Mini-STA Aquarell auf Holz

Beschreibung

Q-ni
Q-ni Leitung 16. Aug, 19:52 Uhr
Die Eckdaten

Thema: Aquarell auf Holz
Anmeldebeginn: 16.08.2017
Anmeldeschluss: 23.08.2017, 23:59
Hochladeschluss: 22.10.2017, 23:59
Einsendeschluss: 28.10.2017
Kommentarschluss: 28.10.2017, 23:59
Teilnehmer: 6
Kartenanzahl: 3

Das Thema

Die ausgelosten Teilnehmer erhalten von mir einen Brief mit Holzfurnieren. Es werden jeweils 5 verschiedene, bereits auf Kakao-Größe zugeschnittene und mit durchsichtiger Aquarellgrundierung behandelte Furnierstücke verschickt. Diese Stücke dienen als Maluntergrund und sollen für die Aktion nicht zerschnitten oder verbastelt werden. Ihr bemalt die Seite, die nicht mit "R" (für Rückseite) gekennzeichnet ist. Außerdem soll die Maserung und Holzfarbe zumindest an einer kleinen Stelle der Karte noch deutlich erkennbar bleiben. Das solltet ihr bereits bei der Skizze bedenken!


Bitte beachtet: Holz ist ein Naturmaterial. Die zugeschnittenen Furniere können somit leichte Unebenheiten, kleinere Risse oder leicht schräge Kanten besitzen. Ich habe für euch jedoch die schönsten Grundlagen herausgesucht, mehrfach geprüft und kann sie mit gutem Gewissen versenden.

Ihr braucht, um teilzunehmen


- Aquarellfarben und -pinsel
- Motivkarton o.ä. Rückseiten zum Verstärken der Karten (das Holz wäre sonst definitiv zu dünn und zerbrechlich)
- Holzleim o.ä. zum Aufkleben der Rückseiten (normaler Klebestift wird nicht zuverlässig halten)

- Kenntnis der allgemeinen STA-Regeln
- mindestens 5 Karten in der Galerie
- mindestens 5 positive Bewertungen
- keine negative Bewertung
- keine neutrale Bewertung in den letzten 2 Jahren

Zur Anmeldung


- tragt ihr euch über den Teilnehmen-Button in diese Aktion ein
- sendet ihr mir einen Link zu einer Karte, die ihr mit Aquarell gemalt habt (damit ich sehe, dass ihr mit Aquarell umgehen könnt)
- sendet ihr mir eure Adresse (damit ich nach dem Auslosen die Briefe gleich versenden kann)

Mit der Anmeldung akzeptiert ihr die Regeln dieser Aktion.


Zur Abmeldung


Solange ihr eure Furniere noch nicht benutzt habt, ist eine Abmeldung möglich. Für eine erfolgreiche Abmeldung müsst ihr die Furniere an einen Nachrücker versenden. Das Versenden (Poststempel zählt) muss zu einem Zeitpunkt geschehen, der noch mindestens 3 Wochen vor dem Hochladeschluss liegt. Anderenfalls folgt eine negative Bewertung.

Eine spätere Abmeldung akzeptiere ich nur bei schwerwiegenden, unvorhergesehenen Geschehnissen. Ich hoffe sehr, dass dieser Fall nicht eintritt. Falls doch, meldet euch bitte frühstmöglich per PN.

Die Karten


Bei dieser Aktion steckt schon in den Rohlingen einiges an Arbeit und Material. Deswegen erwarte ich, dass ihr auch euer bestes gebt und liebevoll gestaltete Karten herstellt. Insbesondere werde ich es nicht zulassen, wenn beim Großteil der Karte nur das Furnier zu sehen ist. Zeigt eure Skizzen am besten zuerst im Forum, bevor ihr mit dem Gestalten beginnt!

Falls Karten nicht aufwändig genug gestaltet sind, werde ich sie ablehnen bzw. Verbesserungsvorschläge geben. Sollten Karten eingesendet werden, obwohl ich sie abgelehnt habe, folgt eine negative Bewertung. Ich tue das nicht, um schwierig zu sein oder euch zu ärgern, sondern um für eine hohe Qualität der eingereichten Karten zu sorgen. Schließlich möchte ich, dass ihr auch mit euren Rückbriefen glücklich seid.

