kakao-karten.de Forum

Mini-STA Basteln - Hardcore (Beendet)

![](Aktions-Regeln & FAQ Vielen Dank vorab dafür.

**

1. Kurze Übersicht
  2. Die Anmeldung
  3. Das Thema
  4. Medien
  5. Grundsätzliche Ansprüche an die Kartengestaltung
  6. Regeln und Voraussetzungen
  7. Gründe für einen Ausschluss
  8. Verteilung der Karten
  9. Zusatzinfo

**
1. Kurze Übersicht:
Thema: Basteln Hardcore
Anmeldestart: 26.11.2011
Anmeldeschluss: 4.12.2011 um 20 Uhr
Abgabetermin: 4.02.2012 11.2.2012 – Die Karten müssen bis Samstag den 11. Februar mir sein! Alle Karten die danach bei mir ankommen werden nicht
mehr berücksichtigt und umgehend zurückgeschickt.
Teilnehmerzahl: 6
Anzahl der Karten: 3 Karten pro Teilnehmer
Parallelteilnahme: Erlaubt, aber bitte achtet darauf, dass ihr die Karten rechtzeitig fertig bekommt! Sonst droht Ausschluss und gegebenenfalls
eine negative Bewertung.
PC-Karten/Drucke: Nicht erlaubt

** 2 . Die Anmeldung:**
• Interessierte Teilnehmer melden sich bitte hier im Thread
• Meldet euch bitte nur an, wenn Ihr glaubt in der vorgeschriebenen Zeit drei Karten zum Thema erstellen zu können, die euren Fähigkeiten entsprechen
• Ist es für euch absehbar, dass ihr die Karten nach Beginn doch nicht schafft, gebt bitte rechtzeitig Bescheid damit einem eventuellen Nachrücker genügend
Zeit bleibt
• Meldet ihr euch zu spät ab (2 Wochen vor Schluss) oder unterlasst jegliche Rückmeldung führt das zu einer negativen Tauschbewertung
• Bitte schreibt in der Anmeldung dazu, ob Ihr auch als Nachrücker fungieren würdet

** 3. Das Thema:**
Wie der Name verrät gehts ums Basteln und zwar in einer etwas verschärfteren Version. Es gab/ gibt bereits diverse Bastelthemen bei Mini-STA´s und ich möchte gern, dass es nicht so viele Überschneidungen mit den bisherigen Themen gibt.
Z.B. läuft/ lief gerade erst eine Mini-STA zum Thema Klappkarten und Drucktechniken. Daher würde ich ungern Karten von euch sehen, die so gebastelt sind. Gerade der Bereich Basteln ist so vielfältig und gibt euch so viele Möglichkeiten, dass ihr da bestimmt jede Menge anderer Ideen habt.
Es soll ja schließlich auch eine kleine Herausforderung an euch selbst darstellen, sich mit anderen Medien für KaKAO-Karten auseinanderzusetzen.
Ich hab mal eine Liste mit Karten zusammengestellt, was ich akzeptieren und was ablehnen würde.
Beispiele:

http://i1142.photobucket.com/albums/n606/Creanktivity/Beispielkarten.jpg)

Falls ihr bei einer der Karten die Ausschlussgründe nicht nachvollziehen könnt, dann fragt ruhig hier im Thread nach. Vielleicht geht es anderen auch so und dann kann ich es gleich einmal für alle erklären und nicht dreimal per PN. ^^

**4. Medien: **
Gebastelt werden drei Karten mit unterschiedlichen Medien. Das bedeutet, wenn ihr eine Karte hauptsächlich aus Papier bastelt, dann dürfen eure anderen beiden Karten im Höchstfall kleine Einzelelemente aus Papier aufweisen müssen aber sonst aus einem anderen Material bestehen.

Damit ihr jetzt nicht völlig verzweifelt denkt: „Oh Gott, wie soll ich denn mit was anderem basteln als Papier – ich hab doch gar nichts anderes.“ Es gibt viele Materialien, die man mit den gleichen Werkzeugen (Schere, Cutter, Kleber) bearbeiten kann, ohne dass man viel Geld ausgeben muss. Und falls ihr euch vielleicht doch gerne, angeregt durch diese Mini-STA, mit einer neuen Technik auseinandersetzen wollt und das Material dafür braucht - ein kleiner Tipp: Weihnachten steht vor der Tür. ;o)
Denn herausfordernde, für euch völlig neue Materialien haben einen großen Reiz und ich würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere dieser Herausforderung stellt.

Damit eure Fantasie etwas angekurbelt wird, hier ein paar Beispiele für Materialien und der en Verwendungsmöglichkeit als Hilfestellung bei eurer Ideenfindung.

