Eine SEHR gute Frage XD Wieso wird die erst jetzt gestellt, das habe ich verbumbeutelt D: Da ich momentan selbst ziemlich ausgelastet bin mit…dem Leben X_x, gebe ich euch bis Samstagabend Zeit :) Nach Adam Riese also bis 09.06.2018. Sonntagmorgen beginne ich dann mit der Auswertung, damit ihr eure Rückbriefe auch möglichst schnell bekommt. Was bis dahin kommentiert ist, wird auch noch gewertet. Ich verteile nicht nachts, da schlafe ich!
Ok :D mein Brief ging heute raus. Ich weiß nicht ob ich dir den Rückbrief mit meinem Nachnamen drauf reingesteckt habe, da ich 2 STA briefe heute zur Post brachte. Falls nicht tut es mir leid :'D
Alle Briefe da! ^__^
Und mrsLeonhart, ich hab grad nachgeschaut und du hast meine Adresse vergessen. Ich habe einen guten Tag und drücke mal ein Auge zu ;) Nee alles gut.
Morgen muss ich aber noch alles genauer überprüfen (Kartenmaße usw.). Aber was ich bisher gesehen habe, sieht sehr gut aus! Für eure coolen Extras bedanke ich mich dann nochmal bei jedem einzelnen, wenn ich die Fotos poste <3
Fällt mir gerade auf/ein:
Es hat sich leider niemand an Marcus, Trax und Assis oder Tantalus oder andere Bösewichte gewagt ^_^ Der einzig wirklich böse Boss ist die Manadrachen-Karte XD
Eigentlich schade. Aber vielleicht für die nächste SoM-STA …
LG
Merinid
Ja das stimmt, aber insgesamt ist es doch recht abwechslungsreich geworden :) Hoffentlich gibt es bad eine große Games STA oder wieder was kleines zu einem anderen SNES RPG. Oder halt eine SNES RPG STA. Dafür bin ich allzeit bereit.
Bei großen Games-STA - finde ich - ist immer das “Problem”, dass da viele Spiele dabei sind, die man nicht kennt oder nicht mag oder ggf. in ein eigenes Games-Thema hätte packen können à la “Okami” oder “Skyrim”, etc. ^_^°
Und wenn’s vor allem eine große STA ist, dann weiß ich, dass viele meiner Kommis lauten werden “Ich kenne das Spiel zwar nicht, aber …” … und wenn dann 80% aller Beitrags-Karten womöglich erst in den letzten zwei Tagen vor Abgabe eingereicht werden, die man dann erst ab dem Zeitpunkt kommentieren kann, kommt auch nicht wirklich Freude auf ;)
Dann lieber eine SNES-RPG STA :)
LG
Merinid
Games STA´s sind immer ganz “nett” aber nett is auch der kleine Bruder von Scheiße xD
Das Problem is wirklich, dass dann Spiele gezeichnet werden, welche man nicht kennt und wenn, wie Merinid schon sagte, 80% der Karten kommentiert werden “kenne ich nicht aber is ganz nett” is das halt einfach auch immer doof.
Wenn man eine große STA machen würde mit Secret of Mana (vielleicht traue ich mich da ja mal dran als Leitung xD ) wäre das schon sehr sehr cool g
Genauso wie Mario universe fände ich auch eine schöne Idee von Koopern über Bowser und Mini Bowser und natürlich Yoshi´s wäre da auch viel möglichg
Nun… ich wollte ja einen Boss machen (der Panikmeister im Ruinen dungeon) aber ich hatte einfach Angst dass es zu düster und böse wird und die Karte ggf nicht gemocht würde ^^"
Ich finde es an sich auch gar nicht schlimm dass keine Bosse bis auf den Überboss Manadrache dabei sind. Es sind so viele grandiose Karten dabei - das macht mein kleines Secret of Mana Herz schon hart glücklich <3
BTW: Zusatzkarte is schon skizziert, @Makrel!
Möchtest du die Skizze sehen oder lieber übergeraschen lassen
? :D
@Schnienchen: uiiiiii überrasch mich ruhig :D Aber…wenn ich mich jetzt gerade nicht irre, waren in deinem Brief doch schon Sticker UND eine Extrakarte drin?! Zwar nicht themenbezogen, aber trotzdem x’D Und da willst du jetzt NOCH was machen? @.@
Zu den STA Themen:
Secret of Mana als große STA wird höchstwahrscheinlich nicht genug ausgelastet sein. Große STAs zielen in der Regel auf 30-50 Teilnehmer ab…
Selbst mit allen Interessenten, die dieses Mal keine Zeit hatten, wären wir noch nichtmal 20 Leute gewesen. Bei Super Mario kann ich es nicht einschätzen, wer weiß, wie viele geheime Fans sich hier tummeln.
