Hallo und Herzlich Willkommen zur Zentangle STA
[img width=413 height=140]http://i1298.photobucket.com/albums/ag53/EmilyAdamsWorld/Titelbild_Original_klein_zpsh1jwia25.jpg
- Eckdaten
- Thema
- Teilnahmevoraussetzungen
- Bezugsquellen für Ideen
- Versand
- Verteilung
- FAQ
1. Eckdaten
Anmeldestart: 23.03.2015
Anmeldeschluss: 30.03.2015
Hochlade- & Einsendeschluss: 02.05.2015 (Poststempel zählt)
Kommentarschluss: 08.05.2015
Kartenanzahl: 2-3 Karten pro Teilnehmer
Parallelteilnahmen: Sind erlaubt, beachtet aber bitte, dass die Eckdaten dieses Mal fest sind, da ich terminlich nicht nach hinten ausweichen kann. Seit euch also sicher, dass ihr 2-3 Karten in der angegebenen Zeit schafft!!!
2. Das Thema: Zentangle
“Zentangle” ist eine meditative Kritzelform von Maria Thomas und Rick Roberts. Zentangles haben normalerweise eine Größe von ca. 9x9cm und sind durch ihren meditativen und spontanen Charakter abstrakt. Um Flächen zu füllen, werden so genannte “Tangles” (recht einfache Muster, die aus wenigen, sich wiederholenden Strichen bestehen) verwendet.
In dieser STA geht es aber um die sogenannte"Zentangle-inspired Art" unter denen man Werke in anderen Formaten versteht (z. B. im KaKAO-Format) oder auf anderen Untergründen entstanden sind und bei denen offizielle (von den Zentangle-Erfindern) und inoffizielle Tangles bewusst eingesetzt werden, z. B. um eine Form mit einem passenden Muster zu füllen, einen bestimmten Effekt zu erzielen, etc.
Thematisch bzw. vom Motiv her habt ihr fast vollkommen freie Hand. Nicht gestattet sind rein abstrakte Motive, OCs, Fanart sowie nicht jugendfreie oder gar jugendgefährdende Motive. Ansonsten ist alles erlaubt.
Beispiele für Zentangles (NICHT zugelassen):
https://www.pinterest.com/pin/208010076513986883/
https://angelabranon.files.wordpress.com/2011/01/new-year-zentangle.jpg
http://kpbs.media.clients.ellingtoncms.com/img/events/2014/J._Van_Pelt_Zentangle4_1.jpg
**Beispiele für zugelassene Karten: **
http://www.kakao-karten.de/karten/202093
http://www.kakao-karten.de/karten/186397
http://www.kakao-karten.de/karten/185836
http://www.kakao-karten.de/karten/173469
http://www.kakao-karten.de/karten/178685
http://www.kakao-karten.de/karten/151122
http://www.kakao-karten.de/karten/135186
http://www.kakao-karten.de/karten/131524
(Möchte hier jemand nicht genannt werden, bitte PN an mich.)
Eine kleine Anmerkung meinerseits: Zentangle Muster sind NICHT Copy Right geschützt, daher müsst ihr euch diesbezüglich keine Sorgen um die Nutzung der Muster machen.
3. Teilnahmevoraussetzungen
-Es gelten die allgemeinen STA-Regeln (https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/9942)
-Vor der Anmeldung sollten sich mind. 5 Karten in der Galerie des Teilnehmers befinden und mind. 5 positive Bewertungen (bei neutralen oder negativen Tauschbewertungen werde ich individuell entscheiden, ob der Teilnehmer an der STA mitmachen kann)
-Parallelteilnahmen an weiteren Aktionen sind erlaubt.
-Falls ihr merkt, dass ihr den Einsendeschluss nicht einhalten könnt, gebt bitte sofort Bescheid, damit der Nachrücker noch genügend Zeit zum Zeichnen hat. Ich bitte um Abmeldung spätestens eine Woche vor Abgabeschluss! Wer sich kurzfristiger abmeldet, weil er keine Lust mehr hat oder sich einfach nicht mehr meldet, muss eventuell mit Konsequenzen rechnen.
-Bitte haltet die Maße 6,4 x 8,9 cm ein und achtet darauf, dass eure Karten stabil genug sind
-Keine PC- und Fotokarten
-Nur Originale
-Dieses Mal sind Applikationen und Strasssteine nicht erlaubt. Das würde nicht zum Thema passen.
-Vermeidet Verschmutzung oder Knicke und schütz eure Karten für den Versand mit Trading-Card-Hüllen/Frischhaltefolie
-laminierte oder mit Folie beklebte Karten sind nicht zugelassen
-Ladet die Karten vor Einsendeschluss in die Galerie, damit die anderen Teilnehmer sie kommentieren können und ich die Karten freigeben kann.
-Nur Karten die speziell für diese STA angefertigt wurden, werden zugelassen.
