kakao-karten.de Forum

[MSTA] Zentangle-Inspired Art (beendet)

@ Finny und Papuraz :
Wunderbar! Ich danke euch und trage euch jetzt um. :-)

Ich wär gern dabei, auch als Nachrücker ^^
Dann würd ich mich auf jeden Fall an Aufgabe 5 probieren - ich mag Kreise x) Hm, und mein Lieblingstangle … es gibt so viele tolle … aber Angel Fish ist ganz cool.

Hallo JaeSun,

perfekt, herzlich willkommen im Lostopf! :-)

Oh wow, was für ein Ansturm! :D
Das freut mich für dich, Süße!

Wenn du mir - in Hinsicht auf unseren stagnierenden Tausch - nicht böse bist, hüpf ich auch gern in den Lostopf. :)
Nachrücker schaff ich nicht, nicht bei einem so anspruchsvollen Thema (und meiner Zeitplanung).

Besonders schön finde ich deine Idee mit den Challenges - da kriegt man gleich wilde Ideen! <3 Besonders das farbige Papier und die Gitternetz-Tangles haben es mir angetan, mindestens eine der Aufgaben setz ich bestimmt um. :) Wie du vielleicht schon gemerkt hast, sind mir die Gitternetz-Tangles sehr lieb, besonders demi, gingham und flukes; zur Auflockerung find ich dann filigrane Tangles wie frillee und trentwith hübsch. :)

Das einzige, was mich in deinem Erklärposting irritiert, ist dein Verbot von OCs. Mal unter uns Pastorentöchtern: Wie genau willst du die denn ausmachen? Ist nicht jeder Charakter (und auch jedes Tier) prinzipiell erstmal ein OC, es sei denn, es ist ein Fanart? Oder wit, oder wat? ;)

Hallo prayer_at_night,

willkommen bei der Aktion und im Lostopf, schön, dass du dabei bist! :-D

Natürlich bin ich dir in Hinsicht auf unseren Tausch nicht böse wenn du mitmachen möchtest, schön, dich dabei zu haben! Manchmal will es einfach nicht oder was auch immer. Außerdem bin ich selber ja bei unserem Tausch auch noch nicht über die Grobskizze hinausgekommen, also gar kein Problem… ^^; Also alles ganz entspannt. ;-)

Ja, ich bin auch total begeistert, dass die Aktion doch so viele Leute anspricht! Hatte ehrlich gesagt schon befürchtet, meine 1. Aktion zu einer WuST umwandeln zu müssen weil das Thema ja wirklich ein Randthema ist, aber so sieht es ja nun wirklich nicht aus. Wenn ihr alle wüsstet wie ich mich grad freue würdet ihr wahrscheinlich auch so breit grinsen wie ich. ;-)

Zu den OCs: Unter OCs fallen für mich Charaktere, die ein Zeichner auf- und ausgebaut hat, denen er also Charaktereigenschaften (u.a. vielleicht mit einem richtigen Charaktersheet) zugewiesen hat und zu dem er ev. eine kleinere oder größere Story erfunden hat. Ein gezeichneter Mensch (oder ein Tier, Cyborg, whatever), der nur einmal auf einem Kärtchen auftaucht ist daher für mich noch nicht gleich ein OC.
Und richtig, kann ich nicht einzeln nachprüfen ob der dargestellte Chara ein OC ist. Aber ich hab es mit Hinblick auf die aktuell laufende WuST ausgeschlossen und auch, weil ich noch ein wenig die Herausforderung pushen wollte. Die erlaubten Motive sind so frei, dass ich (auch mit den Aufgaben, die ja vor allem aber nicht nur dem Spaß dienen) erreichen wollte, dass alle Teilnehmer sich Gedanken um ihre Motive machen (das machen 99% ja sowieso, aber trotzdem) und nicht als “last resort” auf so etwas wie einen OC zurückgreifen. ;-)
Ich gebe allerdings auch zu, dass das aus meiner persönlichen Sicht entstanden ist. Mit OCs kann ich selber relativ wenig anfangen (daher hab ich auch keine und ich zeichne sie relativ ungern) und mit einer Karte vom OC einer anderen Person ehrlich gesagt noch weniger… Daher dachte ich, dass es auch für die anderen Teilnehmer vielleicht nicht so schön ist. Wenn aber die Teilnehmer später aber sagen, dass sie diesen Ausschluss blöd finden (und ich keinen Ärger wegen besagtem WuST bekomme, das würde ich dann abklären), dann kann man das noch lockern. Ok? :-)

Ganz ehrlich, mit den OCs von anderen Leuten kann ich in der Regel nix anfangen. Es gibt ein paar sehr wenige, die habe ich ins Herz geschlossen und hab da nichts dagegen, sie in meiner Sammlung zu haben, aber zu 99% haben die da eben nichts zu suchen. Ich habe prayer jetzt auch eher so verstanden, dass es ihr um eine Definition ging, nicht darum, das aufzunehmen. Oder …?

