kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Postapokalyptische Landschaften

Mini-STA Postapokalyptische Landschaften

Ich schleiche die ganze Zeit um die Aktion herum und überlege, ob ich es wage mich anzumelden. <3 Ich nutze den Tag noch für ein paar Skizzen, um einzuschätzen ob ich es in der vorgegebenen Zeit schaffe ^^

Eine kleine Frage hätte ich: Es gibt im Netz diese wunderbare Flood Map, auf der man sich ausrechnen lassen kann, ab wie vielen Metern Anstieg des Meeresspiegels eine spezielle Stadt unter Wasser stehen würde :whale::hearts:
Das inspiriert mich zu einer Karte für die Aktion.
Allerdings: Wenn ich eine ganz spezielle Stadt bei einem Anstieg des Meeresspiegels von x Metern zeichnen möchte, dann brauche ich unbedingt Referenzen, denn ich weiß natürlich nicht aus dem Kopf, wie hoch verschiedene Gebäude einer bestimmten Stadt im Vergleich zueinander sind.
Außerdem würde ich mich schwer tun, rein aus dem Kopf mehrere Gebäude einer real existierenden Stadt so detailgenau darzustellen, dass man sie erkennt.
Wie genau darf man denn an das Original herankommen, ohne dass es als Abzeichnen gilt? ^^"

Ein Beispiel: Ich würde einen Sumpf zeichnen, aus dem ein paar (abgezeichnete) Architekturelemente einer real existierenden Stadt herausragen. Dabei würde ich der Architektur natürlich ein paar Schäden verpassen - abgefallene Dachziegel, Kletterpflanzen, usw. :slight_smile:
Wäre das noch okay?
(Ich habe sowas ähnliches tatsächlich schonmal rein aus dem Kopf gezeichnet (hier), aber es gibt nicht viele Orte mit Wiedererkennungswert, die ich so detailgenau aus einem beliebigen Winkel wiedergeben könnte ^^")

Ich weiß das ist eine gemeine Frage. Als Aktionsleiterin würde ich jetzt wahrscheinlich denken: “Oh no, musste sie DAS jetzt fragen?!” ^^°°° Ich hoffe du beißt mich jetzt nicht.

@Ermelin
Keine Sorge, ich beiße generell nicht. ;) Außerdem ist das eine sehr berechtigte Frage, da es ja, wie du schon gesagt hast, relativ schwierig ist, real existierende Orte komplett aus dem Gedächtnis zu zeichnen.
So, wie du es beschreibst, würde ich es nicht als abgezeichnet werten. Du veränderst ja sehr viele Elemente, daher wäre das geschilderte Beispiel für mich eine Referenz. Während der Aktion kannst du auch gerne Skizzen mit entsprechender Verlinkung der Referenzen zeigen, um auf Nummer sicher zu gehen. Aber ich denke nicht, dass das ein Problem sein sollte.
Freut mich, dass du Interesse am Thema hast, ich würde dich gerne im Lostopf begrüßen. :slight_smile:

1 Like

Danke dir für die ausführliche Antwort :slight_smile:
Sofern ich ausgelost werde, zeige ich dir zur Sicherheit auf jeden Fall meine Skizzen + Referenzen.

1 Like

Ihr Lieben, soeben habe ich ausgelost und die Glücklichen sind:

@Ullistration
@Taname
@IcedNaly
@SerafinBlack
@kiwinyo
@Ermelin
Nachrücker*in:
@anon49963586

@Shadowcat
Tut mir leid, dass das Los nicht auf deiner Seite war. Wenn du magst, könnte ich dir den zweiten Nachrücker*innenplatz anbieten.

3 Like

Ich freu mich riesig dabei zu sein. Ich war schon so heiss auf das Thema dass ich sogar schon meine Lines habe XD
Man erkennt zwar nur bedingt war aber ich mag sie trotzdem mal zeigen.

Wir hätten einmal eine große Flut, eine zerstörte Erdoberfläche nach einem von Menschen verursachten Unfall und das schlimmste Szenario ever… Invasion der Pummeleinhörner (das Einhorn soll eine Statue sein)

Wären die Motive soweit ok liebe @koko?
Dann setzt ich mich bald an die Colos x3

2 Like

@IcedNaly
Alles sehr schöne Ideen und alle zugelassen. :slight_smile:

Als Vorschlag käme mir bei der Post-Flut-Karte noch die Idee, bei den Gebäuden in der Coloration noch einige Beschädigungen anzudeuten (falls du das nicht sowieso vorhast), da eine Flut ja eine gewisse Zerstörungskraft mit sich bringt.

Das freut mich.
Ja sowas in der Art habe ich auch geplant, ich wollte es nur nicht alles so detailiert linen :) Da kommen auch noch eine ganze Horde Fische dazu x3

wahhh da hat schon wer Linearts gemacht!

Tolle Lines @IcedNaly ! …ja, mit Einhörnern hatte ich auch eine Idee, aber eher so auf “Alien”, dass alles halt dann mit Regenbögen und Glitzer umhüllt ist (also kein ekelhalfter Alienschleim, sondern Einhornirgendwas)

Oh mann - und jetzt muss ich an dieses abartige YT-video denken, wo so Regenbogeneis herunter gelassen wird und eigentlich sitzt ein Einhorn da und ka* es heraus … (ja, es gibt gewisse Dinge auf yt, die gehören verboten!)

