kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Drucktechniken Mini-STA

Ich sitze hier in einem wunderschönen Urlaub in einem riesen Funkloch, was auch seine positiven Seiten hat… aber ich drücke jetzt arg die Daumen, dass es die Verbindung gerade schafft, die Bilder hochzuladen o_o

Ich habe verschiedene Entwürfe gemacht und wollte die gerne teilen :)

Als erstes hatte ich verschiedene Ideen für den Linoldruck gesammelt, die mich alle nicht 100% überzeugt haben…

Heute nochmal neu ausgearbeitet bin ich jetzt aber doch zufrieden damit und bin schon gespannt, wie sich das ganze in der Praxis bewährt.

Motiv Nr. 2 ist für den Siebdruck und da brauche ich bitte im Zweifelsfall noch ein klares “Nein!”, falls das irgendwessen Phobien trifft, dann ist das auch kein Ding, ich habe noch ein paar andere Ideen im Kopf :)
Wenn es so bleibt ist der aktuelle Plan dazu, das ganze Gold auf dunkelblau/dunkeltürkis zu drucken.

5 Like

Sehr coole Entwürfe und alles :blush: Ich mag den mit dem Wal so richtig gern und das Farn mit den Pilzen sieht auch toll aus :grinning:
Und von mir gibt es ein klares JAAAAA! zum Oktopus :octopus: :heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes:

1 Like

Der Octopus gefällt mir sehr gut, wenn die Teilnehmenden kein Problem damit haben ist der auf jeden Fall zugelassen. Schön, dass du aber nochmal fragst wegen Phobien:)

Auch der Farn mit dem Pilz sowie der Wal passt sehr gut, das kannst du auch gerne so machen.

Bei dem Farn mit dem Spinnennetz bin ich mir unsicher, weil ich glaube jemand hatte Spinnen als No Go angegeben und bin mir da nicht sicher ob Spinnennetze dazu gehören weil sie ja schon so ein bisschen unangenehm sein können.

Bei dem K bin ich mir auch unsicher. Es ist zwar sehr schön gestaltet, aber natürlich ist es immer schön wenn man Bezug zu einem Motiv hat und ich bin mir nicht sicher, wie viel alle mit einem hübschen K ohne viel Kontext anfangen können? Wenn du z.b. dazu noch ein Zitat oder so packen würdest was mit K anfängt, oder etwas illustrierst was zu dem K passt (ne Katze oder so) dann würde ich das schon besser finden.

Und ich nehme mal an, bei dem Briefmarkenentwurf bist du dir noch nicht sicher was da rein soll? Die Idee ist ja sehr schön, wenn du das noch mit was tollem füllst dann ist das auch zugelassen:)

Und viel Spaß im Urlaub noch:)

2 Like

Ich hätte auch kein Problem mit dem Oktopus, im Gegenteil! Finde den sehr schick :D

2 Like

Fiel mir grad noch ein, dass es wichtig ist, dass man beim Drucken (außer Siebdruck) aufpasst, dass man das Motiv spiegelverkehrt angelegt hat, gerade bei integrierten Buchstaben und Zahlen. Nur so als Erinnerung (auch für mich selbst)
Also alles, was eine Platte oder ähnliches beinhaltet, die dann mit der Farbe auf das Medium gedrückt oder wo das Medium aufgelegt und nichts durchgerieben/drübergestrichen wird (Schablonen)

1 Like

Ich hätte hier auch mal eine wilde Ideen-Sammlung.
Alles erstmal noch grob, aber für die Vorstellung passt es so hoffentlich.

"normaler" Linoldruck

Hier müsste ich mich noch entscheiden. Wenn es jetzt schon etwas gäbe, wo ihr sagt, eher nicht oder sehr gerne, kann ich mich gerne danach richten.

