kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Drucktechniken Mini-STA

Mini-STA Drucktechniken Mini-STA

4 Like

Iiiich habe gleich die erste Frage, noch bevor ich überhaupt fertig angemeldet bin :D"
Wegen Plotter-Karten: das ist ja weniger Druck im klassischen Sinne als Scherenschnitt. Aber natürlich in mehrfacher Auflage nahezu identisch produzierbar. Wäre es bei solchen Karten auch in Ordnung drei oder mehr Schichten von verschiedenen Papieren/Materialien zu stapeln?

1 Like

Hm, das ist eine gute Frage. Plotten zählt ja offiziell zum drucken, aber Scherenschnitt ist ja jetzt keine Drucktechnik. Hab eher an Vinyl als Klebeschablonen gedacht, so quasi ähnlich vom Siebdruck, also müsste ich mir dazu noch Gedanken machen. So haben wir das jedenfalls in der Ausbildung gemacht. Vielleicht ist das etwas, was ich auch nachher als Mehrheitsentscheidung entschließen würde, wenn die Teilnehmenden feststehen:)

1 Like

Im Video wird die Vinylfolie direkt aufgeklebt, es kommt keine Druckfarbe zum Einsatz, deswegen kommt die Frage überhaupt. Gleiches gilt aber vermutlich auch für den 3D-Drucker, außer man druckt sich einen Stempel? :thinking:

Ja hab um ehrlich zu sein kein besseres Video dazu gefunden, was nicht ewig lang oder einfach total schlecht ist. Die Videos sollen auch eher dazu dienen damit man weiß was das an und für sich ist, und ein bisschen als Inspiration. Wollte auch erst ein Video zum Kaltnadeltiefdruck mit dem Plotter nutzen, aber dachte das ist dann zu verwirrend, weil das ja eine Technik für sich ist. Man kann die Vinylfolie ja auch aufkleben und als Farbschablone benutzen, und dann wegwischen oder abziehen (geht je nach Folie und Papier ganz gut wenn man die mit einem Heißluftgerät anwärmt). Oder mit dem Plotter direkt Kreppband schneiden und damit Muster oder so machen.

An und für sich ist es auch keine schlechte Idee, bin mir halt nur nicht sicher ob es das ist, was man erwartet bei dieser Aktion, deswegen denke ich sollten das die Teilnehmenden letztendlich entscheiden. Ich denke mir nur, Scherenschnitt kann man ja auch super in anderen Aktionen einbringen. @elanor89 hat bei meiner ersten STA ja auch versucht eine Haifischlaterne als Scherenschnitt zu machen. Und für so klassische Drucktechnik Karten gibt es ja zu viele Probleme mit den Regeln bei regulären STAs und Aktionen, dass es dafür oft gar keinen Raum gibt, deswegen fänd ich es schön hier den Raum für sowas zu geben. Das ist mein Gedanke dabei, warum ich mir damit nicht so sicher bin. Wenn die anderen Teilnehmenden damit aber fein sind, dann würde ich es aber selbstverständlich erlauben:)

´

2 Like

Ja, das sehe ich auch so und es ist einer der Gründe, warum ich mich so sehr über die Aktion hier freue <3
Ich freue mich vor allem auf Linolschnitt und Siebdruck, ich hatte mich eher darüber gewundert, Plotter und 3D-Drucker in der Aufzählung zu finden, weil ich vermutet hätte, dass beides eher als Unterstützung für einen Druck genutzt werden kann und nicht als Druck selbst. Aber dann war ich eben auch nicht sicher, ob es tatsächlich auf Druck beschränkt ist oder eher grundsätzlich um Methoden, Karten in beschränkter Menge nahezu identisch herzustellen.
Ich bin aber ein großer Freund des klassischen Handwerks und freue mich schon riesig darauf, Kakao-Karten richtig zu drucken :D

2 Like

Ich als Laie hätte jetzt gedacht, dass man einen Scherenschnitt statt aufzukleben als Schablone für Stempelfarbe benutzen kann. Wäre das dann nicht auch ein Druck?

