kakao-karten.de Forum

Schwarze Tusche für Outlines

Ich hab mal nachgeguckt, aber ich hab nur einen Thread für weiße Tusche gefunden…

Ich möchte gerne wieder mehr mit Tusche arbeiten. Um genau zu sein, würde ich gerne Outlines in schwarz setzen. Klar, mit Multiliner geht das auch, aber irgendwie will ich es eben nochmal mit Tusche versuchen.
Vor zig Jahren habe ich dafür Pelikantusche benutzt. Die war für Einsteiger ganz nett, aber alles andere als farbecht.

Nun die Frage:
Kann jemand schwarze Tusche für Outlines empfehlen, die…
-sich einfach mit Marupen auftragen lässt
-farbecht ist
-nicht verwischt, wenn man mit Copics arbeitet
-wirklich schwarz aussieht (und nicht dunkelgrau)
???

Ich benutze farbige Tuschen von Windsor & Newton. Ich kann insoweit schonmal sagen, dass die Tuschen sind gut mit der Feder, auch mit einer dünnen, aufzutragen und Copicfest sind, wenn man sie genügen trocknen lässt. Die Farbechtheit kann ich nicht beurteilen, aber das kommt ja auch immer etwas auf die Lagerung an. Wie dunkel sie sind weiß ich bei der W&N nicht, da ich wie gesagt nur bunte habe. W&N gibts z.B. bei Idee und bei J-Stuff.

Von Rohrer & Klinger ist die Ausziehtusche wohl Copicfest und tiefschwarz. Ich hab ne Zeichentusche in türkis, die lässt sich auch gut auftragen, ist aber wohl nicht soo Markerfest und fängt nach ein paar Schichten an zu schmieren. Die gibt’s bei Zeichencenter Ebeling.

Die Deleter #2 schmiert nicht bei Copics, problemlos mit Marupen und ist super schwarz^^

Eine kleine Übersicht meiner Tuschen

Empfehlung:

  • Chinesische Tusche in dem gelben Pappteil
    http://www.artservice-tube.de/index.php?page=product&info=306
    Hab ich komplett leer gemacht. Hat einen leicht speziellen Geruch und ist nicht wasserfest. Ich fand sie für copis super und sie ist wirklich tiefschwarz, franst nicht aus… warum hab ich sie mir nur niemals nachgekauft?

Nicht-Empfehlung (weil sowas auch hilft):

  • Deleter #4 (die schmiert leicht bei Copics. für Aquarell ist sie dagegen traumhaft!)
  • Rohrer + Klinger Künstlertusche, die ist mehr zum tuschen geeignet, denn die Ränder fransen bei nahezu allen Papieren aus, wenn man diese Tusche mit der Feder aufträgt

Ich habe noch Pelikan Scriptol und Koh i noor schwarz aus dem 6er set. Letzteres geht für aquarell wunderbar, bei der ersten hab ich leider vergessen, was die kann, weil ich sie doof finde. Vielleicht kann dazu noch wer anderes was sagen.

Scriptol Ist Wasser- und Markerfest, trocknet auf der Feder aber viel zu schnell x.x

Ich probier zu Hause mal die Indian Ink die in meinem Colorexset dabei war.

Nachtrag: Koh i noor tuschen sind aquarell UND copicfest. Man darf nur noch zu viel Tusche auftragen, also keine Tuscheberge bauen ;)

Benutze ebenfalls Kooh-i-Noor Tusche.Absolute Empfehlung,halten sogar auf dem Copic Marker Papier , sonst lösen sich da alle Tuschen und Fineliner ab ausser der.
Aber der Staedler Fineliner hält witziger weise ,damit mache ich die Tangle Muster und übermale es mit Marker.
Auf normalem Papier ist auch Rohrer & Klinger ZeichenTusche sehr gut,hab selber Umbra,Gold und Silber ,bin davon sehr überzeugt.Zur Schwarzen kann ich nix sagen aber die 50 ml pro fässchen halten ewig und umbra ist ein dunkelbrauner Farbton der Zeichnungen etwas weichere Optik gibt.Radier und wasserfest.

Ich kann die schwarze Tusche von Koh-I-Noor auch nur empfehlen(die anderen Farben übrigens auch)…Da ist bei mir noch nie was verschmiert und man kann sie echt klasse auftragen :)

Ich benutze Tusche von Winsor & Newton, die ist einfach super. Momentan experimentiere ich mit Aquarellfarben - sobald die Tusche, je nach Auftrag, getrocknet ist (es dauert nicht lange), hält sie problemlos, auch auf glattem Papier.

