kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Spielkarten (Partie beendet)

Herzlich Willkommen zu meiner Mini-STA zum dem Thema Spielkarten ! Es freut mich, dass du den Weg hierher gefunden hast^^
[img width=750 height=363]http://i858.photobucket.com/albums/ab148/TheLimikkin/alte-spielkarten-6308955_2_zpsptkzlanp.jpg

Allgemein:
Thema: Spielkarten
Start der Aktion: 15.03.2016
Ende der Anmeldefrist: 20.03.2016 (22.00 Uhr)
Auslosung der Teilnehmer: 20.03.2016 (direkt nach Ende der Anmeldefrist)
Anzahl der Teilnehmer: 6 Teilnehmer
Anzahl der zu erstellenden Karten: 3 Stück
Abgabetermin: 02.05.2016 [da müssen die Karten bei mir sein!]
Kommentarschluss: 08.05.2016

Anmeldung:
Wer mitmachen will kann sich hier im Thread anmelden.
Ich freue mich natürlich über reges Interesse an dem Thema, leider ist die Mini-STA allerdings auf 6 Teilnehmer begrenzt und so werde ich losen müssen, sollten es mehr als sechs sein.

Für Neulinge ist es empfehlenswert, dies hier vorher durchzulesen:

**
Zum Thema und zur Aktion:**
Spielkarten, das sind Bube, Dame, Ass, Herz, Pik und viele weitere. Im bayrischen Schafkopf auch noch Ober, Unter, Schelle und Eichel. Und da draußen gibt es sicher noch viele weitere Varianten. Wichtig ist allerdings, dass es sich dabei NICHT im Sammelkartenspiele (WoW, Yugioh, etc.) oder Tarotkarten handelt.

Nun zum Bildaufbau:
Spielkarten werden traditionell mit einer Spiegelung dargestellt, damit man die Karten auch auf dem Kopf erkennen kann. Bei neueren Spielkarten, vor allem bei künstlerischen, ist dies nicht mehr immer der Fall. Beispiel:
http://www.pokerolymp.com/picture/resized/580/41512.jpg
Natürlich wird es bevorzugt, wenn ihr eine Spiegelung auf mindestens einer der Karten (Ass ausgenommen) in die Tat umsetzt. Ihr habt hierbei die Wahl, ob Ihr 100% spiegelt, also dass das Motiv auf beiden Seiten gleich ist (Beispiel: gute Dame/ gute Dame), oder ob ihr Gegensätze bringt (Beispiel: junge Dame/ alte Dame, gute Dame/ böse Dame,…).
Sollte euch die Spiegelung nicht gelingen/ihr sie euch nicht zutrauen und ihr dennoch drei interessante Karten vorzeigen können, dann ist das auch in Ordnung.
Schreibt doch bitte in die Anmeldung, ob ihr euch eine Spiegelung zutraut und zusätzlich, ob ein Nachrückerplatz für euch in Frage käme, damit ich Bescheid weiß. Diese Information dient auch dazu, zu überprüfen, ob ihr auch brav gelesen habt!

Die Ecken dürfen abgerundet werden, aber bitte nicht zu stark.

Weitere Beispiele:
Herz-Bube von Juhulefu
Herz-Dame von konfuse
Karo-Dame von wisperwind
Bube, Dame, König, As-STA von Loki

Was wird also verlangt?
-Keine Karten, auf denen einfach fünf Herzen zu sehen sind.
-Hintergründe sind kein Muss, da es bei normalen Spielkarten ebenfalls keine gibt.
-Dafür müssen die Symbole der Karten in den dafür vorgesehenen Ecken angebracht sein (links oben und rechts unten oder alle vier Ecken).
-Mindestens eine der Karten muss aus dem allen bekannten Standardset sein (wie es etwa beim Pokern oder bei Rommé verwendet wird).
-Eine Karte darf nach Absprache eine historische Spielkarte abbilden.
-Weitere Spielkartenarten ebenfalls nach Absprache.

Meine Erwartungen
-3 Karten, nicht weniger. Wenn ihr merkt, dass ihr es nicht mehr rechtzeitig schafft, meldet euch so zeitig es geht ab, damit ein Nachrücker einspringen kann! (Wenn möglich mindestens 10 Tage vor Abgabeschluss!)

