kakao-karten.de Forum

[Midi-STA] Solarpunk (2021)

Der Brief ist auf dem Weg :blush:

1 Like

Ich hab das 2. Bild jetzt fertig (inzwischen bin ich sehr froh über die Verlängerung ^^)
solarpunk_karte2
So sieht es aktuell aus. Hat jmd noch Verbesserungsvorschläge? Ich bin mir nicht sicher, ob der Hintergrund zu hell ist. Ich wollte ihn blasser machen, damit der Vordergrund mehr hervortritt, aber irgendwie fällt die Ecke oben links gefühlt mehr ins Auge, weil sie so hell ist oder bilde ich mir das ein? D:

5 Like

@MidoriNao
Ich finde die Luftperspektive mit dem hellen Hintergrund richtig gelungen und mir ist er auch nicht zuerst ins Auge gesprungen, ich kenn das aber selber wenn man lange an nem Bild arbeitet, dass man nen anderen Blick drauf hat. Dünkler würde ich den Hintergrund nicht mehr machen weil es jetzt so ne schöne Tiefenwirkung gibt. Wenn du den Fokus nach vorne mehr verstärken möchtest würden stärkere Kontraste/Schatten im Vordergrund und den Snackboot glaub ich mehr helfen. :)
Finde die Karte aber so auch schon sehr schön und besonders die Transparenz des Wassers bei den beiden Mädchen ist mega gut geworden! <3

1 Like

Danke für das Feedback! <3
Ich glaube das mit den Kontrasten im Vordergrund und dem Schatten am Boot werde ich nochmal probieren

2 Like

MidoriNao hat eine neue Karte eingereicht: #39 City Oasis

Hello !
Ich würde hier mal wieder ein schlechtes nachtfoto droppen xd
Ich würde die karte so lassen, was meint ihr ? <:

(Huch falsches Bild geschickt xd )

PS
Hab jz an den Häusern nochmal mit bleistift so bisschen muster angedeutet damit es nicht so leer aussieht

7 Like

Mein erstes lineart :)
Ich habe mich für eine zur Natür zurück kehrende Brücke entschieden mit Efeu Ranken und kleinen Gebüsch-Wucherungen.

2 Like

@Jorun : Der transparente Effekt ist super geworden :smiling_face_with_three_hearts: und ich mag auch das Feld total. Das ist mal was anderes als die hauptsächlich grünen Beiträge hier in der STA ;) generell bewundere ich ja auch immer wieder wie du ohne Lines kolorieren kannst o.o!!!
Ich grüble gerade ob es passen würde, wenn du noch ein paar Menschen andeuten würdest. Also entweder als Schatten in den Fenstern, oder auf der Brücke vielleicht? Oder evtl ein Solarpunk Banner am Zeppelin?
Aber auch ohne mag ich die Bildkomposition total :D

@Yuno-Krista: die Pflanzen sind schon sehr cool! Ich glaube es würde das Bild noch mehr unterstützen, wenn du evtl ein paar futuristische Elemente einbaust :3 also beispielsweise eine futuristische Stadt im Hintergrund oder auch noch ein Element das einen Nutzen hat also so nach dem Motto: wie könnte man in Zukunft die zugewachsene grüne Brücke nutzen? Vielleicht wurde ja noch was angebaut? Ich könnte mir z.B. auch gut vorstellen, dass da von der Brücke noch etwas runter hängt wie hängende Höhlen? Aber da ist natürlich auch noch viel ganz anderes möglich! :3

2 Like

@Jorun Wow, sehr hübsch geworden <3 Das gelb macht echt ne tolle Stimmung.
Ich mag auch Varanea‘s Idee noch Menschen bei den Fenstern anzudeuten, könnte mir gut vorstellen dass auch angedeutete Vorhänge, Zimmerpflanzen, etc. in vereinzelnten Fenstern sehr cool aussehen könnten. :)

@Yuno-Krista Eine hübsche Idee, das Mädchen sieht so aus als würde sie zum Sightseeing vor der Brücke posieren - mir fehlt aber auch noch das futuristische das zum Solarpunk gehört. Varanea hat schon ein paar tolle Vorschläge gebracht, vielleicht Windturbinen an der Seite der Brücke, noch eine höhere Ebene auf der Brücke wo eine Magnetbahn fährt? Oder ein paar futuristische Flugelemente fände ich toll - modernisierte Zeppelins sind z.B. ein beliebtes Motiv, oder vllt. schwebende Solarautos?
Ich bin mir sicher dir fallen noch ein paar spannende Ergänzungen ein! :)
Ziehst du klare Linien Freihand oder mit Lineal? Gerade für so architektonische Elemente find ich‘s gut mit Lineal zu arbeiten und dann kommt auch dieser Kontrast zwischen „gebaut“ und Natur und Grünzeug in den Lines durch. Das ist mir aufgefallen weil Mauer direkt hinter dem Mädchen hinter ihr „die Höhe ändert“, also wenn du da ein Lineal anlegst und damit links und rechts verbindest solltest du das sehen. Du kannst bei der nächsten Karte auch gerne deine Skizzen posten bevor du linest, falls du dir da bei irgendwas unsicher bist! :)

