kakao-karten.de Forum

MSTA - ausgestorbene Tiere (beendet)

http://s14.directupload.net/images/140917/jchjxuil.jpg

Seid herzlich willkommen zu meiner ersten M-STA auf kakao-karten.de
Das Thema lautet „ausgestorbene Tiere“!

1. Kurzübersicht:

Thema: ausgestorbene Tiere
Start: 30.10.2014
Anmeldeschluss: 03.11.2014
Abgabeschluss (Poststempel): 05.12.2014 → Verlängerung bis zum 08.12.2014
Kommentarschluss: 07.12.2014 (23:59 Uhr ist Schluss) → Verlängerung bis zum 09.12.2014
Kategorien: nein
Karten: 3 pro Person
Teilnehmer: 6 + 2 Nachrücker
**Parallelteilnahme: ** Ja, aber ich setzte ein gutes Zeitmanagment voraus. Die Qualität darf nicht leiden.

2. Anmeldung

Bitte meldet euch ausschließlich hier in dem Thread für die Teilnahme, Anmeldungen per PN sind ungültig.
Gebt bitte auch bei der Anmeldung an, ob ihr als Nachrücker einspringen würdet, ich werde nicht noch einmal extra nachfragen, wenn ich die Anmeldung bestätige. Sollte der Fall eintreten, dass euch während der Zeit was dazwischenkommt, meldet euch bitte rechtzeitig, damit eventuell ein Nachrücker noch genügend Zeit hat zum Einspringen :)

3. Das Thema:

In dieser Aktion dreht sich alles um ausgestorbene Tiere, also von Dinosauriern bis hin zu den Dodos ist hier alles gefragt.
Aber ab wann gilt ein Tier als ausgestorben?

“ Ein Tier ist ausgestorben, wenn es keinen vernünftigen Zweifel daran gibt, dass das letzte Individuum gestorben ist. Ein Tier gilt als ausgestorben, wenn gründliche Untersuchungen in bekannten und/oder vermuteten Lebensraum während geeigneter Zeiten (täglich, saisonal, jährlich) in seinem historischen Verbreitungsgebiet kein Individuum haben nachweisen können. Die Untersuchungen sollten sich über ein Zeitfenster erstrecken, das dem Lebenszyklus und der Lebensweise des Tieres entspricht.“

Für diese MSTA ist es unerheblich ob ein Tier auf natürlichem Wege ausgestorben ist oder durch den Menschen ausgerottet wurde.

Eine gute Übersicht über die neuzeitlich ausgestorbenen Tiere findet ihr hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ausgestorbener_Tiere_und_Pflanzen

Die geplanten Kategorien streiche ich, trotzdem ist Vielfalt gefragt. Auf jeder Karte sollte sich eine andere Spezies befinden. Also z.B. keine drei Dinosaurier. Ich wünsche mir für mind, 2 Karten möglichst realistische Darstellungen, so weit das möglich ist. Die spezielle Tierart soll erkennbar sein. Falls ihr beispielsweise einen Dodo malt, müssen auch die typischen Merkmale wie z.B. der Schnabel erkennbar sein.

Beispiele:

urzeitlich ausgestorbene Tiere:

http://www.kakao-karten.de/karten/112901
http://www.kakao-karten.de/karten/112997
http://www.kakao-karten.de/karten/111820
http://www.kakao-karten.de/karten/164151?sort=benutzer
http://www.kakao-karten.de/karten/112891

neuzeitlich ausgestorbene Tiere:

http://www.kakao-karten.de/karten/69835
http://www.kakao-karten.de/karten/152412
http://www.kakao-karten.de/karten/69586
http://www.kakao-karten.de/karten/192847

Falls sich einer der Zeichner hier nicht verlinkt sehen möchte, gebt mir bitte Bescheid.

Wenn ihr euch auf Motivsuche begebt, achtet bitte auf den Lazarus-Effekt. Damit sind Tiere gemeint die als ausgestorben galten, aber wieder entdeckt wurden. Prominentestes Beispiel ist der Quastenflosser.
Falls ihr euch nicht sicher seid, fragt einfach!

