kakao-karten.de Forum

mit Tusche zeichnen

~
mit Tusche habe ich noch nie gearbeitet muss ich zu meiner Schande gestehen~
ich wusst auch nie so genau wo ich die bekomme und wie ich damit umgehen soll
darum verwende ich für meine Outlines eig. immer Multiliner und sowas

probieren würd ichs torzdem gern
aber tusche is en bissel teuer um enfach mal zu “probieren” und keinen plan davon zu ham denk ich

Früher habe ich die Tusche gehasst -_- Es war einfach nur immer ein riesengroßes Chaos,
dass ich auf dem Blatt Papier hinterlassen hatte. auf der einen Seite verschmiert und in der
Mitte (vorzugsweise auch direkt im Gesicht der Person) ein riesengroßer Tuscheklecks.
na danke xD

Und dann sollten wir in der Schule mit Tusche zeichnen und ich hatte irgendwie total Bammel
davor. Aber ich habe mich noch einmal darauf eingelassen, und hey, jetzt liebe ich es mit
Tusche zu zeichnen. Am liebsten mag ich die ganz harten Federn, weil ich total Detailverliebt
bin.

Ich benutze sie teilweise auch zum colorieren meiner Bilder, wenn ich zum Beispiel einfarbige
Bilder haben möchte, im sepia Ton, greife ich einfach zum Pinsel, mische die Tusche auf einer
Glasplatte zusammen (verschiedene brauntöne, schwarz) und ab gehts.
macht sehr viel spaß ^^

Also ich hab jetzt endlich angefangen mit Tusche mal rumzuprobieren und meine neuesten 3 Kakaos sind damit geoutlined ^-^
Ich muss sagen, ICH LIEBE ES ___ Ich kann auch nicht sagen, das es teuer ist O.o

Mhh… wegen Preis… Ich hab glaub ich 70 cent oder so, auf jeden Fall unter 1€für so ein 20g Fläschen bezahlt, also teuer ist es gar nicht so.
Hab erst versucht mit einer Feder das mal zu probieren, aber da muss man ja wirklich nach jeden Strich wieder in die Tusche tauchen, ich hab den Pinsel jetzt für mich entdeckt, womit ich die schwarzen Linien meiner letzten Karten gemacht habe. Ich steht zwar am Anfang, aber ich werd mich auf jeden Fall jetzt mehr damit beschäftigen, ich kann es nur empfehlen, das mal zu versuchen, aber vorsicht, je nach Papier brauch es ein wenig mit Trocknen. ~.^

klingt interessant, hab mir jezt auf amazon etwas rausgesucht, tusche und feder, trifft sich gut für meinen geburtstag nächste woche ;)
ich probieres jetzt einfach mal aus

Ich hab Tusche auch ne lange Zeit lang gehasst, weil ich mir damit mal einen ganzen Doji so richtig versaut hab… Aber langsam werden wir Freunde XD
Inzwischen hab ich auch einige ausprobiert… die von vielen so empfohlene Scribtol-Tusche von Pelikan find ich richtig eklig, die Chinatusche aus den Porzellanflaschen fand ich toll, aber die war weder radier-noch wasserfest, und letztendlich bin ich bei den Zeichentuschen von Rohrer und Klingner gelandet und auch dabei geblieben… Wasser-und radierfest ist die, wenn die erstmal richtig durchgetrocknet ist, auf jeden fall, und verdünnt kann ich die auch für Copic-Outlines nehmen und nix passiert 8D Bei den Federn bin ich bei den Hiro Leonardt Zeichenfedern gelandet, für mich die besten Federn die ich kriegen kann :3
Japanische Federn hab ich auch ausprobiert, aber ehrlich gesagt konnte ich von der extremen Superqualität (die manche von ihnen behaupten) nix merken… da sind die “Heimischen” genau so gut… Aber das muss wohl jeder für sich rausfinden ^^

Ich muss auch sagen, dass ich seit einiger Zeit meine Aquarellkarten wieder mit Feder und Tusche outline und ich bereue es wirklich nicht. xD
Zuallererst war ich unentschlossen, weil meine geliebte DELETER 3 Tusche, eine der wenigen Tuschen von DELETER, die wasserfest sind, leider nach einem Jahr der Nichtbenutzung eingetrocknet ist.
Durch den Youtube-Channel von Christina Plaka hab ich aber den Tipp bekommen die schwarze Pelikan Tusche (Nr 17 glaub ich) zu benutzen. Die Tusche lässt sich richtig super auftragen, auch auf Aquarellpapier. __
Zudem hab ich die Tusche noch in den Farben Sepia und Umbra gebrannt, die sind auch richtig toll. :3
Mein Favorit ist zwar immer noch die DELETER 5, aber die kann ich ja nur zum Doujinshi zeichnen benutzten, da sie nicht wasserfest ist, dafür aber sehr schnell trocknet.