1 Like

Das ist meine letzte Karte für die STA.
Ich hoffe, sie ist ok und strahlt auch genug Solarpunk aus =).
Ich würde mich über Tipps freuen.
LG

5 Like

@Lindt Wow, die Karte finde ich richtig spannend! Du hast du eine individuelle Interpretation des Themas und auch das Farbschema hab ich garnicht erwartet, aber es funktioniert richtig gut. :D
Sind das bei den Plattformen und den Kugeln Wasserfälle?
Die könntest du noch ein bisschen unregelmäßiger machen und den Übergang zu den Wolken ein bisschen sanfter, so wie hier:

1 Like

Danke für die Tipps. Das mit den Wasserfällen versuche ich nochmal zu überarbeiten :ok_hand:.

2 Like

Eine Skizze für meine dritte Karte:

Zu sehen sind zwei Leute auf einer Aussichtsplattform, die sich einen klaren Nachthimmel ohne Lichtverschmutzung ansehen :D Die rechte Person hat einen Hologramm-Bildschirm (?), mit dem man die ganzen Sterne auch größer betrachten kann.
Im Hintergrund sind dann Häuserschatten, weitere Plattformen und ganz viel Himmel; außerdem dachte ich mal zur Abwechslung an was winterliches ^^

@Yuno-Krista ich könnte mir bei deinem Bild auch noch gut ein paar sci-fi Gebäude oder schwebende Inseln vorstellen. Bin gespannt, was du draus machst :>

@Lindt sehr coole Farbkombi, das sticht definitiv zwischen dem vielen Grün und Blau in der Galerie hervor :D @Ginko 's Tipps zu den Wasserfällen kann ich nur zustimmen. Vielleicht könntest du die Wolken grundsätzlich ein wenig weicher gestalten? Keine Ahnung ob es besser aussehen würde aber teilweise wirken sie sehr physisch für ein Meer aus Wolken (wenn du verstehst was ich meine ^^")
Dein Zug sieht übrigens echt cool aus :eyes:

5 Like

@MiseryInk Woah, ich freu mich grad riesig, dass du eins meiner Lieblingsthemen was Naturschutz angeht aufgegriffen hast. Ich finde Lichtverschmutzung wahnsinnig spannend und gleichzeitig auch traurig, weil es eine so einfach zu vermindernde Form von Umweltverschmutzung ist. Ich war auch schon in „Dark Sky“ Städten und Parks und es ist so komisch dass es heutzutage so viele Leute gibt die noch nie die Milchstraße gesehen haben! :0
Jedenfalls kann ich mir dein Motiv richtig gut vorstellen und der Holo-Bildschirm ist ein super Idee um das Futuristische reinzubringen. Da freu ich mich sehr auf deine Umsetzung. <3

4 Like

MidoriNao hat eine neue Karte eingereicht: #40 City by the Sea

Liebe Leute,
An alle die noch am zeichnen sind:
da ich die Kommentarzeit recht lange ausgelegt habe und ich denke auch eine Woche reichen sollte, würde ich anbieten, dass ihr noch bis 27.10. eure Karten fertig stellen und einreichen könnt, wenn ihr den Brief verlässlich am 28.10. abschickt!
Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen noch ein bisschen - zeigt aber bitte trotzdem rechtzeitig Zwischenschritte falls ihr euch bei was unsicher seid.

4 Like

Jaaa, bitte x’D Ich hab irgendwie total verschätzt, wie viel Zeit mein Studium eigentlich frisst, wenn ich tatsächlich mal endlich mit Russisch voran komme hust

Ich werde aber auf jeden Fall Zwischenschritte hier zeigen!

1 Like

Stabilo hat eine neue Karte eingereicht: #38 Blick auf die Stadt
Stabilo hat eine neue Karte eingereicht: #35 Forestcity

Die Lines für meine zweite Karte sind fertig. Mehr werde ich wahrscheinlich leider nicht schaffen.

5 Like

kiriah hat eine neue Karte eingereicht: #249 Solarstadt