kakao-karten.de Forum

[MSTA] Esel - beendet

• Herzlich Willkommen zu meiner ersten mSTA! :) *

Eckdaten:
*Anmeldestart: * 18.11.2014
*Anmeldeschluss und Auslosung: * 24.11.2015 (gegen 20:00)
*Abgabe: * 10.01.2015(Poststempel)
Versandtverbot: 15.12.2014 – 31.12.2014
Kommentarschluss: 17.01.2015 um 20:00
*Teilnehmer: * 6 + 2 Nachrücker
Anzahl der Karten: 3

Das Thema – Einführung, Kategorien und Beispiele
Esel – langohrig, niedlich und unheimlich stur. Zu ihnen gibt es viele Vorurteile, Klischees und Geschichten. Wer schon einmal mit einem Esel zutun hatte weiß, dass sie keineswegs so „dumm“ sind, wie ihnen nachgesagt wird – und dass sie auch keinesfalls ein Pferd mit langen Ohren sind. Esel sind tatsächlich unheimlich kluge und charakterstarke Tiere, die sich schnell langweilen und nichts tun, was ihnen selbst nicht als sinnvoll erscheint. Unter anderem ihr fast fehlender Fluchtreflex und die Eigenschaft, bei Unsicherheit ersteinmal alle Viere in den Boden zu stemmen und zu überlegen oder abzuwarten könnte ihnen ihren Ruf als störrisch und dumm eingebracht haben. Diesen interessanten Tieren möchte ich diese MSTA widmen. :)
Obwohl das Thema recht einfach gehalten ist, gibt es unenedlich viele Möglichkeiten, Esel in Szene zu setzen. Ich möchte Kategorien nicht als Pflicht einführen – jedoch einige nennen, um euch Hilfestellung bei der Ideenfindung zu geben. Es bedeutet aber nicht, dass ihr zu den vorgegebenen Kategorien zeichnen müsst. Ich verlasse mich aber darauf, dass eure Karten möglichst abwechslungsreich gestaltet sind und nicht ein und das selbe Prinzip verfolgen. Damit möchte ich aber nicht automatisch zwei Karten zu ein und der selben Kategorie ausschließen – bitte aber nur maximal eine Portraitansicht.

**Freiwillige Kategorien und Beispiele: ** *ausgelagert. *

Regeln:
Allgemein:

• Du solltest die allgemeinen Regeln und STA-Regeln (https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/9942) gelese und verstanden haben.
  • Eine Anmeldung erfolgt hier im Thread. Du solltest mindestens 3 positive Bewertungen und 5 Karten in der Galerie haben. Neutrale oder negative Bewertungen? → hier entscheide ich im Einzelfall. (Schreibt mir dann bitte vor eurer Anmeldung eine PM). Da dies meine erste STA ist, möchte ich mich gern absichern. Ich hoffe du verstehst das.
  • Natürlich darfst du auch an anderen STAs und Aktionen teilnehmen, wenn du zeitlich alles schaffst und die Qualität deiner Karten nicht unter eventuellem Zeitdruck leiden.
  • Solltest du nicht aus Deutschland kommen, erwähne dies bitte in eurer Anmeldung.
  • Bitte erwähne auch, ob du als Nachrücker einspringen möchtest und dies zeitlich schaffst. Solltest du nachrücken, bekommst du auf alle Fälle per PM von mir Bescheid.
  • Wenn du dir in irgendwas unsicher bist, oder Fragen hast: ich beiße nicht! Ich habe mein Postfach leer geräumt. Erreichen kannst du mich also immer. Schreib mich bitte an, wenn du nicht weiter weißt, egal wie „doof“ dir deine Frage scheinen mag.
  • Bitte achte darauf, dass Platz in deinem Postfach ist. Sollte es etwas Wichtiges wegen der MSTA zu besprechen geben, möchte ich dich per PM erreichen können.
  • Solltest du nicht mehr an der MSTA teilnehmen wollen/können, aus welchem Grund auch immer - keine Lust, keine Zeit, Frust etc.: melde dich bitte rechtzeitig ab, so dass die Nachrücker eine Chance haben, noch drei regelkonforme Karten zu zeichnen. Das bedeutet mindestens zehn Tage vor Abgabeschluß.

