kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Drucktechniken Mini-STA

Ich bin auch sehr für die Variante (mindestens) 7 Drucke (5 Teilnehmer, 1 für die Leitung, 1 für einen selbst). Darüber hinaus ist es mir recht egal, wie viele jeder machen mag, solange es eine überschaubare Zahl ist.

2 Like

Wenn jemand unbedingt was mit einem Schneideplotter machen möchte, dann meinetwegen gerne :) Ich selbst werde auf jeden Fall was aus einer Stempelplatte schnitzen und wahrscheinlich Linoldruck und was mit so einer styroporartigen Druckplatte^^
5+1+1 wäre für mich auch okay (also ggf. noch eine als Zusatzkarte), aber ich hätte die Druckanzahl tendenziell eigentlich auf die Aktion begrenzt ':) Schließe mich da aber natürlich auch der Mehrheit an ^^

Ich würde darum bitte, bei den Motiven keine

• menschlichen Schädel/Skelette
  • realistische Spinnen

zu nehmen :)

2 Like

Die Anzahl der drucke ist mir nicht so wichtig. Mir ist eher wichtig, dass sie in der Aktion bleibe und nicht anderweitig vertauscht werden. Für die Leitung und für Familie oder Freunde zum verschenken wäre für mich auch noch ok

No Go’s!
freizügige Bilder / Ü18-Inhalt
Blut
Horror
Gewaltdarstellungen

2 Like

Skizze Nr 1:
Mal schauen, wie fein ich die Linien tatsächlich hinbekomme… Aber das ist zumindest die grundsätzliche Idee.

6 Like

Öööhm, nö. Nicht im Sinne von. Das wäre dann die Auflage für mich, die sie kriegen würden. Aber im Sinne von, dass ich auch schon überlegt hatte, dass ein weiterer Druck als Zusatzkarte eigentlich cool und kein Ding wäre, schon :sweat_smile:
Verpeilt und müde. Hatten gestern Familientreffen und bin erst voll spät ins Bett gekommen. Und auf der Fahrt mit halben Augenmerk auf den Kater abgestimmt. :see_no_evil: Also ja, Endergebnis stimmt nicht mit meinen Überlegungen überein

1 Like

Ohne das jetzt hier komplizierter machen zu wollen als nötig, aber als Idee, die mir gerade gekommen ist um alle Interessen abzudecken:
Wie wäre es mit nur 7 Drucke als Kakao-Karten (also 5+1+1), aber die Platte/Motiv darf für andere Formate im privaten Rahmen noch weiter verwendet werden? Also z.B. auf Postkarten oder ähnlichem, so dass man sich selbst den Druck noch einrahmen kann (oder in einen Adventskalender für seine Liebsten, die mit Kakao-Karten nicht so viel am Hut haben, packen ;))

3 Like

Skizze Nr 2:
Das wird für mich am spannendsten, weil ich die Küchen-Lithografie noch nie gemacht habe. Ich habe allerdings noch eine alternative Idee, falls die Technik so gar nicht klappt.

4 Like

Hey, sorry @Fenra hatte noch keine Zeit zum antworten.
Die erste Skizze ist auf jeden Fall ok. Bei der zweiten frag ich mich, ob es ums Motiv geht oder ob du das auch so direkt machen würdest?
Das Motiv ist in Ordnung, das Haus sieht aber ein bisschen so aus als würde es sich wölben. Vielleicht kannst du hier versuchen ein bisschen an der Perspektive/ den Linien zu arbeiten. Außerdem hoffe ich, dass du die Strukturen dann ein bisschen mehr noch ausführst, weil du ja wenig größere Flächen hast und dadurch wenig Kontrast im Motiv ist. Vielleicht kannst du bei dieser Technik auch ein bisschen mehr auf Schraffuren setzen:)

Also beide sind vom Motiv her zugelassen, bei der zweiten würde ich mir bei der Druckversion wünschen, dass du da ein bisschen sauberer ran gehst, aber ich nehme mal an, dass du das eh vorhattest weil dafür sind Skizzen ja da:)

