kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Pastellfarben [Beendet]

@eVaWee: Die Karte ist dir wirklich sehr gut gelungen und wurde soeben auch von mir akzeptiert :). Selbst die schwarzen/grauen Farben, die du miteingebracht hast, sind so hell geworden, sodass sie sich zu den Pastellfarben wunderbar einfügen. Der arme, kleine Dalmatiner. Vielleicht findet ihn ja jemand in der Gasse und nimmt ihn mit zu sich nach hause ^^.

Mal kurz noch mal zum verständnis für mein dämliches Hirn…
Wenn ich jetzt schwarz auf sehr “aquarellige” art und weise also wirklich nur zart verwende, gilt es trotzdem nicht als Pastell, oder? Wird sowas wie Grau und Schwarz bei der passenden verwendung mit reingezählt oder gilt Pastell nur für bunte Farben?

Ich frag nach, weil ja auch Schwarz je nach verwendung nicht unbedingt groß dunkel sein muss…
Sorry für die blöde Frage aber hab in dem Gebiet wirklich null ahnung und möchte auf nummer sicher gehen xD

@Rea-Listin: Ach Quatsch, deine Frage ist doch nicht dämlich ^^. Ich kann sie sogar sehr gut nachvollziehen, denn zu diesem Thema hatte ich mich tatsächlich noch nicht geäußert.

Daher auch noch mal für alle: Wenn ihr Grau oder Schwarz besonders hell gestaltet, sodass sie so hell sind wie bunte Pastellfarben, wären sie ebenfalls zugelassen. Allerdings sollte der meiste Farbanteil auf der Karte immer noch aus bunten Pastellfarben bestehen. Denn wenn man zu viele Grautöne oder der Gleichen verwendet wirkt das Gesamtmotiv auch wieder recht dunkel/düster (das ist jedenfalls meine Meinung).
Als Beispiel möchte ich hier gerne die Karte von eVaWee mit dem Dalmatiener nennen, die eine gute Kombination aus hellen Grautönen und farbigen Pastellfarben erzeugt hat: https://www.kakao-karten.de/karten/309073?aktion=184
Soetwas wäre auch in Ordnung.

Ich hoffe ich konnte damit deine Frage beantworten, Rea-Listin :).

LG. das Sternchen

Puh… ok. Danke für die ausführliche Antwort, StarChild ^^

Dann werde ich mein Motiv wohl etwas abändern müssen… hätte recht viel helles Grau, Braun mit Grün und Blau bedeutet (Trümmerhaufen, Gras, Himmel etc.) aber wär wahrscheinlich zu farblos am ende geworden… Daher gibts jetzt stattdessen wahrscheinlich einen gegenteiligen Hintergrund, so alla lichter Wald oder Blumenfeld ^^

Details

http://fs1.directupload.net/images/180303/f5yb5t2r.jpg

Ich hoffe, so wäre es dann auch in ordnung wenn das Mädchen nicht so viel Farbe hat xD

… und irgendwie dachte ich mir am Anfang so “Lass mal nen Motiv mit nicht so vielen Details machen”… ist natürlich fehlgeschlagen… XDD

@Rea-Listin: Wenn du viel Grün, Braun und Blau in das Motiv bringen möchtest wäre das kein Problem. Es geht mir lediglich darum, dass nicht so viele Farben verwendet werden, die ein Motiv zu düster erscheinen lassen, wie eben dunkle Farben oder zu viele Grautöne. Denn Pastellfarben sind in der Regel sehr sanfte und strahlende Farben. Daher sind auch kräftige Farben weniger gut angebracht für ein Pastellmotiv. Also du musst die Karte nicht extra bunt gestalten, auch wenn du nur 3 verschiedene Farbtöne verwenden möchtest wäre das ebenfalls zulässig. Nur eben, wie weiter oben schon genannt, sollten nicht so viele düstere, dunkle oder kräftige Farben verwendet werden ^^.
Also das heißt, dass du nicht zwingend einen lichtdurchfluteten Wald oder Ähnliches zeichnen musst, aber wenn dir das im Endeffekt lieber ist, weil du meinst, dass das Motiv dann pastelliger/heller wird, werde ich dich nicht davon abhalten xD.
Wenn du magst kannst du bei Google oder einer anderen Suchmaschine im Internet auch selber nach den Begriff “Pastellfarben” suchen und dir Bilder dazu anschauen. Das hilft gut um sich einen Überblick zu verschaffen, wie diese Farben aufgebaut sind :).

Und was die Skizze betrifft: Das Mädchen sieht gut in Szene gesetzt aus. Den Hintergrund wirst du ja dann vermutlich noch ausarbeiten :).

LG. das Sternchen

Nil hat eine neue Karte eingereicht: Rose Hair
Nil hat eine neue Karte eingereicht: Card of Queens
Nil hat eine neue Karte eingereicht: Violet

[https://instagram.com/p/Bf59zjaluf1/

Hier wären meine 2. und 3. Karte :)
Wollte fragen, ob sie so zugelassen wären… Die Karte mit dem blonden Jungen ist nämlich nicht so pastellig geworden, wie ich wollte…
hoffe sie finden gefallen :)](https://instagram.com/p/Bf59zjaluf1/

Hier wären meine 2. und 3. Karte :)
Wollte fragen, ob sie so zugelassen wären… Die Karte mit dem blonden Jungen ist nämlich nicht so pastellig geworden, wie ich wollte…
hoffe sie finden gefallen :))

@Wealthx3: Ich hab mir die Karten mal angeschaut. Die Karte mit dem blonden Jungen ist tatsächlich ein wenig kräftiger von den Farben her geworden, aber noch im Rahmen des Akzeptablen. Also wenn du möchtest kannst du beide Beiträge so hochladen und einreichen ^w^.

