kakao-karten.de Forum

mit Tusche zeichnen

ich habe noch nichts zu diesem thema gefunden, fals schon so einen threat gib tuts mir leid _

aalsooo…

da tusche ein sehr interessantes zeichenmaterial ist wollte ich hier mal einen threat zu diesem thema öffnen.

ich persönlich benutze tusche oft mit aquarell zusammen oder für outlines allerdings habe ich leider noch keine geeignete feder gefunden >_<

kann mir vl jemand eine gute empfehlen? sie sollte am besten dünn sein, damit sie auch auch für kakao´s eignet :)

wer eine gute zu empfehlen hat darfs ruhig schreiben ;)

lg lion

ich finde Tusche vor allem bei den typischen chinesischen Tuschebildern schön… leider passen die kaum auf Karten drauf (es braucht halt schon ein bisschen Platz…)
Vielleicht krieg ich es irgendwann mit etwas üben hin…

Mit Tusche linen habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht… es schmiert extrem schnell…

Kalligraphie ist hingegen wieder was anderes… da kann man extrem schöne Sachen machen… leider auch wieder nicht für Karten geeignet…

Ich hab mir zwar erst letztens neue Federnspitzen gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen sie auszuprobieren, da man sie zuerst einarbeiten müsste (also mit Seife abschruben und aufrauen, etc.)

@LionAK
Wie hättest du denn gern die Feder? Ich hab mir letztes Jahr eine ganze Menge antiker Federn gekauft, im Shop gab es auch gute Beschreibungen wie “sehr elastisch” usw.
Am einfachsten zu Handhaben finde ich Pfannenfedern, die gibt es auch in sehr fein. Die sind meines Wissens nach aber nicht so elastisch wie Spitzfedern sein können.

Kalligraphie ist hingegen wieder was anderes... da kann man extrem schöne Sachen machen... leider auch wieder nicht für Karten geeignet...
Sicher kann man auch schöne Karten mit schöner Schrift machen! Für bunte Tinte einfach Aquarellfarbe oder Gouache verwenden.

am besten währe wenn sie dünn und elastisch ist, damit man die strichdicke ohne abzusetzen verändern kann :) ich habe auch schon ein paarmal im internet geschaut aber sich nur ne feder zu bestellen loohnt sich nicht >_< und man muss die federn ja leider direkt kaufen und kann sie nicht vorher ausprobieren ;)

ich nhm radiographen zum linen- schmiert nich, tropft nich und hinterlässt nich son tatter, den ich immer mit federn hab.

Ich benutze für meine Outlines Tusche, hin und wieder auch mal farbige zusammen mit Aquarell zum colorieren.
Für die Outlines benutze ich Zeichenfedern von Deleter, die wirklich ganz ausgezeichnet sind und auch für Manga benutzt werden. Am meisten nehme ich den G-Pen und den Maru-Pen.
Eingestiegen bin ich aber mit diesem praktischen Set: http://www.j-stuff.de/Zeichenbedarf/Federn-Tusche/Deleter-Trial-Pen-Set.html

ein paar (zw 10 u. 15) federn habe ich mir schon zugelegt, allerdings war die richtige noch nicht dabei :(

thx für eure empfehlungen :) ich werde mir mal die sachen anschauen :)

welche tusche benutzt ihr ? ich nehme im moment die von nanking, allerdings ist das schwarz nen bissle blas, wzw man bekommt damit keine richtigen schwarzen flächen hin…

G-Pen (G-Feder) ist eine elastische Spitzfeder mit einem G drauf und 2 Schlitzen an den Seiten. Mit Maru-Pen meint man Röhrchenfedern. Für alle die nichts mit “japanischen”(jenglish?) Begriffen anfangen können.

Ich benutze als wasserfeste, schwarze Tusche Talens drawing ink. Ich find die ziemlich gut. Scriptol mag ich nicht, weils fieß an meinen Federn klebt.

Ich benutze meistens die Acryltuschen von Koh-I-Noor (manchmal auch Deleter 5). Die Tusche von Koh-I-Noor hab ich in 5 Farben + schwarz. Hab dann noch eine weiße Tusche von Daler Rowney und eine fliederfarbene Tusche, dessen Narke ich nicht kenne. Steht nur “inchiostro lilla” drauf. Die hat aber ne schöne Farbe und its sogar copicfest.

ich benutze winsor und newton, wenn ich noch gleichzeitig mit copic arbeiten will und rohrer und klinger, falls ich mit aquarell arbeiten möcht.

ich habe das problem wenn ich mit tusche outline,das meine detaillierteren Stellen und kleine Flächen zulaufen obwohl ich extra wenig tusche aufnehme
Was kann ich dagegen tun?
lg blue :wah:

Mhh ich würde als erstes mal anderes Papier testen…manches saugt sich einfach voll und die Tusche blutet zwischen den Fasern noch aus.
Passiert vor allem bei Kopierpapier und anderem extrem dünnen Papier.
Zudem kommt es auch immer auf die Oberfläche an.