-Bemüht euch bitte um passende und ausgearbeitete Hintergründe – einen einfarbigen Hintergrund lasse ich nur zu, wenn der Vordergrund sehr detailreich ist (und das auch nur 1 Mal!) . (Bsp.: http://secondaryart.global2.vic.edu.au/files/2014/04/zentangle07-2311o05.jpg )
-Es gibt für diese STA keine Kategorien, allerdings bestehen andere Regeln:
• Mind. 4 Zentangle Muster müssen in das Motiv eingebaut werden
• Auf einer Karte darf auch nur ein Tangle benutzt werden, allerdings muss es mind. 2 Mal abgewandelt werden.
• Da ich nicht möchte, dass die Karten einfach so dahin geschmiert werden, und da mein Zeitrahmen sehr knapp ist, erlaube ich es auch, wenn nur 2 Karten fertig gestellt werden bis zum Ende der STA. Gebt euch aber bitte Mühe!!!
-Bitte achtet auf saubere Lines und ordentliche Koloration! Nur s/w Karten sind nicht zugelassen!
- Wenn ich merke, dass die eingereichten Karten deutlich unter dem jetzigen zeichnerischen Niveau liegen, behalte ich es mir vor, die Karten abzulehnen.
- 3 gleiche Karten wie z.B. 3 Portraitkarten sind nicht erlaubt.
- Abgezeichnete Karten sind nicht gestattet; Referenzen sind aber erlaubt. Da es in letzter Zeit gehäuft Fälle von abgezeichneten Karten in STAs gab, werde ich meine Regeln verschärfen: sollte ein Teilnehmer abzeichnen, wird dieser ohne weitere Diskussionen aus dieser STA ausgeschlossen und bekommt eine schlechte Bewertung – außerdem behalte ich es mir vor diesen Teilnehmer bei meinen zukünftigen STAs auszuschließen. Abgezeichnet heißt in diesem Fall nicht, dass ihr euch Tangles komplett selbst ausdenken müsst. Tangles dürft ihr euch gerne aus Büchern, Internetseiten oder Sonstigen Quellen ziehen – allerdings möchte ich nicht, dass ihr ein fertiges Motiv was bereits so irgendwo existiert 1 zu 1 abzeichnet. Das Thema hat so viel Potential! Werdet kreativ!!!
5. Bezugsquellen für Ideen
• Die letzte Zentangle STA von playgo (da habe ich mir den Einleitungstext geklaut ) https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/11102
• http://www.amarylliscreations.com/zentangleharmony/
• http://enthusiasticartist.blogspot.de/
• http://enthusiasticartist.blogspot.de/2013/07/cadent-and-then-some.html
• http://zentangle.de/
• https://www.google.de/search?q=zentangle&biw=1280&bih=913&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=UpQQVbvVIsbUOc67gMAL&sqi=2&ved=0CAYQ_AUoAQ
• https://www.zentangle.com/
• http://www.freudemitzentangle.de/
• http://fairytangles.blogspot.de/
• http://tanglepatterns.com/
Und noch viele viele mehr. Wenn ihr etwas googelt, findet ihr sehr viele Seiten, die euch bei der Ideenfindung helfen können.
6. Versand
-Sendet mit euren Briefen bitte folgendes an mich: Eure Beiträge, geschützt durch Hüllen oder Frischhaltefolie – Knicksicher verpackt durch Pappe oder Postkarten (bitte sichert die Beiträge auch durch ein paar Streifen Tesa-Film ab, damit sie nicht in dem Briefumschlag umher rutschen); Einen mit eurer Adresse beschrifteten und mit 85ct Porto beklebten Rückbrief, sowie euren Nickname mit Bleistift notiert.
-Solltet ihr aus dem Ausland kommen, meldet euch bitte gleich nach dem STA-Beginn via PN bei mir, damit wir die Portokosten etc. abklären können.
5. Verteilung
- Die Verteilung basiert hauptsächlich auf euren Kommentaren. Kommentiert deswegen bitte reichlich und lasst auch gerne Schlüsselsätze fallen wie: „mein Favorit“ oder „Lieblingskarte“. Das macht mir die Verteilung wesentlich leichter. Außerdem habt ihr die Möglichkeit am Ende einen „Wunschzettel“ an mich abzugeben mit euren 3 Favoriten. Ich kann allerdings nicht versprechen, dass ihr auch eure Favoriten bekommt, allerdings versuche ich immer, dass zumindest ein Favorit am Ende dabei ist.
Eine STA ist kein Wunschkonzert!
Es kann passieren, dass ihr bei der Verteilung eure absolute Lieblingskarte bekommt - es kann aber auch passieren, dass ihr eine Karte bekommt die ihr nicht unbedingt wolltet/ nicht kommentiert habt.
Wenn ihr euch unsicher seid mit euren Motiven, könnt ihr mich jederzeit per PN oder im Thread fragen. Auch das Posten von Skizzen ist möglich und erwünscht!
Liebe Grüße,
Emily
FAQ:
1. Sind bei Zentangle überhaupt selbstausgedachte Muster erlaubt ? Es gibt ja schon soooo viele! Gehört es zur Zentangle-Kunst dazu, diese speziellen Tangles auch anzuwenden oder gibt es dabei eigentlich gar keine Regeln?
