kakao-karten.de Forum

[STA] Bube, Dame, König, As - Rückbriefe unterwegs

Hallöchen alle miteinander! Hiermit starte ich meine zehnte STA!
Ich hoffe, sie wird Euch gefallen, und ich wünsche Euch allen viel Kreativität und Erfolg.
P.S.: ich liebe Copy & Paste ^_____^

Erst einmal vorab: wer ein STA-Neuling ist, kann hier die Basisregeln nachlesen.

Im Folgenden versuche ich alles Spezielle dieser STA in Stichpunkten zusammenzufassen, damit es leichter zu lesen ist.

(1) Fristen und Anmeldung
(2) Pflichten
(3) Erwartungen an die Künstler
(4) Verbote und Ausschluss
(5) Sonstiges

(1) Fristen und Anmeldung

Anmeldung ist ab heute, 16.09., möglich. Ende der Anmeldung ist der 03.10.
Einsendeschluss ist der ** 12.11.** Es gilt das Datum des Poststempels. Eine Verlängerung wird es nicht geben.

Ihr könnt Euch hier im Thread oder per PN anmelden.

Die Anmeldeliste ist vorerst unbeschränkt. Allerdings behalte ich mir vor, die Liste zu beschränken.

Wichtig: Ihr dürft keine andere Aktion für diese STA vernachlässigen! Ich erwarte von Euch, dass wenn Ihr Euch hier anmeldet, Ihr Euch auch dem Umfang der Arbeit bewusst seid.

(2) Fristen

Pflicht (und Grundvoraussetzung) ist die Mühe des Künstlers. Jeder sollte - auch und gerade für eine STA - sein künstlerisches Potential ausschöpfen.

Pflicht sind auch 4 Karten für die STA zu zeichnen. Achtet also auch bitte darauf, dass Ihr genug Zeit für alle Karten einplant.

Pflicht ist auch, wenn die Fristen nicht eingehalten werden können, umgehend Bescheid zu sagen.

Weiterhin haltet wenigstens einen Platz immer für PNs in Eurem Postfach frei!

Als letztes ist es Pflicht, die Karten vor Ende der STA hochzuladen, damit sich die anderen Künstler dazu äußern können.

(3) Erwartungen an die Künstler

Ich erwarte von den Künstlern neben der Mühe folgende Dinge:

In dieser STA geht es um das Thema Bube, Dame, König, As.

Wie der Titel schon vermuten lässt, möchte ich in diesem Fall Spielkarten von Euch sehen. Hier ein Link zu Wikipedia zu dem Thema Spielkarten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spielkarte
Die Spielkarten sollen allerdings weiterhin dem KAKAO-Format entsprechen.

Damit es keine Karten mit einfach 5 aufgemalten Herzchen gibt für die Herz 5, gebe ich hiermit vor, dass die Karten jeweils einem Thema entsprechen müssen. Demnach bekomme ich am Ende der Aktion 4 Karten von Euch, je einen Buben, eine Dame, einen König und ein As.
OPTIONAL: anstatt des Asses könnt Ihr auch einen Joker zeichnen.
Jedes Motiv muss sofort auf den ersten Blick erkennbar sein. Ein König ist also keine vollbusige Frau mit wenig Kleidung.

Nun zum Bildaufbau:
Spielkarten werden immer mit einer Spiegelung dargestellt, damit man die Karten auch auf dem Kopf erkennen kann. Dies erwarte ich ebenso von Euch.
Ob Ihr die Karten waagerecht oder schräg spiegelt, bleibt Euch selbst überlassen. Die Spiegelung muss erkennbar sein. Ihr habt weiterhin die Wahl, ob Ihr 100% spiegelt, also dass das Motiv auf beiden Seiten gleich ist (Beispiel: gute Dame/ gute Dame), oder ob ihr Gegensätze bringt (Beispiel: junge Dame/ alte Dame, gute Dame/ böse Dame,…).
Auf dem As oder dem Joker muss keine Spiegelung vorhanden sein; aber auch hier gilt: das Motiv muss auf den ersten Blick erkennbar sein!

