kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Übung: Persönliche Herausforderungen

Irgendwie wird die Karte immer schlimmer, find ich… Bin grad nicht sicher, ob ich das noch zu irfejdwas ansehnlichem rumgerissen kriege… :sweat:
Mit der Person bin ich sogar halbwegs zufrieden, aber das komplette Drumrum…

Erster Versuch

Kurzschlussreaktion…hust hab sie grad zerissen und fang von vorn an…

Zwischenschritte:

Ich hab auch schon eine Skizze für ein zweites Motiv gemacht. Diesmal Nachtszene, dunklerer Teint und Dreiviertelprofil und auch hier würde ich erneut am outlinelos Malen versuchen…

Bin mit dem zweiten Versuch schon recht weit und bin diesmal viel zufriedener

Erste Karte momentaner Endstand:

Ich wäre jetzt mit der ersten Karte von der Koloration her soweit ran, dass sie durchaus als fertig zu bezeichnen wäre. Ich glaub besser krieg ich es einfach nicht hin. Bin auch schon nochmal mit Buntstift ran gegangen, aber besser krieg ich es ohne Lines nicht hin dropsel

Ich würde sie jetzt erstmal so lassen und dann die Tage nochmal drüber schauen, ob mir nicht doch noch was auffällt. Ansonsten nehm ich Verbesserungsvorschläge gern entgegen.

Ach ja, ich denke, bei mir wird es bei zwei Karten bleiben.

Zweite Karte:

Hab die Skizze für die zweite Karte etwas ausgearbeitet und übertragen. Würde dann gleich mit der Kolo anfangen:

Wie sieht es denn bei euch aus?

5 Like

Hallo ihr Lieben,

wie ihr sicherlich germerkt habt, war ich hier längere Zeit nur stiller Mitleser, ich gucke aber regelmäßig rein und bin ganz begeistert, was ihr schon alles geschafft habt. Auch an den schon fertigen Karten habe ich nichts auszusetzen :blush:

Gibt es hier denn noch jemanden, der sich noch weitere Herausforderungen wünscht?

Und wie sieht es bei euch mit der Zeit aus? Wir haben jetzt noch knapp 2 1/2 Wochen, reicht euch das? Ich lasse wegen Verlängerung gerne mit mir reden, schon allein, weil ich so ruhig war die ganze Zeit. (Wie gesagt, ich hatte immer ein Auge auf die Aktion, aber das kann natürlich auch anders rübergekommen sein).

3 Like

Ich denke bei mir sollte es zeitlich passen. Ich struggle zwar noch etwas mit den Hintergründen. Trau mich da irgendwie nicht recht mich an die Karte zu wagen :sweat_smile: aber dafür hab ich eine Kartenskizze mit Händen, Feuer und Licht. Die Zeig ich später dann noch

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich wahrscheinlich nur zwei mach. Das outlinelose Malen strengt mich tatsächlich voll an o.O Hätte ich nicht gedacht. Aber mein letzter Versuch in die Richtung war auch auf größerem Format und dementsprechend nicht so fitzelig, was es dann doch überraschend angenehm gestaltet hatte.
Ich denke, die zweite Karte kriege ich in der restlichen Zeit hin, selbst wenn ich mich schwer tuen sollte. :laughing:
Ich versuch diesmal auch wieder mehr in Richtung klassische Aquarelloptik zu gehen mit dem tranzluzenten Farblook. Mal sehen, ob es klappt.

euch mit Zwischenschritt zuspam

2 Like

So hier die Skizze:

Sowohl Hände als auch Feuer sind für mich echt schwer und auch mit Lichtstimmungen habe ich Schwierigkeiten.

Wäre es vom detailgrad her ok?

Edit: nachdem ich das ganze zuerst mit Aquarell versucht habe, es kläglich daneben ging und ich versucht habe es mit Buntstiften zu retten, hab ich es unten nochmal neu angefangen nur mit Buntstiften und bin bisher recht zufrieden. Vom Feuer in der mitte mit Holz und allem hab ich noch Respekt, aber das wird sicher

5 Like

Uh, die Hände vom zweiten Versuch sehen total stark aus! :heart: Weiter so!