Faden Sticken
Filz Nassfilzen, Nadelfilzen, Zuschneiden/ Kleben
Fimo Mosaike, Tiffany-Stil, Cane-technik
Folie Schüttelkarten, Tiffany-Stil
Holz Brandmalerei, Laubsägearbeit
Kupfer Gravur, Einbrennen von Emaille-pulver
Leder Brandmalerei, Lederfarbe
Metall Embossing
Moosgummi Mosaike
Pailletten Mosaike
Papier Mosaike, Encaustic, Kratzbilder, Papierflechten, Scherenschnitt
Perlen Weben, Sticken
Plexiglas Gravur
Schmelzolan Mosaike
Stoff Mosaike, Näherei

5. Grundsätzliche Ansprüche an die Kartengestaltung:
• Keine sehr einfachen/schlichten Motive
• Die Karten müssen in Sammelkartenhüllen/ -ordner passen
• Die Karten müssen eurem derzeitigen Niveau entsprechen. Man kann an eurer Galerie erkennen, wie ihr arbeitet und das nehme ich als Vergleich.
• Sauberes Arbeiten (keine Klebreste, etc.)
• Keine Karten, denen man ansieht, dass ihr wenig Mühe dafür verwendet habt

6. Regeln & Voraussetzungen:
• Es werden nur Originale und extra für diese Mini-STA angefertigte Karten zugelassen
• Der Druck von Auflagen eurer Karte ist untersagt, außer derjenige der eure Karte bekommen hat stimmt dem ausdrücklich zu
• Ihr solltet mindestens fünf Karten in eurer Nutzer-Galerie haben
• Verlinkt eure auf KaKAO hochgeladenen Karten bitte innerhalb der Frist hier im Thread
• Rechtzeitiges Ankommen der Karten bei mir (Adresse gibt’s per PN nachdem ich die Karten gesehen und geprüft habe)
• Ein an euch adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag muss beiliegen (mindestens mit 90 Cent frankieren)
• Teilnehmer aus dem Ausland bitte rechtzeitig über den Postweg & Porto erkundigen
• Gestaltet eure Umschläge nicht aufwendig, denn sowas geht auf dem Postweg eher verloren als ein schlichter/ neutraler, weißer Umschlag
• Wer so fleißig war und durchgehalten hat den Text bis hierhin aufmerksam zu lesen, der baut bitte irgendwie unauffällig das Wort „Fimo“ oder
„Fimo-Karte“ mit in seine Anmeldung ein

7. Gründe für Ausschluss:
• Nichtbeachtung der Regeln
• Kein rechtzeitiger Upload eurer Karten
• Nichteinhaltung des Einsendeschlusses. Briefe müssen spätestens Samstag den 4.2.2011 bei mir sein! (Berücksichtigt mindestens einen Postweg von 2-3
Tagen - aus dem Ausland noch länger)
• Kein ausreichend frankierter Rückumschlag - (nachschicken oder fehlendes Porto überweisen ist bis 4.2.2011 möglich)
• 1:1 abgezeichnete oder abgepauste Motive - Referenzen sind natürlich erlaubt
• Einlaminierte Karten werden nicht angenommen, weil das nicht jeder mag
• Schlechtes Benehmen hier im Thread oder in den Kartenkommentaren

8. Verteilung der Karten:
Ich werde die Karten unter Berücksichtigung der Kommentare, Zufall und meiner Einschätzung eurer Vorlieben verteilen. Bedenkt dabei: Trotz eurer Kommentare könnt ihr JEDE Karte bekommen, auch welche, die ihr nicht kommentiert habt und es gibt keine Garantie, dass euch eure absolute Wunschkarte auch wirklich zugesprochen wird. Auch ich kann es nicht jedem Recht machen.
Über Zusatzkarten, nett gestaltete Briefe, etc. freu ich mich natürlich sehr – lasse dies aber auf keinen Fall in die Verteilung einfließen.

9. Zusatzinfo:
Falls und auch nur wenn ihr das wirklich wollt, könnt ihr mir natürlich gerne eine Zusatzkarte basteln, denn ich habe dieses Thema aus dem Grund ausgewählt, weil ich es einfach liebe, wie man an meiner Galerie sieht. ^^ Das soll jedoch kein Aufruf sein mir eine Zusatzkarte zu basteln.
Jeder Teilnehmer, der erfolgreich an der Mini-STA teilgenommen hat wird eine Dankeschönkarte von den in meinem Zusatzkarten-Album hochgeladenen bekommen. Momentan sind dort erst 3 Karten aber es werden noch einige dazukommen. Schreibt in euren Brief bitte die 3 Karten, die euch am besten gefallen. Wenn eine Karte von mehreren favorisiert wird, dann lose ich unter diesen Personen aus.

Falls ihr Fragen habt, scheut euch nicht diese zu stellen. Ich helfe gern. ^^
Ich bin auch meistens jeden Tag mindestens einmal online. Ich werde versuchen schnellstmöglich zu antworten. Seid bitte nicht zu ungeduldig - auch ich habe ein Privatleben und bin ab und zu mal übers Wochenende weg.

Und nicht vergessen: Meine Ansprüche an eure Karten sind wirklich sehr hoch. Falls ihr euch mit einer Idee unsicher seid, PN an mich mit einer Beschreibung eurer Idee und ich sag euch ob sie okay ist. Bei Fragen zu diversen Bastelthemen kann ich euch natürlich auch sehr gerne weiterhelfen.