1. Austernfischer am Strand, 2. Schnecki auf Stein, 3. Falke über Feldern.
    Unten bei der Szene mit dem Falken würden die Pflanzen und Gräser vor dem unteren Hügel natürlich noch weitergehen (und keine rein schwarzen Hügel bleiben), ich hatte es rechts nur einmal angedeutet, deswegen auch die Skizze mit der Idee dazu daneben, damit es etwas deutlicher wird.
evtl. farbiger Linoldruck

Wäre so etwas mit Mustern und Ornamenten als Hintergrund auch in Ordnung? Dann wäre hier die Idee, vielleicht mit bunter Linolfarbe oder Weiß auf getöntem Papier zu arbeiten.

Ideen für Cyanotypie

Die Idee wäre, das Motiv auf OHP-Folie zu malen. Farblich wäre das ganze am Ende also theoretisch invertiert - falls das so klappt, wie ich mir das vorstelle ^^" Ich weiß noch nicht, wie gut das mit dem Malen auf der Folie funktioniert und ob man ggf. sogar mit unterschiedlicher Deckkraft arbeiten könnte. Aber soweit zumindest die aktuellen Überlegungen.

5 Like

Also Spinnennetze wäre für mich kein Problem :)
Eure Ideen sehen auch schon alle echt toll aus :D Insbesondere die Briefmarkenidee finde ich toll für einen Linoldruck^^
Ich hab die Tage etwas mit den Schaumstoffplatten rumprobiert und das ist das Ergebnis:

Es ist echt gar nicht so leicht, halbwegs gerade Linien hinzubekommen ':) Ich denke, ich werde mit dem Medium noch ein paar andere Motive ausprobieren und mal schauen, was ich noch so zu stande bekomme. Wäre das Motiv als solches denn in Ordnung? Ich denke, dass ich mit dem Medium leider nicht mehr Detailgrad hinbekomme - mit Stempeldruck wird es von mir definitiv detaillierter. Als weitere Motivideen hätte ich hier noch eine Burg, Pflanzenportraits oder eine Häuserfassade :)

6 Like

Das sind schon sehr tolle Ideen die hier zusammenkommen!
Generell denke ich, dass bei dieser STA nicht so viel Details gefragt sind, gerade da es je nach Medium wirklich schwierig ist. Daher gerade bei Drucktechniken wo viele Details schwierig sind, achte ich eher darauf, dass sich bei dem Motiv Gedanken gemacht wurden und dass es eine schöne Komposition hat.
Das find ich bei den bisherigen Entwürfen, also wäre das alles so zugelassen:)

Auch die Idee mit den Mustern ist supi, find Lino bietet sich sehr an für eher grafische Motive:)

2 Like

Das freut mich :)
@Lyfesa Ich bin großer Fan von dem Austernfischer am Strand :D Das stell ich mir auch echt schick in Linol vor^^

3 Like

Ich finde die bisherigen Ideen von euch auch sehr sehr schön :blush:
Ich hab mit Linol etwas rumprobiert und das hier ist bisher rausgekommen, ich muss aber nochmal mit der Linoldruckfarbe ein wenig rumprobieren, das hier ist nur ein erster Versuch :smile:

Sind die Motive so zugelassen? Ich würde noch andere Drucktechniken ausprobieren, wofür ich auch noch andere Ideen habe und daher wahrscheinlich nur eins der drei nehmen.

6 Like

Hier mal die ersten 2 Ideen von mir:

1. Bei der Katze möchte ich mit Linoldruck arbeiten und da einen mehrfarbigen Druck versuchen, der in mehreren Schritten dann gedruckt wird.

2. Beim 2. Werd ich ein 3d Modell erstellen und drucken lassen. Die Skizze ist noch sehr grob. Es soll aber eine blinde Meerjungfrau mit ihrem Blinden-Delfin sein. Ich fand die Idee zum 3D-Druck sehr passend, da das Ergebnisse, sollte alles klappen ja auch blind erfphlt werden kann.

Als 3. Druck bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich was mit cyanotopie machen will oder etwas mit dem Milchkarton ausprobieren, oder vielleicht doch was mit dem Plotter.

