aww ich hab ein problem meine feder kratz als wen ich zeichne woran liegt das ><
Was für eine Feder und was für Papier benutzt du denn? Mir ging es auch so, als ich meine Röhrchenfeder (ist ungefähr so wie ein Maru-Pen, bloß ein wenig weicher) neu hatte. Es hat gekratzt wie blöd, ich bin auch immer wieder mit der Spitze hängen geblieben und hatte dann äußerst dekorative Tuschespritzer quer übers Bild verteilt -.-
Was dagegen hilft: Nicht so fest aufdrücken. Es fühlt sich am Anfang zwar ziemlich unsicher an und die Linien verwackeln etwas bis ziemlich, aber dagegen hilft Übung. Und nach einer Weile kann man auch auf stark strukturiertem Aquarellpapier zeichnen, ohne dass etwas kratzt oder hängen bleibt (oder zumindest war es bei mir so). Im Prinzip ist es also Gewöhnungs- und Übungssache - wieder, natürlich alles nur meine Erfahrung.
so ne ganz feine zeichenfeder benutz ich und zeichne gerade auf aqaurellpapier sehr raues XD
aber mhh >.< ich drücke ja nicht so fest auf nur um manche sachen dann halt zu beton
Um das Kratzen zu verhindern hilft meistens auch ein Ändern des Winkels in dem du die Feder ansetzt
Je Flacher der Winkel desto weniger kratzt die Feder
Zumindest ist es so in der Theorie
Für Anfänger mit Federn eignen sich Saji-Pens auch sehr gut, die sind unseren Füllern von der Schule am ähnlichsten
Die ganz dünnen Pens, also Maru-Pens o.Ä sind generell schwieriger handzuhaben
Benutzt jemand von euch die Tusche von Dr. Ph. Martin? ich hab die Black Star Hicarb gekauft, aber sie ist super dickflüssig. Weder Saji noch G-Pen funktionieren damit. =( Mit anderer Tusche kann ich die Federn ohne Probleme nutzen. An meiner Technik dürfte es also nicht liegen.
Vllt. hab ich auch nur ein Montagsprodukt erwischt? Oder funktioniert die bei euch auch nciht?
@ Mana
Ich habe nur die weiße von Dr.Ph.Martin´s, sie ist natürlich auch etwas dicker, weil sie ja decken soll, aber sie ist trotzdem federgängig.
Vielleicht ist sie ja nur schon etwas älter, manchmal helfen dann ein paar Tropfen destilliertes Wasser zum Verdünnen, vielleicht brauchst du auch für diese Tusche eine andere Feder…
Hoffe das ist hier nicht fehl am Platz
Kennt sich hier jemand mit den unterschieden zwischen den Federn von Deleter und von mangatory aus?
Ich möchte mich an Feder outis wagen und bin mir unsicher ob es das mangatory Set werden soll mangatory
Oder das von Deleter
Jstuff
Es sollte möglichst langlebig sein
Bei mangatory bin ich mir noch unsicher.
Der ebay link leitet mich einfach zur ebay.de Startseite weiter. Langlebig kannst an sich knicken, Federn haben ne Halbwertszeit und die unterscheidet sich kaum von der einen zur nächsten Marke (Markenware! Wir sprechen hier nicht von Billigartikeln). Ich persönlich würde dir empfehlen, einfach in einen Laden zu gehen. Sogar bei Idee bekommst du einen Griffel + 3 Federn für weniger als 10 Euro, der Preis ist absolut überzogen.
Wenn du nur probieren willst, kann ich dir drei, vier verschiedene (auch anfängergeeignete) Federspitzen abgeben, dir einen einfachen Federhalter vom Ebeling holen und alles zuschicken - und du kommst immer noch billiger bei weg als bei J-Stuff und Idee. Ich hatte mal für ein Materialwanderpaket viele Federsorten geholt und dann am Ende doch nicht alles reinlegen können. Schreib mir bei Interesse mal ne PM.
Statt dem Deleter Maru-pen kann man auch einfach eine Röhrchenfeder nehmen. Wie sich G-pen und der andere ersetzen lassen, habe ich noch nicht getestet, weil ich seit geraumer Zeit nicht mehr mit Feder arbeite.
Bei den Mangatoryfedern sollte es sich ähnlich verhalten.
