etwas vl. nicht zulassbar ist und wie es verbessert werden könnte. Und da gibt’s wieder einige die angemifft sind, wenn an ihren Karten rumgemäckelt wird und andere die denken dass auch nachgebesserte Karten nicht gut genug wären, dass sie sie aufgedrückt bekommen möchten.
Ich kann es absolut nachvollziehen, wenn Erm meint dass aus etwas das Hobby sein sollte viel zu viel Aufwand und Stress gemacht wird. Wäre ja nicht so als würde unser aller Einkommen oder Seelenheil davon abhängen. Und ich finde es auch unschön wenn man viel kritisiert aber wenig konkret als Lösung auffahren kann.
Da stimme ich auch Ari zu, dass Regelbrüche etwas sind, womit definitiv jeder ein Problem hätte und wogegen man vorgehen kann und sollte. Aber an dem Punkt drängt sich mir das Problem auf, dass für viele Leute darunter so Sachen fallen wie unsaubere Linien / Kolo / Bilder, ungenügend Schatten, zu blasse Kolo, nicht komplett radierte Vorskizze… So was als müsste man je nach Fall entsprechend werten, weil für mich fällt es meist eher zu Kartenniveau. Richtig Regelbruch wäre ja hingegen, wenn man mal 5mm wegschnippelt, kaputte Karten einschickt, Temine verpasst, etc. Und Abmalen ist da auch ein Punkt, wo man leider vorsichtig sein muss und eben teils lieber sicher geht und erst mal nach Zweitmeinung fragt und nach dem zugehörigen Original, weil jeder kennt die ewige Debatte zwischen Referenz und abgezeichnet und da hat jeder von uns andere Toleranzen und Grenzen. Also ja, wenn man ein 1 zu 1 Bild findet ist es offensichtlich abgezeichnet, aber sonst muss man auch immer einzeln entscheiden.
Zur schwankenden Zahl an Galeriekarten: ich tippe es liegt eher an natürlichen Gründen als an spezieller Abschreckung durch negative Aktionen. Soweit ich mich erinnere war das auch um die Zeit wo ich selber auch immer weniger hochgeladen habe im Vergleich zu Vorjahren und bei mir lag es eben an Zeitgründen und Motivation.
Zurück zum Thema: ja ich wär dafür dass Neulinge mit offenen Armen empfangen werden. Dass sich die Community langsam zerstreut halte ich mal für unaufhaltsam, immerhin poppen immer mehr Apps oder Seiten und Systeme für Künstler auf, wo jeder Aufmerksamkeit und Vielfalt haben möchte. Leute sind heutzutage auch eher international veranlagt, da muss man nicht mehr gezielt eine deutsche Community suchen.
Dass wir aussterben bezweifle ich mal eher XD sind ja noch viele nette Leute da und ist ja auch einiges los überall im Forum.
Hmm… allein dadurch dass wir munter selber unsere Karten auf Instagram und so teilen, verbreitet ja, dass es eine florierende Community gibt. Wir sind eben nur ein deutsches Forum, daher hält es sich eben in gewissem Rahmen.
Publicity boosten könnte man ansonsten vl noch, wenn es extra eine App für die Seite gäbe. Aber wir machen ja alles nur als Hobby, also bezweifle ich dass uns die Mittel dazu zur Verfügung stehen :‘D oder ist jmd so selbstlos und hat so viel Freizeit, dass er das auf die Beine stellen könnte?
Zur STA-Diskussion will ich jetzt gar nicht viel sagen, da ich mich selbst als STA-Anfänger sehe. Ich hab jetzt fast 4 STA-Teilnahmen hinter mir und wäre das nicht hier angesprochen worden wär mir der Gedanke ob STAs nun zu streng sind oder ob Karten durchgewunken werden garnicht gekommen. Ich gehe da aber auch einfach davon aus, dass jeder Teilnehmer mit Sorgfalt und Mühe vorgeht und es ist nicht mein Recht das zu beurteilen nur weil mir persönlich eine Karte nicht so gefällt.
