kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Drucktechniken Mini-STA

Kleines Nachtupdate:

Bin ja gespannt, wie das am Ende dann aussieht :)
Übermorgen kaufe ich Farbe und Papier

4 Like

Linolschnitt 1 ist quasi ready

Hab mal eine erste Probe gemacht - noch kein richtiger Probedruck, sondern erstmal nur mit Stempelkissen drüber, um zu sehen, wo ich nochmal ran muss. Für den Druck wollte ich bei dem Motiv ja gerne farbige oder weiße Linolfarbe auf getöntem Papier ausprobieren.

Ich persönlich lasse beim Linoldruck ja immer gerne so ein paar Kanten stehen, wirkt für mich immer etwas lebendiger, organischer - z.B. entlang der Konturen der Schlange - wäre das grundsätzlich auch in Ordnung? (An einigen Stellen hier würde ich aber trotzdem nochmal ran, damit es noch etwas feiner und nicht zu wild wird)

4 Like

Ich finde, das sieht sehr toll aus!

Bei mir gibt es noch keinen Fortschritt zu sehen und ich überlege, ob ich den Katzenlinolschnitt nochmal neu mache… Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich einen kompletten Rahmen drumrum stehen lassen will und das mit dem Biden um Pflanze und Katze gerne anders lösen würde…
Aber heute kam das Paket mit der Stichelschleifhilfe an. Ich werd also die Tage da endlich richtig aktiv werden können :D

1 Like

Nächster Testdruck. Ich glaube das. Sieht soweit gut aus um die finalen drucke zu erstellen. Ich muss nur darauf achten den Druck gleichmässig zu verteilen

Edit: hab Das ganze mal noch auf einem hellgrünen Papier probiert. Gefällt mir auch gut:

6 Like

So knuffig! :heart_eyes_cat: [Edit: Ich mag beide Versionen]

Hab meine Katze jetzt nochmal neu geschnitzt. rechts ist die erste Version und links die Neue. Diesmal hab ich sogar ans Spiegeln gedacht xD

2 Like

An Alle (weil die Frage aufkam und es glaube ich nicht klar genug gesagt wurde von mir):
Bei der Umfrage hat die Mehrheit entschieden (knapp), dass bis zu 10 Drucke pro Motiv erstellt werden dürfen. Natürlich heißt das nicht, dass ihr 10 Drucke machen müsst, aber dass ihr es halt dürft. Bitte kennzeichnet also auf der Rückseite, die wievielte Auflage es von wie vielen Auflagen ist.

@Semja Sehr schöner Fortschritt, bin gespannt wie die Drucke aussehen werden:)

@Lyfesa Das ist so ein hübsches Motiv, find es auch nicht zu wild. Generell find ich die “Überreste” auch irgendwie hübsch weil die so ein bisschen Dynamik und handgemachten Charakter geben. Musst da also nichts mehr dran ändern meinerseits, außer du willst es natürlich. Vielleicht schaffst du es aber, die Farbe ein bisschen gleichmäßiger aufzutragen/ zu drucken?

@linaly Auch ein sehr schöner Zwischenstand. Das mit der Farbe bekommst du bestimmt hin, wobei es bei mehreren Farben natürlich auch nicht so einfach ist:)

@elanor89 Bin schon gespannt wie die beiden im Druck dann aussehen:)

4 Like

Alles klar :) Ich schau mal.
Und klaro :D Das auf dem Bild war ja auch nur ein schneller Test-Abdruck mit nem Stempelkissen auf irgend nem Schmierzettel xD. Mit der richtigen Linolfarbe geh ich dann natürlich ordentlich mit der Rolle drüber, dann sollte das Ergebnis auf jeden Fall satter und sauberer sein ^^

3 Like

Höhö. Hab gerade das Blech vorbereitet (zugesägt und glattgeschliffen) und wollte es soeben aufkitten, aber der alte Heißluftföhn hat sich mit einem kleinen “Puff” verabschiedet und ich hab gerade keinen Plan, wo der neue versteckt ist. :sweat_smile:

Edit:
Gefunden! Mein Mann hat mir verraten, dass er in seinem Koffer ist. Ich wusste überhaupt nicht, dass wir da einen Koffer für haben :laughing:
Jetzt ist das Blech (mit klitzekleinem Probeblech nebendran )auf jeden Fall eingekittet:

Edit2:
Hab die Dammarfirnisflasche aufgekriegt, nachdem sie sich gestern konsequent gewehrt hat. Hab gestern Abend Ballistol soweit es ging im den Deckel gesprüht und sie gerade ins Ultraschall gepackt. Da kam vielleicht eine Schmodderwolke raus :laughing: Danach ging sie super auf. Hab das Blech auch schon präpariert (Bild folgt) und warte jetzt drauf, dass es trocknet. Dann kann es auch schon losgehen.