LG. das Sternchen <3

Alles klar. Danke! :3
Hab schon befürchtet er würde abgelehnt >~< xD

Da ich ne lahme Ente bin und mich zu viel ablenken lasse, hier mal der aktuelle stand der nicht sonderlich weit gekommen ist… ^^
Hab mich jetzt für bewachsene Trümmer/Ruinen in eventueller verbindung mit einem Blumenfeld entschieden ^^

Details

http://fs5.directupload.net/images/180305/spr3ivdq.jpg

wird aber gar nicht so einfach, so ein detailliertes motiv in pastell zu colorieren… ^^°°°

@Rea-Listin: Ich finde deine Skizze sieht bisher echt toll aus :D. Und auch deine Vorstellung, wie du noch den Rest gestalten möchtest, hört sich interessant und passend an ^^.
Ich glaub an dich, dass du die Coloration gut umsetzen wirst ;3. Und ein paar dunkle, kräftige sowie graue Farben sind ja auch erlaubt, solange noch die meiste Fläche der Motives in hellen Farben gehalten ist.
Ein kleiner Tipp noch von mir, falls dir das hilft: In den meisten Fällen sieht es auch ganz hübsch aus, wenn sich die gleichen Farben mehrmals im Motiv wiederholen, also wenn mehrere Details im Motiv mit der selben oder einer ähnlichen Farbe coloriert wurden. Dann muss man auch nicht jedes, einzelne Detail in einer völlig anderen Farbe colorieren. Das ist aber wie gesagt nur ein Ratschlag von mir ^^.

LG. das Sternchen

eVaWee hat eine neue Karte eingereicht: #79 STA Pastellfarben
eVaWee hat eine neue Karte eingereicht: #80 STA Pastellfarben

Gut, dann bin ich ja beruhigt! xD
Und ja, danke für den tipp! Ich hatte auf gar keinen fall vor, alles mit bunten farben vollzukleistern weils dann wahrscheinlich nur zu viel werden würde… das schema bis jetzt ist wahrscheinlich rötliche und graue steine, gras und gewächs grün, das mädchen wahrscheinlich so rot-grau-lila oder so und bei dem was dann noch in den hintergrund kommt entscheide ich dann nach gefühl ^^

Hallöle!

Ich wollte nur kurz ein Lebenszeichen von mir geben ;) Ich hoffe, dass ich die drei Karten bis Montagabend fertig bekomme (und dass die eine nicht doch zu farbintensiv wird, hrm >.>). Ansonsten ist soweit alles in Ordnung bei mir.

Liebe Grüße!

Huhu ^^
Kurzer zwischenbericht ^^
Karte nummer 1 ist soweit fertig, ich muss mich nur mal ransetzen und sie kleben und schneiden… xD

Details

http://fs5.directupload.net/images/180311/i35gcmxd.jpg

Karte nummer 2… puh… ich bin mir selbst grad noch nicht ganz sicher, ob sie nun fertig ist oder nicht… ich weiß grad noch nich mal ob ich sie auch mag… xD Hatte nur lust auf was einfacheres ohne groß detailkrams aber die headshot-idee war dann ZU wenig… und ich denke, ich weiß nicht mal selbst genau wie man das nun interpretieren könnte |D
Ich hoffe auch diese Karte ist immer noch hell genug… es ist echt verdammt schwer, so zu colorieren ^^

@IsyLL: Danke für die Zwischeninfo ^^.

@Rea-Listin: Die Karte, die du hier verlinkt hast, ist von den Farben her in Ordnung und auch zugelassen :). Also ich finde schon, dass man in diese Karte viel hieninterprätieren kann. Für mich zeigt es ein Motiv mit Gold-Marie und Pech-Marie, wie die aus Frau Holle. Man könnte sich darunter aber auch noch viele andere Sachen vorstellen. Und ich finde die Karte von der Gestaltung her auch gut gelungen. Es muss nicht immer ein übertrieben aufwändiges Motiv mit vielen Details sein, oftmals wirken Motive sogar schöner, wenn sie etwas schlichter gehalten sind ^^. Mach dir nicht so viele Gedanken, die Karte ist wirklich schön geworden ;).

LG. das Sternchen

Ok, an Frau Holle hätt ich jetzt aber auch nicht gedacht… xD
Bei mir war eher der impuls, ein magicalgirl zu zeichnen aber einfach nur so wär mir zu lasch gewesen also gibts noch ihre schattenseite (in der sie sich mit allem was sie tut verantworten muss) dazu… :D
Aber gut, ich lass sie mal noch 1-2 tage so rumiegen und dann wird sich zeigen ob ich noch was dran tue aber schön das sie so erstmal in ordnung ist~ ^^

Es gibt eine neue Durchsage für “Alle”

Zur Durchsage:

Meine Karten sind fertig, eingereicht, abgesegnet und seit heute auf dem Postweg. (;

meine skizzen liegen hier noch rum, aber durch Arbeit und LBM Vorbereitung komm ich nicht so recht voran…
ich würde mich über eine Verlängerung freuen, andernfalls würde ich an dieser Stelle abspringen :/