Willkommen bei der MiniSta
Buntglasfenster
-
Die wichtigsten Daten
-
Das Thema
-
Wichtige Anmerkungen
-
Teilnehmer
-
Die wichtigsten Daten
Anmeldestart: 04.04.2013
Anmeldeschluss: 11.04.2013
Abgabe: 13.05.2013 (Poststempel zählt)
Anzahl der Karten: 3
Anzahl der Teilnehmer: 6
Anmeldung: über den Thread hier, gebt bitte auch an, ob ihr als Nachrücker einspringen würdet.
Kategorien: 3
- Das Thema
Bei dieser MiniSta geht es um die bunte Welt der Buntglasfenster hahahahusthust5MarkindieSchlechtewortwitzschachtel.
Ich denke doch mal, jeder hat schon Buntglasfenster gesehen und das meistens in Kirchen. Dennoch empfehle ich, dass sich potentielle Teilnehmer etwas mit dem Thema beschäftigen. Wie so oft lässt sich Wikipedia als Ausgangspunkt benutzen ^^ http://de.wikipedia.org/wiki/Buntglasfenster
Für diese Aktion bedeutet das nun, dass jeder von euch 3 Karten im Stil so eines Fensters gestaltet.
Beispiel:
http://www.kakao-karten.de/karten/123853 “Sonnenfenster” von Teilchenzoo
Wie ihr sehen/lesen könnt, können Buntglasfenster nun auch sehr detailliert sein und mit feinen Linien durchzogen sein. Wie ihr das macht, überlasse ich euch, ich stelle lediglich folgende Grundregel auf:
**
Um erkennen zu können, dass es sich um ein Buntglasfenster handelt, muss das Bild von Konturen (meist Schwarz) durchzogen sein, die erkennen lassen, dass hier verschiedene Glasstücke aneinander gearbeitet wurden. Es gibt dabei keinen “freihängenden” Bereich. Irgendwie ist alles mit dem Rahmen verbunden (über Ecken und Kanten ^^) **
In dieser MiniSta würde ich entgegen meiner ersten Überlegung doch Kategorien einrichten. Es gibt einfach einiges, was sich anbietet und vielleicht hilft es ja auch einigen bei der Motivfindung.
Kategorie I
Ein sakrales Bild
Bedeutet, dass es ein Motiv sein soll, dass in eine Kirche/Tempel/Moschee/… reinpasst. Ich finde Buntglasfenster sind einfach SO prägnant in diesem Bereich, dass es einfach dazugehört. Ich überlasse euch allerdings freie Wahl bei der Religion. Warum mal kein Buntglasfenster zu der Traumwelt der Aboriginis? Oder einer indischen Gottheit? Natürlich könnt ihr auch klassisch christliche Motive wählen.
Kategorie II
Eine Illustration
Zu welchem Thema? Ist euch überlassen. Bei Deviantart habe ich zum Beispiel richtig tolle (aber in so einem kleinen Format nicht umsetzbare) Buntglasillustrationen zu Tolkiens Werken gesehen (http://djalaia.deviantart.com/art/I-am-no-man-335476094?q=favby%3Adjalaia%2F2125761&qo=18). Illustriert eine Geschichte oder Person eurer Wahl (wenn es eine Person ist, bitte beachtet, dass erkennbar ist, um wen es sich dabei handelt)
Kategorie III
Ein Muster/Mandala
Bei der Kategorie würde ich noch mal mit mir reden lassen und sie streichen, aber geht mal davon aus, dass sie dazu gehört.
Ein schönes, in sich geschlossenes Muster. Bei dieser Kategorie muss ich zum Beispiel immer an die Runden Fenster in Kirchen denken, zB das hier http://cache.marriott.com/propertyimages/b/bnaak/phototour/bnaak_phototour05.jpg?Log=1. Hier könnt ihr euch aber austoben und auch gerne etwas modernes versuchen :)
- Wichtige Anmerkungen
Teilnehmen dürfen alle, die sich hier anmelden und ausgelost werden. Ihr solltet bei der Anmeldung nur mindestens 1 positive Tauschbewertung und Karten in eurer Gallerie haben.
Für Neulinge, bitte macht euch hier noch mal schlau über die allgemeinen Regeln einer MiniSta: https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/9942
Die Karten:
Ich hoffe ja eigentlich, dass ich das nicht extra sagen muss, aber bitte gebt euch Mühe!
Es werden nur Originale angenommen, die nach Anmeldung erstellt werden. Und von diesen werden bitte keine Auflagen erstellt.
Beachtet bitte auch das Format der Karten und macht die Karten weder zu dick, noch zu dünn (einen Reispapierlappen, nehme ich nicht an :p Das gilt übrigens auch für zerrissene oder verschmutzte Karten)
Die Karten packt ihr bitte in Tradingcardhüllen ein und laminiert sie nicht oder sowas…
Befor ihr sie abschickt, ladet sie auch hoch. Die letzte Chance ist es, die Karten am 12.05. bis 15 Uhr hochzuladen, damit alle noch die Zeit haben, diese zu kommentieren.
Ich möchte euch bitten von PC-Karten abzusehen.
Basteleien sind erlaubt, solange die Kartengröße und -dicke konform bleibt.
Generell: Schickt nichts ab, was ihr nicht auch bekommen wollen würdet.
Die Post
Bitte legt einen ausreichend ( 90cent ) frankierten **Rückumschlag ** dazu. Ich möchte lieber sichergehen und nicht darauf hoffen, dass es schon so klappt. Bitte schreibt auch eure Adresse drauf… Sonst kommt der Brief nicht an ;)
Wer außerhalb von Deutschland teilnimmt, schreibt mich bitte noch mal per pn an und wir klären das einzeln.
Denkt dran, dass hm… manche Briefe manchmal einen schwereren Weg haben als andere und **sichert die Karten ** dementsprechend (eine Postkarte zur Stabilisierung wäre ein Beispiel).
NICHT laminieren! Aber auch nicht einfach auf gut Glück ohne Hülle losschicken.
Allgemeines
Seid freundlich zueinander und kommentiert schön ^^ Ich werde jetzt niemandem ne Karte geben, nur weil er schreibt “ich will UNBEDINGT, UNBEDINGT!” Ich werde versuchen es ausgewogen zu verteilen. Also seid auch so fair und schenkt mehreren Karten und nicht nur 3en Beachtung.
Lasst Platz in eurem Postfach. Meine Adresse gibt es nach Erstellen und Hochladen der Karten per PN.
Und auch generell, stellt Fragen, wenn ihr sie habt. Ich beiße nicht und versuche auch täglich oder im 2 Tage Rhythmus reinzuschauen. PNs werde ich auch lesen, wenn ihr aber findet, dass mehrere Leute vll die Frage beschäftigt, dann stellt sie hier, dann haben alle was davon.
Ausgeschlossen werden diejenigen, die grob die Regeln verletzen und nicht mit sich reden lassen!
Zusatzkarte:
Beeinflusst die Auswahl in keinster Weise, wird aber bei der Aktionsleiterin für Pipi in den Augen sorgen ;)
- Teilnehmer
- Crimson
- Emily Adams
- kohoho
- MissSpooky
- Renira
- star-behind-the-moon
Nachrücker
- IcedNaly
- Skeeljren
vorläufig:
- Miamouz