3. Regeln:

• es gelten die allgemeinen STA-Regeln
  • mind. 10 Karten in eurer Galerie
  • 5 positive Bewertungen. Neutrale oder negative Bewertungen schließen euch nicht automatisch aus, ich schaue mir an weshalb sie gegeben wurden und entscheide dann.
  • keine abgezeichneten oder abgepausten Bilder
  • die Karten entsprechen den Kakao-Regeln
  • die Karten müssen extra für diese MSTA angefertigt worden sein
  • keine 5-Minuten-Karten, ihr zeichnet schließlich für andere, holt das Beste aus euch raus
  • keine digitalen oder Foto-Karten
  • keine Fanarts
  • keine einlaminierten oder mit Buchbindefolie beklebten Karten
  • Hintergründe, ein einfacher Farbverlauf reicht nicht aus. Gerade bei diesem Thema passen Pflanzen und Landschaften gut dazu.
  • Rückseitengestaltung, ich erwarte da keine Kunstwerke. Aber die Karten sollten sauber verklebt sein und mindestens eine ordentliche weiße Rückseite. Keine graue Pappe! Die Mindestangaben sind der Titel der Karte, euer Name und das Thema der STA.
  • solltet ihr merken, dass ihr das Thema doch nicht bewältigen könnt oder ihr es zeitlich nicht schafft(aus welchem Grund auch immer), sagt mind. 1 Woche vor Ende der Zeichenzeit Bescheid und ich nehme euch raus. Ich werde niemanden böse sein, erwarte aber Ehrlichkeit. Denn die Nachrücker sollen ihre Chance bekommen.
  • Nachrücker bekommen von mir extra Zeichenzeit!

4. Versand

• der Standardbrief der deutschen Post kostet 60ct, der Kompaktbrief 90ct. Achtet also bitte auf eine ausreichende Frankierung. Für den Rückbrief nehmt ihr bitte eine 90ct-Briefmarke, da ich den Brief definitiv so packen werde, dass er mehr als 20g wiegt.
  • Teilnehmer aus dem Ausland kümmern sich bitte selbstständig darum welche Kosten auf sie zukommen.
  • verwendet bitte keine auffälligen oder farbigen Briefumschläge, da diese häufiger verschwinden und ggf. teuer sein können
  • verpackt eure Karten bitte wetterfest in Kartenhüllen oder Frischhaltefolie. Zur Stabilisierung nehmt bitte Pappe, kostenlose Postkarten, Karteikarten etc.
  • eine sehr gute Anleitung findet ihr hier

5. Gründe für den Ausschluss

• Einsendeschluss verpasst
  • Nichtbeachtung der allgemeinen Regeln
  • negatives Verhalten innerhalb der M-STA
  • keine eingereichten Karten ohne Rückmeldung
  • Unangemessener Ton innerhalb des Thread oder im Kommentar. Konstruktive Kritik untereinander ist absolut in Ordnung solange ihr höflich bleibt. Verwendet keine Kraftausdrücke, wenn hier jemand z.B. andere als Deppen bezeichnet werde ich ungemütlich.

6. Verteilung

Ich werde mich größtenteils nach euren Kommentaren richten und versuchen eure persönlichen Vorlieben einzuschätzen. Ich versuche, dass jeder Zeichner mind. eine Favoritenkarte bekommt. Dafür müsst ihr mir aussagekräftige Kommentare schreiben. Zusätzliche Formulierungen in einem Kommentar wie „Das ist mein Favorit unter deinen Beträgen“ oder „Auf jeden Fall ein großer Favorit von mir in dieser STA“ sind mir hilfreich.
Während Aussagen wie „Möchte haben ^-^“ oder „Will, will!!!11!“ definitiv bei mir auf taube Ohren stoßen werden.
Es lohnt sich also gut zu kommentieren. Ich bin der Meinung, dass man bei so wenigen Karten wenigstens drei Viertel oder sogar alle schaffen kann. Außerdem rate ich euch schon während der STA kräftig Kommentare zu schreiben.
Ihr dürft auch gerne die neue „Mag ich“-Funktion nutzen, die allerdings keinen Kommentar ersetzt! Letztendlich garantiere ich aber für nichts, bemühe mich aber nach Kräften.
Wenn euch Karten gar nicht gefallen, dann verzichtet bitte auf das Kommentieren. Negative Aussagen nur um eine Karte nicht zu bekommen, werde ich nicht dulden. Das ist ungerecht und unhöflich dem Zeichner gegenüber.
Nach der Verteilung meldet ihr euch bitte selbstständig zurück und postet eure Ausbeute im Thread.

7. Bewertung

Sobald alle Karten verteilt und sich jeder Zeichner zurückgemeldet hat, werde ich euch Bewertungen schreiben.