Ich find nicht dass es hier streng ist, ich komm mir ehrlich gesagt sehr verwöhnt hier vor, vor allem wenn man bedenkt wie viel Arbeit und Mühe die STA-Leiter in die Aktionen stecken! Aber ich hab auch gemerkt dass jeder STA-Leiter die Aktionen generell etwas anders handhabt und sich darauf einzulassen und auch selbst Verantwortung zu zeigen, das ist etwas das wir STA-Anfänger glaub ich mit der Zeit einfach selber lernen müssen.
Zum eigentlichen Thema:
Ich hab vor etwa 7 Jahren schonmal sehr kurzfristig und provisorisch KAKAO-Karten gezeichnet und getauscht und war glaub ich sogar mal hier angemeldet. Damals bin ich wie viele von Animexx gekommen und war 16, hab über Anime halt viele Leute kennen gelernt und die ganze Szene war ganz cool für etwa 2 Jahre bis ich gemerkt hab dass das ganze Anime und Japanzeug großteils eigentlich nix für mich ist und ich recht schnell wieder damit aufgehört hab. Damals war ich auf echt vielen verschiedenen Internetplatformen aktiv, sei’s Foren oder Communities wie Animexx eben. Letzten Sommer bin ich ausschließlich zu KAKAO zurückgekehrt und einer der ausschlagenden Punkte war sicherlich dass es einfach nicht so fixiert auf einen bestimmten Stil oder ein bestimmtes Alter oder sonstiges ist!
Ich hab im Sommer in den USA ein paar ATC Zeichner kennen gelernt(eine tolle Gruppe Damen mittleren Alters) und es war spannend zu hören was für eine toll Community die Englishsprachige Seite zu bieten hat, denn sie waren gerade auf einem Roadtrip durch die Staaten bei dem sie andere ATC Zeichner und Bastler besucht haben. Ich hab mit einer der Damen dann auch eine Karte getauscht und ich glaub kaum dass ihre Bastelkarten hier so gut ankommen würden - weil zu “simpel” oder “zu kitschig” oder was weiß ich. Aber ich weiß sie hat sich Mühe gegeben und mir eine karte geschickt über die sie sich selbst freuen würde. Das Spannende ist ja eigentlich, dass man am Ende Karten mit ganz vielen verschiedenen Stilen und Geschmäckern hat und nicht einfach nur seine eigenen Zeichnungen.
Ich find’s recht witzig hier zu lesen, dass die Leute vllt. weniger werden weil sie älter werden. Als ich mit 14 in nem lokalen Malkreis war, waren die meisten über 40… Ich werd in Zukunft sicher ein bisschen Werbung für KAKAO machen und vor allem meine Sammelmappe mitnehmen, weil selbst die paar Kärtchen die ich erst habe kommen meist echt gut an und die Leute finden’s total interessant. :)
Ich denke das tolle hier ist wirklich die Freiheit, das KAKAO obwohl es aus Animexx entstanden ist nie viele Vorgaben gestellt hat. Ich mein ich hab hier schon Stick-, Holz- und so viel mehr kreative Kartenideen gesehen. (Und dann halt noch die vielen coolen Aktionen wie STAs und Wichteln, das find ich schon echt besonders!)
Ich hab ehrlich gesagt gedacht “Ach ne immer noch so viel Manga” als ich mich hier angemeldet hab, aber umso mehr Zeit ich hier verbringe umso mehr merk ich wie divers es eigentlich geworden ist. Ich hab das Gefühl dass seit den letzten Monaten in denen ich hier bin ein paar wirklich interessante Zeichenstile dazu gekommen sind. Aber natürlich weiß ich nicht wie viele “Alte Hasen” gegangen sind.
Ich find klassische Cons als Werbeort nicht so ideal, weil die meisten wohl sowieso KAKAO kennen und ich eine ganz große(aber leider schwerer erreichbare) Zielgruppe abseits von den klassischen Anime-Fans in ihren 20ern sehe und ich das Gefühl hab dort kennt eh jeder KAKAO. Workshops und so find ich bisschen unnötig weil KAKAO meiner Meinung nach recht selbsterklärend ist und ich nicht wüsste wieso man dazu Rohlinge oder Hilfe braucht? (aber ich kann mich auch täuschen…?)
