kakao-karten.de Forum

[Midi-STA] Tiere in Rüstungen (2022)

Huhu,
das revierverteidigende Ferkel in Rüstung find ich gut :) Es darf gern auch dabei etwas grimmiger dreinblicken, schließlich ist das SEIN Futter und Diebe werden nicht geduldet. Ggf. könnte sich hier auch ein Querformat anbieten? Muss aber nicht, wenn man noch etwas mehr von dem zu beschützenden Mais sieht :) Bei Mais würde sich auch ein Wildsau-Frischling anbieten ^_^

Das gerüstete Axolotl find ich vom Bildaufbau und der Rüstung gut angedeutet und bin hier auch auf die Umsetzung gespannt.

Der Hamster ist mir tatsächlich zu humanoid auf seinen Hinterbeinen und mit dem Schwert in der Hand auch wenn ich den Schildaufdruck symphatisch finde.
Du könntest sonst den Fokus auf die gerüstete Schlange legen und den Hamster (auf allen Vieren) nur als kleines verteidigendes Wesen darstellen mit einem Schild auf dem kleinen Hamsterrücken oder so.

LG
Merinid

1 Like

Danke für dein schnelles Feedback.
Gut dann schau ich mal, was ist aus dem Hamster machen.
Und die Frischling-Idee ist genial.
Das mach ich

Mein Brief ist jetzt unterwegs. Ich hoffe er kommt fix an ^^

Heute ist der Brief von @Naira wohlbehalten bei mir eingetroffen. Vielen Dank für das frogsische Kärtchen :)
Ich sehe auch, dass Du in der Druckerei das Motiv hast drucken lassen zu dem Du vor einigen Monaten eine Druckfrage hattest ^_^

LG
Merinid

1 Like

Yay, freut mich :D Und ja, danke nochmal für die Hilfe! Jetzt hab ich auch coole Briefverstärkung :D

1 Like

Klar probieren kann man es ja mal

Guten Abend,
ich würde euch total gerne meine zwei fertigen Karten präsentieren und hoffe sehr,
dass sie euch gefallen.

@Merinid
Ich wollte fragen, wenn sie zugelassen sind, ob ich nur mit den zweien teilnehmen könnte.
Die Dritte Karte hätte ich zwar als grobe Skizze aber heute würde ich sie leider nicht mehr fertig bekommen.
Es tut mir wirklich sehr leid, für die Umstände.

Huhu @Moonrose ,

kannst Du bei dem Axolotl diese “Backenfühler” noch filigraner andeuten?
Es sind ja alles kleine … ja … wie nennt man das … Fühlerchen?

Die Frischlingskarte ist in Ordnung. Die Matschepfütze wirkt nur ein wenig kompakt und fest, weil sie keinen Ursprung zu haben scheint (keine feuchte Mulde in der sich der Schlamm gebildet haben könnte). Ansonsten ein schönes Motiv :boar:

Ehe Du Dich in einer Nacht-und Nebelaktion mit einer dritte Karte quälst, kannst Du mit diesen beiden Beiträgen teilnehmen.
Es hat für mich jedoch ein herben Nachgeschmack, da ich relativ viel Zeichenzeit zur Verfügung gestellt habe und im Gegenzug von meinen Teilnehmer/innen erwarte, dass sie rechtzeitig auf mich zukommen und mit mir kommunizieren, falls es für sie bzgl. der STA Probleme geben sollte.

Viele Grüße
Merinid

Ok ich mach die Fühlerchen noch mit Buntstiften etwas filigraner.

Bei dem Schweinchen sollte ich bei der Mulde unterhalb noch etwas tieferen Schatten setzen?
Könnte das dann vielleicht dem die Steife etwas nehmen?

Es tut mir wirklich unglaublich leid, dass ich nicht früher etwas gesagt habe. Entschuldige bitte vielmals.
Ich wollte dich keinesfalls verstimmen.
Ich schäme mich wirklich sehr dafür

1 Like

@Stabilo Ich habe Deine kolorierten Beiträge gesehen und habe dazu noch einige Anmerkungen.
Ich finde sie alle gut gezeichnet, aber:

Das Römerhahnmotiv ist von den Konturen her soweit sauber, aber die Koloration wirkt sehr flach. Es fehlen mir bei dem Motiv Schatten, z.B. Kontaktschatten der Hahnenfüße oder des Gebäudes mit dem Grasboden. Die Säule im Vordergrund wirkt gigantisch und wirft sicher auch einen Schatten auf z.B. das Gebiet dahinter.
Eventuell auch ein bisschen mehr Mauerstruktur der Gebäude oder ein bisschen mehr angedeutetes Gras? Wenn Du sagst, dass die wenigen Details zu Deinem Zeichenstil gehören, akzeptiere ich das, aber ich bitte Dich zumindest, noch sinnvolle Schatten darzustellen.

Das Haimotiv ist vom Aufbau her und der Szenerie super mit dem Querformat, aber irgendwie will durch die helle, zaghafte Koloration kaum bedrohliche Unterwasserstimmung aufkommen :thinking:
Ich vermisse spontan mehr Dunkelblau bei so einem Motiv auch wenn ich weiß, dass Korallen nicht in der Tiefsee wachsen. Aber das Wasser (und sinnvollerweise entsprechend Angreifer und Verteidiger) sollte gern etwas dunkler verlaufen. Obligatorische Blubberblasen unterstreichen auch ein bisschen das Unterwasserfeeling.
Und auch hier darf der Hai mehr Binnenschatten auf Körper und Rüstung vertragen.