Ich verstehe nicht, was motivtechnisch der Unterschied zwischen einem willkürlich gezeichneten Chara und einem OC ist.
Ich zeichne gern Elfen und Feen, und die wären okay; aber wenn meine Elfe einen Namen und eine Familiengeschichte (die mit der Karte nix zu tun hat) kriegt, ist sich plötzlich nicht mehr zugelassen?
Versteht mich bitte nicht falsch, ich versuche nicht, hier ein Problem zu zaubern… aber ich hab noch nie verstanden was einen OC zum OC macht. Das einzige, was mir da einfällt, ist eben, dass sich der Zeichner Gedanken zum Leben des Charas gemacht hat, oder den Chara so und so oft gezeichnet hat… Und selbst das lässt sich ja nicht so leicht festnageln, oder?
Ich bin einfach ein bisschen verwirrt… @_
Warum mögt ihr beiden zum Beispiel OCs anderer nicht so gern, würdet aber einen vorgeschichtenlosen Chara nehmen, wenn das Motiv (in diesem Bsp. eben eine Elfe oder so) sich doch nicht unterscheidet?

Ach so, dann habe ich das falsch verstanden mit dem Reinnehmen. Macht für mich auch wie gesagt keinen Sinn, da man ja nicht schon vor der Verteilung wissen soll, wer was kriegt bei einer MSTA, im Gegensatz zu einem WuST. Zu der anderen Richtung unten mehr.

@ prayer_at_night : Ist ja in Ordnung nachzufragen und das jetzt zu klären. :-)

Du hast es selber eigentlich schon grob gesagt was einen willkürlichen Chara zu einem OC macht:

Ich hab mal in den Thread “originale Charaktere” geguckt und passende Zitate rausgesucht weil ich dachte, das hilft dir vielleicht weiter (Markierungen von mir):

Eine große emotionale Bindung eines Zeichners zu einem OC ist also charakteristisch, neben stark ausgearbeiteten Rollen, Charaktereigenschaften, Hintergrundgeschichten, etc. Man hat also verdammt viel Arbeit reingesteckt und “kümmert” sich um seinen Chara, zeichnet ihn regelmäßig und gern, baut ihn in Dojinshis, RPG und/oder Fanfiction ein, etc.pp.

Ein willkürlicher Chara ist für mich da noch kein OC. Da steckt natürlich auch viel Arbeit drin (Welche Kleidung trägt er?, In welcher Situation steht er? Kleine Details wie Schmuck, Tattoos, etc.), aber normalerweise nur auf der zeichnerischen Ebene, das obengenannte “Drumherum” fehlt.

Wie ja auch Teilchenzoo schon meinte, können andere Zeichner in den allermeisten Fällen (die sehr bekannten 2-3 oder so klammern wir hier mal aus) wenig mit dem OC einer anderen Person anfangen, das ist zumindest meine Beobachtung. Vielleicht sagt ihnen der ausgedachte Charakter nicht zu? Sie haben keine Lust, erst mal 10 Seiten Charakterbeschreibung zu lesen um die dargestellte Szene in den Charakter im Sinne des Zeichners genau zu verstehen? Sie können mit dem Thema, wie andere vielleicht mit Shonen Ai oder Pokémon, einfach nichts anfangen? Sie möchten gerne selber interpretieren und nicht die “ausgetretenen Wege” von jemand anderem nachgehen? Oder, noch schlimmer: “Der ist meinem eigenen OC “KLM” aber verdammt ähnlich, du Dieb!!einself!!1! >:-(((((” ;-)