Wollte es nur nochmal klar sagen damit wir uns Missverständnisse sparen können:)

2 Like

Ja, das sind beides nur Skizzen um die grundsätzlichen Motive abzuklären. Bei der Umsetzung muss ich dann eh noch schauen, ob das so klappt, wie ich es mir vorstelle…
Die letzte Skizze wird heute abend hoffentlich noch fertig, und dann muss ich leider erstmal auf die Materialbestellung warten -.-

3 Like

Tja, das wird wohl nichts: Meine Materialbestellung (von letzter Woche!) wird heute erst verschickt… Ich kann also vermutlich frühestens am Samstag mit dem Erstellen der Druckstöcke beginnen und das ist mir zeitlich zu knapp :(
Ich werde aber die geplanten Motive trotzdem ausprobieren, und vielleicht ergeben sich ja dann ein paar Karten zum freien Tausch.

3 Like

Schade, dass es jetzt daran scheitert. 🥲
Ich denke, wenn ich einmal angefangen hab, werde ich wahrscheinlich auch noch mehr machen, als die zwei/drei Motive. Lohnt sich ja, wenn eh mal alles dafür rausgekramt und vorbereitet ist und dann können wir gern direkt tauschen :grinning:

2 Like

Dann nehme ich dich wieder raus:)

Also es ist wieder ein Platz frei:)

3 Like

Ich hätte einen ersten Entwurf für die erste Karte – Linolschnitt

Wäre das so okay? Oder zu minimalistisch?Mit der Mondsichel bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber so in etwaOh… un die Schatten von Katze und Blumentopf überlege ich gerade noch in whiteout zu machen.

10 Like

Ne ist nicht zu minimalistisch, denke das ist ne schöne Idee. Kannst gerne damit weitermachen:)

1 Like

Sehr gut. Dann guck ich, dass ich die Tage mit meinem Mann einen Streifen von der Linoleumrolle hier abgeschnitten kriege ( ist eigentlich Ersatz für den Fußboden in dem einen Zimmer unten, aber die eine Ecke ist angedetscht und deshalb kann ich da guten Gewissens was von mopsen) :laughing: Die Messer hab ich letztens beim Werkstatträumen auch schon gefunden :3
Bin auch schon dran, mich um eine Anschleifhilfe für Stichel zu kümmern, dass ich in der Hinsicht zumindest auf einen Kupferstich vorbereitet wäre, sollte ich mich dafür entscheiden :grin:

1 Like

Ich bin sehr in Versuchung, mich der Aktion anzuschließen, falls das noch möglich ist. Das wäre die perfekte Ausrede, meine Liste an Druck-Motivideen mal anzugehen xD
Material hätte ich auf jeden Fall da… :thinking:
Wäre eigentlich auch Cyanotypie denkbar?

3 Like

Cyanotypie ist auf jeden Fall denkbar. Allerdings setzte ich auch hier ausreichend Eigenleistung voraus, und dass die Drucke einander ausreichend ähneln. Du könntest aber z.b. ne Collage mit Transparentpapier machen und das als Cyanotypie ablichten lassen, oder was dir sonst in die Richtung so einfällt:)

Würd mich auf jeden Fall freuen, wenn du noch dazu kommst und die Aktion heute noch voll wird:)

3 Like

Genau, an sowas Richtung Transparentpapier hatte ich auch schon gedacht :) Oder vielleicht selbst gestaltete Schablonen…ich probier mal ein bisschen aus, was vielleicht gehen könnte.
Ansonsten wäre auf jeden Fall schonmal was für Linoldruck eingeplant.
Und da ich jetzt eh schon am Planen bin, hab ich auch einfach mal auf teilnehmen geklickt ^^“

2 Like

Supi, dann kannst du auch gerne eine Liste schreiben mit Phobien/ Hassmotiven:)

2 Like

Alles klar. Bitte nicht:

• Puppen/Marionetten
  • Clowns
3 Like