kakao-karten.de Forum

mit Tusche zeichnen

Ah, vielen Dank für den Tipp mit dem Feuerzeug, das probiere ich aus! Hab auch noch ein paar alte Federn (die ich zuletzt vor… geschätzten 100 Jahren benutzt hab XD ), vielleicht nehm ich dann erst mal die bis ich ein Feuerzeug oder Streichhölzer organisiert hab (ist alles irgendwie verschwunden seit dem Umzug und da es in den letzten Monaten keiner brauchte… Aber ich guck mal weiter)

Das Taschentuch hab ich nur benutzt, um die Tusche was “runter zu ziehen” - aber ist wohl nicht so sinnvoll… In Zukunft lass ich das mal.

Ich probier es dann mal aus und meld mich noch mal. Schon mal vielen Dank! :)

Du musst kein Feuer benutzen, es reicht einfach die neuen Federn zu waschen, z.B. mit Seife oder Zahnpasta. Wenn du die Feder mit den Fingern angefasst hast und die wieder fettig sind, kannst du die mit Speichel putzen.

Kennt jemand ein schönes Tutorial über Tusche?
Ich trau mich da immer nich so ran~ (bis jetzt hab ichs einmal zu hause ausproiert und da hab ich promt die Tusche umgeschmissen! :iik::iik:)
Besonders bei den großen Flächen wusste ich nicht, wie ich das am besten angehe! :ups:

Dazu brauchst du doch kein Tutorial. Entweder du stellst die Tusche an einen geeigneteren Platz, füllst sie in eine unumstößliche Schale oder fixierst dein Fässchen irgendwie. Große Flächen kannst du z.B. mit einem Pinsel füllen.

Ansonsten kannst du natürlich auch bei Youtube oder so gucken, wo einige Comiczeichner Einblicke in ihre Arbeiten geben. Stichwort “inking”.

Auch wieder wahr! :)
Hm~ das problem bei meiner großen fläche war eher, dass es nicht wirklich gleichmäßig aussah~ (owohl ich einen größeren pinsel verwendet hatte)
Dann werd ich mich ma auf youtube durchwuseln! ;D
(ich hatte nur gehofft, dass hier gleich einer einen schönen tutorial wüsste :wiiii:)

Die Gleichmäßigkeit des Farbauftrags hängt sowohl von der Qualität der Tusche, vom Papier als auch der Technik des Auftragens ab.
Meistens ist es das Papier, dass unterschiedlich stark saugt, wodurch der Auftrag fleckig wird. Einfach nochmal drübermalen und hoffen, dass es dann besser ist.
Probier’s mal mit Ausziehtusche, die ist sehr deckend.

Hallo,

ich habe gerade mal alle Themen durchgeklickt, aber kein richtiges zu Tusche und Feder gefunden; sollte das hier aber doppelt sein, bin ich über Hinweise dankbar. Das hier mach ich mal auf für alle Fragen rund um dieses Medium.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Habt ihr Probleme und Fragen, die hier geklärt werden können? Nutzt ihr sie nur für Lines oder z.B. auch für die Colo?
Tusche ist ja mein liebstes Medium. Ich mag es mehr, Outlines mit der Feder zu ziehen (auch wenn ich mit RÖhrchenfedern absolut noch nciht klarkomme) und nutze sie auch für die Colo liebend gerne.

Mit meiner schwarzen Tusche habe ich aber gerade ein Problem: ich habe sie mal in meiner Tasche transportiert und sie dadurch leider kräftig durchgeschüttelt, nun schwimmt obenauf eine dicke Schicht Schaum. Bei der Colo mit dem Pinsel stört das nicht, aber meine Feder nimmt die Tusche dadurch leider nicht gut auf. Habt ihr einen Tipp, wie ich den Schaum da wegkriege? Oder hilft letzten Endes nur abschöpfen? Er ist leider nicht so einfach zu beseitigen wie z.B. Spülmittelschaum; die Bläschen wollen einfach nicht platzen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schon mal!

Ja, das Schaumproblem kenne ich. Ich würde an deiner Stelle einfach etwas Tusche abschöpfen, z.B. mit einem Pinsel und direkt auf die Feder tröpfeln. Oder du füllst etwas Tusche in ein Minigefäß um. Es ist eh nicht so gut, das große Fässchen lange offen stehen zu lassen. Oder du wartest ein wenig. So schnell setzen sich die Pigmente auch nicht ab.
Nach dem Schütteln kannst du auch vorsichtig mit einem Stäbchen im Tuschefässchen rühren, das vertreibt die Bläschen auch.

Ich habe früher erst getuscht und dann koloriert. Allerdings trübt das Kolorieren die Farbe der Tusche, weil sich ja Pigmente darüberlegen. Darum koloriere ich seit einigen Jahren in der Regel erst die Bleistiftskizzen und Tusche dann einfach.
Tusche ist schon etwas tolles. Leider komme ich nicht so oft dazu, Reibetusche zu benutzen.

Ah, das mit erst colorieren und dann tuschen probiere ich mal aus.

Ich benutze Tusche von Winsor & Newton, die kommt ja schon in kleinen Fässchen daher. Da wüsste ich nciht, wo ich noch kleinere herbekäme.
Wie sieht es eigentlich allgemein mit den Herstellern aus? Welche sind empfehlenswert; und worin liegen die Hauptunterschiede? Ist die Tusche von Rohrer & Klinger eigentlich wasserfest, und was ist Ausziehtusche?

Für die Outlines kann ich von Winsor & Newton nur Indian Black nutzen; die anderen Farben sind nicht wasserfest und es gibt beim Colorieren dann ein Geschmiere. Welche könnte ich stattdessen noch nutzen?

