Hallo zusammen ^^.
Nun komme ich endlich dazu die Zusammenfassung der STA zu schreiben °xD.
Ich werde hier erwähnen was mir gefallen hat, aber auch das, was mir nicht so gut gefallen hat. Aber zuerst kommt natürlich das positive Feedback ;3.
Ich muss sagen, dass ich erst etwas zögernd war die STA zu starten, wegen des unüblichen Themas und erst recht, weil es meine erste Mini-STA war/ist ^^". Aber letztendlich bin ich doch glücklich damit, dass ich es getan habe :). Denn jeder von euch hat sehr interessante Beiträge eingereicht, die außerdem gestaltungstechnisch und auch von der Bedeutung her sehr gut umgesetzt waren bzw. auch sehr wichtige Themen angesprochen haben. Ich muss offen gestehen, dass ich NIEMALS damit gerechnet hätte, dass SOLCHE Beiträge entstehen würden OwO. Und mit SOLCHE meine ich so gut durchdachte und gut umgesetzte Ideen! Man ist es ja eher gewohnt, dass auf dieser Seite Motive zu sehen sind, die eher “oberflächlicher” gehalten sind (ohne das natürlich negativ zu meinen. Ich meine damit lediglich Motive ohne Aussage). Daher war ich sehr überrascht, dass so wunderbare und einzigartige Motive bei dieser Mini-STA entstanden sind. Man merkt richtig, wie sehr ihr euch bei euren Karten ins Zeug gelegt habt! Kiro hatte es auch schon mal erwähnt, trotzdessen ihr alle auf unterschiedliche Zeichenleveln seid, habt ihr alle sehr gleichwertige Beiträge eingereicht. Gestaltungstechnisch einfach 1A! Ich habe daher das Gefühl, dass manche hier sehr viel aus sich rausgeholt haben. Und dafür möchte ich euch danken, dass ihr so viel aus dem Thema gemacht habt <3. Auch bedanke ich mich an diejenigen, die mir so liebe Bewertungen hinterlassen haben ^///^. Eure Bewertungen werde ich dann morgen im Laufe des Tages schreiben (oder vielleicht auch heute noch). Aber ich gebe dann noch mal genauer bescheid, wenn ich sie geschrieben habe :).
Das hatte ich schon mal erwähnt, aber ich erwähne es hier auch noch mal (weil ich finde, dass es hier einfach dazu gehört): Der Grund, warum ich diese Mini-STA gestartet hatte und mich für dieses Thema entschieden hatte war, weil ich wollte, dass andere sich trauen auch mal etwas zu zeichnen, was etwas anspruchsvoller ist und was eine tiefere Bedeutung vermittelt. Viele von uns sind es nämlich gewohnt einfach die typischen Anime-Mädchen oder Tiermotive zu zeichnen, aber wie viele von uns zeichnen schon Motive, die einen tieferen Sinn vermitteln sollen und andere zum Nachdenken auffordern können? Das machen in der Regel die wenigsten. Viele wissen nicht einmal, dass ein Motiv auch mehr bedeuten kann als nur hübsch zu sein. Auch wenn man es vielleicht nicht immer meinen Bildern auf den ersten Blick anmerken mag, aber ich versuche auch des öfteren Motive zu zeichnen, die eine Bedeutung vermitteln. Sie ist nur manchmal etwas versteckt ;). Ich sag es mal so: Was auf den ersten Blick erscheint wie ein klassisches Manga-Motiv oder wie eine leuchtende Fantasiewelt hat in Wirklichkeit einen ganz anderen Hintergrund ^^. Und alles hat seinen Grund, warum ich gerade diese eine bestimmte Sache/dieses eine bestimmte Motiv zeichne und kein anderes.
Ihr wart auch alle sehr freundlich und habt mich rechtzeitig darüber informiert, wenn es ein Problem gab.
Jetzt möchte ich zu den Dingen kommen, die mir nicht so gut gefallen haben. Ich werde hier natürlich keine Namen von den Teilnehmern nennen, bei denen etwas schiefgelaufen ist, aber ihr werdet euch sicher bei bestimmten Punkten angesprochen fühlen ^^. Vermutlich werden auch einige Dinge dabei sein, die mich betreffen werden und nicht euch.
Es gab eine Sache, die mir zwischenzeitlich ein wenig Sorgen bereitet hatte. Und zwar, dass es innerhalb der ersten, vorgegebenen Zeichenphase sehr schleppend voran ging, was das Zeichnen und Einreichen der Beiträge betraf. Bis auf eine Teilnehmerin haben nämlich alle anderen Teilnehmer die Verlängerung zum größten Teil genutzt (die eigentlich nur von Seiten Immi’s aus kam) und das sogar noch bis auf den letzten Tag des Hochladeschlusses. Auch diejenigen, die meinten, dass sie eigentlich keine Verlängerung bräuchten haben einige oder sogar alle ihre Karten noch am letzten Tag hochgeladen. Gegen die Regeln hat es zwar nicht verstoßen und ich weiß natütrlich auch, dass ich von einer Teilnehmerin vorgewart wurde, dass sie etwas länger für ihre Karten benötigen wird (was natürlich auch völlig in Ordnung ist). Aber in diesem Moment, als ich merkte, dass es so schleppent voran ging, hatte ich schon etwas daran gezweifelt ob es wirklich so eine gute Idee war eine STA mit diesen Thema zu starten ^^". Deswegen hatte ich öfters nachgefragt wie ihr voran kommt. Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr damit zugespamt °xD. Ich wollte nur sichergehen, dass alles seinen Gang geht und dass es keine Probleme gibt. Als dann doch noch die letzten Karten eingereicht wurden war ich erleichtert. Ich schätze mal, dass es mitunter etwas länger mit dem Zeichnen gedauert hat, weil ihr euch viel Mühe geben wolltet um auch gute Beiträge einzureichen, besonders bei diesem recht anspruchsvollen Thema. Daher verübel ich es euch im Endeffekt auch nicht. Mein nächstes Mini-STA Thema wird auch nicht so kompliziert sein wie dieses hier. Ich denke da wird es dann auch etwas schneller mit dem Zeichnen voran gehen ;3.
Ach ja, und achtet bitte auch darauf, dass ihr immer genügend Briefumschläge vorrätig habt (jemand Bestimmtes weiß, was ich damit sagen möchte xDD. Ist aber natürlich nicht böse von mir gemeint und war wohl auch eher ein blöder Zufall ;3). Also wenn ihr merkt, dass eure Briefumschläge langsam zu neige gehen, kauft am besten gleich wieder welche nach. Dann seid ihr auf der sicheren Seite ;3.
Davon abgesehen habt ihr aber alle fleißig kommentiert, was ich wieder sehr gut fand. Dadurch konnte ich (fast) jeden sogar 2 oder auch 3 Favoriten zuteilen :D.
Mein Gesamteindruck von der Mini-STA ist positiv, auch wenn es zwischendurch hier und da ein paar Problemchen gab, aber ganz ohne dem wird es wohl auch nicht sein. Immerhin sind wir ja alles nur Menschen ^^.
Soooo…ich schätze das wäre erst mal alles von mir, was es zu sagen gäbe :). Ich würde mich freuen euch irgendwann mal wieder bei einer meiner nächsten Mini-STA’s wiederzusehen <3. Manche von euch sehe ich sogar noch in anderen STA’s wieder, bei denen ich gerade selber Teilnehmerin bin :).
Lg. das Sternchen <3