So genug geredet.
Lasst eurer Kreativität freien Lauf und viel Spaß bei der Mini-STA Basteln Harcore!
Chian

Teilnehmer:

Mentha-Chan
Fimo
Filz
Papier

Teilchenzoo
Fimo
Sticken
Scherenschnitt

Jess
Filz
Papier
Nähen

Vanisoar
Brandmalerei
Filz
Papier

wisperwind
Rocailles
Magnet-Memorie
Nähen

Artistically
Torn Paper
Bügelperlen
Häkeln
Zusatz

noch Karten offen
Karten genehmigt und Adresse per PN raus
Karten angekommen

Wuhu, endlich endlich eine der mit Abstand interessasntesten STA’s.
Hiermit melde ich mich in der Hoffnung mich mal an einer „Fimo-Karte“ zu versuchen XD.

Ach noch eine Frage bei den Holzkartenbeispielen sehen doch beide Karten ganz detailliert aus, warum ist das Blumenbouquet denn durchgestrichen?

Ich will auch!!! Mal schaun, obs eine Bastel-, Stoff- oder Fimokarte wird. Zwei Ideen habe ich jedenfalls schon :).

Dank deines lieben Angebots werde ich es auch mal probieren. Fimo habe ich sogar noch zuhause, aber auch die anderen Techniken wären mal mehr als ein Versuch wert :)

@ Mentha-Chan: Hey freut mich total, dass du dich auch mal an Fimo wagen willst. Das wird bestimmt ganz toll. ;o)
Bei den beiden Holzkarten ist die linke eine Brandmalereikarte, die durch die Farben noch unterstützt wird. Die rechte ist lediglich eine Malerei
auf einer Holzplatte. Das ist fast nichts anderes als Malen auf Papier, deshalb zählt das für mich nicht als Bastelkarte.

Hab euch alle eingetragen und freu mich schon auf eure Ideen. Mal sehen wie viele sich anmelden, vielleicht müssen wir ja gar nicht auslosen.

Jaaaaa, ich warte schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf diese STA!! (* O *)/
An einer Fimo Karte hab ich mich ja schonmal versucht, ich werde vielleicht mal meine Nähmaschine ein bisschen zum qualmen bringen :D
Trag mich bitte ein, aber nicht als Nachrücker.

Auf die STA hab ich ja auch schon gewartet und endlich kann ich mich anmelden o
ne Fimo-Karte oder ähnliches wirds von mir wahrscheinlich nicht geben, aber ich hab ja noch genügend andere Sachen zum Basteln^^
Nachrücker aber bitte nicht, bei so einem Thema würde ich es nie schaffen

@ Jess: ja ich bin schon gespannt, was die Teilnehmer generell so alles an Ideen beisteuern. Ich freu mich da riesig drauf. Ich trag dich mit großer Freude ein. ^^

@ Vanisoar: erstmal vielen Dank, dass du das Banner mit verlinkt hast und so ein bissel Werbung für die STA machst.
Auch dich trag ich mit Freuden ein.

ich würde mich auch gerne zur STA anmelden :-)
dann kann ich vllt endlich mal meinen neuen Fimo-Blüten richtig einsetzen!
ohh… da könnte man ja soviel machen

@wisperwind: Bist auch eingetragen. Herzlich Wilkommen im Kreis der Bastelsüchtigen. ^^

Wow, ich glaube damit haben wir zumindest schonmal die Mindestmenge erreicht JAY. Gut wär auch echt schade bei dem thema wenn sich nicht ein paar experimentierfreudige hier finden XD.

Ach ja zum Thema NAchrücker: Du kannst mich auh als NAchrücker eintragen, aber ich hoffe ehrlich, dass ich es diesmal in die Stammgruppe schaffe XD…(hat da noch so eine Errinerung an eine letzte MiniSTA von der BAstelqueen XD).

Hab völlig vergessen zu sagen: bitte nicht als Nachrücker, das wird mir bei dem Thema zu heftig.

@ Mentha: ja das stimmt. Das lief wirklich echt blöd für dich. Aber zweimal hintereinander hast du bestimmt nicht dieses Pech. dir die Daumen drück

@ Teilchenzoo: geht klar. Kann ich total verstehen.

So, da sich ja keiner weiter mehr angemeldet hat, kommen wir ganz ohne losen aus. Das freut mich. ^^
Dann wünsch ich euch viel Spass beim Basteln und Kreativsein. Ich bin schon sehr gespannt was ihr euch so alles einfallen lasst.

Oh, das ist toll^^. So mag ich Aktionen :). Dann such ich mal fleißig nach Ideen.

Juhu, dann gehts jetzt wohl los XD.

das is echt perfekt ;-)
volle Besetzung und alle dürfen mitmachen
jui… dann denk ich mir ma was hübsches aus, hab schon ein paar ideechen

jajajajajajajaaaa ___

also hier wäre mal meine erste Karte, hab sie aber noch nicht so hochgeladen, weil ich gern vorher wissen würde, ob die so passt:

http://oi44.tinypic.com/23uevrk.jpg

Also von meiner Seite aus gibts nix zu bemängeln. Freut mich, dass du dich mit der Brandmalerei anfreunden konntest. ^^