Zum Thema Leitung:
Weil du jetzt glaub schon zwei mal was in die Richtung geschrieben hast…auf kakao-karten.de kann man nicht einfach so Aktionen leiten x’D Man muss bestimmte Bedingungen erfüllen und sich dann als Mini-STA Leiter bewerben. Wenn man dann, ich denke 2, Minis erfolgreich geleitet hat, darf man sich als Midi-Leiter bewerben. Und große STAs dürfen nur von “Aktionsleitern” iniitiert werden. Davon gibt es hier nicht allzu viele und die werden auch nur 2x pro Jahr gezielt ernannt. Es gibt eine Bewerbungsphase, wo Interessierte sich richtig mit aussagekräftigem Text bewerben müssen und dann wird entschieden, wer davon Aktionsleiter wird. Schatten ist z. B. eine Aktionsleiterin, hat aber dafür auch die Verpflichtung, zwei große STAs pro Jahr abzuhalten. Das ist hier alles mit Regeln verbunden und organisierter als z. B. auf Animexx, wo jeder einen Zirkel eröffnen und machen kann, was er will xD Infos grad alles nur aus dem Kopf, daher keine Gewähr. Wenn du dich also für’s Leiten interessierst, solltest du dir mal die Aktionsregeln durchlesen. Da steht irgendwo alles Relvante :)
Edit:
Ich war mal so frei → Aktionen – Regeln für Aktionsleiter | kakao-karten.de
Wobei im Moment 30-50 Teilnehmer doch eher die Ausnahme sind :'D
Ich behaupte, selbst das komplette Seiken Densetsu-Universum würde nicht für eine große Aktion reichen, selbst eine Midi würde vermutlich eher knapp, wie man ja leider hier gemerkt hat ^^’
Selbst wenn man nochmal eine SNES-RPG-STA starten wollte, selbst die würde vermutlich zu wenig Teilnehmer für eine große Aktion anziehen. Meine vor drei Jahren waren jedenfalls gerade mal 9 Teilnehmer, wovon heute 4 gelöscht oder Inaktiv sind :'D Wobei ich natürlich nicht weiß, inwieweit da der Zeitpunkt, bzw. ich als Leiter da reingespielt haben /D
Traurig aber wahr, aber selbst eine Midi ist vermutlich schon fast zu groß gedacht…
(ich wollte übrigens auch gerade den Link reinstellen xD aber Apropos Aktionsleiter, müsste bald wieder ausgeschrieben werden :O)
Huhu,
ich finde das mit den “strengen” Regeln bei der Bewerbung von STA-Leitern gut. Ok, der “Zwang” dann X Aktionen im Jahr zu leiten ist nochmal 'ne andere Sache. Aber die Strenge gibt den darauffolgenden STA dann noch einmal eine ganz andere Seriosität :)
Ich glaube Mini-STA Leiter zu sein würde mich schon interessieren nach vielen Jahren mal wieder. Aber ich wüsste nicht, ob mir das Kartenverteilen nachher Freude bereiten würde: Die Entscheidung, wer welche Karte erhalten soll, Kommentare auswerten, Briefe auf Vollständigkeit checken, etc. ^_^
Ich glaube ich würde mich am meisten daran ergötzen zu sehen, dass Teilnehmer mitmachen und Beiträge einreichen … wobei ich wahrscheinlich eine Mimimi-Leiterin wäre, die “Tu hier doch noch einen Busch hin oder zeichne da doch noch XYZ hin, deute da einfach nochmal XYZ an…” von sich geben würde :)
Hmmm, was würde ich dann wohl leiten wollen … SNES-RPGs auf jedenfall, denn davon kenne ich viele. Vielleicht eine “Dungeons & Dragons” oder “Pathfinder RPG”-Monster M-STA noch XD, weil ich mich gerade damit beschäftige und damit groß geworden bin. Oder auch mal eine “Skyrim”-M-STA. Vielleicht auch eine "Heroes of Might and Magic (Teil 3 oder 5)-M-STA … wobei das schon sehr SpecialInterest wäre XD Natürlich viele Drachen/Fantasy-Themen.
Mal schauen …
LG
Merinid
@Makrel: ja ich weiß da war mein Stickerset und meine Auflage von der Rabenhexe bei. Aber ich fände es schade wenn du keine Themenbezogene Karte erhalten würdest ^^ Is aber nur meine persönliche Handhabung für STA Leiter.
