kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Drucktechniken Mini-STA

Meine Cyanotypie haben leider nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe. Die Stifte auf der Folie scheinen leider zu UV-durchlässig zu sein. Ausgedruckte Motive auf der Folie klappen, Material sowieso. Die Stifte wie gesagt leider nicht.

Zusammenfassung

Einmal als Eindruck, der Schmetterling war mit Material gelegt, das andere der Versuch mit der Folie.

Deswegen bin ich jetzt auch für die 3. Karte auf Linol umgeschwenkt…motivideen hatte ich ja zum Glück genug. Das wären jetzt die anderen beiden Schnitte - die drucke muss ich am nächsten WE machen.

3 Like

Sehr coole Motive. Da kann ich mich gar nicht entscheiden, welches mir besser gefällt :smiling_face_with_three_hearts:
Und sehr clever, den Untergrund schon einzufärben, dass das Motiv beim Schneiden gut rauskommt. Das hätte es mir um einiges einfacher gemacht :laughing: Merk ich mir fürs nächste Mal :yum:

Edit:
Hab den Karton geholt und mir ein Tool gedruckt, mit dem ich vielleicht doch Schrägschnitt hinbekomme. Mal swhen :flushed::flushed::flushed:

Edit: Nope… klappt nicht. Also doch nur ein glatt rechteckiger Rahmen

@Lyfesa Uhh, sehr coole Motive - besonders die Landschaft gefällt mir jetzt schon sehr :D (Auch wenn es natürlich schade ist, dass deine ursprüngliche Idee nicht geklappt hat. Das wäre auch sehr fancy gewesen^^)

@Lethean Bis wann müssen wir die Karten denn verschicken? Magst du bei Zeiten vielleicht schon mal deine Adresse für den Versand freischalten? Ich überlege gerade noch, wie ich den ganzen Kartenstapel am sinnvollsten verschicke - passt ein A4-Brief in deinen Kasten oder wäre A5 besser? Und müssen die Karten einzeln in Kartenhüllen? Ich weiß gar nicht, ob ich noch so viele habe xD Ich hatte sonst überlegt, mehrere Karten zusammen in Frischhaltefolie zu wickeln :thinking:

3 Like

…Die Vogelkarte ist verflucht. Ich wollte die Rahmen mit dem Schneidplotter schnippeön, weil für 8 Karten den dickem Karton exakt gleich schnippeön echt anstrengendnwäre… Joar. Erst veralbert mich der Schneidplotter mit wo er wie langschneidet und jetzt stimmt das Maß in aber nur eine Richtung nicht… Obwohl es am Rechner richtig angezeigt wird… Ich werd dann wohl doch von Hand schnippeln 🥲 Zum Glück ist noch genügend Zeit

So, ich habe mittlerweile meine Skizze für den 3d Druck fertig. Ich hoffe ich schaffe es zeitlich noch, ansonsten würde ich es als linoldruck umsetzen. Plan ist es dieses Wochenende in blender umzusetzen und dann bis spätestens mittwoch/Donnerstag zu drucken.

Edit: Es wird. Bei der dicksten Stelle (die weste vom Delfin) ist die Karte aktuell 3mm dick

2 Like

Ich würde gerne (und auch die Beiträgen freischalten) aber bei mir zuhause geht das Internet noch immer nicht und ich hab das Wlan von meinen Nachbarn nur übers Handy, aber jedesmal wenn ich es am Handy machen will wird es einfach nicht aktualisiert. Glaube da gab es einen Trick, aber weiß nicht mehr wie das war:)

1 Like

Oh no, das ist ja ärgerlich :sweat_smile: Dann drück ich die Daumen, dass es bald wieder geht^^

(Off-Topic: Darfst du das WLAN nur vom Handy aus nutzen oder kann dein Rechner nur LAN? Falls der Computer das WLAN-Signal nicht empfängt wäre sonst eventuell Bluetooth-Tethering eine Option? )

2 Like

so, ich glaube ich würde das 3d-modell jetzt so lassen, ausser es fällt jemandem noch was gravierendes auf:
grafik

Edit und mal noch eine andere Perspektive, damit man die höhen und tiefen etwas besser erkennen kann:

WIe es im druck rauskommt, muss ich dann schauen.

3 Like

Ich habe den Zugriff nur durch einen QR Code auf dem Handy bekommen. Mein Rechner kann auch WLAN aber weil es ein privates Netzwerk ist komme ich da nicht rein. Aber ist ja auch fair.
Bin jetzt eh erstmal nicht zuhause weil ich ja (wie erwähnt) auf der Messe vertreten sein muss, und hoffe einfach, dass es wieder geht wenn ich zuhause bin:)

1 Like

Ah alles klar, dann drück ich dir weiter die Daumen, dass es bald wieder geht :) Bei meinem Handy kann man in den WLAN-Einstellungen sonst auch das Passwort vom aktuellen WLAN anzeigen lassen - vielleicht wäre das zur Not noch eine Option^^ Viel Spaß auf der Messe auf jeden Fall :blush:

2 Like

Ich drück die Daumen, dass es nach dem Wochenende jetzt alles wieder funktioniert!