Deine Karten:

• Halte bitte das Kakao-Format von 6,4 cm x 8,9 cm ein. Als maximale Abweichung lasse ich 2mm durchgehen – nicht mehr. Und bitte schau, dass die Karten möglichst gerade geschnitten sind.
  • Bitte sorge dafür, dass eure Karten stabil sind. Keiner möchte laberige Karten bekommen. Oft reicht es schon, die Karte auf Fotokarton zu kleben.
  • Beklebe deine Karten bitte nicht mit Folien oder Ähnlichem oder laminiere sie!
  • Fotokarten oder PC-Arbeiten sind nicht zulässig! Bitte zeichne oder bastele nur traditionell.
  • Bitte reiche nur Originale ein. Von STA-Karten werden keine Auflagen gedruckt! Einzige Ausnahme: eine „Sicherheitskopie“ für dich, die in deinem Besitz bleibt.
  • Die Karten sind bitte extra für diese STA erstellt worden - dies schließt ältere Karten aus.
  • Abmalen und Abpauschen - bitte nicht. Damit verstoßt du gegen Copyrights und gegen die STA-Regeln! Natürlich darfst du Referenzen verwenden – immerhin ist die Anatomie eines Esels nicht exakt die Selbe wie die eines Pferdes. Aber ich möchte bitte keine komplett abgezeichnete Karte sehen.
    Verklebe die Rückseiten so, dass sie sich nicht ablösen und bemühe dich, die Karten möglichst gerade zu schneiden.
  • Rückseiten: Bitte vermerke auf deinen Rückseite deinen Künstlernamen (freiwillig den echten Namen, Künstlernamen aber bitte immer) und die Kartennummer, falls vorhanden den Namen der Karte und den Namen der STA. Optimal ist außerdem das Datum des Erstellens der Karte und den Vermerk „kakao-karten.de“.
  • Ich erwarte, dass sich für die STA Mühe gegeben wird. Ich will keine 5 Minuten Karten sehen. Natürlich hat nicht jeder die selben zeichnerischen Voraussetzungen - das will ich auch gar nicht. Ich möchte einfach, dass nur Karten eingereicht werden, die man auch selbst gern bekommen würde. ;) Ich denke damit kann jeder leben.
  • Bitte bemüht euch im einigermaßen ausgearbeitete Hintergründe. Ich bin auch kein Hintergrundprofi, aber ein Bisschen was sollte schon da sein – und wenn es nur ein angedeuteter Baum oder ein Himmel mit Wolken ist. Hier gilt: je aufwendiger der Vordergrund, desto schlichter darf der Hintergrund sein. Bedeutet: Ist der Vordergrund eine wahre Detailbombe, würde ich auch einen Farbverlauf im Hintergrund gelten lassen.
  • Bastelkarten: Achtet bitte darauf, dass die Karte problemlos in eine normale Hülle passt und dass die Bastelelemente andere Karten nicht beschädigen können. Strasssteine sollten also nicht zu hoch sein. Wenn du bis hier hin gelesen habt, dann baue bitte das Wort „Eselsohren“ in deine Anmeldung mit ein.

Dein fertiger STA-Brief:

