kakao-karten.de Forum

Mini-STA Basteln - Hardcore (Beendet)

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, dafür kann ich schon mal zeigen, was ich bis jetzt geschafft habe:

http://oi44.tinypic.com/nohrgy.jpg

die obere Karte wird so weitergemacht, kommen noch 2-3 Farben dazu
die untere Karte ist bereits fertig und ich hoffe, dass sie passt, denn sie is relativ dick geworden, passt aber, wenn man sie vorsichtig hineintut, in ne Hülle rein

@ Vanisoar:
Die Pinguinkarte sieht super aus. Ist damit genehmigt. Sobald du sie hochgeladen hast und ich wieder aus Mönchengladbach zurück bin, verlinke ich sie vorne.
Der Anfang der zweiten Karte sieht auch schon sehr vielversprechend aus. Bin auf das Gesamtergebnis gespannt. ^^

Nochmal an alle ein Hinweis:
Ich bin nächste Woche von Arbeit aus in Mönchengladbach und ohne Internet. Ich kann mich erst wieder am 3.2 sehr spät abends zurückmelden.

Hinweis gelesen und akzpetiert.

Bei mir bleibt es bei

1. Torn Paper KAKAO-Karte (das mit dem Gelstift und ohne Lines hab ich ja jetzt verstanden :3)
  2. Bügelperlen KAKAO-Karte (ich glaube du hast diese hier genehmigt, also würde ich sie auch gerne nehmen)

@ Artistically: deine Karten sind vorne verlinkt. ^^

Ich hab glücklicherweise in meinem Hotel Internet, so dass ich jeden Abend nach der Arbeit mal kurz reinschauen kann. Falls ihr also Fragen oder Probleme habt, dann bin ich doch erreichbar. ;o)

Wenn sie genehmigt wird, ist das hier

Karte 2, wobei ich da noch ein paar Nagelsticker drauf kleben werde, sie also dann evtl noch einmal ausgetauscht werden muss.

War gar nicht so leicht nirgendwo einen Strich zu machen und dafür die kleinen Details auch aus Papier zu schnippeln, macht aber total Spaß.

Na klar wird die genehmigt. Schaut super aus die Geisha. War mir doch klar, dass du das ganze auch ohne Gelstift hinbekommst. ^^

chuchu, hier wäre Karte nummero zwei:
https://www.kakao-karten.de/karten/111066

hat n bisschen gedauert, bis ich es hochgeladen hab, sry ^^’

Ich find die Karte ganz süß, wobei was ich eventuell noch ergänzen würde, dass du vielleicht die Einzelteile feststickst/festnähst, ich denke mentha-chan hat das sehr gut gelöst gehabt. Das hat teilweise auch etwas bezüglich der Stabilität zu tun, da die Teile eventuell noch ein bißchen Besser zusammen halten. Nur mal so als kleiner Tipp am Rande. Aber das Motiv ist auf jeden Fall gut gewählt.

@Artistically: das Feststicken is nicht mehr möglich, da ich das ganze mit einem Kleber zusammengeklebt habe, noch dazu mit einem etwas dickerem Papier hinten verstärkt habe. Noch dazu hab ich weder das Material zum Sticken, noch kann ich sticken, also wäre das absolut keine gute Idee. Und übrigens hat Chian ihre Filzkarte auch nicht festgestickt
trotzdem danke fürs sagen, aber ich finde, dass das eigentlich gar nicht zu meinem Motiv passt, bei Menthas Karte is das was anderes, da passt das echt super

Du hättest so aber eventuell noch ein paar Effekte auf die Karte bringen können, bezüglich ein paar Schatten etc. oder eben die Füße der Pinguine darstellen können. Denn ehrlich gesagt fehlt mir beides ein Bißchen. Vielleicht könntest du noch etwas anders farbigen Filz drauf bringen wegen der Schatten und vielleicht bei der Sonne noch eine 2. Farbe einfügen, damit die noch etwas mehr Tiefe hätte. Wobei das weiterhin nur Tipps sind, wie ich die Karte noch weiter bearbeitet und umgesetzt hätte.

Hm, aber die Karte ist jetzt fertig und genehmigt, und ändern geht jetzt offenbar nicht mehr. nicht in Streit ausarten, Mädels^^°.