[unnützer Einschub einer Japanologin]
Maru-Pen bedeutet eigentlich auch nur sowas wie ‘Rund-Feder’
[/unnützer Einschub einer Japanologin]
Ich les ja immer gerne die Plauder-Ecken von Mangazeichnern, die immer am Rand der Seiten stehen, und manche Zeichner verbraten tatsächlich pro Seite (!!) zwei bis drei oder gar mehr dieser Maru-Pen. Die anderen, nicht ganz so feinen Federn, reichen bei denen dann so bis zu zwei bis drei Seiten. Also ja, langlebig ist relativ. Die Spitzen sind immerhin so fein, da braucht man nur etwas zu viel Druck und schon sind sie hinüber. Ich denk da nur an meinen Füller-Verschleiß in der Grundschule o_O
@nimoe: Ich kann auch eigener Erfahrung nur sagen, dass man leider sehr viele Federn testen muss, um seinen Liebling zu finden. Ich hab über 15 verschied. Arten/Firmen getestet und bisher nur wirklich 2 Lieblinge gefunden.
Viele mögen z.B. total den G-Pen…den find ich absolut schrecklich und ich hab verschied. ausprobiert.
Ich persönlich mag die jap. Federn viel lieber. Aber eher Tachikawa, als Deleter oder Nikko.
Mit den deutschen/englischen Rundfedern komme ich gar nciht klar, weil sie mir viel zu weich sind.
Oh und jede Feder verträgt sich auch nicht mit allen Tuschearten. Wenn sie z.B. zu dickflüssig ist fließt sie nicht durch den Maru-Pen/Rundfeder etc.
Bin durch glück an ein Set 20 verschiedener Federn gekommen,die sind eher von deutschen Firmen wie Soenneken,Brause usw. und einige unbekannte Modelle.
Mit den meisten komm ich nicht zurecht,aber ua. eine sehr feine Spitzfeder die für meine Karten nutze und eine etwas breitere für grobe linien.Hab mich da nicht so fixiert auf Japanische Federn,solange sie handlich sind.
Für den Einstieg ,ein Set von der koreanischen Firma Memory gekauft ,die sind ganz in Ordnung und haben die typischen kürzeren feder halter.Für den Einstieg langts.Dazu kann ich die Tusche von Kooh-I-Noor empfehlen,dies definitiv wasser- und Copicfest.
Weil es mich unheimlich nervt und ich nicht herausfinde woran es liegt, kann mir jemand helfen oder einen Rat geben?
(Ich hoffe, dass ich in diesem Thread nicht falsch bin.)
Die ersten Lines waren noch unheimlich fein auch wenn es jetzt nicht mehr danach aussieht.
Falls es wichtig ist; ich benutze Wasserfarbe und teils verdünnte Acrylfarbe zum colorieren. Hinterher muss ich die Outlines nochmal nachziehen und dann passiert dieses ausbluten der Tusche! q_q Falls wichtig; Tusche ist von Koh-I-Noor und Pelikan (es passiert bei beiden). Ich benutze natürlich eine feine Röhrchenfeder, woran liegt es nur?
(Diese Karte kann ich natürlich wegwerfen)
Mh … ich kann mir vorstellen, dass a) das Papier grundsätzlich nicht geeignet ist oder b) nach dem du die Farbe benutzt hast die Oberfläche aufgerauht ist (das Papier war ja nass, also quillt es immer etwas auf) und deswegen die Tusche verläuft.
Ich würde HopesDead da zustimmen.
Zudem könnte es vielleicht auch an der Trocknungszeit liegen.
Das Papier kann durchaus oberflächlich trocken wirken, aber dennoch leicht feucht sein.
Ich würde frisch colorierte Papiere grundsätzlich erstmal 2 Tage liegen lassen, wenn danach noch mit Tusche darauf gearbeitet werden soll.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, ich hab es tatsächlich schon vor zwei Tagen coloriert und bin vorhin an den Lines verzweifelt. ^^’
Ich hatte da die gleichen Vermutungen wie Hopes.
Mir ist sowas auch passiert, deswegen ziehe ich Lines meist mit einem Wasserfesten Liner nach, bzw. wenn man 24- 48 Stunden zu warten bereit ist machts auch jeder andere schwarze Liner.
Ich habe mit Fine- und Multilinern die Erfahrung gemacht, dass sie über dem Aquarellpapier aufrauen (so vorsichtig und mit der Spitze geneigt ich es auch versucht habe). :s
Vielen dank für die vielen Antworten :)
Ich habe letzten Freitag die Ausziehtusche von Rohrer und Klinger geholt sowie zwei sehr dünne Federn
(Eine Brause 65 hatte ich noch zuhause, sowie nen Federhalter)
Bin soweit zufrieden, liebäugle allerdings noch mit dem g-pen/saji-pen
Und Omg die Tusche halt ja ewig
- von wegen ständig eintunken :)