Spannend! Aber gleich eine chemische Frage: Geht das überhaupt? Oft ist Holz an vielen Stellen ja sehr harzig, was Aquarell abweist. Muss man das Holz dann teilweise mit Aquarellgrund behandeln?
Uhhh es juckt mich in den Fingern, aber dank Kreatief und Stress kann ich nicht gewährleisten, dass ich brauchbare Karten abliefere :(
Wäre es denn möglich, außerhalb der STA, gegen Entgelt/Karte/anderes Material solche von dir vorbehandelten Holzfurniere zu erstehen?
Major, im Aktionstext steht dass die mit transparentem Aquarellgrund behandelt sind :) wobei ich direkt eine Frage hätte - Was ist das für einer? Ich hab den von DS, aber meiner wirkt eher milchig als wirklich klar transparent…
Ich bin auch seeehr versucht, aber ich wollte doch gerade an keiner STA außer den Surrealen Städten mehr teilnehmen ._.
@Major: Das ist nur bei Kiefer so (und teils bei Fichte, wenn man eine Harzgalle erwischt, was man aber sieht)
Aber die Hölzer sehen für mich nach Laubbäumen aus, welche generell kein Harz haben. Beim roten Holz bin ich mir aber nicht sicher was genau das ist.
Von wo bekommt man denn so kleine Mengen Furnier her? Würde mich interessieren :D
Ich kenne es nur so, wie es bei Schreinereien geliefert wird (in großen Packen)
Und ich habe noch eine Frage:
Wie gut hält die Grundierung? Sollte man da ehr an Wasser sparen(wie es bei unbehandelten Holz tun sollte) oder kann man darauf bedenkenlos mehr Wasser benutzen? Weil ich benutze für weichere Schatten schon viel Wasser.
Gibt es eventuell Beispiele wie so eine Karte aussehen kann? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das Aussehen könnte ^^
Wäre nämlich sehr interessiert.
Wow, so viel Interesse :D Das freut mich! Ich versuch mich mal durch die Fragen zu kämpfen.
Ja, behandeln muss sein. Die Rohlinge, die ihr bekommt, sind allerdings bereits (einseitig) mit Aquarellgrund behandelt. Besonders harzig sind die Furniere aber generell nicht.
Ich frag mal Nil, ob und wieviel noch übrig ist. Ansonsten könnten wir auch über eine Sammelbestellung außerhalb dieser Aktion nachdenken.
Danke für’s genaue Lesen und Antworten :) Der Aquarellgrund ist von Schmincke und sieht zunächst auch milchig aus, trocknet dann aber transparent.
Furnier in so Bastelset-Größen gibt es günstig z.B. auf amazon oder ebay. [https://www.amazon.de/Varianten-Echtholz-Bastelset-Modellbau-Intarsien/dp/B0727X38PG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1502911120&sr=8-1&keywords=furnier](http://das haben wir bestellt) Hier für interessierte noch die Holzarten-Liste: Teak, Mahagoni, Rosskastanie, Elsbeere, Anegre, Eukalyptus, Nussbaum, Macore, Eiche, Linde, Palisander, Fineline, Kernbuche, Ahorn, Eiche, Kirsche, Akazie . Genau zuordnen konnten wir die Furniere aber leider nicht.
Was die Wassermenge angeht, muss ich zugeben, dass ich noch nicht mit viel Wasser experimentiert habe. Das kann ich aber in den nächsten Tagen (vor Anmeldeschluss) noch nachholen und hier nochmal bescheid geben.
Edit Viel Wasser: Ich hab jetzt doch gleich einen schnellen Test mit wirklich überschwänglich viel Wasser gemacht. Dann wellt sich die Karte und das plazieren der Farbe wird gelingt nicht ganz so leicht. Sie läuft halt weg und auch in die Vertiefungen vom Holz. Wenn man aber nur kleinflächig viel Wasser nimmt, würde ich vermuten, dass zumindest das Wellen nicht so schlimm ausfällt.
Hier noch zwei schnelle Fotos dazu:
Details
https://www2.pic-upload.de/thumb/33749443/IMAG1703.jpg
https://www2.pic-upload.de/thumb/33749468/IMAG1705.jpg
Das erste ist direkt beim Malen. Das zweite ist jetzt noch ein wenig später aufgenommen. Ich habe den Eindruck, dass das Wasser erst nach einiger Zeit tief in das Holz einzieht und deswegen die Wölbung sich nach dem Malen nochmal deutlich verstärkt. Ich werde morgen mal nachsehen, wie stark die Wölbung sich zurückgebildet hat, nachdem die Karte durchgetrocknet ist.
Ich selbst habe im Moment nur eine halb-fertige Karte vorzuweisen. Davon kann ich aber gern gleich noch ein Bild zeigen.
Ansonsten gibt es hier: Wedding bouquet – Nil | kakao-karten.de eine von Nil. Wobei ich diese für die STA nicht zulassen würde, weil es keinen ausgearbeiteten Hintergrund gibt.
Hmm, das klingt sehr gut, ich glaube ich schaue morgen mal ob ich den transparenten von Schmincke im lokalen Kreativladen auftreiben kann :D
Danke für die schnelle Antwort ^^
Ich habe einen Schminke Aquarellkasten, also würde das darauf funktionieren?