• Karten sollten für diese Mini-STA gezeichnet werden!
  • PC-Karten und Fotos sind verboten!!!
  • Legt einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei und achtet darauf, dass der Rückbrief evtl. doch etwas schwerer werden könnte. Legt also vorsichtshalber eine Extrabriefmarke (30 Cent) hinzu. Wird diese nicht gebraucht, schick ich sie wieder mit zurück!
  • Den Rückbrief bitte schon mit Adresse versehen!
  • Ladet eure Karten rechtzeitig hoch und verlinkt sie hier, damit ich sie überprüfen und eintragen kann!
  • Bitte gebt euch Mühe. Sollte ich merken, dass eure Karten nur so dahin gekritzelt sind, werde ich sie ohne zu zögern ausschließen!
  • Bitte kommentiert die Karten untereinander! Ich erwarte nicht, dass ihr für alle Karten ein Kommi schreibt, aber es sollten nicht nur drei Kommentare zu euren drei Favoriten sein! In jeder Karte steckt Arbeit und sie hat ein Kommentar verdient. Außerdem erleichtert ihr mir so die Verteilung^^
    -Ihr dürft gern an anderen STA’s teilnehmen. Ich denke, jeder kann selbst am Besten entscheiden, ob er es schafft oder nicht! :)

Gründe für den Ausschluss :

• Weniger als 3 Karten!
  • Abgezeichnete Motive oder 3-Minutenkarten. (Referenzen erlaubt!)
  • Nichteinhaltung der Frist (Schickt die Karten bitte 3-4 Tage vorher los.)
  • Fehlender oder nicht ausreichend frankierter Rückumschlag. (Portoerhöhung beachten!)
  • Negatives Verhalten hier im Thread.
  • Laminierte Karten! Bitte verwendet nur Kartenschutzhüllen oder Frischhaltefolie zum Schutz der Karten!
  • Karten die nicht der Größe von 6,4 x 8,9 cm entsprechen (geringe Abweichungen können vorkommen, aber wenn es wirklich extrem wird…naja…ihr wisst schon -.-)

Ich gebe nach Ende der Aktion Bewertungen. Solltet ihr negativ aufgefallen sein (negatives Verhalten, sehr spät Abspringen, ec.), wird sich das in der Bewertung widerspiegeln.

Versand:
Wenn ihr innerhalb Deutschlands wohnt, dürften 70ct für den Weg zu mir generell genügen, sollte es jedoch schwerer werden, würde ich vorsichtshalber entweder eine 85ct-Briefmarke auf den Rückumschlag kleben oder eine 15ct (alternativ auch 45ct) in den Umschlag legen. Und wenn ihr unsicher seid, wenn ihr den Brief abschickt, geht doch ins Postamt und lasst die Beamten den Brief wiegen, die sagen euch dann, wie viel draufkommt^^
Teilnehmer, die im Ausland wohnen, sagen mir bitte Bescheid, damit wir besprechen können, wie wir es machen :)

Gebt außerdem bei der Anmeldung an, ob ihr auch Nachrücker spielen würdet oder nicht^^ Falls es noch Fragen gibt, nur her damit.

Vorläufige Teilnehmer:
fingalificated (N)
DarthTrash
Crazy-Aky (N)
Bianca
Kyo_Desu (N)
Froschkönig10
Entenprinzessin
Ecochi
Chrissie
Mondsteinpulver
Yun-He-Chan
djeth
OokamiShadow
SabrinaKruemel
DeadMoon (N)
Sakuri
Smellabi
Ariana

Endgültige Teilnehmer (+Karten):
fingalificated - Rückbrief erhalten

Nachrücker:
Crazy-Aky
DeadMoon

FAQ:
Ich habe keine Hüllen und laminiere meine Karten normalerweise. Was tun?
Da viele keine laminierten Karten wollen, bitte ich darum, dies zu vermeiden.
Mein Angebot: Gut verpackt (zum Beispiel in Frischhaltefolie) an mich schicken und ich tüte sie dann in Hüllen um.
**
Ich komme aus Österreich/Luxemburg/Frankreich/…**
Gar kein Problem. Wenn eure Karten fertig sind, einfach kurz Bescheid sagen und dann klären wir das per PN (Nachrichtensystem).

