kakao-karten.de Forum

[Midi-STA] Solarpunk (2021)

Ich finde die Aufklappidee auch richtig cool :D
Vieleicht könntest du noch die Perspektive vom Kopf etwas ändern. Man sieht ja alles von unten, selbst die Stellen, die ebenerdig mit der Person zu sein scheinen. Ist das irgendwie verständlich? ^^"
Sonst stimme ich den anderen zu :D

@MidoriNao vielen Dank, das freut mich :D

3 Like

@Varanea super cool mit dem aufklappbaren! Man hätte sich dafür zb aber auch son transparentes dingens nehmen können und mit nem marker das leicht bläulich anmalen, dann wäre es zwar nicht so solarplattenmäßig, aber gäbe bestimmt auch n coolen Effekt :) und dann den Baum auf das transparente kleben zb

Aber finde das so auch mega nice, so ist es halt solarplatten mäßig <: supi cool !

Ich bin auch mal wieder back
mit nem wip für karte 2! Der zugegeben noch bisschen weird aussieht aber ich hab n ungefähren Plan xd

Karte 1 hab ich nochmal überarbeitet, aber hab das Bild vergessen zu machen I:

@kiriah deine karte ist mega ! Ich liebe die Farben und den bildaufbau

5 Like

So, kleines Update :D

Zusammen mit einer recht ordentlichen Perspektive wurde es in einen Großbetrieb (?) umgewandelt :D Die Pflanzen und vertikalen Gärten sowie ein bisschen mehr Elektronik werden natürlich noch ergänzt ^^

3 Like

Die Szene ist echt toll, mit gefällt die Idee mit dem Kreislauf total und die Perspektive ist spannend. Ich finde es auch klasse, wie viel Interaktion auf der Karte ist und trotzdem wirkt sie so entspannt. Ich bin schon gespannt auf die fertige Karte.

1 Like

Richtig schöne WIPs - die Perspektive finde ich auch bei euch beiden superspannend. <3
Bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse! :)

Fehlen nur noch ein paar Möhren oder so im Hochbeet, dann ist diese Karte fertig :D

7 Like

@MiseryInk Die Karte sieht jetzt schon mega schön aus! :)

@alle
Nur eine kurze Erinnerung, dass ab jetzt noch zwei Wochen Zeichenzeit sind! :grinning:

An die Teilnehmer, die hier noch keine WIPs gepostet haben - wie sieht’s denn bei euch aus?
Braucht ihr bei irgendwas Hilfe, seid ihr gut in der Zeit?
Ihr könnt mir auch immer privat schreiben, falls ihr noch nichts im Thread zeigen wollt. ^^

3 Like

So, ich habe jetzt auch Skizzen :D

Wasserspiele

Ich kann keine Wasserfälle zeichnen, daher war es natürlich eine tolle Idee, einen Wasserfall als zentrales Bildelement nehmen zu wollen hust

Zur Idee: in Wien laufen seit einiger Zeit Projekte um im Sommer die Temperatur in der Stadt zu senken. Was im Zuge dessen primär gemacht wird, ist auf öffentlichen Plätzen Springbrunnen, Wasserspiele oder Wasserelemente generell zu installieren und die Stadt zu begrünen. Das betrifft sowohl Plätze als auch Fassadenbegrünung.

Und ich wollte das ganze etwas weiterführen und ein wenig Solarpunkiger machen. Daher kommt jetzt ein Wasserfall vom Hochhaus runter, der Platz ist ein Wasserbecken mit Grünzeug und Wegen und auf den Fassaden wächst in weiten Teilen Grünzeug.

Von meinen Ideen ist das hier definitiv die Realitätsnäheste xD

Platz für die Natur

Ich gebe zu, das Motiv ist primär aus dem Wunsch, fliegende Plattformen zu zeichnen, heraus entstanden. Aber beim Philosophieren, wie das funktionieren könnte, kamen mir doch noch einige Ideen.

Zum einen habe ich darüber nachgedacht, wie man sich wohl zwischen solchen Plattformen bewegen könnte und kam drauf, dass doch fliegende Plattformen als öffentlicher Verkehr ziemlich cool wären. Und dass das dann auch irgendwie weniger Platz braucht, weil dafür braucht man keine Straßen.