Des weiteren sind es Spielkarten; jede Karte muss also eine Bezeichung (B für Bube, D für Dame, K für König, A für As, J für Joker) und eine Farbe (Kreuz, Pik, Herz, Karo) besitzen. In der Wahl der Farben seid Ihr frei, ihr könntet also rein theoretisch 4 Herz-Karten anfertigen.
Solltet Ihr andere Spielkartensysteme vorziehen (zB. Schafkopf), fragt bitte vorher bei mir nach.

Es reicht, in gespiegelten Ecken die Bezeichnung und die Farbe anzubringen (Beispiel oben links, unten rechts), damit die Spiegelung gewahrt bleibt.

Auf Hintergrund wird in dieser STA weniger Wert gelegt; solltet Ihr einen einfügen, dann achtet bitte darauf, dass er zum Motiv auch passt.

Abgerundete Ecken sind völlig legitim. Achtet nur darauf, nicht zu viel wegzuschneiden.

Hier noch Beispiele für Spielkarten:
Joker
Dame
König
Schafkopf-Karten
Joker

(4) Verbote und Ausschluss

Verboten sind folgende Dinge:

• Abgezeichnetes
  • Computercolorationen und Fotografien (Die Bezeichnungen der Karten, also K, D, B, A, J dürfen mit PC eingefügt werden, ebenso Ränder. Die Karte selber muss handgefertigt sein!)
  • Karten, die nicht für die STA gezeichnet wurden.
  • Karten, die eine weitaus schlechtere Qualität vorweisen als die restlichen in der Galerie
  • Karten nicht im Kakao-Format
  • Karten die aufgrund Dicke, Beschaffenheit o.Ä. nicht mehr in einen Kakao-Ordner passen
  • einlaminierte oder mit Buchklebefolien eingeschlagene Karten
  • Auflagen oder sonstiges Reproduzieren von STA-Karten

Sollten solche Karten eingereicht werden, werden die Künstler von mir angeschrieben und die Karte von der Aktion ausgeschlossen. Bei mehrmaligem Verstoß behalte ich mir vor, den Künstler ganz auszuschließen.

(5) Sonstiges

Diese STA ist anspruchsvoll und soll sie auch sein. Bitte tragt Euch als Teilnehmer nur ein, wenn Ihr Euch wirklich zutraut, 4 Karten zu diesem Thema auch hin zu bekommen. Ich werde hart aussortieren, wenn die Karten nicht den Regeln entsprechen.

Bitte denkt daran, einen ausreichend frankierten Rückumschlag beizulegen! Für Sendungen ins Ausland fragt bitte bei Eurer Post nach, damit der Rückumschlag auch wirklich ankommt.

Klebt Eure Umschläge ordentlich zu und verwendet einen gut lesbaren Stift für die Adressen.

Packt auch bitte die Karten geschützt ein (Hüllen, Folie, sonstiges), damit sie beim Transport nicht beschädigt werden. Allerdings bitte ich darum, dass die Karten selbst nicht mit selbstklebender Folie überzogen werden, da viele lieber das Original angrabbeln möchten ^^

Wer mir eine Karte zeichnen mag als Dankeschön, der darf seiner Kreativität freien Lauf lassen. Ich freue mich über jede Karte ^.^

Ausgewählt und zugesandt werden die Karten nach dem Zufallsprinzip, da ich davon ausgehe, dass sich jeder Mühe bei den Karten gibt. ^.^

Meine Adresse bekommen alle STA-Teilnehmer nach Ende der Anmeldefrist per PN.

Hiermit eröffne ich die STA und wünsche uns allen viel Spaß ^.^

Teilnehmerliste:

1. Arvensis
  2. Konfuse
  3. Taname
  4. zero_nights94
  5. wisperwind
  6. Juhulefu
  7. Tsukuyo
  8. Lupalacrima
  9. kampfmieze

Karten:

Arvensis:
Bube: der Bube
Dame: Die Dame
König: Der König
As: Das Ass

HopesDead:
Bonus: Royal Flush ////~~~

Juhulefu:
Bube: Herz-Bube
Dame: Pik-Dame
König: Kreuz-König
Joker: Joker

kampfmieze:
Bube: Herz Bube
Dame: Kreuz Dame
König: Eichel König
As: Pik Ass

konfuse:
Bube: Roland Paladin Karl des Großen
Dame: Judith biblisches Idealbild der Frömmigkeit
König: König David
As: Klee

Lupalacrima:
Bube: Karo Bube
Dame: Pik Dame
König: Herz König
As: Ass
Bonus: Joker ////~~~~~

Taname:
Bube: Bube
Dame: Dame
König: König
As: Ass
Bonus: Joker /////~~~

Tsukuyo: Bube: Karo Bube
Dame: #68
König: Herz König
Joker: Joker

Wisperwind:
Bube: Herz Bube
Dame: Karo Dame
König: Kreuz König
As: Pik As

Zero_Nights94:
Bube: Der PikBube
Dame: Die Herz(ens)dame
König: Der Karokönig
Joker: Der Joker

FAQ (bei Bedarf):

Frage:
Müssen die Seiten von der Pose her genau gleich sein oder darf ich auf einer Seite kleine Änderungen machen? Natürlich so, dass man es noch als Spiegelung erkennt …aber eben nicht dekungsgleich.

Antwort:
wenn Du Gegenteile verwendest, dürfen die Posen abweichen. Wenn Du die Karte thematisch nur spiegelst, müssen die Posen deckungsgleich sein.

Frage:
Ist Binokel/ Schafkopf als Motiv erlaubt?

**Antwort: **
ja, aber bitte mit Rückmeldung

**Frage: **
Wenn ich einen Ober zeichne, ist es okay, wenn dieser männlich ist?

Antwort:
Ja, ist es! Ober würde bei Euren Karten die Dame ersetzen, Unter den Buben. König und As gibt es beim Schafkopf in Entsprechung. Und da Ober und Unter männlich sind, müssen diese es in Entsprechung sogar sein =)

Omg. Dieses Thema ist Liebe!

Sollten ich, meine Fähigkeiten und Karten deinen Ansprüchen entsprechen … ich will dabei sein!

Dann erstmal vielen Dank für das Interesse =)
Ich urteile nicht über Fähigkeiten anderer - jeder selbst sollte wissen, ob er oder sie sich ein Thema zutraut.^^
Ich schreib Dich auf die Teilnehmerliste.

:angst:

… ich kann einfach nicht widerstehen!

ich habe jetzt kein Losungswort oder son Kram entdecken können, obwohl ich mir den Text mehrfach durchgelesen habe :/

Ich möchte gerne teilnehmen und ich werde das schaffen. Vielleicht beiße ich mir in den Hintern, aber ich werde das ordentlich schaffen.

Arvensis, ich hab auch kein Losungswort drin, da ich davon ausgehe, dass der Text auch so gelesen wird.
Super, dass Du das auch mehrfach gemacht hast =D
Danke für Dein Interesse, ich schreibe Dich auch sofort auf die Teilnehmerliste ^.^

Uh, ich habe eine Frage - darf ich von meinen Karten und ausschließlich für mich selbst kopien/unregistrierte Auflagen machen und behalten? So wie ich mir meine Karten im Moment vorstelle werden sie dann nämlich auch ne starke Bedeutung für mich haben und da würde ich doch gerne zumindest eine Kopie von ihnen bei mir wissen.

Für Dich selber sind Auflagen in Ordnung. Sie dürfen nur nicht weiter vertauscht werden.^^

Nein, nein, werden sie nicht. Achja und noch ne Frage was sich mir nicht komplett ergibt: Müssen die Seiten von der Pose her genau gleich sein oder darf ich auf einer Seite kleine Änderungen machen? Natürlich so, dass man es noch als Spiegelung erkennt …aber eben nicht dekungsgleich.

wenn Du Gegenteile verwendest, dürfen die Posen abweichen. Wenn Du die Karte thematisch nur spiegelst, müssen die Posen deckungsgleich sein.

awww tolles thema !der reiz ist aufjedenfall da,…bin mir aber nochnicht sicher,daher überlege ich es mir in den nächsten tagen noch >w<

da die Anmeldezeit noch ne Weile läuft werde ich versuchen erst ein paar Karten vielleicht schonmal zu zeichnenn (damit ich seh ob ich das kann, da ich mich noch nie großartig mit spiegelung beschäftigt hab) und dann wenn ich der Meinung bin das ich das kann und schaffen würde mich nochmal melden, ist das ok?