• VERSAND-VERBOT in der Weihnachtszeit!
    Es gehen immer Briefe verloren - vor allem über die Weihnachtstage. Darum ist vom 15.12. bis zum 31.12. absolutes Versandtverbot!
    Ausnahme: Einwurf-Einschreiben. Das ist aber natürlich freiwillig, weil es dich ein Wenig mehr kosten würde.
  • Karten sichern!
    Verpacke deine Karten bitte wasserdicht. Wenn du keine Trading-Hüllen hast, darfst du auch gern Klarsichtfolie oder Frischhaltefolie verwenden - Hauptsache es kommt kein Wasser an die Karten. Hüllen bitte zukleben.
    Außerdem bitte ich darum, die Karten sicher zu verpacken. Das bedeutet: stabilisiere den Brief mit Postkarten, Karteikarten, Pappe, gefaltetes Papier oder Ähnlichem, damit man den Brief nicht ausversehen knicken kann. Eine gute Anleitung gibt es hier: http://www.kakao-karten.de/anleitungen/sta-brief-und-versand
  • Briefgestaltung!
    Bitte bitte bitte keine bunten oder verzierte Briefumschläge! Verschicke deinen Brief so fad und langweilig wie möglich! Es verschwinden immer wieder Briefe auf der Reise und damit minimiert ihr das Risiko. Vor allem farbige Umschläge kosten oft mehr, weil sie in der Sortiermaschine aussortiert werden. Und gerade zur Adventszeit wird in verzierten, auffälligen Umschlägen Geld vermutet. Natürlich bekommt jeder gern verzierte Umschläge - aber es ist einfach ein Risiko.
  • Bitte lege deinem Brief einen an dich selbst adressierten Rückumschlag bei, der mit 90 Cent frankiert ist. Natürlich reichen bei 3 Karten oft auch 60 Cent - aber nicht jede Karte ist gleich schwer. Ich sehe es an meinen eigenen Karten - 3 Karten können locker mit 60 Cent passen - aber auch viiiel zu schwer sein. Wenn du nicht möchtest, dass ich die Karten nach Gewicht verteile, halte dich bitte an diese Regel. Zumal ich eigentlich noch ein kleines Extra für euch machen möchte und das ja auch noch ein Wenig wiegt. ;) Optimal: In den Rückbrief oder an den Rand des Rückbriefes deinen Foren-Namen, wenn dieser nicht eurem echten Namen entspricht. Das macht mit die Verteilung einfacher.
    Wenn du den Brief erst im neuen Jahr 2015 auf die Reise schickst, dann denke bitte an die Portoänderung: (Ja, sie haben es schon wieder getan…)
    Nach Silvester wird dich ein normaler Brief 62 Cent und ein „normaler STA-Brief“ (über 20 Gramm) 85 Cent kosten!
    Vergessenes Rückporto ist für dich kein Weltuntergang oder Ausschlußgrund, solange es geregelt wird. Sprich: eine Überweisung an mich.

Ausschluss von Karten oder Ausschluss aus der STA

• Ich behalte mir vor, Karten, die nicht den Regeln entsprechen, auszuschließen. Dazu gehört, dass ich auch Karten, die am Tage des Hochladeschlußes eingereicht werden, ausschließen kann. Bedenke das bitte in deinem Zeitmanagement.
  • Karten, die zu spät abgeschickt wurden (Poststempel!) sind ebenfalls “raus” - sicherlich lasse ich bei einzwei Tagen mit mir reden – mehr aber auch nicht.
  • Sollten Karten, die schon bei mir angekommen sind, nicht den Regeln entsprechen (schief geschnitten, zu dünn, mehr als 2mm zu groß oder zu klein) werde ich auch diese leider ausschließen müssen. Ich werde allerdings versuchen, mit eurem Einverständnis kleinere Dinge noch zu retten. Sprich: fehlende Angaben auf der Rückseite, zu große Karten „zurechtstutzen“ oder zu dünne Karten stabilisieren. Natürlich nur mit eurem Einverständnis!
  • Beschädigte Karten muss ich leider auch ausschließen – auch wenn die Beschädigung erst auf dem Postweg entstanden ist. Natürlich könnt ihr dann nichts dafür – trotzdem möchte keiner eine kaputte Karte bekommen.
  • Negatives Verhalten anderen Teilnehmern gegenüber. Ich erwarte einen guten Umgang hier im Thread und in den Kommentaren. Kritik darf selbstverständlich immer geäußert werden, solange sie sachlich formuliert ist. Ich möchte keine Beleidigungen oder Getrolle lesen. Solches Verhalten kann auch zum Ausschluss aus der STA führen!

Verlängerung:
Da ich schon eine recht lange Zeitspanne für die MSTA angedacht habe, möchte ich sie eigentlich nicht verlängern. Allerdings kann es immer vor kommen, dass plötzlich jemand krank wird, die Uni oder der Job mehr Aufmerksamkeit als gewöhnlich verlangt oder Ähnliches. Das kann natürlich auch mir passieren. Solche Ausnahmen können doch noch zu einer Verlängerung führen – allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass dies nicht geplant ist.