Yeah hab schon drauf gewartet. :D Lostopf bitte! (Hilfe … wieso kommen alle guten Themen auch immer gleichzeitig? ^^) Nachrücker wäre zur Not auch ok.

Ich hab schon einiges zu der Optik gemacht, sammle es sowieso, und hab Lust auf neue Ideen.
Spiegelung würde ich mir zutrauen, fände aber leichte Abweichungen (wie bei Wylie Beckett’s Kartenset) oder auch größere Unterschiede (Mensch/Tier Beispiel (Schleichwerbung xD)) persönlich spannender, wäre sowas sonst auch ok?

lg fi

Hey, herzlich willkommen im Lostopf :D
Natürlich ist es in Ordnung, wenn du dir die zwei STAs zutraust^^ Und das Beispiel mit den Mensch/Tier-Karten ist super. Geht also auf jeden Fall in Ordnung und fände ich auch super interessant! Auch kleine Abweichung (wie die bei dem genannten Künstler) sind akzeptiert :D

Ein seehr tolles Thema! Mir fallen schon direkt paar Ideen ein , ich würde mir generell eine Spiegelung zutrauen, aber wie fingalicrafted fände ich kleine Abweichungen eigentlich ganz cool, vor allem wenn beabsichtigt und wenn sie interessant sind ^^
Ich würde sehr gerne in den Lostopf, nicht als Nachrücker bitte :)

Lg

Huhu

So ich würde generell super gern mit machen und würde mir auch eine Spiegelung zutrauen aber eine Frage muss noch vorweg;
darf ich die Karten auch tierisch darstellen z.b. Einen eleganten Schwan als Dame ?
Wenn ja dann bleibt mir nur noch zu sagen das ich mich auch als Nachrücker zur Verfügung stelle

Liebe grüße Aky

Ich möchte mich auch bitte anmelden!
Ich nehme zurzeit noch an anderen STA’s teil, doch bei einem fehlt mir nur noch die restliche Colo einer Karte, die andere endet auch erst im März.

An eine Spiegelung würde ich mich auch trauen, eher klassisch, aber ich bin mir nicht sicher, ob das klappt.

Nachrücker lieber nicht, ich lasse mir lieber Zeit :)

Ihr seid alle im Lostopf~, herzlich Willkommen!

@Crazy-Aky
Natürlich sind auch Tierkarten zugelassen. Solange man den Schwan eben als Dame erkennt ;)

Nachrücker würde ich auch schaffen. Auch eine Spiegelung würde ich mir zutrauen :)

Willkommen an Bord :D

Würde auch gerne in den Lostopf :D
Nachrücker lieber nicht :/
Aber spiegelung würde ich versuchen :)
LG Frosch :D

Ente mag auch mit in den Lostopf :3

Spiegelung natürlich mal ausprobieren (ohne Garantie ^^)

Nachrücker aber nicht

LG :)

Ich würde auch gerne mit in den Lostopf :3

Spiegelungen wollt ich schon immer mal machen :D generell Spielkarten^-^

Möchte aber bitte kein Nachrücker sein :)

Hallo ihr drei und willkommen im Lostopf :)

Ich würde auch gerne mitmachen (:
Ich traue mir auch eine spiegelung zu :D
Aber bitte kein Nachrücker (:

Sehr tolle Idee! Darauf hatte ich schon immer Lust :D
Würde auch sehr gerne mitmachen, aber bitte nicht als Nachrücker :)
Spiegelungen würde ich mir zutrauen.

Hey ihr zwei,
ich hab euch eingetragen~.

Ich würd auch gerne mitmachen, allerdings nicht als Nachrücker :) find das Thema super!!v

Herzlich Willkommen im Lostopf, Yun-He-Chan :D

Eine sehr tolle Idee, ich würde gerne mit in den Lostopf. Habe noch keine Spiegelungen gemacht…würde es aber versuchen. Kleine Frage noch…der Zeichenstil ist frei wählbar?

Bitte nicht als Nachrücker. ;o)

lg djeth

Hallo djeth,

ich hab dich direkt eingetragen.
Und natürlich ist der Zeichenstil frei. Ich würde von niemandem einen Zeichenstil verlangen, der ihm/ihr nicht liegt!