Auch hatte ich bisher immer den Eindruck, dass es keine “allgemeinen OC-Sammler” gibt, die querbeet alle möglichen OCs gezielt sammeln (außer vielleicht mal ne Auflage hier und da von dem oder dem sehr bekannten OC), sondern dass die Leute gezielt ihre eigenen OCs sammeln. Das kann und will ich hier nicht abdecken und geht ja auch nicht - ihr bräuchtet mich bei der Verteilung ja gar nicht!
Warum andere mit anderen OCs nichts anfangen können kann ja ganz unterschiedliche Gründe haben. Ich z. B. habe auch ich immer so ein “Zugehörigkeitsgefühl” wenn ich mal wieder eine OC-Karte sehe. Wenn ich schon lese “Dargestellt ist OC “ABC” von Zeichner “XYZ”” schalte ich ganz automatisch ab - die Karte ist für mich vergeben an XYZ und für mich dadurch auch irgendwie “uninteressanter” als andere Karten in dem Sinne, dass ich diese vielleicht großartige Karte vorher vielleicht doch gern ertauscht hätte (da ich u.a. einer der oben genannten “Freidenker” bin ;-))… Also bitte nicht falsch verstehen, ich finds toll, wenn andere sich so viel Arbeit machen und auch in anderen Ebenen als nur auf der zeichnerischen viel Herz reinstecken! Das möchte ich hier definitiv nicht schmähen/vergrätzen/nicht gewürdigt sehen. Mir gehts einfach um die (zumindest hier, mit Animexx kenne ich mich nicht aus) übliche Sammelrichtung “andere zeichnen meinen OC” und das Wissen, dass OCs anderer für viele Leute hier anscheinend einfach weniger interessant sind (siehe z.B. Teilchenzoos Kommentar).

Ich denke zudem, auch so bietet die Aktion durch die fast vollkommen freie Motivwahl extrem viele Möglichkeiten. Man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen und ist, denke ich, nicht so sehr drauf angewiesen auf bekannte Designs zurückzugreifen, sondern probiert hier ja auch mal was anderes aus.

Ich hoffe, dass dieser Monsterpost etwas Klarheit bringen konnte und das Thema geklärt ist…? Vielleicht kannst du ja sonst auch so noch mal in den zitierten Thread reinschauen, ich denke, dass es dort auch noch mal klarer wird wenn du die ganzen OCs der anderen Zeichner siehst und das dann mit dem dargestellten Chara irgendeiner Karte vergleichst. ;-)

Hallo playgo. :)
Ich möchte auch unbedingt teilnehmen. Ich frei mich so, dass es zum zentanglen endlich eine sta gibt. .
Ich hab erst vor kurzem mit Zentangle angefangen, daher kenne ich noch nicht soooo viele tangles, aber durch diese sta könnte mein Favorit “pop-cloud” Konkurrenz bekommen!
Deine aufgabenvielfalt gefällt mir unglaublich gut. Am besten finde ich 12 und 14. Mal sehen für was ich mich entscheiden werde. ;)
Ich wäre auch nachrücker.

Lg Shanee
Für Schreibfehler ist mein Handy verantwortlich! XD

Da wollte ich mich grad ausloggen und zur Arbeit fahren und dann ist da noch ein Interessent! :-D

Herzlich willkommen im Lostopf, Shanee! Freut mich sehr, dass die Aktion auch dich anspricht. Ich drücke dir (wie natürlich allen anderen Interessenten im Lostopf auch!) die Daumen für die Auslosung und wünsche schon mal viel Spaß mit dem Thema! :-) Trade dich gleich ein.

Ich würde auch unglaublich gern mitmachen. Ich habe Zentangle allerdings erst gestern entdeckt :wiiii:
Es reizt mich aber sehr, ich denke, unabhängig davon, ob ich es in die STA schaffe, probiere ich mal ein bisschen was aus =)

Jedenfalls, der Vollständigkeit halber: Ich finde Aufgabe 12 am Besten, habe aber noch kein Lieblingstangle, weil ich das Ganze noch nicht so gut kenne :D Und ich würde auch Nachrücker sein wollen.