Ich kämpf auch immer noch mit den Aquarellfarben herum. Ziel ist ja eine Nachtszene, aber der transluzente Look von klassischem Aquarell. Jo. So wirklich dunkel ist also nicht.

Aktueller Stand:

1 Like

@linaly
Zuerst einmal: dein Zweitversuch sieht bis jetzt absolut spitze aus!
Zum Detailgrad: ich selbst hätte vielleicht noch ein paar schemenhaft angestrahlte Gegenstände in den Hintergrund gepackt, um die Tiefenwirkung der Karte zu verstärken. Wenn du dafür aber schon zu weit bist, würde ich den Detailgrad auch so als ausreichend betrachten, weil die Ausarbeitung durch das intensive Licht- und Schattenspiel interessant genug ist.

@elanor89 ich finde es bei Nachtszenen in Aquarell auch immer schwer, das richtige Maß zu finden. Gerade weil ich annehme, dass es eine mondhelle Nacht werden soll, denke ich, dass der Effekt wahrscheinlich erst gegen Ende beim Setzen der Schatten richtig rauskommt.
Das Lineless sieht richtig super aus, ich stelle es mir sehr anstrengend vor, alles nur mit Farbe auszuarbeiten.

2 Like

Die Zeit passt, mit Urlaub nächster Woche sollte die zweite Karte noch drin sein :+1:

Hab mal ein Farbkonzept für meine zweite Karte fertig gemacht.
Gedanke wäre hier ein Ritter/König mit geschmückten Pferd, erhellt von Feuer abseits des Motivs mit Sternenhintergrund.

So, hab mal ne grobe Skizze

13 Like

Einfach nur awesome! Ich liebs jetzt schon. Auch oben die Proben. Kann man eigentlich direkt so lassen. Bist schon fertig :astonished::heart_eyes:

Ich bin bei der zweiten Karte jetzt an nem Punkt, an dem man sie wahrscheinlich auch do lassen könnte. Auch da werd ich die nächsten Tage aber nochmal drauf gucken und eventuell noch nachschattieren.

Die Farben stimmen nicht ganz mit dem tatsächlichen Aussehen überein, aber wie das halt immer so ist. :see_no_evil: Ich versuch morgen nochmal, ein besseres hin zu kriegen.

3 Like

So meine Lieben, jetzt wo mein Internet mich auch tatsächlich die Bilder angucken lässt, kann ich noch ein bisschen Rückmeldung geben.

Zuerst aber die Info, dass KillerKraehe leider aus der Aktion aussteigen muss. Dementsprechend dürfte @Eleisis nachrücken, wenn sie Zeit und Lust hat. Gerne natürlich auch verbunden mit einer Verlängerung, da 2 Wochen für das Thema ja schon arg knapp werden können.

@Ismael
Deine Konzeptskizzen sind immer so krass ausgearbeitet, ich erbleiche vor Neid :scream:
Sieht alles sehr gut aus bis jetzt, ich mag die Perspektive, die du gewählt hast.

@elanor89
Wirklich sehr schön geworden. was mir noch ein bisschen auffällt, ist dass das Licht einer Laterne vielleicht keinen so großen Radius hat. Ich persönlich würde also den hinteren Bereich des Weges und den Bambus hinter der Figur noch etwas abdunkeln bzw. bei den mondhellen Stellen nochmal mit einer kühlen Farbe drüberlasieren, da Mondlicht ja eher fahl und kühl ist.
Ich weiß aber natürlich auch nicht, wie viel von den Farben verfälscht ist, bei mir am Bildschirm wirken die meisten angestrahlten Flächen ziemlich warm, was ja eigentlich nur für das Licht der Laterne zutreffen würde :thinking:
Falls du wirklich noch einmal drüberschauen willst in ein paar Tagen, kannst du wahrscheinlich besser beurteilen, ob das bei dir auf dem Original alles passt :+1:

2 Like

Ist natürlich schade für Killerkraehe aber ich übernehme dann gerne :art:

2 Like

Das freut mich zu hören! Möchtest du gleich eine Verlängerung oder willst du erstmal sehen, wie weit du in den restlichen 2 Wochen kommst?

Über eine Verlängerung wäre ich sehr dankbar :hugs:

Schade, dass Killerkraehe nicht mehr kann, aber schön, dass Eleisis einspringt :D Viel Erfolg!

Ich hab über die Laternenkarte tatsächlich nochmal drüber gepinselt. Das mit den zu warmen Farben klang schlüssig, wobei so eine Laterne von außen betrachtet ja schon überraschend weit beleuchten kann. Ich hoffe, das passt jetzt so.
(Foto ist natürlich nur wieder in die ungefähre Farbrichtung. :see_no_evil:)

Edit: Ich würde dann doch noch eine Herausforderung haben wollen. Mit der Verlängerung könnte das eventuell noch was werden @Dragora. Aber nur, wenn es dir nicht zu viel Mühe macht. Ansonsten hab ich immer noch deine Herausforderung aus dem Adventskalender mit der Materialchallenge. Wenn das eurerseits okay wäre, würde ich mich dem im Zuge diese STA stellen. :see_no_evil:

5 Like

Ich würde dann doch ganz gerne um eine Verlängerung bitten. Eigentlich hatte ich vor im Urlaub mich an die Karten zu setzen. Aber leider hab ich bei dem Trip zu meinen Eltern sehr viel Zeichenzeug zuhause vergessen. Und in Schweden gab es nur einen einzigen winzigen Tisch wo ich nach einer Karte schon die Krise bekommen hab.

Außerdem wollte ich fragen, ob ich die Herausforderung mit den Pastellfarben zurückweisen kann? Ich habe mich verrückt probiert in Farbtests und es hat mir nie gefallen. Wobei es bei der Ersatzkarte für Lumelievm in der Stil Adaptions Wust aber geklappt hat mit den Pastelltönen. Also hab ich da ein bisschen überlegt und nehme mal an, dass Pastellfarben einfach nicht gut zu meinem Stil passen. Weil ich ja gerne kräftige Outlines mache, und mit den Pastelltönen ist der Kontrast dann so stark, da kommt die Colo nicht gegen die Lines an und das sieht dann halt immer so leer und unfertig aus, find ich. Jedenfalls gefällt es mir gar nicht. Und ich möchte mich gerne in meinem Stil weiterentwickeln und nicht einen neuen Stil erfinden :)

1 Like

Meine Schwerpunkte sind in dieser STA
Hände, Füße und Muskulatur.
Wenn ich auf Karte Hände zeichne, verstecke ich sie ganz gerne :sweat_smile: Oft habe ich auch Probleme mit den Proportionen der Finger und des Handgelenkes. Hier habe ich mir meine Hand als Referenz genommen.

Dann habe ich noch immer Probleme Männer zu zeichnen. Zum einen sie männlich aussehen zu lassen und nicht wie Schönlinge die zu viel von ihrer Mutter abbekommen haben. Bei mir wirken alle Gesichter immer viel zu weich und weiblich. Und ich mache oft eine großen Bogen um nackte Oberkörper. Ich möchte mich in Muskeln zeichnen üben.

Und noch ein Thema welches ich gerne aus Bequemlichkeit auf Karten verstecke sind Füße. Rechts und links sehen oft gleich aus, falscher Zeh an der Seite und so weiter.

Ich würde mich über Anregungen freuen wie die Übung noch herausfordernder sein kann.

5 Like

Okay, dann verlängere ich die Aktion um 2 Wochen auf den 08.09.2024!