Der gerüstete Hirsch ist in Ordnung, auch wenn ich bei diesem Motiv und der Farbwahl evtl. noch mit einem dünnen weißen Gelstift helle Akzente zum besseren Kontrast von Rüstung und Hirsch zum Hintergrund gesesetzen würde, damit z.B. die Metallschnalle etwas metalliger wirkt oder glänzt.

Auch für Dich gilt, dass ich in der Regel kein Problem habe, wenn es länger dauert. Natürlich habe ich es dann lieber, wenn man mit mir in irgendeiner Weise zwischendurch kurz kommuniziert, damit ich weiß, dass ihr noch da seid. Es gibt Zeichner/innen, die in der Abgabewoche am kreativsten sind.

Erwartet aber nicht von mir, dass ich Beiträge so kurz vor Abgabe dann einfach durchwinke, nur, weil es Beiträge sind.
Ich erwarte keine epischen zeichnerischen Schlachten und ihr sollt euch zeichnerisch nicht verbiegen und dadurch unwohl fühlen als Teilnehmer/in.
Aber da eure STA-Karten an andere Teilnehmer gehen, die sich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigt haben, versuche ich mit meinem Feedback, noch ein bisschen mehr aus den Motiven rauszuholen.

Meine STA ist außerplanmäßig noch bis mittag aktiv, da ich mit Gezeitenfeuer und ihrer Uploadmöglichkeit so abgesprochen hatte.

Bis dahin ist also noch Zeit.

Und nun ist es auch schon spät und ich muss endlich ins Bett.

LG
Merinid

1 Like

Moonrose hat eine neue Karte eingereicht: Axolot
Moonrose hat eine neue Karte eingereicht: Kleines Kampfschwein

Ich glaube ein Schatten bei der Matschepfütze würde sie eher noch “fester” wirken lassen. Lass sie so.
Die Konturen um die Pfütze sind gezeichnet. Meine Idee wäre gewesen, links und rechts (ohne Kontur), sondern nur mit braunen Farbstift noch ein paar Nuancen Braun zu setzen, damit man noch besser erkennt, das der Boden dort etwas schlammversetzt ist.

Ich bin etwas enttäuscht über das Feedback, habe mir sehr viel Mühe bei der Coloration gegeben und war eigentlich zufrieden. :worried: ich versuch jetzt noch was zu ändern, aber vielleicht bin ich dann wirklich der reduzierte Anmaler…

Huhu @Stabilo

da die Karten letztendlich nicht mit mir getauscht werden, sondern mit den anderen Teilnehmer/innen, ist es hier vielleicht auch sinnvoll, die anderen zu fragen, vielleicht bin ich auch zu kritisch?
Das Einholen des Feedbacks anderer Teilnehmer/innen wäre ein paar Tage früher noch besser gewesen, weil ich nicht weiß, ob hier rechtzeitig reingeschaut wird.
Mir persönlich fielen die oben genannten Dinge auf.
Natürlich sind diese (Schatten oder dunkleres Meer) letztendlich auch nur gestalterisches Schmankerl, und die Konturen sind sauber und überzeugen.
Aber ich finde insbesondere Schatten wichtig, da sie Tiefe und Atmosphäre ins Bild reinbringen.
Bzgl. des Hais und der hellen Koloration bin ich sonst bereit, wenn die anderen es anders sehen, die Karte so zu belassen.

Versteh mich nicht falsch, ich finde deine Anregungen alle berechtigt und gut, aber ich tue mir da natürlich schwer, deshalb sind die Karten wie sie sind :sweat_smile: aber ich probier jetzt noch, was ich hinbekomm und schick es dir dann.

Bin gerade aufm Sprung…
Wie gesagt: Letztendlich wäre mir eine zusätzliche Meinung (vielleicht liege ich mit meinen Eindrücken ja auch daneben) wichtig.
Hättest du früher geschrieben, wäre das nicht so eng und wir hätten eher eine Lösung gefunden.
Aber zeitlich ist das jetzt total blöd, weil im Grunde keine Zeit mehr ist.
Ich lasse mich aber auch überzeugen von anderen Meinungen. Die Karten sollen aber natürlich allen hier gefallen. Vielleicht tun sie es so bereits, aber das würden wir erst erfahren, wenn es hier Rückmeldung gibt.

Stabilo hat eine neue Karte eingereicht: Hirschkrieger
Gezeitenfeuer hat eine neue Karte eingereicht: All the horror!
Gezeitenfeuer hat eine neue Karte eingereicht: On the Watch

Also nochmal vielen Dank für deine Geduld!!! :blush: Ich habe jetzt nochmal die überarbeiteten Karten hochgeladen. Mit dem Hai bin ich jetzt auch echt happy. Hab versucht, deine Anregungen einzuarbeiten und hoffe, dass es nun für die STA noch zugelassen wird. Vielen Dank für alles.

Stabilo hat eine neue Karte eingereicht: David gegen Goliath
Stabilo hat eine neue Karte eingereicht: Der Fisch wollte nur Hai sagen
Es gibt eine neue Durchsage für “Alle”

Meep!

Brief wurde gestern Nacht eingeworfen! Hunderunde sinnvoll genutzt (:
Vielen lieben Dank fuer die kleine Karteneinreichverlaengerung. Hat Leben gerettet xD Drucker hatte naemlich echt gezickt. Aber mit Drohen gings.

Lg. Nani

1 Like