Haha, nachdem ich den Anfangspost gelesen hatte hatte ich beim restlichen Thread die ganze Zeit das Gefühl, “du musst das jetzt lesen, du musst das lesen…”, bis ich gemerkt habe, dass ich eigentlich nicht auch alle anderen Postings durchlesen müsste xD

Hallo Meeresrausch,

Herzlich Willkommen im Lostopf, ich trage dich gleich ein! Freut mich sehr, dass du dich auch an dem Thema versuchen möchtest. ^^ Gerade für User wie dich, für die das Thema neu ist, habe ich die Anmeldephase extra was länger gemacht, damit ihr schon mal etwas rumprobieren könnt. In dem SInne: Viel Spaß beim Rumprobieren und ja vielleicht auch bald bei der MSTA! ;-)

Viele Grüße

playgo

Hallo, ich möchte mich auch anmelden! Das Thema ist einfach genial.
Ich verstehe nur nicht ganz warum man die eingetragenen Muster also TanglePattern wie es im Eingangspost steht, benutzen soll. Klar bei den Aufgaben sind ja auch eigens ausgedachte zugelassen … joa… aber vielleicht versteh ichs ja wenn ich mich ins Zentangle etwas mehr einlese =)

Die Idee mit den Aufgaben find ich auch mal toll. Das bringt noch etwas mehr Herausforderung in die STA.
Ich mag die Aufgabe ein Tangle zu Basteln sehr und mir ist dazu auch schon was eingefallen. Muss ich gleich mal als Skizze festhalten.

Nachrücker möchte ich erstmal keiner sein.

Hallo blubbskastears,

auch dir ein Herzliches Willkommen im Lostopf! Ich trage dich gleich ein und wünsche dir viel Spaß mit dem Thema. ^^

zu deiner Frage: Tangles sind Muster, aber nicht alle Muster sind Tangles. Das ist ja hier keine reine Muster-Aktion sondern eine zu speziellen Mustern, daher diese Regel. Ich möchte niemanden davon abhalten, eigene Tangles zu kreieren (daher auch die Aufgabe), aber sie sollten schon zu den allgemein “anerkannten” Tangles passen, die man eben bei TanglePatterns und in den Zentangle-Blogs findet ( HIER auch noch mal die zum Teil etwas schwammige Beschreibung, wie ein Tangle sein sollte).

Daher find ich es zum einen gut, wenn sich Interessenten/Teilnehmer, die neu bei diesem Thema sind ein wenig einlesen (was du ja auch machst, prima!) und auch mit der Beschreibung, was ein Tangle ist, auseinander setzen (oder eben mit möglichst einigen Mustern, aus denen man das auch ableiten kann) bevor ich am Ende eine Karte nur mit Polkadots und einem Regenbogenmuster ablehnen muss, weils nicht zum Thema gehört. Hoffe, dass das hilft!

Viele Grüße

playgo

Ist ja faszinierend… Da ich selbst hauptsächlich Musterkarten und Abstraktes zeichne, reizt mich diese Aktion sehr und ich würde gerne in den Lostopf. Nachrücker wäre auch möglich.
Besonders die Aufgabe 13 springt mir gerade ins Auge…

Hallo JoeyB,

vielen Dank für deine Anmeldung! ^^ Leider hast du noch eine kleine Kleinigkeit übersehen, sodass ich dich erst einmal nur in den Topf der vorläufigen Teilnehmer packen kann. Bitte schau noch mal in den Einführungspost! ;-) Dann trage ich dich auch gleich um.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Thema!

playgo

oh je… das sieht mal ganz danach aus, als müsste gelost werden xD
Es kann ja jetzt schon nur die Hälfte der Interessenten teilnehmen.
Ich hab mich jetzt schon mal dran versucht und mach auf jeden Falll ne Karte dazu (auch wenn ich vielleicht leider nicht dabei bin).
Daher schonmal ein Danke an playgo für den tollen Gedankenanstoß.
Sowas kann man immer mal gebrauchen =)

Ja, so wird es wohl kommen. ^^; Hätte ich nicht gedacht! Aber daher freut es mich umso mehr, dass das Thema ja anscheinend gut ankommt. Schön jedenfalls, dass das Thema euch gefällt!

@ Finn Valentine: Du hast mir übrigens immer noch nicht gesagt, ob du Nachrücker sein möchtest. Wie sieht es aus? :-)

Ich habe auch interesse an dieser MSTA.
Meine "Lieblings"aufgabe ist die 14, alles in Schwarz weiß
und mein Lieblingstangle ist EUCA

http://tanglepatterns.com/2011/09/how-to-draw-euca.html

Ich ringe noch mit mir ob ich das schaffen kann.
Das blöde ist: ich weiß es einfach nicht.
Aber wenn ich jetzt schonmal Karten zeichne (hab ich ja sowieso vor) wäre das ok???
Ich lade sie dann auch nicht vorher hoch =)
Wenn ich das darf will ich Nachrücker sein, wenn nicht, dann nicht.