kakao-karten.de Forum

[MSTA] Zentangle-Inspired Art (beendet)

Hallo und Herzlich Willkommen zu meiner ersten MSTA mit dem Thema

http://img685.imageshack.us/img685/382/bannerziaklein.jpg

Ich hoffe sehr, dass sich auch zu diesem speziellen Thema einige Interessierte melden – ob „alte Hasen“ oder „Neuentdecker“, alle sind Herzlich Willkommen! :-)
Bitte lest euch die Beschreibung dieser Aktion besonders gut und auch vollständig durch, damit es zu keinen Missverständnissen kommt! Diese Aktion hat nämlich ein paar ganz spezielle Herausforderungen, die ihr mit eurer Anmeldung akzeptiert.

INHALT

  1. Überblick über die Aktion
  2. Das Thema: Zengangle-inspired Art (ZIA) und erlaubte Motive
  3. Anmeldung und Voraussetzungen für einen Platz im Lostopf
  4. Anforderungen an die Karten und Motive dieser Aktion
  5. Die Aufgaben
  6. Euer Brief an mich
  7. Eure Pflichten und mein Service
    7.1 Eure Pflichten
    7.2 Mein Service
  8. Verteilung
  9. Ausschluss von der Aktion und negative Bewertung
  10. Inspirationsquellen

1. Kurzüberblick über die Aktion
Thema: Zentangle-inspired Art
Anmeldestart: 3.10.2012
Anmeldeschluss: 15.10.2012
Bekanntgabe der Teilnehmer (falls eine Auslosung nötig sein sollte): 15.10.2012 um 20 Uhr
Abgabeschluss: 22.11.2012 Montag, der 19.11.2012 (es zählt der Poststempel!)
Spätester Abmeldetermin: 10.11.2012
**Kommentarschluss: 24.11.2012 12 Uhr **
Teilnehmer: maximal 6 + 2 Nachrücker
Kartenanzahl: 3 pro Teilnehmer

Parallelteilnahmen: Sind in Ordnung, aber übertreibt es bitte nicht! Alle Aktionsleiter und natürlich vor allem -teilnehmer wünschen sich Karten denen man ansieht, dass viel Mühe und Liebe hineingeflossen ist. Bei “Massenware” verfliegt das Gefühl sehr, sehr schnell. Das ist für alle Beteiligten nicht schön. Daher werde ich auch bei den Karten relativ streng sein - ist mir eine Karte zu unsauber oder zu anspruchslos, dann werde ich mich nicht scheuen sie (vorerst) nicht zuzulassen!

2. Das Thema: Zentangle-inspired Art (ZIA) und erlaubte Motive
Abgrenzung zum “normalen” Zentangle:
“Zentangle” ist eine meditative Kritzelform von Maria Thomas und Rick Roberts. Zentangles haben normalerweise eine Größe von ca. 9x9cm und sind durch ihren meditativen und spontanen Charakter abstrakt. Um Flächen zu füllen, werden so genannte “Tangles” (recht einfache Muster, die aus wenigen, sich wiederholenden Strichen bestehen) verwendet.

Unter “Zentangle-inspired Art” hingegen versteht man Werke in anderen Formaten (z. B. im KaKAO-Format) oder auf anderen Untergründen entstanden sind und bei denen offizielle (von den Zentangle-Erfindern) und inoffizielle Tangles bewusst eingesetzt werden, z. B. um eine Form mit einem passenden Muster zu füllen, einen bestimmten Effekt zu erzielen, etc.

Thematisch bzw. vom Motiv her habt ihr fast vollkommen freie Hand. Nicht gestattet sind rein abstrakte Motive, OCs, Fanart sowie nicht jugendfreie oder gar jugendgefährdende Motive. Ansonsten: legt los! :-D

Beispiele für Zentangles (NICHT zugelassen):

Beispiele für zugelassene Karten: (wer hier nicht genannt werden möchte, gibt mir bitte Bescheid)

Falls weiterer Klärungsbedarf besteht, stehe ich dafür natürlich jederzeit zur Verfügung!