Ich weiß ich werde mir in den Arsch treten aber ich möchte gerne mit machen. Das ist ein tolles Thema

Das Thema hört sich richtig gut an, ich würde jedenfalls auch sehr gerne mitmachen. Allerdings bin ich jetzt erstmal zwei Wochen weg eine Woche da und wieder zwei Wochen weg… :S Ich denke allerdings das ich das trotzdem schaffe, schließlich ist danach noch Zeit und während ich weg bin kann ich ja trotzdem zeichnen, ich bin nur nicht Zuhause und habe keine Internet zur verfügung.
Also ich würde mich jetzt gerne anmelden, aber ich wollte dir halt lieber vorher bescheid sagen.
Ich warte dann erstmal was du dazu sagst :)

awww, mich bitte auch!
Sehr Anspruchsvoll, aber ich denke bis zur Frist schaffe ich es.
Ich hoffe mir kommt nix dazwischen, Schule und Krankheit geht leider vor >.<
Danke, für den Übersichtlichen Anfangspost ???

Ich würde auch gerne mitmachen :)

Du hast gesagt, wenn wir das bayerische System nehmen wollen sollen wir extra Nachfragen:

1. Eichel usw auch erlaubt? Vllt wenigstens auf einer Karte?
  2. Wenn ich statt der Dame einen Ober zeichne darf der dann auch ein Kerl sein? (unwahrscheinlich weil ich eigentlich eh keine Kerle zeichnen kann … aber man fragt doch so gerne mal xD)

ich melde vorerst mal nur Interesse, weil ich im Moment noch ne lange To-Do-List in Sachen KaKAOs habe, aber hoffe die in den nächsten Wochen abarbeiten zu können… die Frist ist ja schön lange gesetzt, dass man jetzt auch noch ein bisschen Bedenkzeit hat ^^

Ich schließe mich allerdings schonmal kampfmiezes Frage mit dem Ober an: Wenn man Binokel bzw. Schafskopf verwendet, ist es dann okay wenn O und U Männer sind? Weiß noch nicht ob ich (wenn ich teilnehme) tatsächlich Binokel-Motive oder doch das klassische Skat wählen würde, aberwäre im Vorraus schonmal nett zu wissen :)

joichiru: danke für Deine Rückmeldung. ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.

Xylix: üben ist keine schlechte Idee, denn spiegeln ist gar nicht so einfach. Ich drück die Daumen, dass Du das hinbekommst.

Konfuse: ich trage Dich ein, vielen Dank =)

Kyaph-ne: wenn DU Dir zutraust, das im vorgegebenen Zeitraum zu schaffen, trage ich Dich gerne ein.

Bluecat: bist Du Dir sicher, dass Du Dir das zutraust? Wenn die Karten nicht passen, sortiere ich knallhart aus!

kampfmieze: vielen Dank, ich trag Dich ein. =) Das bayerische System ist durchaus zulässig, ich hab da nur gerne eine Übersicht, inwieweit es bekannt ist und evtl. Klärungsbedarf besteht (nicht, dass jemand meint er könne irgendwelche Zeichen erfinden). Und Ich hätte es so gesehen, ja. Ober = Dame, Unter = Bube

misa88: ich würde mich freuen, wenn Du teilnimmst =) Antwort findet sich auch nochmal in den FAQ wieder.

hmh, ich werde erstmal ein paar Skizzen versuchn, du hast ja recht…
Das spiegeln ist nun ml das Problem, nett dass du nachfragst ^^