Ansonsten kann ich bei den Federn wie immer meinen geliebten School-Pen empfehlen. Gerade beim Kakao-Format werden die Linien wunderbar dünn, er kann schon beinahe dem Maru-Pen Konkurenz machen. xD
Leider kriegt man den School-Pen nur sehr schlecht, aber bei mangatory.net gibt es sie im Set zum billigen Preis. :3

Ich habe auch eine Zeit lang nur mit Tusche und Feder geoutlined… Hauptsächlich glaube ich mit Maru oder G-pen (weiß nicht, steht nicht auf allen drauf was sie sind) und mit “Art Ink” ohne Marke… leider ist die Tusche schon lange eingetrocknet und die Federn sind sehr alt also weiß ich nicht ob sie noch was taugen.
Ich will aber auch wieder anfangen mit Tusche zu inken, muss mir wohl neue Federn kaufen.

Probleme hatte ich damit nie, mir ist weder mal ein Tuscheglässchen umgekippt noch hatte ich Flecken oder Tropfen (soweit ich mich erinnern kann) aber Übung wird es bestimmt wieder brauchen damit zu inken.

Ich habe mir letztens ein Set farbiger Tusche gekauft und bin schon neugirig daraus, sowohl als Outlines als auch zum Colorieren. Ich habe sie erst kurz angetested und sie war mir viel zu deckend also muss ich sie nächstes Mal besser verdünnen.

Mit Reibetusche habe ich bis jetzt noch nie etwas gemacht ausser Shodo…uh Kalligraphie?
Aber ich will unbedingt irgendwann noch diese chinesische Tuschemalerei damit ausprobieren~

Ich habe Tusche bisher nur für Outlines benutzt (besser gesagt, ich benutze sie nur dafür ID), aber irgendwann würde ich schon gern Tuschemalerei ausprobieren. Sowohl traditionelle chinesische als auch etwas “mangamäßigere”, buntere Techniken.

Probleme beim tuschen? Naja, am Anfang waren meine Linien das reinste Gekrakel, verwackelt und unsicher xD Und auch jetzt sind sie für meinen Geschmack oft nicht “schwungvoll” genug, viel zu steif… Aber im Allgemeinen arbeite ich gern mit Tusche und Feder, Übung macht schließlich den Meister ;)
Malheure wie aufs Blatt getropfte Tusche oder tollpatschiges Verwischen noch nicht trockener Lines sind mir leider schon viel zu oft passiert… Aber egal, das ändert nichts daran :D

Hach ich mag Tusche auch recht gerne.
Bin zwar noch nicht gut genug um eine vernünftige linie mit der feder zu ziehen aber man spürt den Unterschied zwischen irgendwelchen x-beliebiegen Federn und diesen G-Pen von nikko <3
Die sind einfach nur der traum, so sauber und kratzen das papier nicht :D
Allerdings habe ich mir vor kurzem auch so einen Tuschepinsel gekauft, wo man hinten einen Tank hat um dort die tusche reinzufüllen. Der ist recht geil.
Kann man auch für normales Wasser oder angemischte Farben nutzen :)

@Zayn: Mit dem G-Pen hast du echt recht! Am Anfang hab ich mich nicht getraut, was anderes als den Saji-Pen oder ähnlich feste europäische Federn zu benutze, aber mittlerweile… Mit dem G-Pen werden die Linie einfach viel lebendiger, man muss sich zwar einarbeiten, aber es lohnt sich :D

also ich habe mir bis jetzt meine Federn immer auf Mittelaltermärkten geholt, die sind dann zwar nicht auswechselbar und ich habe auch schon gehört, dass die dünnen echt federn vielen beim zeichnen weh tuen, aber ich finde sie prima ^_^

Ich wusste übrigens garnicht, dass man Tusche udn Aquarell miteinander kombinieren kann… ich dachte die Tusche würde dann verlaufen O.o werde ich mal ausprobieren ^_^ motiviert ist

Noch ein Tipp von mir wäre Sepia Tusche zu kaufen… (mansche geschäfte füren das auch nur als Tinte ist abe auch genauso gut!) Die hat echt einen super Farbton und sieht nicht ganz so hart aus wie die chinesiche schwarze Tinte… ich habe mir vor ein Paar Jahren mal ein kleines Fläschen für 6€ geleistet und habe es nicht bereut :)

Lisalin, chinesische Tusche lässt sich nicht mit Aquarell kombinieren, da sie nicht Wasserfest ist.
Tinte und Tusche lassen sich nicht gleich bzw ähnlich verarbeiten, Tinte ist nicht lichtecht und ‘meistens’ nicht wasserfest.