Ich habe schon 2 oder 3 STA´s auf FB erfolgreich geführt daher würde ich das auch wieder dort machen. Vor allem wenn das hier so krass kompliziert ist und mit “Auflagen” verbunden is. Das man 2 STA´s abhalten MUSS im Jahr finde ich auch so ne Sache dann ^^"
Tim Burton STA
und Alice (Mc Gee´s)
Griechische Mythologie
das waren meine STA´s die ich geleitet hatte ^^ hihihi
sind gut angekommen und war ganz cool zu leiten. Aber ich weiß daher auch wie wenig man für den aufwand etc teilweise von den Teilnehmern bekommt. Und ich finde so was wie eine “Bezahlung in Form einer Themenbezogenen Karte” ist nicht mehr wie Recht. Es ist die Zeit des Leiters die drauf geht und i.d.R. hat er nicht mal was davon. Zeit = Geld :P Also ist ne Karte das minimum in meinen Augen ^^"
Aber das is nur meine persönliche Einstellung zu diesem Thema
Liebe Grüßlis
Ich habe letztens bei einer auf FB geleiteten STA mitgemacht, aber ich fand das Handling via FB total unübersichtlich. Hat mir wenig Spaß gemacht und würde über FB nicht nochmal irgendwo teilnehmen ^^° Ich fand’s schwierig, da immer hinzuokmmen, wenn ich mich bei FB einlogge … aber vielleicht ist das nur Gewöhnungssache. Aber FB ist für mich keine gute Plattform für STA, da ist diese Seite hier wesentlich “familiärer” und ohne Affiliate-Werbung ^^°
Wow … 5x FB in einem Absatz geschrieben XD
@Schnienchen:
Nur große Aktionsleiter, Mini- und Midi-Leiter können auch problemlos mehrere Jahre nix leiten.
Und wenn ich höre, das auf FB gelegentlich Leute auf nimmerwiedersehen ins Nirvana verschwinden und dabei mal eben so 30-100 Originale mit einsacken, dann bin ich auf jeden Fall sehr froh über die “Auflagen”, die eben doch eine gewisse Sicherheit geben. Um mal eben 10-30 Leute abzuziehen, ist das eben doch zu viel Arbeit /D
Achja, wenn du noch 8 Bewertungen hast, hättest du bereits alles zusammen was du brauchst, um dich als Mini-Leiter zu bewerben ;D
@Merinid:
Du kannst auch nach Zufall verteilen :D Du musst das nur am Anfang deutlich so kommunizieren, damit hinterher kein geheule ist. Die, die das stört halten sich fern und der Rest weiß ja, worauf er sich einlässt ;D Dann brauchst du nur noch Briefe checken und bei 6 Leuten ist das recht schnell erledigt :D
Ich bin dafür, das du dich bewirbst und dann ständig irgendwelche SNES-RPG-Themen startest xD
@Schatten: Nach Zufall verteilen ist schon irgendwie … ja, kann man machen (und vorher natürlich kommunizieren), aber wäre nicht mein Style :) Ich werde mir mal die Leiter-Regeln am Wochenende zu Gemüte führen ;)
Ach ja, eine “FF7”-M-STA könnte ich prinzipiell auch noch leiten. Eines der wenigen FF-Spiele, die ich mehr als 2x durchgespielt habe ^_^° Auf jedenfall eine “Chrono Trigger”-M-STA … wobei sich da sicher zu wenig Interessenten finden würden für Zeitraum XYZ. Ok, und Pokémon-STA … aber DAS wird sicher eher mindestens ein Midi-Thema sein.
Ich schätze bezüglich der “Größe” einer STA zu einem bestimmten Thema (und der Zeitraum) müssten auch abgesprochen werden, gell? Ich könnte wahrscheinlich nicht einfach eine “FF7”-MSTA einlocken? ;)
Die kaum bis gar nicht vorhandene Strenge ist der Grund, warum ich jetzt endgültig von Animexx weg bin. Und über Facebook STAs denke ich erst gar nicht nach xD Gruselig. Hier ist alles übersichtlich geregelt, man hat einige nützliche Funktionen zur Verfügung, die einem das Leiten erleichtern und, was auch Merinid schon sagte, man kennt die aktiven User und weiß durch die Bewertungen in etwa, woran man ist.
Außerdem sind die jetzigen Bedingungen für eine Zulassung als Mini-Aktionsleiter total lasch. Als ich neu war und mich beharrlich hochge…tippt habe, brauchte man noch 300 (!) gültige Forenbeiträge, die wirklich schwer zu sammeln waren. Heutzutage reichen 100 oder ein paar Kommentare, die ja letztendlich super schnell runtergetippt sind. Also die “Bedingungen” und “Auflagen” sind a) einfach zu erfüllen und b) eine Sache des gesunden Menschenverstandes. Als Midi-Leiter darf ich MAXIMAL 3 Aktionen leiten, davon 2 Midis und 1 Mini. Und das macht auch Sinn, denn man soll ja den Mini-Leitern nicht ihre Plätze und Themen wegschnappen. Man kann ausnahmsweise noch eine vierte leiten, wenn zu dem Zeitpunkt viele offene Plätze frei sind. Aber durch die Fristen, die zwischen den Aktionen einzuhalten sind, passt das mit 3 Aktionen eigentlich echt super. Ich melde immer direkt neu an und bin eigentlich jedes Jahr von Januar bis Dezember mit Planen, Leiten oder Auswerten beschäftigt xD Da kommt nie Langeweile auf.