2 Like

Ich würd mal spontan noch was anderes in den Raum werfen: Da ja jeder jedes Motiv kriegt, wäre vielleicht eine allgemeine Liste mit No-Go’s/Phobien ganz gut?

Meine Liste

Für mich wären das explizitere Nackheit (also eine Rückenansicht wäre okay, aber Bikinizonen vorne rum mag ich seltenst nackt anschauen) schrumpelige Hautlappen (wie beim Truthahn zum Beispiel) oder in Richtung Verwesung, wie bei Zombies.

2 Like

Das ist ein guter Punkt. Obwohl es tatsächlich nichts gibt, was ich auf die Liste setzen wollen würde.

Mein aktueller Plan sind

  1. Linoldruck (mit irgendetwas Floralem)
  2. Siebdruck (vermutlich irgendeine Art von Comic-Motiv)
  3. Radierung (Noch gar keine Idee für ein Motiv)

Ich denke außerdem darüber nach, ob man eine Radierung in Kakao-Größe wohl mit der Nudelmaschine walzen kann, das braucht ja schon ein gutes Stück mehr Druck als so ein Linoldruck :thinking:

2 Like

Ich hab auch an Linoldruck gedacht. Da schwebt mir aktuell was in Richtung Katze vorm Fenster oder sowas vor.
Daaa~nn Kaltnadelradierung – Da hatte ich an was in Richtung Drache+Burg oder so gedacht
und für die letzte schwanke ich zwischen Holzschnitt und Kupferstich. Da muss ich mir noch überlegen, was für ein Motiv. Vielleicht was mit Fischen? Oder Seerosen?
Werkzeug hab ich zum Glück für alles da :kissing: Muss nur gucken, wo, bzw. ob es erst aufgearbeitet werden muss :sweat_smile::see_no_evil:

2 Like

Ich bin mir noch total unsicher, ob ich genug Zeit für alles habe. In 3 Wochen muss ich ins Krankenhaus. Ich müsste also jetzt SOFORT anfangen… Aber wenn dann irgendetwas nicht so klappt, wie es soll, steh ich blöd daher. Man muss ja auch erstmal mit den Techniken zurecht kommen und ausprobieren.

Ideen hätte ich auf jeden Fall:

  • Linoldruck: Unterwasserszene mit Fischen und Schildkröte
  • Milchkarton-Radierung oder Küchen-Lithografie: Landschaft mit altem Bauernhaus oder ähnliches
  • Siebdruck: irgendwas Florales
1 Like

Meep meep,

ich hab auch noch eine Frage, die ich gern loswerden möchte:

Kann eine Drucktechnik mehrmals verwendet werden? Bzw. auch für alle drei Karten?

Ich bin sehr versucht, aber gleichzeitig eigentlich sehr ungünstige Zeitspanne xD Mal sehen, ob ich Skizzen und direkte Ideen am WE sammeln kann.

2 Like

Ja darfst du. Dachte dass man ja nicht davon ausgehen kann dass man genug Materialien/Erfahrung mit drei verschiedenen Techniken hat, meistens legt man sich ja fest und das wäre zu ausgrenzend find ich:)

Und der Zeitraum ist ja recht lang bis Oktober, aber es steht auch nichts gegen eine Verlängerung, wenn nötig:)

3 Like

Kleine Frage: ich überlege etwas mit einem 3d Drucker zu machen. Dürfte ich nach dem Druck bei allen 5 Karten eine Fläche oder 2,per Hand anmalen um ein wenig Farbe einzubringen oder weicht dass Dann zu sehr vom Druck ab. Und steht irgendwo wie dick sie maximal sein darf?