3. Anmeldung und Voraussetzungen für einen Platz im Lostopf

  • Du kennst die allgemeinen Aktionsregeln. Zur Erinnerung noch einmal hier der >>Link zu den allgemeinen Aktionsregeln<<
  • Du hast mindestens 3 Karten in deiner Galerie.
  • Du hast wenigstens eine positive UND in den letzten 6 Monaten keine negative Tauschbewertung.
  • Du hast den gesamten Post durchgelesen. Wirklich gut durchgelesen. Ihr wisst schon was ich meine, oder? ;-)
  • Du bist in der Lage im vorgegebenen Zeitraum 3 Karten entsprechend der Anforderungen in einer deinem Zeichenstand entsprechenden Qualität herzustellen.

Dann herzlich willkommen! Melde dich bitte hier in diesem Thread an und gib bitte bei der Anmeldung auch an, ob du Nachrücker sein möchtest (falls es so weit kommen sollte). Falls du aus einem anderen Land als Deutschland kommst, gib dies bitte auch in der Anmeldung an, damit wir nach Anmeldestart das mit dem Porto klären können.

4. Anforderungen an die Karten und Motive dieser Aktion
Die Motive sollen

  • mindestens ein Tangle von TanglePatterns oder aus einem Zentangle-Blog enthalten (falls das Tangle nicht auf TanglePatterns zu finden ist, gib bitte den Link zu dem Blogbeitrag an in dem du das Tangle gefunden hast). Nur eine Karte darf nur ein Tangle enthalten, wenigstens eine Karte muss mehr als 3 Tangles enthalten.
  • sauber koloriert sein – vor allem bei Blei- und Buntstift-Colos werde ich darauf achten!
  • dem aktuellen Zeichenstand des Teilnehmers entsprechen.
  • einen richtigen Hintergrund haben. Einfarbige Hintergründe oder Verläufe sehe ich nicht so gern. ;-)
  • vom Motiv her vielfältig sein! 3 Portraits von einem Teilnehmer werden definitiv nicht zugelassen.

Die Karten sollen auf keinen Fall

  • die KaKAO-Regeln und die Anforderungen der Aktion missachten.
  • zu dünn sein (mind. 220g/m2).
  • unsauber zugeschnitten und verklebt sein.
  • beschädigt oder beschmutzt sein.
  • einlaminiert sein. Die meisten User mögen das nicht.
  • lieblos und / oder schnell hingekritzelt sein oder abgezeichnet sein (auch nicht die Outlines).
  • Vorlagen für Auflagen sein.
  • am Computer erstellt worden sein

5. Die Aufgaben
Ich dachte mir, dass ein paar Herausforderungen bei diesem Thema sicher spannend sind! Dabei möchte ich euch thematisch nicht einschränken, sondern euch Ideen geben, wie man die Karten noch mehr variieren kann. ;-)
Jede Karte muss mindestens eine der 15 folgenden Aufgaben erfüllen. Kombinationen von Aufgaben sind (falls sie sich nicht widersprechen) erlaubt und erwünscht.
Welche Aufgabe(n) erfüllt wurde(n) schreibt der Teilnehmer, wenn er/sie seine Karte postet. Wichtig! Hat ein Teilnehmer einmal eine ausgewählte Aufgabe umgesetzt und zur Erfüllung der Aufgabe pro Karte angegeben, kann er sie zwar weiter auf den nächsten beiden Karten einbauen, sie zählt jedoch nicht mehr zur Erfüllung der Aufgabe auf diesen Karten! Wurde also z. B. bei der ersten Karte gebastelt, können die anderen beiden Karten zwar auch gebastelt sein, zur Erfüllung der Aufgabe zählt dies jedoch nicht mehr. Bitte berücksichtigt das.