Ansonsten: Tusche wechseln…hatte mal so billige chinesische Tusche die mir eigentlich vom Zeichenladen empfohlen wurde, aber die war weder wasserfest (wie angepriesen) noch taugte sie in sonstiger Art und Weise. Nur stinken, das konnte die gut :D

Wenn nichts davon hilft hast du vielleicht kratzige Federn oder deine Linienführung sollte noch optimiert werden :)

Liebe Grüße
kiwinyo

irgendwie ist das extrem wenig info, ich weiss jetzt gar nicht wirklich, was du mit details laufen zu genau meinst.

hast du vorher auch mal die suche benutzt um zu gucken, ob deine frage anderswo im forum schon beantwortet wurde? hier gibt es linethreads, tuschethreads…

cool das es nun auch einen tusche-thread gibt!
also ich zeichne erst seit kurzem mit tusche also hab ich noch nicht so viele erfahrungen gemacht!
naja aber eigentlich finde ich tusche sehr schön, nützlich und auch ganz praktisch.
ich hab ´ne günstige feder und auch billig-tusche aber sie ist eigentlich sehr gut.
lg blue

Wie schon erwähnt wurde, bitte das nächste Mal vorher die Suchfunktion benutzen damit keine doppelten und dreifachen Themen entstehen. in richtigen Thread verschieb

Hey alleman. Ich muss zugeben, dass ich mit Federn nicht so recht klar komme. deshalb hab ich mir überlegt den Mars Matic von Staedler anzuschaffen. Ist sozusagen ne etwas billigere Alternative zu Radiograph von Rotring. Hat jemand erfahrungen damit gemacht? Was mich besonders reizt, ist, dass man angeblich die Patronen selbst nachfüllen kann. Denkt ihr, dass man da jede Tusche einfüllen kann? Staedler bietet leider nur Rot, schwarz, blau und gelb an, was mir alles nicht so recht zu sagt. Danke schonmal!

Nein, du kannst da nicht jede Tusche reinfüllen. Es sollte eine sein, die das Kapillarröhrchen des Stifts nicht verstopft, also vor allem eine nicht-klumpende. Falls der Stift nicht allzu teuer ist, könntest du ja experimentieren. Allerdings würde ich eine recht dünnflüssige Tusche benutzen.
Rapidographen kann man auch nachfülen, wenn man einfach Tusche mithilfe einer Spritze in die Patronen füllt.

Ich hoffe, du willst mit den Tuschestiften nicht Federzeichnung nachahmen. Die Stifte sind äußerst unflexibel.
Vielleicht gibst du den Federn irgendwann noch einmal eine Chance und probierst mal unterschiedliche aus.

Ne keine Sorge, ich will keine klassischen Tuschebilder damit malen. so viel menschenverstand hab ich dann doch noch ^^
Ich wollte das als alternative zu wasserfesten Finelinern für meine Outlines testen. Hab mir jetzt die Variante von Faber Castell bestellt (es lebe ebay) also falls es in die Hose geht muss mein Geldbeutel nicht ganz so sehr weinen. WEnn ihr wollt gibt es dann Berichte.

1 Like

Ah, schön, dass es diesen Thread gibt! Hab nämlich ein Problem mit dem Tusche zeichnen… (Jetzt schon mal sorry für falsche Terminologie, aber ich hab da nicht so… Ahnung ^^; )

Also: Hab mir vor kurzem mal ein Fässchen schwarze Tusche und 2 neue Federn gekauft (Spitzfedern, 1 superdünn und unflexibel, 1 “geschlitzt”, so dass man je nach Druck dicke und dünne Linien machen kann), da ich das mal als Alternative zu meinen Pigmentlinern testen wollte. Gerade dieser dick-dünn-Verlauf den man mit der 2. Feder machen kann find ich total super. Allerdings… kommt die Tusche nicht flüssig von der Feder. Ich tauch die ins Fässchen und was kommt: nüscht… ;_; Ziehe dann ein bisschen die Tinte auf einem Ttaschentusch an (da kommts dann natürlich) und wechsle dann wieder auf das Papier, aber dann wirds auch nicht besser, zum wirklichen Zeichnen komm ich also gar nicht erst.
Daher meine Fragen: was mache ich falsch? Kann es daran liegen, dass ich Linkshänder bin? (was ich aber nicht glaube) Oder liegt es am Papier (habs mal erst auf billigem Kopierpapier versucht) An der Tinte liegts denk ich mal nicht… ist jetzt nicht die teure von W&N, da ich ja erst mal üben wollte, hab die von Pelikan falls das interessiert. Vermute mal es liegt am Papier… Aber hab da auch beim dickeren Papier keine Verbesserung feststellen können. :-/

Wäre für Tipps echt dankbar! :-)

Wenn die Federn neu sind, halte sie mal unter eine Feuerzeugflamme, damit die Schutzschicht abgeht, die die Federn im Laden schön aussehend machen soll. Sie laufen dann ein wenig an, ist aber nicht weiter schlimm.
Nimm kein Taschentuch, weil das sehr saugstark ist, sondern nimm ein anderes Papier und drücke etwas kräftiger beim ziehen, damit die Tinte in die Rille laufen kann.

Tinte/Tusche läuft besonders gut auf glatterem, nicht so saugstarkem Papier. Kopierpapier ist nicht so optimal, aber das Tuschen müsste trotzdem darauf gehen.