Fragen über Fragen^^.

Ich benutze meist die Tusche von Nanking wenn ich zuhause bin (das sind ziemlich große Gläser) und wenn ich mal draußen zeichnen möchte, benutze ich Tusche von Pelikan, welche man in ziemlich kleinen Gläsern bekommt (ist zwar teuer für die Menge Zusche die enthalten ist, aber man kann es ja wieder Auffüllen) .
Das Problem mit dem Schaum hatte ich auch häufig, aber ich bekommme ihn meist schnell weg, wenn ich mit der Feder durch den Schaum rühre.

Danke erstmal! Das mit dem Durchrühren hat leider nix gebracht, darum war ich ja anfangs etwas panisch. Mittlerweile ist kein Schaum mehr drauf. Ich denke, der Tipp mit dem Pinsel ist bei so einer extrem-Schaum-Angelegenheit der am besten anwendbare. Das andere hatte ich leider erfolglos schon alles probiert.

Hm, draußen mit Tusche zeichnen klingt verlockend^^. Das kann ich mal fürs nächste Frühjahr anpeilen. Wie machst du das dann mit den Blättern? Auf einer festen Unterlage und festgeklemmt?

Winsor&Newton-Tusche ist super, die benutze ich auch. Als schwarze Tusche benutze ich Rohrer&Klinger Ausziehtusche. Die ist tiefschwarz, wasser- und radierfest.

Wenn du draußen mit Tusche zeichnen/malen möchtest, probiere unbedingt einmal Reibetusche aus. Da hast du das Problem mit dem Austrocknen nicht so akut und kannst außerdem auf einfache Art Hell- und Dunkeltöne abmischen.
Als Unterlage nimmst du festes Papier auf einem harten Untergrund. Klammern gibt es für wenig Geld in Läden wie “Idee creativ”. Ist schon praktisch, wenn einem die ZeichenbBlätter bei etwas Wind nicht um die Ohren fliegen.

Oder ansonsten einfach mit nem sauberen Stöckchen die Tusche umrühren?

Wenn ich draußen zeichne, nehme ich meist ein Klemmbrett mit, oder ich klebe mir das Blatt mit Kreppband an ein Brett.

Danke euch beiden! Kreppband wollte ich mir eh besorgen, Klemmen habe ich erst letztens geholt. Also kann ich dann wählen^^. Vorerst werd ich mich sicher eh nicht raussetzen (brr!).

Vorab: Steinigt mich, wenn es sowas schon gibt. Ich habs nicht gefunden ;__;

Ja… wie der Titel schon sagt, geht es um Federn/ Zeichenfedern.
Und zwar: Ich habe mir 3 Zeichenfedern angeschafft und nun ja, sie kratzen und irgendwie malen sie erst auf Papier, nachdem ich etliche Striche (ohne Farbe) aufs Papier gezeichnet habe oder aber, wenn ich immer wieder die kleine Spitze der Feder in die Tusche senke und dann immer einen Strich zeichne.
Ich habe eine etwas ältere Feder, da tunk ich die in die Tuschefarbe und kann drauf los zeichnen, die anderen jedoch kratzen und wollen irgendwie nicht so ganz. Irgendwelche Tipps?

Es gibt Federn, die sehr spitz geschliffen sind und darum eher kratzen. Die musst du vorsichtiger ziehen. Es gibt Leute, die die Federn dann einfach stumpfer schleifen.
Und wie im Thema bereits erwähnt (welches ich mit diesem Thema zusammenführen werde), müssen Federn erstmal von der Fettschicht befreit werden, damit die Tinte besser fließt.
In dieser PDF (englisch) sieht man ne ungeputzte und geputzte Federn im Vergleich. Eine Feder die in Farbe getaucht wurde sollte wie im Bildchen C aussehen. http://www.iampeth.com/lessons/getting_started/getting_started.pdf

Ah danke. Ich werd das dann auch mal machen, die Federn putzen. Vielen lieben Dank!^^

Hallöchen, ich hab mir jetzt den Thread nur überflogen und nach dem Wort “Wasser” gesucht und im drübergucken nicht das gefunden, was ich wissen wollte - google sagts mir auch nicht :/

Meine Frage: warum soll man eigentlich unbedingt destilliertes Wasser zum verdünnen der Tusche verwenden? Was passiert, wenn man normales Leitungswasser nimmt? Halten die Pigmente dann nicht mehr so gut?

Vielen Dank&Liebe Grüße
Finny

Finny
Also ich weiß es selber nicht hundertprozentig, aber was du da gerade geschrieben hast, hat mich auf einen Gedanken gebracht …
Wir haben im Kunstkurs vor einer Weile mit Tusche gearbeitet und uns gleich verschiedene Näpfchen abgefüllt - eins mit purer Tusche und halt ein paar andere unterschiedlich mit Wasser verdünnt. Mit Leitungswasser …
Jedenfalls mussten wir vor kurzem feststellen, dass die Näpfchen mit der verdünnten Tusche angefangen haben zu gammeln x) Mit destilliertem Wasser wärs dann wohl nicht passiert, weil da ja keine Bakterien drin sind.

Ich habe früher alle Outlines mit Tusche gemacht, und war da (damals) auch immer sehr überzeugt davon. Irgendwann bin ich davon abgekommen - warum, weiß ich gerade selber nicht mehr so genau. Ich glaub, ich versuche es demnächst mal wieder. Ob sich das gute alte Scriptol gehalten hat?

Mit farbiger Tusche wollte ich immer gern arbeiten, leider ist es irgendwie nie dazu gekommen. Auch einen neuen Versuch wert.