Jetzt aber endlich die speziellen Aufgaben:

  1. Benutze nur ein einziges Tangle für deine Karte.
  2. Benutze farbiges Papier für deine Karte.
  3. Setze Bastelelemente ein! Kann man ein Tangle vielleicht basteln? Oder kombiniere eine Bastelarbeit, wie z. B. einen Scherenschnitt, mit Tangles. (Die Karten sollten aber trotzdem nicht dicker als 4mm werden).
  4. Benutze nur Tangles, die Gitterlinien verwenden (z. B. Moving Day).
  5. Benutze nur Tangles mit einem Kreis als Grundform, wie z. B. Cruffle oder Keenees.
  6. Kombiniere zwei Tangles zu einem und nenne dazu beide Tangles die du verwendet hast.
  7. Nutze ein kleines Foto / Bild und führe es passend mit Tangles fort.
  8. Benutze für deine Karte nur offizielle bzw. inoffizielle Tangles (wird bei TanglePatterns immer mit angegeben, dort findet man auch eine Liste der offiziellen Tangles).
  9. Setze einen Stempel und/oder eine Schablone ein und fülle das gestempelte Motiv und/oder den Rest der Karte mit Tangles!
  10. Erfinde dein eigenes Tangle! Andere Füllvarianten von bereits existierenden Tangles (auch „Tangleations“ genannt) gelten dafür nicht. Trotzdem kann man sich von der Umwelt, bereits existierenden Tangles und mehr inspirieren lassen.
  11. Umrahme dein Motiv mit einem Tangle-Rahmen. Vielleicht gehen ja auch Rahmen und Motiv ineinander über?
  12. Lass dir von mir drei zufällig ausgewählte Tangles nennen, von denen du mindestens zwei passend in deine Karte einbauen musst. Sende mir dafür eine PN und du bekommst eine PN mit den Tangles zurück.
  13. Verwende bei einem farbigen Motiv schwarz-weiße Tangles - oder bunte Tangles in einem schwarz-weißen Motiv.
  14. Arbeite komplett in Schwarz-Weiß.
  15. Benutze mindestens 5 Tangles auf einer Karte.

6. Euer Brief an mich

  • Ihr erhaltet meine Adresse sobald ihr alle Karten fertig habt und diese von mir genehmigt wurden per PN.
  • Bitte versendet eure Karten vor Wind und Wetter geschützt in Tradingcardhüllen oder wenigstens in Frischhaltefolie eingewickelt. Bitte stabilisiert eure Briefe auch unbedingt mit Karton, Karteikarten, Postkarten, etc., damit die Karten auf dem Postweg nicht zerknickt oder auf andere Art beschädigt werden. Die Post geht leider nicht immer so sorgsam wie man sich das wünscht mit den ihr anvertrauten Briefen um.
  • Bitte frankiert euren an euch adressierten Rückumschlag mit 55 Cent und legt zusätzlich 35-Cent in Briefmarken bei, falls der Brief doch etwas schwerer wird. Wer Alles bisher gelesen hat nennt bitte bei der Anmeldung die Aufgabe, die ihm am besten gefällt.

7. Eure Pflichten und mein Service
7.1 Eure Pflichten: Ihr

  • postet eure Karten bis zum Kommentarschluss hier im Thread und nennt die Aufgabe(n), die ihr dadurch erfüllt habt.
  • verhaltet euch während der Aktion allen Beteiligten gegenüber stets angemessen.
  • meldet euch bitte schnellstmöglich hier im Thread ab wenn ihr merkt, dass ihr die drei Karten doch nicht schafft, spätestens bis zum Abmeldeschluss! Geht es nur um ein paar wenige Tage, dann meldet euch im Thread oder per PM und wir finden eine Lösung - mit mir kann man reden! :-)
  • kommentiert bis Kommentarschluss so viele Karten wie möglich. Jeder Teilnehmer bekommt gerne Kommentare - besonders gerne welche, die nicht nur aus “Boah, cooooolll!!einself!!11!!” bestehen. ;-) Vor allem wenn ihr erklärt was euch an einer Karte besonders gut gefällt, erleichtert ihr mir die Verteilung anhand eurer Vorlieben ganz erheblich.
  • versendet eure Karten und den mit 55 Cent frankierten Rückbrief + beigelegte Briefmarken im Wert von 35 Cent rechtzeitig. Denkt unbedingt daran, dass farbige Umschläge noch mehr Porto kosten!
  • meldet euch hier im Thread wenn ihr euren Rückbrief erhalten habt und gebt Bescheid was ihr bekommen habt. Wer alle Pflichten gelesen hat, nennt bitte auch noch sein Lieblingstangle! ;-P