Internet ist da schon ne gute Alternative, viele kreative Leute die ich kenne sind auf instagram, pinterest und tumblr unterwegs. Aber auch youtube videos sind ne super Idee, weil’s die eher Leute ansehen die auch tatsächlich selbst aktiv zeichnen. Und auf alle Fälle einfach Bekannten davon erzählen, vielleicht einfach mal auf ein lokales Zeichentreffen gehn und die Leute über KAKAO zuschwatzen, dann am besten noch den eigenen Ordner rausholen, Mundpropaganda funktioniert denk ich immer noch am besten. :)
Ist eigentlich jemand in der ATC Community aktiv und weiß ob sie da ne deutschsprachige Gruppe haben?
Und wär vielleicht cool herauszufinden wie neue Leute die Seite eigentlich gefunden haben?
@Ermelin,
Es ging mir nicht um Anfänger. Ich habe auch echt nichts gegen Karten, die zeichnerischen nicht perfekt sind. Im Gegenteil. Solange die regelkonform sind.
Mir ging es um vermehrte Regelbrüche und Karten, in denen sichtlich keine Mühe steckt. Das betrifft mMn in den meisten Fällen auch nicht die Karten von Anfängern, sondern die von Leuten, die schon Jahre dabei sind und es besser wissen sollten.
Ich sehe nicht alles und kann als Midi Leiter nicht hinter die Kulissen gucken (ich kann nur darüber urteilen, was die Menschen mir erzählen) . Ich habe auch nie gesagt, dass ihr Leiter einen schlechten Job macht. Ich kann aber zum Beispiel sehr gut über mich selbst urteilen und über meine eigenen Fehler. Ich war in der Vergangenheit zu lieb, habe zu viel durchgehen lassen und dadurch blieben mir auch bei beliebten Midi Themen die Leute weg, midis wurden gerade mal so voll oder waren mit unter 12 Leuten besetzt. In meiner aktuellen Midi habe ich deutlich stregere Prüfung meiner eigenen Regeln angekündigt und hatte auf einmal wieder richtig viele (viel zu viele) Anmeldungen.
Ich habe absolut kein Problem damit, Anfängerkarten (und auch die von alten Hasen) oft nachbessern zu lassen und dabei Tipps und Hilfe zu geben. Auch wenn es zeitaufwendig ist. Aber wenn Regeln komplett ignoriert werden (Abzeichnen, 5min-Karten etc), finde ich das halt schade den Teilnehmern gegenüber (auch Anfängern), die viel Zeit und Mühe in ihre STA Karten stecken.
Ich möchte auch nicht Leiter direkt angreifen oder als lasch bezeichnen. Es ist mir nur einfach vermehrt (auch auf Treffen oder beim Reden mit anderen Künstlern über soziale Netzwerke) zu Ohren gekommen, dass in diesem Punkt (Konsequenz in STAs) Unzufriedenheit vorliegt. Damit sind aber auch nicht die Leiter an den Pranger gestellt, sondern in erster Linie Teilnehmer. Die Leiter können nur reagieren und (sollten) die eigenen Regeln konsequent durchsetzen. Ein Teilnehmer sollte sich einfach die Zeit nehmen, die Regeln zu lesen, Zeit in seine Karte zu stecken (Recherche, ggf Üben mit Skizzen und Referenzennutzung statt Abzeichen). Er/sie sollte nur Karten einreichen, mit denen er zufrieden ist und nicht patzig werden, wenn der Aktionsleiter um Nachbesserung bittet oder auch mal eine Karte ablehnt.
Du merkst es allein schon daran, das vergleichsweise wenig Aktionen gestartet werden und diese recht wenig Teilnehmer haben. Es gab Zeiten, da musste man sich um einen Platz für seine Aktion regelrecht kloppen und auch locker deine 15-30 Teilnehmer in einer großen STA gehabt, das hast du jetzt nicht mehr so wirklich ^^’ Ist natürlich auch Themenabhängig, aber ich hör immer öfter Leiter, die feststellen das ihre Aktionen ziemlich leer sind.