Eine positive Bewertung gibt es, wenn:

• die Beiträge regelkonform und
  • die Fristen eingehalten worden sind
  • sich ordentlich zurückgemeldet wurde

Eine neutrale Bewertung gibt es, wenn

• sich nach der 1-Wochenfrist abgemeldet wurde
  • wenig bis gar nicht kommentiert wurde
  • der Abgabeschluss verpasst wurde, aber die Karten in der Kommentarphase noch eintreffen

Eine negative Bewertung gibt es, wenn

• keine Karten eingereicht wurden ohne Abmeldung
  • unflätiges Benehmen im Thread und in den Kommentaren, gegenüber den Teilnehmern und mir
  • sich Karten nachträglich als abgezeichnet oder gar abgepaust entpuppen

Über eine Bewertung von euch würde ich mich sehr freuen!
**
8. Zusatzkarten**

Falls ihr Zeit und Muße habt und mir eine Zusatzkarte zeichnen wollt, würde ich mich sehr darüber freuen. Es ist aber selbstverständlich kein Muss und wird mich in keinster Weise bei der Verteilung beeinflussen. Besonders mag ich Quaggas und Dodos. Und im Allgemeinen mag ich das Hochformat ;)

9. Sonstiges

Falls ihr Fragen habt, egal ob bezüglich der Tierauswahl, des Motivs oder Koloration, scheut euch nicht zu fragen. Zeigt eure Skizzen und Ideen, entweder mir persönlich oder hier im Thread. Ich werde versuchen zu helfen wo es nur geht. Dazu ist der Thread da, ihr dürft munter posten, ich werte das nicht als Spam.

Ich werde versuchen den Thread tagesaktuell zu halten. Seid mir aber nicht böse, wenn es auch mal zwei Tage dauert. PNs und neue Beträge lese ich sehr häufig von unterwegs, beantworte die aber lieber abends in Ruhe.
So und falls ihr es geschafft habt bis hierher alles zu lesen, bitte ich euch noch um eins. Nennt mir in eurem Anmeldetext dass ausgestorbene Tier welches ihr am meisten mögt und von dem ihr euch wünscht, dass es wieder lebendig wird.

Und nun freue ich mich auf eure Anmeldungen und eine schöne Aktion!

Lostopf:

1. Koenigskupfer
  2. CaitlynMurphy (NR)
  3. Gezeitenfeuer
  4. Fanghafte (NR)
  5. lelelene
  6. Hiltia
  7. Aquana
  8. Miika
  9. Kalys (NR)
  10. DarkDust (NR)
  11. Himemeya
  12. Rieko_Okuda
  13. manekiCarrie

Teilnehmer und Karten:

1. lelelene
  1. Kalys
  1. Rieko-Okuda
  1. Fanghafte
  1. Aquana
  1. Hiltia

Nachrücker:

DarkDust
CaitlynMurphy

Adresse erhalten
Brief angekommen
Rückbrief erhalten

Ach mensch… ich wollte eine STA-Pause machen… aber das Thema ist einfach so waaahnsinnig interessant! :x
Ich kenne mich bisher eher mit prähistorisch ausgestorbenen Tieren aus (naja, was heißt auskennen… da hab ich mich schonmal vor ner Weile öfters ein bisschen reingelesen, Dokus geschaut, Bilder angeguckt), neuzeitlich Ausgestorbene finde ich aber auch interessant und ich glaub das wäre eine gute Gelegenheit (und Ausrede xD) sich eingehender damit zu beschäftigen.
Übrigens steh ich total auf Tiere aus dem Wasser… je größer desto besser (weil die mir wirklich wirklich unglaublich Angst machen xD). Den Plesiosaurus z.B. find ich unglaublich schön, gruselig und interessant.

Wirf mich also bitte in den Lostopf - allerdings nicht als Nachrücker. :)

lG

Na da hüpfe ich doch gern in den Lostopf! Mir fallen auf Anhieb einige Tierchen ein, die ich gern zu Papier bringen würde! Natürlich wird auch ein Dodo dabei sein - das ist nämlich mein Liebling. Würden sie noch nicht ausgestorben sein würde ich gern versuchen, einen Dodo in freier Wildbahn zu begegnen.
Ich würde auch Nachrücker machen.