Danke schon einmal für eure ganzen Tipps und Meinungen. Da muss man sich ja praktisch nur noch für eine entscheiden. ;D

Ähm, ich hoffe mal das passt hier rein…
Ich experimentiere im Moment ein bisschen mit Tusche und Feder für Outlines und mir sind dabei zwei Sachen aufgefallen. Ich benutze die Winsor & Newton Ink und habe das Gefühl, dass sie sehr glänzt, sobald sie getrocknet ist. Besonders zusammen mit schwarzen Copics fällt das sehr auf… liegt das daran, dass ich eine falsche Tusche erwischt habe oder ist das bei allen so?
Und manchmal entstehen so Tuschekleckse, es löst sich einfach ein Teil der Tusche von der Feder. Das geschieht völlig zufällig, egal wie viel Tusche ich an der Feder habe oder ob ich gerade damit schon gezeichnet habe. Gibt es irgendeine Möglichkeit wie man das vermeiden kann?

Moin Sakuri,

Die Tusche, die von der Feder fällt, kommt bei mir stets von der Unterseite. Wenn man die gewissenhaft abstreift, passiert das nicht mehr. Generell: Je mehr Tusche du an der Feder hast, desto eher kann etwas abfallen.

Dass deine Tusche glänzend trocknet, ist die Eigenschaft der Tusche. Wenn du eine matte haben möchtest, musst du eine matte kaufen. Ich habe die Delter 4 und die trocknet meine ich matt auf. Bei koh i noor weiß ich das gar nicht. ich nutz immer die rote und die glänzt auch eher.

Hey Major,
vielen dank für die Antworten :)

Ich bin gar nicht darauf gekommen, dass man die Feder abstreifen sollte XD und ich werde mir dann auch noch mal eine zweite Tusche kaufen gehen, manchmal passen glänzenden Outlines nun mal überhaupt nicht ;)

Ich benutze die Zeichentusche von Standardgraph, die es bei Boesner zum erschwinglichen Preis von 1-2 Euro gibt.
Einige Bilder sind damit schon entstanden, ob mit Feder, Aquarelltechnik oder eben als Outlines für Copics. Alles hat gut gehalten und die Sachen sind farbecht geblieben!

Ich empfehle dir - oder wer auch immer hier noch reinschaut und das gebrauchen kann^^- ebenfalls die Deleter 2 cherry, das Einzige was ich an der auszusetzen habe ist das sie nicht wasserfest ist - was ja für Copics unwichtig ist ;)
Sie ist auch, im Gegensatz zu Linern, 100%ig radierfest^^
Und die Dose NIEMALS schütteln oder auf den Kopf stellen… beim nächsten Mal öffnen ist das eine Rießensauerei weil der Deckel scheinbar nicht ganz dicht ist und sich alles an den Seiten staut… wie das bzw wie die Hände aussehen wenn man das das nächste Mal aufmacht kannst du dir wohl denken (vielleicht schafft das auch einfach keiner außer mir aber ich hab schon öfters eine Rießensauerei damit gemachtxD Ist jetzt umgefüllt, aber die Tusche an sich ist wirklich super, sowohl für Feder als auch für Pinsel)

Ich habe die Tuschen, die ich besitze mal einem Test unterzogen, da ich eigentlich nie damit outline. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Als Copic habe ich Y00 Barium Yellow verwendet, da man die Farbe gerade noch erkennen kann, aber deutlich sieht, wie sehr die Tusche verwischt. Und bei Wasser eben nur Wasser.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2015060909tzvd7wuigm.jpg

Was für ein Papier ist das denn? Die Koh i Noor Tusche hab ich nämlich auch und bei mir verwischt die gar nicht.

Was für Federn benutzt ihr? Ich habe drei unterschiedliche, aber das Zeichnen damit klappt gar nicht mit der Tusche.

Was genau klappt denn nicht?

Ich hab auch festgestellt das Papier tatsächlich sehr gerne muckt.

Ich nutze verschieden Federn. Aktuell sehr viel den G-Pen von Deleter und die Röhrchenfeder von Boesner, Standardgraph http://www.boesner.com/zeichnen/zeichenmaterial-2/federhalter-roehrchenfeder

Das war normales Zeichenpapier von boesner (LineArt 250) auf dem auch steht, dass es für Tusche geeignet ist. Übrigens benutze ich das auch ab und an gerne für Copics. Es ist dem Nostalgie von Hahnemühle sehr ähnlich, bis darauf, dass das von boesner stärker ist.