Ich hab seit 2 jahren schnitzstempelplatten für diese STA bereit liegen und nun wo sie startet seh ich mich dem nicht gewachsen :see_no_evil:

1 Like

An alle: Fenra hat ja das Problem erläutert. Da die Aktion ja begrenzt ist, haben wir abgesprochen, dass eine Anmeldung unter Vorbehalt in Ordnung ist. Fenra möchte versuchen jetzt die Woche weit genug zu kommen um dann keinen Stress durch den Krankenhausaufenthalt zu bekommen. Sollte das nicht möglich sein, meldet Fenra sich diese Woche wieder ab und es würde noch was Anmeldezeit übrig sein um sich anzumelden. Also an alle die noch überlegen, ihr könnt euch gerne noch als Nachrücker eintragen:)

Für alle, die jetzt schon angemeldet sind, wäre es schön, wenn ihr jetzt schon eure Listen mit Phobien und Hassmotiven postet, damit sich Fenra danach richten kann. Hatte eigentlich geplant sowas erst zu machen, wenn alle Teilnehmenden festgelegt sind, um das ganze ein bisschen übersichtlicher zu halten (weil ich leider es nicht geschafft hab, den ersten Post zu ergattern um was zu verlinken weil ich den Aktionstext schnell auf der Arbeit rein kopiert hab) aber das ist ja in Ordnung:)
Wir hatten besprochen, dass am Montag Skizzen kommen die ihr dann gerne begutachten könnt, ob da was bei ist was gar nicht geht für euch, damit Fenra ein bisschen weniger Zeitdruck hat.

Ich möchte auch anmerken, dass der Zeitdruck kein Grund ist, qualitative Mängel zuzulassen, ich erwarte selbstverständlich von Fenra das gleiche Level an Aufwand wie von allen anderen auch. Letztendlich gibt es aber auch viele Deadlineworker (wie mich selbst ja auch) die in der letzten Woche dann den selben Arbeitsaufwand vollbringen können, deswegen wollte ich da die Chance geben das auch zu tun.

Außerdem könnt ihr jetzt an den Umfragen teilnehmen:

Sollen Scherenschnitte mit dem Schneideplotter erlaubt sein?
  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Wie limitiert sollen die Druckauflagen sein?
  • 6 (für jeden Teilnehmenden + eine für einen selbst)
  • Bis 10
  • Bis 15
  • Mehr als 6 ist in Ordnung, genaue Zahl ist egal

0 Teilnehmer

Sorry btw dass ich mit anzeigen gemacht hab, werde nämlich nur die Stimmen der Teilnehmenden werten:)

@linaly Die Karten müssen noch bei den korrekten Maßen in die Hüllen passen. Das sind meiner Erfahrung nach c.a. 2,5mm.
Du kannst sie gerne anmalen, wenn du dir das zutraust. Wenn es zu große Unterschiede gibt, kann es aber sein, dass ich das dann nicht zulassen kann. Auch bei Linoldruck usw gibt es ja immer Unterschiede, vielleicht weil an einer Stelle die Farbe blasser ist oder so. Sowas ist natürlich in Ordnung. Was nicht in Ordnung ist, ist wenn manche super sauber gemalt sind und andere nicht, oder sich die Farben sehr stark unterscheiden usw.

4 Like

Ich wollt eh fragen, ob das für alle in Ordnung ginge, wenn ich je einen Druck mehr machen würde, damit ich die meinen Eltern in den Adventskalender packen kann. Die würden sich nämlich sehr darüber freuen. :point_right::point_left:

2 Like

@elanor89 Du hast aber abgestimmt, dass man nur Auflagen für die Aktion machen darf. Verklickt? :sweat_smile:

2 Like

Ich würde gerne eine für jeden Teilnehmer, eine für mich selbst und eventuell eine für die Aktionsleitung? :upside_down_face: Ich bin ein Freund von Bonuskarten, aber einen extra vierten Druck wäre an der Stelle irgendwie quatschig, finde ich :sweat_smile:
Ich fände aber auch sonst die Anzahl 8-10 eigentlich eine sehr gute. Man muss ja auch nicht so viele Auflagen machen und auf der Rückseite ist ja eh vermerkt, wie viele Karten es von jedem Exemplar gibt.

3 Like

Ich würde auch gerne für jeden Teilnehmenden, die Aktionsleitung und für mich einen Druck machen :smile:

Hier ist meine Liste mit Phobien/Hassmotiven:
-Clowns
-Nacktheit

2 Like