4 Like

Das mit dem 3D Druck ist eine richtig schöne Idee!
Auch die erste Skizze ist schonmal gut, wäre schön wenn du das so hinbekommst:)

@Lilinya auch drei tolle Motive. Bei dem 3. wäre es meiner Meinung nach noch zu grob, wenn du es schaffst das noch ein bisschen feiner hinzubekommen, wären alle drei Motive auch zulässig.

Find es btw. lustig wie viele Katzen hier zusammen kommen:)

3 Like

Erster Testdruck mit nur 3farben. Beim ersten war es etwas zu viel Farbe, beim 2. Etwas zu wenig, aber ich denke das kommt gut.

7 Like

Ich finde das gerade voll lustig, ich habe in der Ausbildung mal mehrfarbigen Linoldruck gemacht und mein Motiv waren Hund und Katze, auf einem Sofa, im Hintergrund Pflanze. Also deinem sehr ähnlich - aber deine Farbwahl ist cooler, das knallige Gelb im Hintergrund ist toll! :D

Edit: das fiel mir gerade nur so als Beobachter der Aktion ergo komplett unqualifizierte Person ein, ich fände es auch spannend zu sehen, wie das Ganze auf einer gelb grundierten Fläche aussähe, also mit gelben statt weißen Linien :)

4 Like

Ich hätte sogar gelbes Papier da :thinking:

3 Like

Hab heute angefangen, den Linolschnitt zu schnitzen. Uff, bin ich aus der Übung und sind die Messer, die ich da habe , mies :laughing: Mal sehen, was bei rum kommt.
Mein Mann hat eins von den Stichelanschleifhilfteilen im Angebot gefunden. Da ich das sowieso irgendwann haben wollte, holt er es mir jetzt. Damit steht für mich Kupferstich für No. 2 fest. (außer, ich stell mich dabei super dumm an und schwenke deswegen nochmal um) :laughing:

Hab die Linoleumplatte zum Katzenmotiv soweit fertig… Klugerweise hab ich meinen eigenen Ratschlag mit dem Spiegeln vergessen – zum Glück ist das hier nicht schlimm.
Mal schauen, wann ich zum Drucken komme

Edit: 20.8.:
@Lethean :Hab mal ein bisschen gekritzelt und einen groben Entwurf für den Kupferstich. Ist jetzt ein Drachenkelpie-Nessieverschnitt geworden… hüst

Falls das so zugelassen würde… Ich würde die Druckplatte etwas kleiner machen, als Kakao und dann einen weißen Rand drumrum stehen lassen… Ich überlege auch, ob ich dass beim Linolschnitt auch noch mache. :thinking:

6 Like

Na dann bin ich mal gespannt, was dabei raus kommt:)
Sieht beides schon mal gut aus, wobei das mit Sea Horse schon lustig ist:)

1 Like

Hab die Lines zum Übertragen schon mal halbwegs ins Reine gezeichnet:

Die Schattierung kommt dann später. Ich hoffe, ich krieg das gut hin. Als nächstes würd ich aber eh erstmal das Blech vorbereiten…
Bin auch noch nicht sicher, ob ich bei den Flossen die Querbögen mitgraviere.

Edit:
Bin gespannt, wie das dann mit dem Gravieren klappt. Hab heute mal nach Ewigkeiten wieder einen Silberring angezogen und nach nur fünf Stunden hatte meine Haut mit dem Kupfer im Silber zu reagieren angefangen und ich einen hellen grünen Streifen an der Stelle, wo der Ring saß… Ich werd wohl Handschuhe anziehen müssen 🫠

7 Like

@elanor89 Müsstest du die Schrift hier nicht auch spiegeln?

Nope, weil ich es auf Transparentpapier durchgepaust habe, von dem es dann spiegelverkehrt auf das Blech aufgerieben wird. :blush: Wahrscheinlich hab ich es deswegen beim Linolschnitt verbaselt :laughing: