kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Übung: Persönliche Herausforderungen

Uh, freu mich grad richtig. Hab irgendwie erwartet das es nichts wird. Dann bin ich mal gespannt wie ihr mich herausfordert :)

4 Like

Ich hab auch schon gedacht, dass ich nicht rein komme, aber bin trotzdem schon mal auf Ideensuche gegangen und hab eine erste grobe Skizze, wo man so gut sieht, dass diese Perspektive mir so gar nicht liegt xD

Da muss definitiv noch dran gefeilt werden :see_no_evil:🪚 :hammer:
Ich hoffe, man erkennt, was es darstellen soll. Fährtenleser in der Savanne unter Baum hochguckend und die gesuchten Löwis oben im Geäst runterguckend
Drin wären die ungewohnte Perspektive sowohl im Motiv selbst, als auch bei der Kopfhaltung plus die entsprechende Verzerrung, dunkle Hautfarbe, hoffentlich Tiefenwirkung und definitiv Schattierung. Linelos würde ich versuchen. Eventuell hatte ich überlegt, ihm statt Speer eine Fackel in die Hand zu drücken und alles bei Nacht darzustellen. :exploding_head::crazy_face::grin:
Wie wo was genau wird werd ich noch rumprobieren, aber so als erste Idee.

Edit:
Ich glaub, ich würde mir gern auch die Herausforderung Pop-Up-Art stellen. Das schieb ich schon eine ganze Weile vor mir her, weil ich mir jedes Mal sage: ‘Ah, ich würd’ gern, aber ist wahrscheinlich zu kniffelig’.’

4 Like

Freut mich, dass ich dabei sein kann :heart:
Ich hatte auch mal ein bisschen Zeit für ein paar Skizzen gehabt.

Übungsskizzen (alle abgezeichnet)

Und die Skizze für die Karte (erstmal nur grob für die Idee)

8 Like

Ich hab auch schon mal ein bisschen recherchiert… und eine Schemazeichnung für die helleren Stellen bei dunkler Haut im Gesicht gezeichnet. Zumindest hab ich das diversen Fotos entnommen, die ich im Netz gefunden habe. (Hab mal noch ein besseres Foto bei Tageslicht gemacht :see_no_evil:)

Was das Motiv an sich angeht, bin ich jetzt bei den Massai gelandet, weil die wohl tatsächlich als Mutprobe neu zugewanderte Löwen mit dem Speer jagen gehen. Ich werd also das Outfit entsprechend anpassen und mal sehen, ob ich was zur Bedeutung vom Schmuck rausfinde, damit es halbwegs authentisch wird… daher werd ich es aber auch nicht als Nachtszene anlegen, weil wer geht schon im Dunkeln wirklich Löwen jagen, wo die doch auch Nachtaktiv sind und gut im Dunkeln sehen. Vielleicht Dämmerung? Aber eher Tag.

3 Like

Hab gerade Pause und hab ein bisschen Füße geübt und mir Gedanken zur Komposition der ersten Karte gemacht

Und dann hab ich Take me back to Eden gehört und da kam mir diese Idee für eine zweite Karte:

7 Like

So, ich würde wahrscheinlich am Dienstag oder Mittwoch mit meinen Karten anfangen.
wenn ich bis dahin eine Herausforderung von euch habe wäre das toll, ansonsten würd ich mal mit dem anfangen, was mir selbst so aufgefallen ist

1 Like

Ich hab gerade mal deine Galerie durchgeblättert und da ust mir aufgefallen, dass du am Liebsten mit Headshot von größeren Tieren oder sehr Bildfüllend mit kleineren Tieren arbeitest und der Hintergrund eher schlicht gehalten ist.
Daher würde ich am ehesten eine weiter gefasste Szene vorschlagen, so richtig mit vielen Details und Hintergrundrequisiten. Muss kein Wimmelbild sein, aber so in grob in die Richtung.
Und/ oder mal so richtig wild mit Schattierungen spielen? Was meinst du?

1 Like

Danke, das klingt gut und wird definitiv eine Herausforderung. Da hast du recht. Ausgearbeitete Hintergrund fallen mir sehr schwer. Früher vor meiner Kakao-Zeit habe ich so gut wie nie Hintergründe gezeichnet :sweat_smile:

1 Like

So, ich hab mir jetzt ein paar Gedanken gemacht. Das Thema Hintergründe ist für mich doch recht schwer. Daher habe ich mir jetzt Schritt für Schritt überlegt wie ich es angehen will:

1. Ich gehe spazieren und mach viele Fotos von spannenden Kulissen auf denen einiges passiert und die als Hintergrund geeignet wären.
  2. Ich suche mir ein paar der Fotos aus und zeichne sie zur Übung ab. Ein paar nur grob andere detaillierter.
  3. Ich werde aus ein paar Fotos ein neues Bild zusammensetzen um etwas vom reinen Abzeichen wegzukommen und mehr zur eigenen Komposition hin.
  4. Versuchen die finale Karte umzusetzen mit dem was ich aus den vorherigen Schritten mitgenommen habe.

Was meint ihr zu der Vorgehensweise. Ich denke das könnte gut funktionieren, aber ich nehme gerne weitere Tipps an.

3 Like

Eine Unterwasserweld mit sehr vielen kleinen details:

Der dritte Versuch Hände zu malen.
Ich hab ein Foto von meiner Hand gemacht, sonst wäre ich total verlohren gewesen.

5 Like

Ich hab total vergessen meine anderen Übungen hier zu zeigen :sweat_smile:

Alte Leute und Autos

6 Like

Ah, ich hab noch nicht weiter geübt, zumindest nicht praktisch. Drüber nachgedacht hab’ ich schon. :see_no_evil: Asche auf mein Haupt! :laughing:
Aber ich hab’ mir ein Template für die 5-Punkt-Perspektive konstruiert. :yum:

3 Like

So ich habe nun ein paar Karten gezeichnet mit detaillierteren Hintergründen (kann ich noch nicht zeigen, da ich sie weiter bearbeiten und verschenken will)

Das waren bisher aber alles abgezeichnet. Das klappt gut. Ich denke meine grösste Schwierigkeit ist eine Idee zu finden bei der, der Hintergrund auch Sinn macht und die Elemente nicht Random zusammengewürfelte wirken. Bin am überlegen ob ich eine Bibliothek malen soll. Da wären ja viele Bücher, die für einen hohen Detail grad sorgen und ich muss mir nicht zuviel verschiedenes ausdenken. Vielleicht dann noch mit einer lesenden Person im Vordergrund. Personen fallen mir ja auch noch schwer.

Mal ne gaaanz grobe skizze:

Was meint ihr dazu?

Ich bin am überlegen mir die Szene dann in einem Programm grob mit Formen zu basteln, da auch lichtstimmung mir schwer fällt und ich dann schonmal sehen könnte wie das Licht fallen müsste.

2 Like

Klingt nach nem Plan xD Ich hatte auch schon überlegt, mir Props zu basteln, weil ich echt am Kämpfen bin (sogar mit Dummie). Die Perspektive fällt mir mega schwer.

Bilderspam

Aaaaber, ich hab jetzt ein bisschen gemogelt und noch etwas weiter gedreht und verzerrt und das ging dann wieder besser :shushing_face:

2 Like

Cool, ich nutze eine App wo man sich so zeug zusammen basteln kann:

Für die Person werd ich mal noch ein Foto als Referenz knipsen

2 Like

So, ich hab mal ein paar Farbversuche zu meinem Füchschen gemacht.
Hab dazu mal die ganzen geschenkten Dots rausgeholt, ausprobiert und hab ein granulierenden Blau von White nights (das türkis und blau im Wasser) in das ich mich gleich verliebt hab :heart:

Edit:
Ein paar Farbübungen und swatches später, hab ich mit der Karte angefangen :heart:

11 Like

Oh my, die Farbübungen und der aktuelle Kartenstand sehen toll aus! Das hat mich dazu motiviert, selber welche zu machen.
Bin zwar noch nicht ganz zufrieden, aber eine Mischung aus Links und Mitte könnte gut funktionieren. Immerhin hat meine Handykamera alle drei als Gesichter identifiziert :relaxed:

1 Like

Ein paar Kilo deckweis später:

Also das türkis ist komplett gefressen xD

15 Like

Sieht total süß aus! Ich mag die Farben richtig gern :heart:

Hab mich jetzt auch endlich an die Coloration gesetzt. Uff! Outlinelos ist sooo schwer :see_no_evil:

Irgendwie sieht es voll gepanscht aus. Klar, ich bin bei weitem noch nicht fertig, aber es ist so ugly :weary::rofl: Ich werd mein Bestes geben, um es in eine ansehnliche Karte zu verwandeln!

2 Like

Ich wollte aufhören mal meine Skizze zu der ersten Karte zeigen ^-^ ich wollte sie szene nutzen um mehr Hände und Füße zu üben ^^ aber auch nen farbverlauf in hg üben ^^

2 Like