Hallo,

ihr seid beide eingetragen. Schön dass das Thema gefällt! :)

Ich möcht auch in den Lostopf ^__^ Ich find das Thema so dermaßen interessant. Hab erst letztens meine Kindersammlung an Saurier-Zeitungen ausgegraben :D Also ein verstaubter Dino ist schon einmal ein Muss (x

Nachrücker bitte nicht, da verhaspel ich mich nur. Bin eigentlich sehr froh, dass aktuell dann keine (M)STA’s nebenher laufen, die mich interessieren würden, die mich ablenken könnten oder in Versuchung bringenm wenn ich gezogen werden sollte.

Ich möchte auch gerne als Teilnehmer ausgelost werden. Tiere male ich ganz gerne, vor allem die vielen skurrilen und schönen ausgestorbenen Tiere. Ich wünschte die Wandertauben wären nicht ausgestorben. Es wäre schön könnte man heute noch einen riesigen Schwarm davon begegnen.
Nachrücker ist ok.

Ihr seid beide eingetragen. Schaut aber noch mal in den STA Text! ;)

Ohh cooles Thema für eine MSTA :)
Da würde ich auch sehr gerne mit in den Lostopf, allerdings nicht als Nachrücker.
Ich liebe die kuscheligen Mammuts (wäre viel cooler als ein Elefant im Zoo) denke da würde es eins von mir zu sehen gegeben
LG

xD Ach verdammt… da dachte ich, ich les gründlich und verlese natürlich das Wichtigste…

Hab unterwegs mal ein wenig gelesen, was es so für Tiere gab und nicht und überhaupt…ich fänd das so interessant, wenn es Beutelwölfe noch gäbe o.O Generell sind Beuteltiere ja ziemlich im Nachteil, weswegen es ja nur noch so wenige gibt…obwohl so eine Jurassic Park-Insel wäre auch toll…mit ganz vielen Microraptoren :D

___
Ich möchte auch in den Lostopf, bitte kein Nachrücker.
Aber das ich mich nun entscheiden soll… Kann ich garnicht… hmmm Megaloceros, Tarpan, Auerochse und Beutelwolf, sind wohl so meine Lieblinge… ._.

Ich möchte auch gerne in den Lostopf, allerdings nicht als Nachrücker.
Ich klage ja noch immer über den Verlust des chinesischen Flussdelfins und hoffe weiterhin, dass sich vielleicht doch noch ein Exemplar finden lässt. Außerdem mag ich den Pachycephalosaurus wahnsinnig gern!
Ich muss mal schauen, welche Tiere ich letztendlich zeichnen werde, aber die Beiden wären für mich schon große Favoriten :)

Ich würde auch gerne in den Lostopf =) Bitte kein nachrücker =)
schade find ich echt das der dodo und der säbelzahntiere nicht mehr gibt .

Ich würde auch sehr gerne in den Lostopf. Für das Thema würde ich auch Nachrücker machen :)
Mich fasziniert immernoch das Quagga und der Dodo, welche ich dann vermutlich auch umsetzen würde.

Endlich zuhause!

Ich habe euch jetzt alle eingetragen! :)

Ich mag auch gern mit in den Lostopf :) <3
Nachrücker ist auch k!
Da werde ich auf jeden Fall einen genialen Beutelwolf zeichnen QvQ
Ahhhhh~ ich würde so gern einen lebenden sehen ;A;

Huhu,
Ich würde auch sehr gerne in den Lostopf gepackt werden :)
Bitte kein Nachrücker ^^
So ein Mammut hätte was ~
Lg,
Himemeya

Prima, ihr seid dabei. Es ist wieder alles aktualisiert.

Soooo, nach langem hin und her möchte ich auch in den Lostopf hüpfen.
Zeitlich dürfte ich das hinbekommen, da ich ende November eine Woche Urlaub habe…
Nach Möglichkeit würde ich gern Mesonychia zeichnen. Ich finde die Tatsache, dass sie Hufe an den Pfoten haben sehr spannend…schade nur, dass es heutzutage keine Möglichkeit gibt sich das mal anzusehen.

Ach ja und bitte kein Nachrücker. ^^’

Du bist eingetragen! :)

Hallihallo!
Darf ich mich noch in den Lostopf werfen lassen? (Bin ewig um die STA herum geschlichen, aber jetzt hab ich Urlaub! :D)
Mindestens einen Dino würde ich wahrscheinlich zeichnen. Aber ich hab gleich mal eine Frage: Darf ich auch eine ausgestorbene Pflanze in den Mittelpunkt stellen, wenn trotzdem ein ausgestorbenes Tier mit auf der Karte ist?
Nachrücker möchte ich nach Möglichkeit nicht machen.
LG!