Kann ich absolut nicht bestätigen. Teilweise werden mir Karten sogar noch im Nachhinein nachgeschickt oder sie zeigen OCs oder FanArts, die zwar total zum Thema gepasst hätten, aber als FanArt nicht zulässig waren oder manchmal auch alte Karten des Teilnehmers, die passend waren oder meinen Vorlieben entsprachen <3
Ich finds echt schade, das du da so schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber ich kann die absolut nicht teilen oo
Wir haben tatsächlich über den Sinn und Unsinn von Regeln erst vor kurzem im Aktionsleiterforum diskutiert. Wobei diskutiert wohl das falsche Wort ist, ich hab provokante Aussagen und Gedankenspiele getätigt und Eller ist zunehmend genervt darauf eingegangen xD (zumindest wirkte sie auf mich zunehmend genervt :'D)
Aber bei der Sache bin ich ganz bei dir. Für mich ist ein Leiter der seine eigenen Regeln bricht ein Leiter einer, den ich eher meide, entsprechend sehe ich keinen Sinn darin, so ein Leiter zu werden und ich bin auch der Meinung, das die Einhaltung der Regeln letzten Endes zum Wohle aller ist. Wobei ich dazu sagen muss, das ich mich immer wieder dabei ertappe, auch etwas zu “weich” zu sein und nicht mit der nötigen Strenge durchzugreifen, die ich mir selbst wünsche :'D
Bezüglich des Abzeichnens will ich aber noch etwas anmerken. Ich spreche an dieser Stelle nur für mich!
Ich lasse bei jeder Karte einmal kurz google Bildersuche durchlaufen und schau mir die ersten ca. 100 Ergebnisse an. Bei manchen Dingen auch mit verschiedenen Begriffen und das unabhängig davon, wer der Zeichner ist. Wenn ich da nichts finde, gehe ich grundsätzlich erst einmal davon aus, das die Karte nicht abgezeichnet ist.
Bei Zeichnern, die bereits abgezeichnet haben (einer der Gründe, warum ich mir neutrale und negative Bewertungen immer durchlee,) kontrolliere ich noch genauer, suche mit mehr Stichworten/schaue mehr Bilder an. (Ausnahmen bestätigen hier die Regel. Manche Leute kenne ich einfach auch persönlich oder habe schon öfter mit ihnen geschrieben und da weiß ich, das es keine böswillige Absicht war und da spar ich mir die Zeit dann einfach auch und lass es wie bei den “normalen” Usern durchlaufen)
Wenn ich dabei nichts finde gilt “Im Zweifel für den Angeklagten” und die Sache ist so lange vom Tisch, bis mir jemand das Gegenteil beweist (und ich bin sehr, sehr dankbar, wenn es jemand tut)
Manchmal haben wir aber auch Fälle, die sind etwas Tricky. Ich kann mich gut an einen Fall erinnern, wo wir wussten, das einige Karte abgezeichnet sind und ich habe drei Tage wie blöde nach der Vorlage gesucht, weil es mich so sehr gewurmt hat, das der User ungeschoren davon kommen sollte, obwohl offensichtlich abgezeichnet wurde, aber ich hab die verdammte Vorlage nicht gefunden.
Tatsächlich ist es also manchmal so, das du es einfach nicht findest und ohne Beweise kannst du niemanden bestrafen ^^’
Das wurmt mich dann mindestens genauso sehr, wie die Teilnehmer, aber ich wage da einfach mal die Behauptung, das es in unser aller Interesse ist, wenn nicht auf eine Vermutung hin jemand ausgeschlossen wird oder neutrale/negative Bewertungen verteilt werden, sondern nur, wenn die “Missetat” bewiesen wurde.
@Thema:
Ich mag die Idee von Taku mit Challenges total gerne, zumal man die auch für die Alteingesessenen interessant gestalten könnte. Man ist ja schon oft in seinem trott gefangen und dann im Rahmen so einer Challenge etwas neues zu probieren könnte durchaus für Anfänger und alte Hasen Interessant sein. Ich stell mir darunter jetzt zumindest Dinge vor, wie bestimmte Perspektiven zeichnen, eine bestimmte Tageszeit erkennbar zeichnen oder so, was eben voraussetzt, das man sich damit für eine Weile beschäftigt und es übt, sei es jetzt Proportionen, Perspektiven oder eben auch Lichtstimmungen und Schattensetzung. Schließlich hat ja jeder hier noch so eine Baustellen und ich kann mir durchaus vorstellen, das es ermutigend für einen Anfänger ist zu sehen, das ein alter Hase in genau diesem Bereich vielleicht genauso hilflos ist, wie er selbst xD
Ansonsten denke ich, das so ein Stand durchaus auch seine Vorteile haben kann. Der Name an sich ist ja schon etwas, wo viele Leute erst einmal drüber stutzen und dann neugierig nachfragen. Wenn das, was sie dann erfahren für sie Interessant genug ist, kann ich mir schon vorstellen, das der eine oder andere daheim am Rechner dann einfach bei google Kakao und Karte eingibt und dann zu uns stößt. Ist ja nicht so, das beides Worte sind, die irrsinnig schwer zu merken sind oder man da superviel abtippen müsste oder sowas. Eben weil man so schön über den Namen stolpert, bleibt er doch eher im Gedächtnis, als ein Firmenname oder dergleichen.