Für mich ist das kein Streit, es sollte dennoch erlaubt sein, Tipps zu geben, was man eventuell noch verbessern könnte, schließlich ist bezüglich des Abgabetermins noch genügend Zeit … was ich übrigens auch noch erwähnen möchte und das ist auch noch ein nett gemeinter Tipp, was man nach Möglichkeit immer vermeiden sollte, sind Aussagen wie “… sieht einfach aus … aber …”, denn man sollte sich niemals rechtfertigen müssen, bei dem was man tut, da so etwas teilweise dann alt ‘Zwangsrechtfertigung’ oder ‘Ausrede’ aufgefasst werden könnte, warum etwas aussieht, wie es aussieht. Dabei hat man sich teilweise bei jeder Sache etwas gedacht …

Im Übrigen, falls jetzt kommen sollte, dass meine Geisha Karte keine Schatten etc. hat, das ändere ich momentan noch mit Papier, nicht mit Stiften, was ja dann too much wäre, denn mich nervt das selbst und ich persönlich finde, dass da noch was fehlt, obwohl die Karte auch bereits genehmigt wurde. Also wird meine Karte auch am Ende ganz anders aussehen, als ihr momentaner Stand.

Man sollte einfach das Beste aus dem, was man macht, heraus holen, selbst wenn es nötig sein sollte, dort noch irgendetwas dran zu ändern Weiterhin lernt man ja auch nie aus.

Hier hatte vermutlich keiner vor, deine sehr aufwändige Geisha-Karte zu kritisieren ^^°.

Der Punkt war nur, dass man an der Filzkarte jetzt wirklich nichts mehr machen kann, weil Verstärkung, Kleber etc. das alles verhindern. Technisch unmöglich also. Und ich finde es dann nicht sehr fein, immer wieder Dinge auzuzählen, die sie ändern sollte, wenn das gar nicht mehr möglich ist. Darum gings mir. An sich sind die Tipps für kommende Karten ja ganz gut. Nur bei dieser speziellen geht es nicht mehr, und dann sollte man irgendwo das akzeptieren und aufhören, sonst wird man missverstanden. Das war alles.

und ich finde, wir sollten jetzt auch aufhören, hier darüber zu diskutieren, das gehört hier nicht hin.

Kleben ist auch weiterhin noch möglich, schließlich wurde die Karte nicht versiegelt oder dergleichen, wobei das Kleber auch nicht abhalten könnte. Das Einzige, was sie für unmöglich erklärte, war lediglich das nähen/sticken, was bei großen Vorkenntnissen, welche sie aber nicht hat, auch möglich wäre, da man auch nur leicht einzelne Schichten anstechen kann.

Und ehrlich gesagt seh ich persönlich nicht, was da mißverstanden werden kann. Ich denke Tipps sollten wirklich erlaubt sein, auch das mit dem sein Bestes geben, nicht dass man selbst und die anderen am Ende enttäuscht ist. Natürlich hat jeder von uns verschiedenes Vorwissen oder verschiedene Kenntnisse.

Meine Geisha war im Übrigen auch nur das Beispiel, weil bei ihr die Änderung momentan stattfindet, nur um zu zeigen, dass selbst jemand, der schon mehrere Vorkenntnisse gesammelt hat, auch noch was an seiner Karte ändert, selbst wenn diese schon fertig zu sein mag.

Aber ich denke wir fangen uns auch an im Kreis zu drehen und vielleicht nimmt sie die Tipps an, vielleicht auch nicht, da man niemand zu so etwas zwingen kann.

ok, ich sags noch mal, ich kann es nicht mehr feststicken, weil

1. es is alles festgeklebt
  2. fehlen mir die Materialien dafür
  3. kann ich es nicht
  4. wenn ich es versauen würde, hätte ich nicht mehr die Zeit eine neue zu machen
    gut.

noch mit Filz Schatten machen is auch nicht mehr möglich weil

1. hab ich nicht mehr verschiedenen Farben
  2. wenn ich es drauf kleben würde, würde die Karte zu dick werden, ich müsste also alles rausschneiden, was nicht mehr möglich ist, weil der Kleber alles so fest zusammen hält (was übrigens gut so is)

Ich bitte euch jetzt also mir keine weiteren Verbesserungsvorschläge zu machen, auch wenns noch so nett gemeint is, aber ich kann nix mehr machen und werde auch nix mehr machen, weils mir gefällt und zwar sehr
und wenn sie euch nicht gefallen sollte, dann sagt es einfach direkt, ich kann das verkraften

so, und jetzt lassen wir das bitte

Holla die Waldfee. Kaum kann ich nicht ständig nachschauen, weil ich grad im Endspurt mit meiner Masterarbeit bin, entwickelt sich hier so eine heftige Diskussion.