@elanor89
Wirklich schön geworden!
Vielleicht hatte ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt. Ein Laterne kann wirklich weit strahlen, aber bei einigen Stellen hätte das einfach vom Winkel nicht so hingehauen (auf der Oberseite des Bambus zum Beispiel). So sieht man jetzt meiner Meinung nach sehr schön, wo Mond- und wo Laternenlicht dominiert. Gerade den Pfad finde ich da echt toll, weil man sieht, dass an manchen Stellen das Laternenlicht eben doch weit nach hinten reicht, weil der Winkel zum Bodenbelag passt. (Schwer in Worte zu fassen, versteht man, was ich meine?)
Ich hatte ein bisschen Probleme noch eine Challenge zu finden, weil du so viele Sachen ausprobierst (alle Achtung!), aber mir ist aufgefallen, dass die meisten deiner Karten farblich relativ bunt sind und viele Mitteltöne beinhalten. Also würde ich dort ansetzen und von dir gerne entweder eine Ton-in-Ton Karte sehen oder eine, auf der du nur mit hellen und/oder dunklen Tönen arbeitest. Vielleicht schnappst du dir Letheans Pastell-Challenge?
Die Materialchallenge ist aber auch ein guter Ansatzpunkt, mit begrenztem und ungewohntem Material auszukommen ist immer eine Herausforderung. Hatte ja bei der Bescherungsaktion Anfang des Jahres keine Sachen außerhalb der Kalender verwendet und es ist schon arg ungewohnt, wenn man seine “Comfort Materials” nicht hat.

@Lethean
Die Aktion hat ja den Hintergedanken, dass man sich ausprobieren und weiterentwickeln kann, und wenn eine Challenge dazu nicht passt, dann passt sie eben nicht. Wenn du jetzt auf Biegen und Brechen eine pastellige Karte machen würdest und das einzige, was du aus der Aktion mitnimmst, ist “Sowas mache ich auf gar keinen Fall noch einmal”, dann fände ich das persönlich am Ziel der Aktion vorbei.
Hast du noch weitere Ideen oder brauchst du eine neue Challenge?

@Eleisis
Sehr schöne Motive! Ich denke, die einfachste Möglichkeit, die Übungen noch herausfordernder zu machen, wäre einfach noch eine zweite Herausforderung in jede Karte einzufügen, hier meine Vorschläge dazu:

1. Vielleicht eine ungewöhnliche/starke Lichtstimmung? Dann könnte man z.B. die Schattensetzung auf strukturierten (Fell) vs. glatten (Hand) Oberflächen üben und auch mit der Anatomie der Handmuskulatur müsste man sich für die Schattensetzung extra genau auseinandersetzen.
  2. Viele Fitnessstudios haben Spiegel an den Wänden, oder? Posen richtig zu spiegeln ist eine Kunst für sich, ohne das es aussieht wie "Oh nein, mein Spiegelbild ist besessen und macht Dinge, die es nicht soll! :scream: ", also wäre das vielleicht auch eine gute Challenge.
  3. Sind die Füße über Wasser? Wenn ja, dann würde ich bei den Fischen vielleicht versuchen, diese Verzerrungen anzuwenden, die man bei bewegtem Wasser bekommt (Beispielbild). Wenn die Füße mit unter Wasser sind, wäre das aber vielleicht kontraproduktiv, weil man ja die Details in der Fußanatomie verlieren würde :thinking:
4 Like

An was in Richtung Monochrom hab ich tatsächlich auch schon gedacht xD Mal sehen, was mir da einfällt :relaxed:

Und ja, ich versteh, was du meinst. Tatsächlich war das erste Foto von den Farben zu hell, das zweite ist einen Tick zu Dunkel, aber ich bin mit der Karte so ziemlich zufrieden :D Dann mach ich das gute Stück so auch fertig und lad sie hoch :relaxed:

1 Like

elanor89 hat eine neue Karte eingereicht: #177 Auf der Jagd
Es gibt eine neue Durchsage für “Alle”

1 Like

Sooo, so wie ich mir den Ritter überlegt habe, ist das Motiv zu aufwändig für eine Kakao :see_no_evil:
Würde mir da doch lieber was anderes ausgucken und das Motiv dann mal in groß und mit genug Raum für den Prunk und die Glorie gestalten.

Also auf ein neues xD

3 Like