7.2 Mein Service: Ich

  • stehe jederzeit für Fragen zur Stelle. Eure Fragen sammele ich im nächsten Post.
  • überprüfe die eingereichten Karten und verlinke sie im übernächsten Post.
  • bin fast immer wenigstens 2x täglich online (morgens und abends) und werde dann alles aktualisieren.
  • sende einem Teilnehmer der 3 zugelassene Karten eingereicht hat meine Adresse per PN zu.
  • melde mich mit allen von euch erhaltenen Briefen so bald wie möglich im Thread.
  • verteile die Karten gemäß der Erklärung im nächsten Abschnitt und sende sie so bald wie möglich an euch zurück.
  • gebe euch bei erfolgreicher Teilnahme am Ende der Aktion nach eurer Rückmeldung mit den erhaltenen Karten (!) eine positive Bewertung.
  • kommentiere nach Abschluss der Aktion alle eure Karten.

8. Verteilung und Kommentare
Ich verteile die Karten nach bestem Wissen und Gewissen und versuche, alle Teilnehmer am Ende der Aktion so weit wie möglich zufrieden zu stellen. Dabei orientiere ich mich hauptsächlich an euren Kommentaren zu den Karten - also bitte kommentiert auch in eurem Interesse fleißig und ausführlich! Nur drei (vielleicht sogar nur kurze) Kommentare sind definitiv zu wenig und garantieren euch definitiv NICHT, dass ihr diese drei Karten (oder eine davon) bekommt. Aktionen sind kein Wunschtausch/Wunschkonzert! Demnach gibt es keine Garantie, dass ihr eure absolute Traumkarte bekommt.
Gut formulierte, konstruktive Kritik ist nichts Schlechtes und wenn ich dadurch herauslesen kann, dass euch die Idee gefällt, die Umsetzung aber nicht zu 100%, dann wird dies berücksichtigt. Auch solche Kommentare helfen mir dabei, eure Vorlieben einzuschätzen! Bitte achtet dabei aber unbedingt darauf, wie ihr eure Kommentare und vor allem eure (konstruktive!) Kritik formuliert. Sehr hilfreich ist da Flügels “Anleitung für Gute, erfreuliche und hilfreiche Kommentare”.

Nett gestaltete Briefe und Alles, was nicht direkt mit euren Vorlieben (da schau ich vielleicht auch mal in den Steckbrief) oder den Kommentaren zusammenhängt, beeinflusst die Verteilung übrigens definitiv nicht. ;-)

9. Ausschluss von der Aktion und negative Bewertung
Leider muss ich auch dieses Thema ansprechen… Ausgeschlossen von der Aktion wird (ggf. mit einer negativen Bewertung) wer

  • sich anderen Teilnehmern gegenüber auf beleidigende, respektlose, unfaire oder anderweitig verletzende Weise uneinsichtig äußert. So etwas toleriere ich nicht! Konstruktive und entsprechend formulierte Kritik ist damit aber natürlich nicht gemeint!
  • nicht den Anforderungen entsprechende Karten einsendet, zu wenige Karten einsendet ohne mit mir gesprochen zu haben oder Karten verspätet einsendet.
  • mir bis zum Einsendeschluss keinen Rückumschlag oder nicht ausreichend Porto für den Rückbrief zukommen lasst.

10. Inspirationsquellen
Hier noch ein paar Inspirationsquellen für euch:

Und ein paar sehr schöne Blogs zum Thema Zentangles und Zentangle-inspired Art:

  * [Fairy Tangles ](http://fairytangles.blogspot.de/)
  * [Michele Beauchamps Blog](http://shellybeauch.blogspot.de/)
  * [Tangled Tranquility](http://tangledtranquility.com/)
  * [A Little Time](http://alittlelime.blogspot.com.au/)
  * [Tangels & Stuff](http://ptrish40-zekesden.blogspot.ca/)

So, ich hoffe, dass dieser monsterartige Einführungspost niemanden erschlagen hat und verbleibende Interessenten genügend Kraft haben, sich noch anzumelden! ;-) Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf euch und auf eure tollen Ideen! :-)

Viele Grüße und viel Spaß mit der Aktion!

playgo

Fragen und Antworten

1.