Also um auch ganz kurz etwas dazu zu sagen:
Vanisoar hatte mir ihre Karte im Vorhinein gezeigt und ich habe sie abgesegnet, bevor sie die Karte dann jetzt hochgeladen hat.
Es ist völlig in Ordnung, Tipps zu geben, was man in der Zukunft vielleicht besser machen könnte, weil gerade Anfängern meist die Erfahrung fehlt. Gerade konstruktive Kritik braucht man, um besser zu werden und deine Vorschläge sind auch überhaupt nicht in Frage zu stellen liebe Artistically. Aber spätestens nach dem Hinweis, dass es für Vanisoar nicht mehr änderbar ist, hättest du die Tipps besser allgemein formulieren sollen. Jeder arbeitet hier nach seinen besten Fähigkeiten und gibt sich die größte Mühe und ich weiß, dass Vanisoar ein “Bastel-Neuling” ist und daher nicht mit soviel Erfahrung auffahren kann wie du oder ich. ^^

Und um ganz kurz auf die Karte von Mentha Chan einzugehen:
Die Karte ist, soweit ich das beurteilen kan, da ich sie bereits im Original vorliegen habe, auch “nur” geklebt. Was völlig in Ordnung ist, denn das hatte ich bei meiner Beispielkarte auch so gemacht. Die gestickten Linien sind alles Ziernähte und halten die Stücke also nicht extra zusammen. Und die beiden Teddys sind Sticker, die ebenfalls aufgeklebt sind.

Des Weiteren kann ich aus meiner eigenen Erfahrung mit meiner Filz-Bastelkarte sprechen, dass es eher nicht möglich ist, bereits aufgeklebte Sachen wieder abzulösen, denn das verzieht die ganzen anderen Teile oder gibt unschöne Strukturen auf dem verbleibenden Filz. Kommt natürlich ganz auf den Kleber an, den man verwndet hat und die Art und Weise wie es zusammengefügt ist.

Ich hoffe, dass ihr weiterhin alle Spass bei der Mini-STA habt und euch von dieser Diskussion nicht die Stimmung vermiesen lässt. Alle bisherigen Beiträge sind mit wirklich sehr viel Liebe entstanden und man sieht, wie jeder von euch sich entsprechend seiner Vorkenntnisse neuen Herausforderungen stellt.

Ich seh das genauso.

Gerade bei Filz genügt auch ein guter Flüssigkleber, da dieser gut aushärtet.
Außerdem ist es ja auch schön, wenn die Filzkarten alle unterschiedlich aussehen und so jeder was eigenes reinbring und bei der Pinguinkarte überleg ich auch, ob Ziernähte so assend währen (wahrscheinlich hat Vanisoar sich da ganz richtig entschieden).
Generell gesehen waren deine Tipps aber durchaus gut XD.

Ach ja bei meiner KArte erfüllen die Nähte wohl beide Zwecke. Sie wurden zwar nach dem Kleben angebracht, aber halten durchaus den Stoff, da sie auch durch die Rückseite gehen. Ich wollte schon besonders die KAnten nochmal sichern und so habe ihr wohl alle recht XD.

so, hier nun meine letzte Karte:

http://i39.tinypic.com/2ho9stz.jpg

der Link kommt noch, is noch nicht freigeschaltet
und der Scan hat aus dem Orange ein helles Rot und aus dem dunklen Gelb ein Orange gemacht oO Deshalb auch das Foto ^^
Mein Scanner mag Rottöne einfach nicht >.>

Na das sieht doch durchaus richtig prachtvoll aus XD (Die Flügel sind absolute Klasse!).
Nur eine Frage. Ist der HG einfarbig, oder schluckt der Scanner ewtaige Sternenschnipsel etc?

ne, der Hintergrund is einfarbig, sollte ich den vllt doch noch Sternchen drauf machen? Is halt schon extrem schwer Sterne zurechtzureißen …