Verteilung der Karten:
Ich werde meine Karten hauptsächlich nach euren Kommentaren vergeben. Das bedeutet: kommentiere bitte fleißig! Die „Mag ich“-Funktion ersetzt keinesfalls einen Kommentar – kann diesen jedoch noch einen Deut verstärken. Ich verlange keine seitenlangen Kommentare – möchte aber doch bitte mehr als ein „Voll toll, die Karte“ „Ultra süß!“ oder „Will ich haben!“ lesen. Wenn ihr eine Karte mögt, dann teilt dem Zeichner doch auch mit, warum ihr sie mögt. :) Schlagworte wie „Favorit“ oder „Liebling“ lese ich gerne – sie vereinfachen mir die Verteilung.
Wenn du eine Karte nicht haben möchtest, dann verzichte BITTE auf Floskeln wie „schöne Karte, darüber freut sich aber jemand anderes bestimmt mehr als ich“. Wenn du eine Karte nicht magst, kommentiere sie einfach nicht. Das ist zwar keine Garantie, dass du sie auch auf keinen Fall bekommst – aber ich kann mich daran orientieren und du verletzt den Zeichner nicht. Solltest du eine Karte wirklich unter keinen Umständen haben möchten – aus welchem Grund auch immer (Kindheitsphobien, Streit mit dem Zeichner, Abneigungen gegen eine Farbe, blablubb), dann schreibe mir in der Kommentarphase einfach eine PM mit entsprechendem Grund.
Nicht desto trotz ist eine STA kein Wunschkonzert. Ich werde versuchen, jeden einigermaßen zufrieden zu stellen. Ich kann nicht versprechen, dass jeder seine drei Lieblinge bekommt. Ich werde aber probieren, so fair wie möglich zu sein. Außer euren Kommentaren spielt auch ein Wenig der Zufall mit hinein.

Mein Versprechen an dich:
Ich werde mindestens einmal am Tag hier hinein schauen, Karten verlinken, Fragen beantworten etc. und genauso oft auch in mein Postfach. Sollte ich nicht erreichbar sein (Wochenende bei Freunden/Eltern etc) werde ich euch Bescheid geben, so dass sich keiner wundert. Ebenso werde ich Bescheid sagen, wenn dein Brief bei mir angekommen ist.
Außerdem werde ich dir selbstständig meine Adresse geben, wenn du drei regelkonforme Karten eingereicht hast – da musst du dich also nicht drum kümmern. ;)
Außerdem biete ich einen kleinen Service-Bonus an, den ich mir bei der lieben Schatten abgeschaut habe: im Rückbrief bekommt jeder mitgeteilt, wer seine Karten bekommen hat, so dass ihr noch nicht einmal auf die Rückmeldung der Anderen warten müsst, um neue Besitzer einzutragen. Zwei Tage zu warten, um den Anderen die Überraschung nicht kaputt zu machen ist aber auf alle Fälle ok. ;)
Und ich plane eine kleine Überraschung für meine Teilnehmer. :)

Zu guter Letzt:
Melde dich bitte, wenn du deinen Rückbrief sicher erhalten hast, vermerke welche Karten du ergattern konntest - und trage die neuen Besitzer deiner Karten ein.
Sobald ich eine Rückmeldung lese und auch sonst alles während der STA stimmte, bekommst du natürlichen auch eine positive Teilnehmerbewertung. Ich würde mich über eine Bewertung deinerseits natürlich auch sehr freuen.
**
Zusatzkarte:**
Es ist natürlich KEINE Pflicht, mir eine zusätzliche Karte zu malen. Wenn du dies tust, beeinflusst es keinesfalls meine Verteilung. ABER: es würde mich ganz arg freuen - vor allem, da ich Esel liebe und selbst ja nicht teilnehme kann. Vor allem im Zusammenspiel mit dem Thema Irland, Leprechauns etc… wäre ein Eselchen toll - aber wie gesagt: absolut keine Pflicht.
Es ist mir aber lieber, wenn du drei schöne Karten zur STA einreichst, als dass die Qualität der drei STA-Karten leidet, weil du noch eine Bonuskarte dazu gemalt hast. Und wie gesagt: es beeinflusst meine Verteilung nicht.

FAQ:
*Sind Fanarts erlaubt?
Bitte keine Fanarts. Das erschwert die Verteilung sehr (nicht jeder mag z.Bsp. Winnie Pooh).

Gehen Hybriden egllt auch? Bin mir nicht sicher ob man das zu Eselarten zählen kann…Zonkeys zB, diese Zebra/Esel-Hybriden.
Ja, genauso wie Muli, Maultier und -esel erlaube ich auch Kreuzungen mit Zebras. :) Das bringt noch mal etwas Abwechslung mit hinein.

Die Portraitregel: ich bin bereit diese Regel bei Karten zum Unterpunkt “Interaktion mit anderen Wesen” etwas zu lockern. Gerade bei kleinen Tieren ist es sonst schwierig, ein so großes Tier wie einen Esel UND ein anderes kleines Tier in realistischen Proportionen auf die Karte zu bekommen, ohne dass es in unmögliche Fizzelarbeit ausartet. Wenn also bei der Interaktions-Karte kein ganzer Esel drauf ist. Aber zumindest die Schultern sollten drauf sein - wenn es geht noch mehr.
…wenn ihr euch unsicher seid: schickt mir eure Skizze oder postet sie hier, bevor ich nachher etwas ablehnen muss, dass fertig ist und nicht mehr abgeändert werden kann.

Teilnehmer und Karten:

1 SayaAngel

2 Muukster

3 **Hutmacher **

4 doublebass

5 Duchess
-http://www.kakao-karten.de/karten/214830?sort=benutzer
-http://www.kakao-karten.de/karten/214832?sort=benutzer
-http://www.kakao-karten.de/karten/216299?sort=benutzer
Zusatz: http://www.kakao-karten.de/karten/217090?sort=benutzer Dankeschöööön! <3

6 elessar
-http://www.kakao-karten.de/karten/216204?sort=benutzer
-http://www.kakao-karten.de/karten/216296?sort=benutzer
-http://www.kakao-karten.de/karten/216719
Zusatz: http://www.kakao-karten.de/karten/217704?sort=benutzer Dankeschöööön! <3

**— ** Adresse erhalten
Karten sind bei mir angekommen
Rückmeldung erledigt

Nachrücker
1 -frei-
2 -frei-

Oh nein;______; Ich hab mich riesig gefreut auf die STA weil ich Esel riesig liebe, aber ich hab keine 5 Bewertungen weil ich oft nicht über KK tausche sondern über Mexx…ist es vllt trotzdem möglich für mich in den Lostopf zu kommen?;;

So ein tolles Thema!
Bitte wirf mich doch in den Lostopf, ich hab da glatt ein paar Ideen!
Aber ich hasse Eselsohren in meinen Büchern :x
Bitte nicht als Nachrücker.

lg SayaAngel

@Muukster, danke, dass du gefragt hast - die 5 war tatsächlich ein Zahlendreher von mir. 3 positive Bewertungen, 5 Karten in der Galerie. Ich habe den Text extra noch etliche Male überlesen, aber die 5 immer übersehen. Natürlich darfst du in den Lostopf- es fehlen dir aber noch zwei Angaben in deiner Anmeldung.

@Saya, willkommen im Lostopf!

Phu, na Gott sei Dank!;u;

Und ja, das weiß ich, ich wollte das vorher nur mal klären;u; Ich würde dann also gern in den Lostopf, aber nicht als Nackrücker bitte. Kann es kaum erwarten die süßen Eselsohren zu zeichnen<3

Eine Frage hab ich aber noch: Gehen Hybriden egllt auch? Bin mir nicht sicher ob man das zu Eselarten zählen kann…Zonkeys zB, diese Zebra/Esel-Hybriden. Abgesehen von den mega niedlichen Kniestrümpfen sehen sie ja quasi komplett wie Esel aus!>/u/<

Dann heiße ich dich herzlich willkommen im Lostopf!
Hybride würde ich zum Muli/Maultier/Maulesel zählen. Damit sind sie also erlaubt. :) Ich nehme das gleich nachher in Faq und Regeln auf - mein Handy kann leider kein CopyPaste. :)

Genau, ich war mir nur etwas unsicher! Danke auf jeden Fall, hoffentlich werde ich gezogen<3

Esel sind toll, besonders ihr schönen langen Eselsohren. O
wirf mich bitte mit in den Lostopf, allerdings nicht als Nachrücker bitte. :3

Gemacht! Willkommen, Hutmacher!

Hach, das Thema ist sooooooo schön, eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen an keinen STAs mehr teilzunehmen, weil ich so wenig Zeit habe, aber ich tu es jetzt einfach mal, auf die Gefahr hin, dass ich dann mal eine Nacht durchmachen muss und mir Eselsohren wachsen, ich liebe Esel einfach.

- Fotokarten oder keine PC-Arbeiten sind nicht zulässig! Bitte zeichne oder bastele nur traditionell.

Du meinst bestimmt “reine PC-Arbeiten” (teilweise doch?)???
Ich würde auch Nachrücker sein wollen…

Yay! Es ist mir eine Ehre, dich an Bord zu haben! :D
Das mit den PC-Arbeiten ist ein Fehler - ich hatte da erst zwei Punkte und habe die dann zusammen geschoben - aber vergessen das “keine” zu löschen. Danke für den Hinweis! Ich ändere es und werfe dich in den Lostopf.

Ich habe nochmal eine Kurz Frage die mich verwirrt.
und zwar geht es um dein Versandverbot.Oben bei den Daten steht Versandtverbot: 15.12.2014 – 31.12.2014
Und nochmal in den Regeln Versandverbot: 15.12. bis zum 07.01. Weswegen ich nochmal nachfragen wollte was nun stimmt. :3

MfG Hut

Oh man… Da hab ich den Text schon so oft durchgelesen und bin nicht drüber gefallen… 31.12. reicht für mich auch. Ich änder es eben ab. Danke für den Hinweis.

Mich wunderts ein wenig, dass sich hier noch nicht mehr Eselsohren gemeldet haben.
Ich dachte es würde voller werden. Wenn ich mich da noch an meine Schulzeit zurück erinner, da gabs bei uns unter den Mädchen mehr Eselsfanatiker als Pferdeverrückte.
Bei mir wirds zeitlich zwar ein wenig eng, aber da die Weihnachtswoche ja noch als Notanker da ist und mir seit ich von dieser MSTA weiß eh immer wieder diverse Motive vor Augen wandern würd ich auch gerne mitmachen ^^
Aber bitte kein Nachrücker.

Willkommen im Lostopf, Duchess! :) Ja, ich habe vor allem nach meiner Umfrage zum Thema (über 50 Teilnehmer und Esel ganz vorn) mit mehr Andrang gerechnet - aber gerade sind auch einige echt spannende STAs in Gange und viele haben sich vorgenommen, in der Vorweihnachtszeit mit STAs kürzer zu treten. ;)
Bei uns in der Schule war es anders - alle hatten ein Pflegepferd - ich hatte einen Pflegeesel. :)

Ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich diese flauschigen Eselohren hinbekomme,…

aber ich würd es wohl gern versuchen ^.^" Musste mir das zeitlich alles überlegen,… aber ich glaube irgendwie bekomm ich so ein paar Huftiere unter :) Esel sind Premiere für mich, was traditionelle Medien angeht :D Daher bitte auch kein Nachrücker

Schön, dass du dich für die mSTA entschieden hast! Willkommen im Lostopf! :)

Huhu,
Ich musste noch ein wenig überlegen, würde aber doch gerne auch Nachrücker sein da ich meiner Meinung nach auch unter Zeitdruck gute Karten zeichnen kann.und ich möchte halt unbedingt mitmachen. XD

Super, Hutmacher! Ich danke dir dafür!

So - es ist nach 20 Uhr, und es ist eine Punktlandung geworden: 6 Teilnehmer!
Willkommen in der mSTA, ihr Lieben - keiner von euch muss das Feld räumen.
Weiterhin sind zwei Plätze für eventuelle Nachrücker frei.

Damit ist die Zeichenphase eröffnet!

http://www.kakao-karten.de/karten/213660?sort=benutzer

Wenn zu gelassen, dann hab ich hier meinen ersten Beitrag;u; Hoffentlich nicht zu schlicht!