Zu der Frage mit den Mustern: (http://tanglepatterns.com/zentangles/a-pattern-is-not-always-a-tangle ) wird ganz gut erklärt, was ein “Doodle” also ein normales Muster / eine Kritzelei ist und was ein Tangle ist.
2. Nur um sicher zu sein: also, auf einer Karte sollen mindestens 4 Muster verabeitet werden, ABER eine der Karten darf auch nur aus einem Muster, welches allerdings 2x, also z. B. im Haar und im Kleid einer Frau, verwendet werden muss? Verstehe ich das so richtig oder war das anders gemeint? :)
Zu der Kartem it dem einen Tangle: Gemeint sind glaube ich “Tangleations”, also Abänderungen an einem Muster. Hier mal die Definition von TanglePatterns, die ich sehr anschaulich finde:
““A noticeable variation of an existing pattern.” From the Glossary on the Zentangle website, “A variation of a tangle by itself or in combination with one or more tangles. Basic tangles are like paint out of a tube. Tangleations are the result of altering a tangle, or mixing one or more basic tangles together in different proportions.“”
[Quelle: http://tanglepatterns.com/zentangles/zentangle-terminology]
Hier mal ein Beispiel:
http://www.clipzine.me/files/2013/09/12/07/c/o/4601740-czs-2-291_199.jpg?v=1
http://www.tanglevermont.com/wp-content/uploads/2014/10/Twiggee.jpg
http://suejacobs.blogspot.de/2012/06/cadent-tangleation-nation.html
3. Ist es erlaubt auf Metallic-Karton zu zeichnen? Ich finde da gibts schöne Effekte für Linearts. Und allgemein farbiges oder marmoriertes Papier? Oder fällt das dann unter “zu einfach” und man soll sowas selber malen?
Die Karte die ich vorne in den Beispielen verlinkt habe wäre regelkonform. Du hast marmoriertes Papier als Grundlage genommen, den Rest der Karte wunderbar ausgearbeitet und Farbe verwendet - eine reine s/w Karte ist es demnach nicht und auch auf keinen Fall zu einfach :)
4. Sind stilisierte Motive erlaubt also zb ein Hase,Schmetterling oder eine andere Form,aber in eine abstrahierte hintergrundgestaltung eingebunden ?
verstehe ich dich richtig, dass du meinst, Schmetterlinge/Hasen/what ever als Grundform zu nehmen und in den Formen Zentangle-Muster zu füllen wie z.B. das: http://image.slidesharecdn.com/zentangleanimal-7thgrade-131127195716-phpapp02/95/zentangle-animals-1-638.jpg%3Fcb%3D1385603859
Nur, damit ich dich besser verstehe und die Frage korrekt beantworten kann XD Wenn das der Fall ist, dann ist meine Antwort: ja - ist erlaubt^^ Bitte nur den HG nicht frei und kark lassen^^
5.
Ich habe mir die ganzen Links durchgelesen und eins taucht ja auf allen Seiten immer wieder auf: Zentangles sollen intuitiv entstehen und keinen “Inhalt” haben - der Inhalt in Form eines konkreten (zu planenden) Motivs ist hier aber Bedingung. Also machen wir hier gar kein richtiges Zentangle, sondern benutzen einfach nur die Idee mit Patterns zu arbeiten?
Ja genau. In den Regeln hatte ich das ansatzweise beschrieben (bzw. playgo - sie hatte den Original-Text in ihrer MSTA damals so geschrieben):
“Zentangle” ist eine meditative Kritzelform von Maria Thomas und Rick Roberts. Zentangles haben normalerweise eine Größe von ca. 9x9cm und sind durch ihren meditativen und spontanen Charakter abstrakt. Um Flächen zu füllen, werden so genannte “Tangles” (recht einfache Muster, die aus wenigen, sich wiederholenden Strichen bestehen) verwendet.
In dieser STA geht es aber um die sogenannte"Zentangle-inspired Art" unter denen man Werke in anderen Formaten versteht (z. B. im KaKAO-Format) oder auf anderen Untergründen entstanden sind und bei denen offizielle (von den Zentangle-Erfindern) und inoffizielle Tangles bewusst eingesetzt werden, z. B. um eine Form mit einem passenden Muster zu füllen, einen bestimmten Effekt zu erzielen, etc.
Die Tangles die es schon gibt, oder die du eventuell gestaltet hast oder umgeändert hast, werden also hier in dieser STA in eine Form gebracht :) Offiziell nennt man das Zentangle-inspired Art.
6.
Darf ich auch aus einer Zeitschrift z.B. ein Gesicht ausschneiden und auf der Karte “drumherum” tanglen? Achte natürlich auch darauf, dass der Ausschnitt nicht 1/4 oder ähnlich viel der Karte einnimmt. ;-)
Solange das Gesicht wie du schon meintest keinen Hauptanteil der Karte einnimmt und der Großteil der Karte selbst gezeichnet ist, ist das kein Problem :) Bastelarbeiten habe ich grundsätzlich nicht ausgegrenzt, da das auch ein spannendes Projekt sein kann :D