Der Rückgang der Aktivität bzw. des Interesses an vielen Fanart Themen, ist der Grund, warum ich mich wahrscheinlich nie als großer Aktionsleiter bewerben werde. Ich habe keine Lust immer nur “Mainstream” Themen zu leiten (Zelda, Pokémon usw.) oder eben Sachthemen, die mir aber weniger Spaß machen. Fanart mag ich insgesamt lieber. Und außerdem bin ich froh, wenn ich bei den großen STAs dann als Teilnehmer dabei sein kann.
@Merinid: Zur Themenfindung einfach im “Vorschläge für zukünftige STA Thread” deine Themen einwerfen oder eine Umfrage erstellen und schauen, ob prinzipiell genügend Interesse besteht und dann im “Terminabsprache Thread” anmelden :) FF VII wäre als Mini bestimmt geeignet. Hatten ja auch letztes Jahr eine zu XII und XV, und davor irgendwann mal VIII. Ich hätte Interesse |D <3
Puh, 100 Forenbeiträge sind schon sportlich. Jetzt bin ich seit 2007 hier Mitglied und habe “erst” 120 Forenbeiträge XD
So, Bewerbung ist raus :)
Das doofe ist ja auch das die Forenbeiträge nur in bestimmten Bereichen gezählt wird. In Aktionsthreads werden sie ja zB gar nicht gezählt :/
@mrsLeonhart: Stimmt, so muss es sein … weil ich in Aktionsthreads aktiver bin als in allgemeinen Foren. Und ich fand’s immer etwas gemein, mit 10 Jahren Mitgliedschaft noch den Titel “Neuling” unter über dem Avatarbildchen zu haben XD bis jetzt endlich mal (wahrscheinlich ab 100 “richtigen” Forenbeiträgen oder so) “Mitglied” daraus wurde XD feier
(Nagut, gibt sicher auch viele Account-Leichen bzw. Komatösen, die sich nach X Jahren wieder melden … klar, muss man da auch aufpassen :))
“Shadow of the Colossus” fiele mir spontan noch als Thema ein … XD oder “Journey” … oder “Abzû”
@Merinid:
Ich lieb dich, wenn du Journey machst _____
Und wo du es gerade sagst, ich frag mich gerade, wo mein 400 Forenbeiträge herkommen oO
Weiß eigentlich jemand, was die Kästchen zu bedeuten haben? XD
@mrsLeonhart:
Wenn ich mich recht erinnere dann deswegen, weil da kein Spam reinzählen soll und im Aktionsforum wird, wenn man es genau nimmt, sehr viel gespammt. Wir aktuell ja auch xD Geht ja schließlich nicht mehr um das Spiel oder die Aktion, sondern ist in ein nette Unterhaltung abgedriftet xD
Und damit halt nicht jemand seine 300 Forenbeiträge in irgendwelchen Forenspielen oder sinnfreien Spam zusammenkratzt, wird es halt nicht in jedem Bereich gezählt. Da, wo es zählt, wird Spam gelöscht, sodass es da niemandem was bringt. (war zumindest früher so)
@Makrel:
Ich war damals sehr froh, das sie es geändert haben, sonst wär ich vermutlich bis heute kein Aktionsleiter sondern würde immer noch auf dem Weg dahin rumkrebsen xD
Und mit den Midis kann man ja jetzt ganz wunderbar auch Spiele bedienen, die zu klein für ein große STA sind, aber zu groß für eine Mini, das reicht ja für den meisten kram oft schon, das ist ja das schöne :D
Genau, die Midis sind klasse :)
Ich habe mich damals echt ein bisschen veräppelt gefühlt, weil ich mich monatelang wie eine Irre abgerackert habe, um diese horende Anzahl an Forenbeiträgen zu sammeln…und dann wurde es einfach geändert x’D Das war echt…naja, nicht so toll. Aber wat solls xD
@Merinid: Ja geil, je mehr potentielle Game-Fanart Leiter, desto besser!! __ Abzu und Journey stehen auch noch auf unserer “To-play-list”. Bei Shadow of the Colossus wäre ich natürlich dabei bzw. würde es ja bei genügend Interesse ja auch selbst leiten :) Du hast ja schon öfter verlauten lassen, dass du dir eine Aktion dazu wünschst xD <3
Und bei mir in der Aktion dürft ihr ruhig rumspammen, solange es nicht plötzlich völlig in andere Themenbereiche abdriftet. Vor morgen passiert aktionsmäßig ja eh noch nichts ;)