Bin auf jeden Fall heut fleißig gewesen und hab schon 7 von 8 Rahmen ausgeschnitten. Der letzte muss bis morgen warten.

2 Like

Kann man bei mir auch aber ich muss ja auch das Netzwerk finden können um das Passwort einzugeben :sweat_smile:

Uffda. Hab endlich alle Rahmen zugeschnitten und aufgeklebt und die Karten zugeschnitten und häng grad an der Beschriftung, weil mir kein wirklich passender Titel einfällt. :dizzy_face:‍:dizzy: Dabei wollt ich die doch heute fertig kriegen :see_no_evil:
Edit:
Mir ist doch was eingefallen :relaxed:
Edit 2: Alle Karten fertig :partying_face::partying_face::partying_face:

2 Like

So der erste Druck ist fertig. Dicke ist 4mm an der dicksten Stelle.

Der erste ist leider beim lösen von der Druck Platte zerbrochen, aber beim nächsten wird da dann mit heissen Wasser nachgeholfen.

Man sieht natürlich etwas die rillen vom Druck und je nachdem wie man es hält kommt das Motiv stärker heraus. Da es nicht zu dick werden darf, musste ich ja mit kleinen unterschieden in der Höhe arbeiten, aber dennoch so, dass die Karte nirgends zu dünn wird.

Was meint ihr dazu? @Lethean wäre sie so zugelassen?
Eventuell würde ich die augenbinde und die Weste des Delfin noch mit acrylfarbe anmalen um ein wenig Kontrast reinzubringen, wenn Das auch von eurer Seite her erwünscht ist. Ich mach dazu mal ne Umfrage

Was ist euch lieber?
  • Roh lassen
  • Weste vom Delfin und Augenbinde einfarbig anmalen

0 Teilnehmer

Kannst du drybrushing? Denke das wäre generell ganz schön um die Details noch ein bisschen rauszubringen. Muss natürlich nicht so fein sein wie in dem Video, aber wäre schon schön damit das Motiv ein wenig rauskommt:)
Was das betrifft muss es natürlich auch nicht sooo einheitlich sein, das sehe ich dann so, wie die Farbe bei Linoldrucken ja auch immer einwenig abweichend gedruckt wird.

2 Like

Das ist eine gute Idee. Ich werde das an der zerbrochenen mal ausprobieren. Kann auch sein dass die Farbe dann zu stark an den druckrillen hängen bleibt.

1 Like

Glitzermond hat eine neue Karte eingereicht: Fensterbank [Mini-STA Drucktechniken]
Glitzermond hat eine neue Karte eingereicht: Segelboot [Mini-STA Drucktechniken]
Glitzermond hat eine neue Karte eingereicht: Brotschneidemaschine [Mini-STA Drucktechniken]
elanor89 hat eine neue Karte eingereicht: #257 Moongaze
elanor89 hat eine neue Karte eingereicht: #258 Sea Horse
elanor89 hat eine neue Karte eingereicht: #259 Zuversicht
Es gibt eine neue Durchsage für “Karten fertig”

1 Like

So, ich habe jetzt bei der zerbrochenen das dry brushing getestet. Einmal mit weiss und einmal mit schwarz. Ich bin unsicher. Es kommen halt auch die druckrillen dann stärker raus, aber irgendwie sieht es auch cool aus. Ich persönlich würde wenn zum schwarzen tendieren.

Edit: so sähe es noch mit den bemalten Flächen aus

Edit: Die Katze ist jetzt auch gedruckt. Hat recht lange gedauert mit den verschiedenen Farben, aber bin sehr happy mit dem Ergebnis.

Und sorry, dass es bei mir so knapp geworden ist. Die 3. Karte ist auch in Arbeit. Wird auch ein linoldruck mit Pinguinen

3 Like

Die Drucke mit der Katze sind wirklich sehr gut geworden, auch wenig Abweichungen, besonders bei einem so komplizierten, mehrfarbigen Druck.

Bei der 3D Karte find ich es auch mit Schwarz am Besten. Find es sogar hübsch, dass die Struktur mehr rauskommt, weil das irgendwie so was fließendes hat, was zu einem Wassermotiv ja sehr gut passt. Anmalen würde ich es tatsächlich nicht, find es ablenkend vom Motiv und es sieht ein wenig unsauber aus in dem Beispiel, was dann auch ein Problem darstellt, wenn die Karten Montag fertig sein sollten und das noch einigermaßen Einheitlich:)

4 Like

Alles klar, dann werd ich die 3d drucke einfach nur schwarz dry brushen.

Edit: @Lethean fertig

3 Like