In meiner Galerie sieht man ja überwiegend arbeiten mit Aqaurell :)
Ich finde das sieht sehr toll aus und würde mich dann auch vielleicht versuchen >///< hihi <3
Danke für die Antwort, dann weiß ich, dass ich vorsichtiger sein muss^^
Ach, das ist gut, dass die Beschaffung so einfach ist :)
(wäre auch interessant Furnierbilder zu machen, so außerhalb der STA, weil es in die Richtung zerschneiden/basteln geht)
@Vynea: ich antworte hier einfach auch nochmal: jede Art von Aquarellfarbe sollte darauf funktionieren ^.^ ist ja Aquarellgrundierung. (Gouache ebenfalls, aber das ist ja nicht Sinn der STA xD)
@Nanami: ich hab sogar schon welche gesehen, auch wenn ich gerade nicht weiß wo… Aber in dieser Wundertütenkarte hab ich Furnierholz als Holztisch eingebaut :) Das funktioniert sehr gut!
Zu Cyneas Antwort würde ich nur noch hinzufügen wollen, dass bei dunklem Holz nicht deckende Farben natürlich als Gemisch der Holz und der eigentlichen Farbe erscheinen werden. Dessen sollte man sich bewusst. Aber generell kannst du natürlich jede Aquarellfarbe nutzen.
Wenn du teilnehmen möchtest, müsstest du noch die Schritte bei “zur Anmeldung” durchgehen. Ich werde bis zum Anmeldeschluss Anmeldungen sammeln und dann das System auslosen lassen.
@ all: denkt bitte daran, dass eure Anmeldung nur vollständig ist, wenn ihr mir eure Adresse verratet. Ich möchte die Briefe direkt nach Auslosung losschicken.
Hey! :)
Ich überlege mir nochmal, ob ich es zeitlich packe mitzumachen. Aber das ist ein tolles Thema, da juckt es mich grade in den Fingern.
Aaaber warum ich hier schonmal poste; Ich male regelmäßig mit Aquarell auf mit dem DS - Grund modifizierten Holz und kann bei Fragen aber grundsätzlich gern helfen in Notfall. :'D
(http://daria-illustrationen.de/images/gallery/eichgross.jpg)
(http://daria-illustrationen.de/images/gallery/anh1gross.jpg)
Was man dabei beachten muss ist, finde ich, dass sich die Farben nicht so gut und intensiv schichten lassen, wie sie es auf normalem Papier tun und dass der Kontrast oft viel niedriger ist.
An der STA teilzunehmen werde ich nicht schaffen, auch wenn mich das Thema brennend interessiert.
Aber eine Frage hätte ich ganz gern beantwortet und zwar, wie heißt das Zeug, das du für die farblose Grundierung benutzt?
Ich hab bis jetzt immer direkt auf das Holz gemalt.
P.S.: Dem Wellen des Holzes kann man mit starker Pape (z.B. von der Blockrückseite) entgegen wirken. Man muss sie aber vor dem Malen aufkleben, mit möglichst dickflüssigem Bastelkleber oder Holzleim.
Das ist der “Schmincke AQUA – Grund”.
@Colutea: Wenn Du ausgelost werden solltest, kannst Du Dir Deinen Brief auch gern persönlich bei mir abholen. Dann brauche ich natürlich keine Adresse :)
@all: Falls jemand zum Treffen im Dinopark am 2.9. kommt und ausgelost wird, könnte ich anbieten, den Brief mitzubringen und das Porto zu sparen.
Gegen das Wellen könnte es auch helfen, die Rückseite ebenfalls mit Wasser zu bestreichen. Dann sollte es sich auf beiden Seiten relativ gleichmäßig ausdehenen und nicht wellen.
Ich verzweifel, dass ich es zeitlich schaffe, schleiche aber noch ein wenig um die STA rum.
Versucht es doch mit Balsaholz, Flugzeugsperrholz und Modellbauholz. Bekommt man im Baumarkt beim Zuschnitt. Es ist etwas dicker (1mm) und wellt sich daher gar nicht, ziemlich egal, wie sehr man es ertränkt.
Hi^^
ich hab noch ne Menge an dem schon präparierten Funier, wer was will, kann mich einfach anschreiben.
@CaitlynMurphy das mit dem Holz aus dem Baumarkt klingt interessant, muss ich mir unbedingt auch mal anschauen^^
Ui super :) Dann würd ich das so machen.
Mir sind noch ein paar Fragen eingefallen: zur Anmeldung musste man nachweisen dass man Aquarellfarben hat und auch im Titel steht Aquarell, in der Beschreibung jedoch steht nicht klar was man verwenden darf und was nicht.
Welche der folgenden Dinge wären erlaubt und welche nicht:
- deckendere Aquarellfarben (z.B. Kadmiumtöne)
- Gouache (was eigentlich nur besser deckende Aquarellfarben sind)
- Weiße Tusche wie z.B. Dr. Ph Martins Pen White -> nur für Highlights/weiße Stellen, gar nicht oder auch in Mixen mit Aquarellfarbe (die damit zu Gouache werden und decken)?
- Aquarellmarker
- flüssige Aquarellfarben (Dr. Ph Martins Radiant, Hydrus, Ecoline, Colorex)
- Liner, Bleistift, Buntstift (farbig, weiß)für Details und Überarbeitung
- Glitzer in Form von z.B. Finetec, Micafarben oder Daniel Smith Duochrome Aquarellfarben und einige der Primatek - verhalten sich wie Aquarell, glitzern halt und sehen vor allem auf dunklen Untergründen als helle Akzente gut aus
Vor allem auf den dunkelsten Rohlingen stelle ich es mir schwierig vor ausschließlich mit transparenten Aquarellfarben ein gutes Ergebnis zu erzielen…
Würde ich alles erlauben unter der Maßgabe, dass es mit Aquarellfarben kombiniert wird/ein typischer Aquarelleffekt erzielt wird (deckende Aquarellfarben zählen hier schon als Aquarellfarben).