Edit 31.8.:
Jaaa~ ich sollte langsam mal in die Pötte kommen, was das Umsetzen angeht, aber ich hab mir jetzt trotzdem erstmal Gedanken um das dritte Motiv gemacht. Wochenends ist mein Mann ja zu Hause und da will ich die gemeinsame Zeit ungern in der Werkstatt oder so verbringen. Morgen geh ich aber mal Stichel schwingen.
Jezt erstmal die Idee für Karte drei. Bin koch nicht sicher, ob Linol oder Kaltnadel oder vielleicht doch auch Gravur (mach ich davon abhängig, wie das Seepferd klappt) oder ob ich doch mal diese Küchenlithographie ausprobiere :thinking:

Edit 4:
Männel hat Mittagsschlaf gemacht, also hab ich doch mal ein bisschen graviert — Uff, bin ich aus der Übung 🥲

4 Like

Ich habe den ersten Druck soweit fertig gedruckt :)
Aus einer Mischung aus “Kupfer” welches mir zu hell war und “Schwarz” welches mir alleine zu dunkel war.
Aktuell sind es noch zu viele Drucke, ich werde beim Zuschneiden die schönsten heraussuchen und den Rest vernichten.

9 Like

Das ist eine sehr schöne Farbkombination :smiling_face_with_three_hearts: Sehe ich das richtig, dass sie dann auch ein wenig schimmert? Je nach Lichteinfall?

Bei mir geht es munter weiter. Hab die Konturen jetzt soweit nachgestochen und bin momentan an der Tinktur dran. Muss jetzt aber bis morgen pausieren, weil meine Hände wehtun :laughing: Jaja, wenn man ewig nix macht :upside_down_face: An manchen Stellen ist es etwas eiriger geworden, als ich es mir wünschen würde – oder sieht zumindest aktuell danach aus; so ganz weiss man das erst nach dem endgültigen Abziehen… aber es geht voran.

Werd mich gleich nochmal mit der Lithographie-Technik auseinandersetzen…
Oh, und ich hab mich drum ggekümmert, dass meine Druckwalze einen Tisch bekommt. Muss sie nur nochmal umstellen, weil sie aktuell direkt vorm Fenster steht und da hängen weiße Vorhänge… Das schreit nach einem Farbklecksunfall :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:

Edit:
Alle dickeren Linien sind gestochen und ichbhab auch schon ein paar Abrutscher soweit, wie möglich zugerieben. Die Lamellen der Flossen fehlen noch und dann mach ich den ersten Probedruck, ob noch was korrigiert werden muss, bevor ich mit der Schattierung anfange:

Man, haben meine Hände am Ende gezottert. Warum nochmal hab ich so viele parallele Linien ins Motiv genommen?

Und ich hab gerade noch einen fluffigen Schwamm und eine kleine Cola für den Lithographie-Versuch geholt. Die erste Cola seit bestimmt 15 Jahren :scream:

3 Like

Ich brauche mal die ehrliche Meinung aller Anwesenden :D"
Ich habe Mr. Oktopus jetzt als Linolschnitt geschnitten, weil ich bei meiner ursprünglichen Idee Sorge hatte, die Anlegemilch könne eventuell nicht mehr aus meinem Siebdruckrahmen raus gehen (was rückblickend definitiv eine gute Entscheidung war)
Der gute Tentaklo wurde also fertig gestellt und der erste Versuch mit Anlegemilch gestartet. Vermeintlich. Ist mir erst aufgefallen, als ich die Platte nicht mehr von Papier bekommen habe, das ich mich im Fläschchen geirrt hatte und alles in Rubbelkrepp statt Anlegemilch getränkt hatte :scream: ich will mir gar nicht vorstellen, wie das auf dem Siebdruckrahmen ausgesehen hätte. Alles abgerubbelt, Versuch Nummer 2: diesmal aber richtig. Turns out: das Motiv ist zu filigran, die Anlegemilch von der Konsistenz nicht ideal, es sieht abgesehen davon, dass man nichts erkennt aber richtig cool aus :laughing: ich werde mein Hirn nochmal stark bemühen mir für das dritte Motiv etwas auszudenken, wo das Blattgold noch zum Einsatz kommen kann.
Heute jetzt der nächste Versuch ganz klassisch… und ich bin echt unsicher. Ich habe die Kupfer-Farbe versucht, die ist aber halb transparent und das Motiv damit deutlich dunkler als geplant. Und man muss richtig aufpassen, nicht zu viel Farbe zu nehmen.
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich das so fertig drucken soll oder doch noch den Siebdruck mache. Dann wahrscheinlich Schwarz auf Kraftpapier oder Pergament-Imitat.

Misslungenes Blattgold

Kupfer-Linol

Was soll’s werden?
  • Linoldruck in Kupfer-Petrol
  • Siebdruck in Schwarz-Kraftpapier
  • Beides gut/doof/egal

0 Teilnehmer

Übrigens: Auch die Anlegemilch ist gar kein Spaß zum Sauber machen. Ich hoffe, die Spülmaschine bekommt meine Walze wieder hin :’)

2 Like

Es ist so inspirierend zu sehen, was ihr alles schickes druckt :D
Ich habe nun auch endlich meinen Linoldruck vorzuweisen:

Und hab mir letzte Woche direkt mal eine Soft-Linolplatte gekauft - für das normale Linol muss man immer so viel Kraft aufwenden, dass die Gefahr abzurutschen größer ist (und dann natürlich auch gleich mehr Schaden verursacht ':)). Ich bin also schon gespannt aufs Ausprobieren ^^

10 Like

So! Ich kann endlich mal ein paar Drucke vorzeigen. :see_no_evil: Wir haben gestern endlich die Presse umgestellt und das hab ich heute gleich ausgenutzt:

Ich bin sehr, sehr happy mit dem Ergebnis. Was meint ihr?
Oh… und ich wollte mal anfragen, ob eine Verlängerung möglich wäre? Ansonsten würde ich wahrscheinlich noch schnell eine Alternative zum Kupferstich zaubern müssen.

7 Like

Sehen toll aus. Und gegen eine Verlängerung habe ich auch nichts

2 Like

Wollte mal einen Probedruck machen, um zu gucken, ob vor der Schattierung noch was korriguert werden muss, aber vergessen, das Papier einzuweichen… drops

Baka elanor

Edit:
Jetzt nochmal richtig:

6 Like

Die Drucke sehen sehr schön aus :heart_eyes:
Ich hätte auch nichts gegen eine Verlängerung :)

2 Like

Ich hätte noch ein Motiv, wenn es okay ist ^^ Ich finde unsere Brotschneidemaschine sehr ästhetisch und hab sie einfach mal festgehalten xD Wenn das Motiv nicht so gut ankommt, kann ich aber auch nochmal was anderes machen - dann wäre ich aber auch dankbar für eine Verlängerung :) Und ich bin gerade dabei, die Rückseiten für das Segelbootmotiv fertig zu machen. Das dauert bei so vielen Karten doch länger als erwartet xD

4 Like

Aaaaah! Sehr cool! Dann hätte ich auch endlich eine Brotschneidemaschine zu Hause :rofl:
Ich find die Motividee klasse! :relaxed:

1 Like

Hey ihr Lieben, sorry dass ich mich länger nicht gemeldet hab, war irgendwie viel los in letzter Zeit.
Find eure Fortschritte soweit alle ganz toll und freue mich sehr was für kreative Motive bei rumgekommen sind bisher.

Eine Verlängerung kann ich euch auch gerne bieten, allerdings müsste ich dann um einen Monat verlängern. Ende Oktober bin ich beruflich sehr busy wegen der Brettspielmesse in Essen, deswegen hätte ich dann keine Zeit für Verteilung usw und könnte auch gar nicht eure Briefe entgegennehmen.
Also wenn nötig, würde ich das Hochladedatum dann auf den 2.11. setzen und Einsendeschluss auf den 7.11.

5 Like

Falls es keine Verlängerung geben sollte: Der Einsendeschluss ist aktuell ein Sonntag - ist es dann okay, wenn der Brief erst am Montag rausgeht? Ich bin die Woche nicht zu Hause und würde es wahrscheinlich tatsächlich ausnutzen ':)

2 Like