Was den Rückgang der Aktivität angeht schließe ich mich Splitterwerk an. Das liegt Nicht nur an den “weniger gut” geleiteten Aktionen. Ich wage es sogar zu behaupten, dass die Aktionen mindestens genauso gut geführt werden wie früher, wenn nicht sogar besser (Zumindest im Schnitt).
Es ist eher so, dass die aktive Community älter wird und jetzt eben nunmal da angekommen ist, wo es um Karriere und Familie geht und einfach nicht mehr so viel Zeit zum Zeichnen da ist. Und das macht die Zeit, die man dazu hat, nunmal wertvoller. Das wiederum heißt, dass man weniger tolerant ist, wenn man etwas zurück bekommt, das nicht ganz dem geforderten Standard entspricht.
Außerdem ist es auch ein normales Ding, dass der Anspruch mit steigenden Fähigkeiten eben auch ansteigt. Schließlich stellt man diesen Anspruch auch an sich selbst, da kann man ihn von anderen auch erwarten! Viele tun das vielleicht auch unbewusst.
Die Aussagen treffen sicher nicht auf jeden zu, aber der ein oder andere mag sich darin wieder finden.
Naja, und hier wird es eben wieder wichtig Nachwuchs zu finden, damit die Aktivität nicht ganz einbricht, nur weil die “alten Hasen” weniger Zeit haben.
Bei Anfängern sollte man über den ein oder anderen Fehler hinweg sehen. Zumindest, wenn sie gewillt sind sich zu bessern.
Das eine schließt das andere aber nicht aus. Ich gehör zu den Leuten die definitiv weniger Zeit zum Zeichnen haben. Und genau deshalb ist es mir eben wichtig, das sich Anfänger an dieselben Regeln halten, an die ich mich auch halte.
Als Beispiel, etwas überspitzt, aber ich denke, das macht das Problem deutlich: In einer Aktionen sind einfarbige Hintergründe und Farbverläufe verboten und es darf nur ein Headshot gemacht werden.
Der alte Hase, der kaum noch Zeit zum Zeichnen hat, macht sich also dran und denkt sich drei aufwendige Szenen mit passenden Hintergründen aus. Dann kommt ein Neuling um die Ecke und reicht drei Headshots mit Farbverlauf und das wird ebenfalls zugelassen.
Im Rückbrief kriegst du dann im schlimmsten Fall zwei Karten, die eigentlich laut Regeln verboten gewesen wären, weil es nur Farbverläufe im Hintergrund gibt.
Du hast also gerade deine sehr knapp bemessene Freizeit für aufwendige Karten genutzt und kriegst etwas wieder, was eigentlich von den Regeln her verboten ist.
Kämst du dir da nicht verarscht vor?
Ich mir definitiv schon :'D Das machst du dann einmal mit, vielleicht ein zweites oder drittes Mal, aber irgendwann beginnt man sich auch zu fragen, ob es das wirklich wert ist und ob man seine Zeit da nicht doch lieber anders investiert. Eben gerade weil sie so knapp ist.
Und das hat nichts mit Anfängerkarten oder nicht zu tun. Auch jemand der gerade das zweite Mal einen Stift in der Hand hat traue ich zu, ne Wiese und n Baum zu malen ;D
Wie gesagt, die Situation ist überspitzt, aber es gibt einfach immer wieder Situationen wo der eine oder andere sich garantiert fragt, warum er Zeit und Mühe in etwas investiert, wenn es für Regelbrüche eh keine oder nur geringe Konsequenzen gibt. Das führt auf lange Sicht zu Frust und der eine oder andere wird daraus garantiert seine persönlichen Konsequenzen ziehen, die vielleicht eben auch ist, öfter mal ne Aktion sausen zu lassen.