@Lisalin:
Ich benutze die schwarze Pelikan-Tusche Nr 17.
Die gibt es auch in vielen verschiedenen Tönen (die haben dann jeweils eine adere Zahl aufm Deckel stehen).
Da hab ich z.B. Sepia und Umbra Gebrannt - die Farben sehen toll aus und lassen sich gut mit der Feder ziehen. :3

Ansonsten stimmt es, dass nicht viele Tinte und Tuschen wasserfest sind. Aber meistens stehts ja drauf. :D

Ich klamüser den Thread mal aus der Versenkung…
Es gibt bei J-Stuff Deleter Aufsatz und den Zebra Aufsatz als G oder Maru, etc…
Wo ist der unterschied?
Welche ist einfacher für Anfänger?

Ich würde sagen, der G-Pen ist besser zu handhaben. Marupens sind Röhrchenfedern, also ziemlich hart. Sie kratzen mehr und man sollte vielleicht schon ein paar mal eine Feder geführt haben, bevor man sich an die wagt.
Allgemein sind die Federn am besten, die aussehen wie der klassische Füllfederhalter, weil sie dann in der Regel auch sehr flexible Federn sind. Wer nur schreibt und nicht damit zeichnet, muss sich ja erst mal ein bisschen daran gewöhnen, die Feder anders zu halten und zu führen.
Es gibt übrigens auch sehr viele andere gute Federn als G-Pens und Maru-Pens, an die man eventuell leichter herankommt (wenn man denn einen guten Schreibwarenladen im Ort hat).
So, ich hoffe, das hilft etwas :).

ok, danke für die Info.

Ich habe mal in der Schule eine gehabt die war aber sehr dick und hat mich geärgert…
Ich vermute auch die Tusche war nicht so das beste, musste nämlich nach jedem kleinen Strich da nochmal rein…
Wir haben nur nen Idee hier und der ist teuer…
Da ist es glaub ich billiger so nen Probierset von J-Stuff zu nehmen

Also der Unterschied zwischen den Zebra und den Deleter-Federn ist, dass die Deleter-Aufsätze anscheinend etwas härter sind, als die von Zebra. :3
und wenn ich mich nicht irre, sind vorallem beim Maru-Pen ein paar Unterschiede, da die Spitze bei Zebra etwas länger ist als bei Deleter.

Wenn jemand damit anfangen will mit Feder und Tusche zu zeichnen würde ich immer dieses Set hier empfehlen:
http://www.j-stuff.de/Zeichenbedarf/Federn-Tusche/Federn-Federhalter/Deleter-Trial-Pen-Set.html

@LANee
warum gerade dieses Set? hast du gute Erfahrungen damit gemacht?
Oder ist es einfach besser, für den Anfang alle drei Federn zu testen?

Ich hab mir dieses Set gekauft, um einfach mal ausproieren, wie ich mit den verschiedenen Federn zurechtkomme :D
Ein 10er-Pack zu kaufen und dann festzustellen, dass einem die Feder überheupt nicht liegt, wäre ägerlich, von daher… ;)

Ganz genau, so kann man wirklich alle drei Federtypen ausprobieren. :3
Auch wenn leider der School-Pen nicht enthalten ist (dabei ist das doch meine Lieblingsfeder xD ).
Besonders am Anfang ist es immer enorm wichtig alle Federnarten auszuprobieren. Viele Zeichner benutzen ja nicht nur stur einen Federtyp, sondern arbeiten mit mehreren, wobei dann jeder seine eigene Aufgabe hat (Maru-Pen für die Haare und Details, School-Pen für Hintergründe, G-Pen für schwungvolle Linien usw. ).

Natürlich müssen die Federn nicht direkt von Deleter sein. Es gibt auch gute Federn aus Deutschland, die etwas erschwinglicher sind oder auch bei mangatory.de kann man mal vorbei schauen. :3