EDIT: erste Skizze fertig. Wäre der Bhf von Wels (nicht 1:1 genauso gezeichnet :/ ) hier wäre eine Sintflut gewesen und nachdem diese doch auch sehr reißerisch sein kann - ist es okay, wenn hier Kabeln herunter hängen?
Ich muss zugeben, dass ich so Kabelwirrwarr mag und es einfach mehr Details (wenn auch einfache) hergibt …

Skizze und Referenzbild

Oh, ich habe nur gesehen, dass ich nicht ausgelost wurde :'D Gerade erst gelesen. Leider kann ich kein Nachrücker sein, da diese ja doch eher spontan zur Verfügung stehen sollten, die Endphase jedoch (gerade Juli) in meine Prüfungsphase rutscht und ich dann nicht mehr spontan einsatzbereit bin ^^° Sonst würde ich echt gerne und hätte meine Beiträge dann schon bis Ende Juni erstellt :'D Trotzdem danke ^^°

@Ullistration
Ich hab dir ne PN geschickt. :)

@Shadowcat
Sehr schade, aber natürlich verständlich. Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Prüfungen.

2 Like

Vielen Dank! Und euch wünsche ich viel Spaß ^^

…zwei fertige Outlines - umgesetzt mit G-Pen und Acryltusche.

Hat wer von euch Erfahrung mit Tusche + Copicmarker? (Dass dann Tusche nicht verschmiert?!)
In meinem Fall muss ich das sowieso mit Aquarell umsetzen …

Kristallzeit und Alienangriff.
Für beide Karten habe ich Fotoreferenzen der Stadt Wels, Österreich verwendet (Burggarten und Ledererturm).

@Ullistration
Magst du mir vielleicht noch deine konkreten Referenzen verlinken? :slight_smile:

Mit Tusche in Kombination mit Copics kenne ich mich leider nicht aus, allerdings gibt es einen Thread, der genau diese Verschmierproblematik diskutiert: Schwarze Tusche für Outlines
Vielleicht findest du dort etwas, das dir weiterhilft.

kommt vorbei geschneit, weil glotzen will und zu faul zum selber malen ist

Welche Tusche ist es denn? Ich habe verschiedene Tuschen und einige sind mit Copic kompatibel, andere nicht. Einige sind auf einigen Papieren mit Copic kompatibel, auf anderen Papieren nicht. Am besten immer auf dem Schmierrand alles zusammen vortesten ;)

bsp koh i noor Tusche aus Tschechien, die ist mega. Copic und Aquarellfest und das auf nahezu jedem Papier vollkommen wischfrei.
Bei Deleter gibts ja 6 schwarze Tuschen und keine davon kann das in der Form. Aber der Billigkrös aus Tschechien und dann auch noch alle Farben. Ich liebe das Zeug!
Die deutsche Rohrer und klingner ist bei mir dagegen nur aquarellfest, copic verschmiert mir schwarz und einige bunte.

2 Like

Fotos von: google
wenn gewünscht, mache ich selber sonst auch die Fotos (keine Probleme dann mit Urheberrecht).

@Major
habe die Rohrer&Klinger (weil die super schwarz ist und echt gut deckt)… die schwarze geht wie gesagt gut für Aquarell, aber keine Copics.
Dann werde ich mich umsehen nach der Tschechischen - danke für den Tipp!

Es gibt eine neue Durchsage für "Alle"
Ullistration hat eine neue Karte eingereicht: Meteoriteneinschlag [Mini-STA] Postapokalyptische Landschaften
Ullistration hat eine neue Karte eingereicht: Kristallzeit [Mini-STA] Postapokalyptische Landschaften
Ullistration hat eine neue Karte eingereicht: Wasserturm [Mini-STA] Postapokalyptische Landschaften
Es gibt eine neue Durchsage für “Karten fertig”

Ermelin hat eine neue Karte eingereicht: 488 Zwei Wochen nach dem Ende
IcedNaly hat eine neue Karte eingereicht: :snowflake:596 After the GTFE [Mini-STA Postapokalyptische Landschaften]
IcedNaly hat eine neue Karte eingereicht: :snowflake:597 The great flood [Mini-STA Postapokalyptische Landschaften]
IcedNaly hat eine neue Karte eingereicht: :snowflake:598 The unicorn invasion [Mini-STA Postapokalyptische Landschaften]
Ermelin hat eine neue Karte eingereicht: 489 aufgetaut

Brief wurde gestern verschickt … jetzt mal U R L A U B

(ein Wunder, dass ich das Wort kenne ;) )

Ich finde es total schwer mich zu entscheiden, was ich für die STA zeichnen soll! ^^" Zig Ideen, aber keine ist perfekt. Entweder das Motiv wäre technisch aufwändig, ODER es hätte eine tolle Atmosphäre. Die Verbindung aus beidem ist analog auf dem Miniformat erstaunlich schwer ^^"
Aufwändige Architektur erfordert tausend kleine Lines, die dann aber im Weg sind, wenn man flächig Farbe verteilen will, um eine bestimmte Lichtstimmung hinzukriegen. Ich sage das als Aquarellfan selten- aber irgendwie vermisse ich gerade mein Graphic Tablet. XD

AAaaaahhh~~ Was zeichne ich nur als dritten Beitrag? Die Postapokalypse Zeugen-Jehova-Style, oder irgendwas Leuchtendes mit ganz viel Vegetation und Wasser, oder eine groooße leere Straße. Oder was mit Dinosauriern. Die Qual der Wahl XD

Es ist so still im Thread. Woran werkelt ihr anderen Teilnehmer? <3

1 Like