**2. **


**3. **

Teilnehmer

Finn Valentine

eri-chan

JaeSun

Jess

Meeresrausch

blubbskastears

Name = alle Karten hochgeladen
Name = Karten bei mir angekommen
Name = mit Ausbeute zurückgemeldet


Lostopf

  1. Finn Valentine*
  2. DatKisu*
  3. doublebass*
  4. Teilchenzoo*
  5. Finny
  6. Papuraz
  7. JaeSun*
  8. prayer_at_night
  9. Shanee*
  10. Meeresrausch*
  11. blubbskastears
  12. eri-chan
  13. JoeyB*
  14. Jess
  • = Nachrücker
    ? = noch keine Angabe über Nachrücker

ich versuche mal mein Glück
ich wollte schon immer mal Zentangle ausprobieren und spring hier mal ins kalte Wasser ;) (die sogenannte Schock Therapie) ^^

Ich versuch auch mal mein Glück ^^
Habe mich schon auf den STA so gefreut ^^

So ich bin ja jetzt auch noch nicht so lange dabei! Aber ich nehme die Herausforderung an! Mich reizt vor allem die Aufgabe nur eine einziges Tangle zu benutzen, irgendwie erscheint mir das auf der einen Seite wahnsinnig schwierig aber das spornt mch ja gerade an ^^
Aber ich liebe es mit den Tangles auf dem kleinen frmat zu arbeiten _ Und mein vorläufiges Lieblingstangle ist definitiv Mooka ^^

Und ja ich würde auch Nachrücker sein wollen!

Hallo Finny,

herzlich willkommen, es freut mich, dass du dabei sein magst! :-D Wird bestimmt keine “Schocktherapie” sondern dir hoffentlich viel Spaß machen!
Ich setz dich auf die Liste der vorläufigen Teilnehmer, um wirklich dabei zu sein lies dir bitte noch mal den ganzen Post genau durch, ok? ;-) Und möchtest du auch Nachrücker sein?

EDIT:
Hallo DatKisu,

auch dir ein herzliches willkommen! Für dich gilt das Gleiche wie für Finny: du bist auf der vorläufigen Liste drin, aber um wirklich dabei zu sein bitte noch mal den ganzen Post lesen, ok? Vorläufige Liste wird in der Auslosung leider nicht berücksichtigt…
Und noch eine Frage: Möchtest du auch Nachrücker sein?

Ich würde auch sehr gerne mitmachen und hoffe das ich dabei etwas glück habe gelost zu werden :>
Wirklich gutes und spannendes thema. 7 und 14 gefallen mir am besten 3.

Hallo Papuraz,

auch dir ein herzliches willkommen! Freut mich, dass dir das Thema gefällt. ^^ Du bist auch in der in der Liste der vorläufigen Teilnehmer, um ausgelost zu werden möchte ich dich aber bitten, den Post noch mal ganz genau zu lesen und deine Anmeldung anzupassen, ok? ;-) Und möchtest du Nachrücker sein?

Wow, in so kurzer Zeit schon 3 Interessenten! Hab ich wirklich nicht mit gerechnet, aber freut mich sehr! :-D

Ich bin auch blutige Anfängerin und würde auch gerne ins kalte Wasser springen und mitmachen.
Ich bin beim Zeichnen oft verkrampft und versuche keine Risiken einzugehen. Bei diesem Thema kann (und darf) ich das nicht vielleicht ist das heilsam. Desshalb finde ich die Aufgabe mit den 2 zufälligen Tangles super! Wer weiß, vielleicht wird eins davon sogar zu meinem Liebling =)

Hallo Finn Valentine,

herzlich willkommen als erster Teilnehmer im richtigen Lostopf! :wiiii: Freut mich sehr, dass du auch mal “ins Kalte Wasser springen” magst - aber vielleicht wirds ja gar nicht so kalt! Wünsche dir jedenfalls schon mal viel Spaß - auch, wenn es langsam nach einer Auslosung aussieht wenn das so weitergeht! ó.Ò

EDIT: Fast vergessen: Möchtest du auch Nachrücker sein?