Vielleicht sollten wir in diesem Zusammenhang auch einmal mit den vielen Vorurteilen aufräumen, die es doch schon über Kakao-Karten.de und die Community gibt. Ich habe vor ein paar Tagen z.B. auf facebook die ernst gemeinte Frage gelesen, ob jemand seinen Account hier auf dieser Seite löschen müsse, weil er nie die website auf die Rückseite mit angibt… und das ist jetzt nur das aktuellste Beispiel, was mir einfällt. Ich lese alle Nase lang auf anderen Seiten “Fakten” über Kakao-Karten.de, bei denen sich mir die Haare zu Berge aufstellen, weil sie einfach aus der Luft gegriffen sind.
Einfach mal Präsent sein und zeigen, dass man keine “unsichtbare Mauer” um die Seite aufbauen will, dürfte schon reichen, um Leute zum mitmachen zu animieren. Es gibt halt durch Conventions und die dort ausstellenden Zeichner schon unheimlich viele Leute, die wissen, was Kakao-karten sind, in der Richtung muss man gar nicht mehr viel die Werbetrommel rühren mit workshops o. ä…
(Aber mal in einem anderen Zusammenhang… es gibt auch viele Leute, die bewusst keine Scans mehr posten, weil es mal wieder Geschichten von Leuten gab, die sich selbst Karten ausgedruckt haben für ihre “Sammlung”. Die wird man nicht dazu bekommen können, hier in der Community mitzumachen, weil Scans halt Pflicht sind. Auch wenn durch die Auflösung, die hier für die Bilder verwendet wird, ein “selber ausdrucken” ja eigentlich schon vermieden wird. So ein Fall hat auch vor ein paar Tagen wieder erst die Runde auf facebook gemacht.)
Was denn alles? o-O
Wenn jemand Vorschläge hat für den Aufbau und den Inhalt der Informations-Seiten, kann er sie gerne posten. z.B. könnte man den Fokus auch mehr auf ATC/ACEO legen, da man dort keine Webadresse auf die Rückseite schreiben muss. Da würde mich bei den Neulingen interessieren, welche Informationen schwierig zu finden oder verstehen waren.
@Schatten: Ich meinte mit Anfängern keine Zeichenanfänger sondern KaKAO-Anfänger. Sprich Leute, die die Regeln noch nicht verinnerlicht haben.
Solche Regelverstöße, die die Qualität der STA gefährden sind natürlich ein Problem und gehören zu den Dingen, die man nacharbeiten lassen sollte. Aber eben ohne weitere Konsequenzen, wie z.B. eine schlechte Bewertung, sofern sich jemand einsichtig zeigt. Oder eben das vergessen eines frankierten Umschlages. Den kann derjenige ja noch später nachsenden.
Vielleicht habe ich mich da etwas ungenau ausgedrückt. Ich meinte natürlich nicht, dass man ihnen unangesprochen alles durchgehen lassen soll, sondern einfach, dass man nett darauf hinweist und dem Welpenschutz zuliebe keine schlechten oder neutralen Bewertungen dalässt. Bei wiederholtem Vergehen sollten natürlich dringend Konsequenzen folgen.
Wie wäre es denn mit einer Art Patenschaft für Anfänger? Sowas gabs mal auf mangaka.de. Da konnte man sich melden und bekam eine Art Mentor zugeteilt, der einem geholfen hat sich auf der Seite zurecht zu finden. Das stelle ich mir hier unheimlich praktisch vor. Da ist ja schonmal etwas die Angst genommen überhaupt mal zu fragen. Die Person hat sich ja schließlich dazu zur Verfügung gestellt.
Uff, oft werden auch die Regeln an sich bemängelt, aber die ganz genauen Wortlaute fallen mir eben nicht ein. Mir kommt es aber schon so vor, als ob speziell die (jüngeren) facebookler uns hier doch als ziemlich elitär ansehen. Ich muss mal genauer drauf achten, vor allem habe ich eher meine Reaktionen im Hinterkopf, wenn ich an solche Sachen denke und nicht die Kritik an sich. Ich versuch’ ja auch immer schon, dagegen zu argumentieren, aber das bringt halt auch nicht immer was.