Die Karten, die ihr für diese STA macht, sollen:
- auf die Furnier-Rohlinge gemalt sein
- wenigstens an einer Stelle die Maserung und Holzfarbe zeigen
- mit Liebe und Mühe gefertigt sein
- den Standard eurer bisherigen Karten nicht unterschreiten
- das Kakao-Karten-Format sowie eine angemessene Dicke haben
- abwechslungsreich und spannend sein (tobt euch motivtechnisch aus!)
- einen ausgearbeiteten Hintergrund haben!
- angemessen koloriert sein
- jugendfrei sein

Sie sollen nicht:
- abgezeichnet sein
- 5 Minuten Karten sein
- laminiert sein
- Fanarts oder OC`s darstellen
- völlig am Thema vorbeigehen
- langweilig und stereotyp sein
- als Vorlage für Auflagen herhalten
- kaputt, zerrissen, mit Kaffee/Cola/Fettfingertapsen/etc beschmiert oder sonst irgendwie beschädigt sein
- das Kakao-Karten-Format deutlich über- oder unterschreiten
- zu dünn (Minimum sind 220 g/m²) oder zu dick (sie müssen in die Standardhüllen passen) sein
- Materialien verwendet haben, die verderblich sind

(Danke an EmilyAdams für die Erlaubnis große Teile dieser Auflistung von der Wundertüten-STA zu übernehmen)

Negative oder neutrale Bewertungen

Eine negative Bewertung gibt es:
- falls ihr keine 3 Regel-konformen Karten einreicht und euch nicht abmeldet
- falls ihr euch ohne schwerwiegende, unvorhergesehene Gründe abmeldet und die Furnier-Rohlinge nicht zum Nachrücker sendet
- falls ihr euch später als 3 Wochen vor Abgabeschluss ohne schwerwiegende, unvorhergesehene Gründe abmeldet
- falls ihr euch respektlos oder verletzend verhaltet (schwere Fälle)

Eine neutrale Bewertung gibt es:
- falls ihr keinen frankierten Rücksendeumschlag mitsendet oder die lose 85ct Marke vergesst (das darf bis Einsendeschluss nachgeschickt werden)
- falls ihr euch respektlos oder verletzend verhaltet (weniger schwere Fälle)

Verteilung

Die Verteilung treffe ich auf Basis eurer Kommentare. Also kommentiert bitte fleißig und nicht nur eure Lieblinge!
Zusätzlich erlaube ich, dass ihr mir eure 3 größten Favoriten nach Hochladeschluss per PN zu verraten. Ich versuche dann, jedem wenigstens einen Favoriten zuzuordenen (falls das möglich ist).

Versand


Wie üblich erwarte ich, dass die Karten vor Wasser (Hüllen!), Verrutschen (Festkleben) und Knicken (Pappe zur Stabilisierung) geschützt versendet werden.

Außerdem muss bei Teilnehmern aus Deutschland mit in den Brief:
- mit 85ct frankierter Rücksendeumschlag
- lose 85ct Briefmarke (ausgelegtes Porto der Furniere)

Teilnehmer, die nicht aus Deutschland stammen, bekommen von mir noch einmal gesondert bescheid.

Zusatzkarten

Wie immer beeinflussen Zusatzkarten nicht die Verteilung. Sie führen nur dazu, dass ich wie verrückt vor Freude durch die Wohnung tanze :D Falls ihr wirklich für mich zeichnen möchtet, findet ihr meine Lieblingsthemen auf meinem Profil.

Dankeschön

Mein Dank gilt allen Kakaolern vom letzten Treffen in Dresden, die fleißig mit zugeschnitten und mit bepinselt haben. Ganz besonders möchte ich an dieser Stelle jedoch Nil für die großzügige Bereitstellung ihres Aquarellgrunds und für die Beschaffung der Furniere danken!