Liebe playgo,
Ich musste es 4x lesen, wahrscheinlich lese ich zu schnell!!!XDD
Ich habe ja schon darauf gewartet, es ist ja unglaublich, was manche da so machen, habe mir gerade die blogs angeguckt.
Ich mache supergerne mit und würde auch Nachrücker sein.
Eine Zeit lang war Scallops mein Liebling, dann Cadent und Cubine und Mooka und Auraknot, z.Z. übe ich Lace, aber Casella und Sanibelle mag ich auch, ich kann mich gar nicht wirklich entscheiden…
Danke für das tolle Thema und die vielen Anregungen und Aufgaben, ich werde mich an 3 und 12 versuchen.
LG
doublebass

Hallo doublebass,

schön, dass du dabei bist, herzlich willkommen im Lostopf! Hab dich gleich eingetragen. :-)

So, jetzt habe ich es endlich geschafft, mir das mal durchzulesen. Wirklich interessante Herangehensweise mit den Aufgaben, das wird ein Riesenspaß! Mich reizen besonders die Aufgaben mit den Stempeln und den nur-runde/nur-eckige-Tangles-nutzen. Ach, und viele andere Aufgaben auch, das wird schwer, sich letzten Endes zu entscheiden. Vielleicht kann ich ja möglichst viele abdecken xD?
Und ich bin auch schon echt gespannt, welche Tangles ich dabei lerne. So richtig durchprobiert habe ich mich ja noch nicht, aber Sanibelle z.B. mochte ich auf Anhieb. So ein tolles Muster <3. Und natürlich Beadlines! Meine beiden Lieblinge bis jetzt.

So, jetzt plaudere ich hier schon xD. Also, schmeiß mich bite in den Lostopf, auch als Nachrücker.

Hallo Teilchenzoo,

mit dem größten Vergnügen trage ich dich in den Lostopf ein! Freut mich, dass die Aufgaben gut ankommen. Naja, wenn du es geschickt kombinierst, dann kannst du sicherlich viele Aufgaben auf deinen Karten unterbringen. Bin mal gespannt, wer die meisten Aufgaben unterbringt, hehe. ;-)

Gosh, sag doch sowas nicht, sonst mach ich auf jeden Fall eine wieviel-kann-man-unterbringen-Karte, egal, ob ich ausgelost werde oder nicht ^^°. Bei sowas hab ich dann erstaunlich viel Ehrgeiz.

achja^^
Ich mag kein Nachrücker sein
Ein Lieblingstangle hab ich noch nicht, da ich ja noch nie eine tangel- Karte gemacht hab aber es gibt so viele auf der Seite die mir schon sehr gut gefallen wo ich nur noch ausprobieren muss, wie leicht sie mir von der Hand gehen :)

Aus Österreich komm ich übrigens auch noch, aber das mit dem Porto weiß ich schon alles, ich leg auch ne 70cent marke extra bei und werd dich dann in einer nachricht noch extra bitten, diese wieder zu mir zurück zu senden, falls der brief unter 20g wiegen sollte ;)

alles ok? :D

@playgo: habe es nun nachgetragen ^^ nachrücker würde ich nicht so gern sein weil ich so kurzfristig nicht einspringen könnte :)

@ Papuraz und Finny :
Fast perfekt, ihr zwei! Aber ich bin zumindest dieses Mal bei der Anmeldung gemein (sonst eigentlich nicht nicht ;-) ) und habe noch eine zweite Anmeldehürde eingebaut. Schaut bitte noch mal rein in den Eingangspost. ^^; Aber es fehlt wirklich nur noch 1 Kleinigkeit, dann seid ihr drin. :-)

@ Teilchenzoo : Ich müsste lügen wenn ich sage, dass ich das nicht auch eine spannende und interessante Herausforderung fände… ;-) Vielleicht kommt dir ja eine (oder mehrere Ideen) wo das passt. Und wenn nicht, ist das doch auch nicht schlimm. :-D

du meinst bestimmt das: ^^ meine lieblings tangle weiß ich nicht so recht aber es sind viele schöne dabei :)

(hoffe ich habs jezt bestanden >.< xD)

oke, jetzt aber:
Ich bin mir relativ sicher, dass ich Thema 14 und auch Thema 15 (vl sogar in der selben Karte) ausprobieren werde ;)