Edit: Auch denke ich, dass die “laschen” Facebook-STAs auch dazu beitragen, dass wir im Kontrast als die Seite mit den strengeren Regeln und Abläufen dastehen, die im ersten Moment abschrecken können.
Ich wette es gibt auch Leute, die sich genau aus diesen Gründen zu der Seite hingezogen fühlen. Nur sind das wahrscheinlich nicht die jüngeren, von denen hier die Rede ist.
Und ob man die dann auch unbedingt hier haben will…
Jap, ich bin so jemand. Ich hab nämlich schon öfter mitbekommen und auch selbst erlebt, dass sich ein STA Leiter auf Facebook die Karten am Ende eingesackt hat. Und das gleich das erste und einzige mal wo ich einer Facebook STA eine Chance gegeben hab. Ich fühl mich hier mit den Regeln wohl und sicher ^^
Zum Topic und zum Patenschaftsvorschlag: Ich finde die Idee super sich als Pate und Ansprechpartner für KaKAO-Neulinge anbieten zu können, allerdings müssen sich dann auch wieder Leute dafür finden, die das machen würden
Die ist unabhängig von der Seite kakao-karten.de gestaltet, also wäre das eine Plattform, die wir schon mal hätten, um die Kärtchen allgemein zu bewerben. Ich bin nur nicht genug auf Facebook unterwegs um die Seite zu pflegen, schon gar nicht allein. Wenn das als Plattform zur Werbung genutzt werden soll, wäre es wünschenswert, wenn sich da noch ein, zwei andere einklinken könnten, die auf Facebook aktiv sind.
Ja klar gibt es die, aber durch das hörensagen werden schonmal Leute ganz abgeschreckt, die eben nicht unter diesen Schirm fallen und einfach mal interessiert in Facebook-Gruppen nachfragen, was eigentlich Kakaos an sich sind. Wenn dann noch solche Erfahrungen wie in die, die IvoryMoonchild angesprochen hat, dazukommen, wird schnell das ganze Interesse an Kakaos verschwinden, bevor es überhaupt richtig anfangen konnte.
Hopes, ich bin eigentlich immer noch recht regelmäßig auf Facebook unterwegs und hätte auch nichts dagegen, mit jemandem zusammen mich um die Kakao-Seite zu kümmern :)
Das stimmt leider auch. Vielleicht könnte man dagegen mit einer Wiederbelebung des von Hopes geposteten Facebookaccounts vorgehen?
Vielleicht findet sich ja jemand mit Interesse?
Ich selbst habe keinen Facebookaccount und möchte mich dort eigentlich auch nicht weiter aufhalten.
Bei einem Patenschaftprojekt und bei YouTube wäre ich aber dabei.
Ich muss sagen, die Idee gefällt mir wirklich gut. Zum einen weil man dann Hilfe bekommt, wenn man welche benötigt, zum anderen weil man so auch eventuell leichter Anschluss hier findet. (Man tauscht evtl. mit dem Paten und sammelt so erste Bewertungen etc.) Ich denke schon, dass sich dafür Leute finden könnten, es braucht ja anfangs auch nicht massig viele und man muss nicht die gleichen Anforderungen wie STA-Leiter erfüllen.
Ich würde auf jeden Fall mithelfen, denke aber das das für eine Person zu viel ist und ein kleines Team sinnvoll ist. Allgemein denke ich wäre das aber wirklich ein guter Schritt für effektive Werbung, da wir präsenter wären. Und Kakao-karten.de hat ja doch seine Vorzüge grade was sichere Aktionen angeht.
Mit den Paten ist wirklich eine sehr gute Idee wäre bleibst etwas dabei :)
Wie wäre es mit einem Instagram Aufruf?
Hier sind ja viele mit einem Account aktiv und wenn sich da mehrere bereitfinden mal einen Post zu machen mit zB den Logo mit zB Let‘s talk about KaKAO und dazu in der Beschreibung etwas schreiben?
So macht man auch etwas auf die Seite aufmerksam.