Und beim Zeichnen kam mir dann, dass fliegende Plattformen generell eigentlich aus Platzgründen super sind. Jetzt haben wir nämlich ganz viel Platz für die Natur, die da unten fröhlich Wälder bilden kann, während hier oben friedlich die Stadt herumschwebt.

Definitiv die Sci-Fi-igste meiner Ideen xD

Zusammenleben

hust Die Größe des Baums rutscht dieses Motiv eventuell ein wenig in Richtung Fantasy hust

Aber ich wollte eine Stadt zeichnen, die organisch um einen Baum herum gewachsen ist und wo der Baum Teil der Stadt geworden ist, anstatt ihr weichen zu müssen. Und irgendwie wurde daraus dann ein Motiv, wo zugleich die Stadt den Baum integriert hat und die Natur die Stadt.

Falls eines der Motive nicht geht, hätte ich noch eine Idee, die sich etwas mehr auf die Soziokulturellen Aspekte fokussiert, mit etwas Blick auf Acessability, Social Justice, Equality etc.

Und Gebäuden mit Grünzeug als Kulisse xD

4 Like

@Ariana
Sehr coole Ideen, kannst du gerne alle so umsetzten. Solarpunk ist ja im Grunde ein Sci-Fi/Fantasy Genre, also das geht natürlich klar solange es offensichtlich Solarpunk Charakteristik hat, da haben wir eh schon bisschen drüber geredet. ^^
Du hast dir auf alle Fälle viel vorgenommen, alles drei Motive mit ner coolen Perspektive und sehr vielen Details!

Ich liebe diese Sprühnebelsäulen in Wien, das ist so ne coole Idee diese Abkühlungsmaßnahmen aufzugreifen, der Platz ist bestimmt mega angenehm im Sommer. :D

Die Plattformen sind such echt cool - sind das am Ring außen rum Solarpanele? Oh und ich mag den großen Lift!

Großer Baum geht klar, Stabilo hat ja auch schon ein Motiv in die Richtung gezeichnet!
Was würdest du den in die Freie Fläche vorne zeichnen? Stadt und gerade Hochhäuser entsteht ja meist eher aus Platzmangel - vllt. Ein See?

1 Like

Jap :D Ich freu mich sehr, dass man das erkennen kann xD

Vermutlich am ehesten einen See, ich will dort nichts allzu detailliertes hinzeichnen, damit die Karte etwas mehr Balance hat, weil der Rest ist ziemlich fitzelig.

Eventuell aber auch einfach eine Wiese als eine Art Erholungsgebiet mit vereinzelten Pflanzen und eventuell einen kleinen See? Ich muss da noch ein bisschen überlegen.

2 Like

Varanea hat eine neue Karte eingereicht: #32 Solarpunk Future

Huhu ich mal wieder !

@MiseryInk wow die karte sieht so schön beruhigend aus o.o toll umgesetzt echt !

@Ariana deine skizzen gefallen mir super gut, vor allem die 2. Mit den Plattformen xd steh voll auf sowas haha
Ich bin schon sehr auf deine Umsetzung gespannt ! <:

Und hier mal Quick Update meiner Karten
Einmal endlich das Bild meiner 1. Xd bei halbwegs okayem Licht

Und karte 2 bei demselben okayen Licht

Man sieht leider die silbernen Effekte kaum bis garnicht, da würde ich mal wenn alle 3 fertig sind ein Gruppenbild machen, damit man das mal richtig sieht xd

LG :heart:

5 Like

3. Karte

4 Like

@Jorun Super schön geworden!
Finde es cool dass die zweite Dame auch futuristische Körpermodifikationen hat. :D

@Stabilo
Wow, sehr coole Architektur! :D
So viele coole Details, hast du da bestimmte Funktionen im Kopf oder nur versucht die Solarpunk Ästhetik einzufangen?
Vllt. könntest du das fliegende Schiff oben in der Mitte noch ne Spur hinunter setzten damit es nicht ganz an der Kante ist?
Sonst sieht echt alles mega aus. <3

2 Like

@Jorun und @MiseryInk : eure Karten sehen echt super schön aus :smiling_face_with_three_hearts:

@Stabilo : die Skizze sieht auch schon echt super aus :3 Ich mag deine Art Büsche zu zeichnen :D und es ist auch sehr cool, dass es eine „wir sehen, was sie sieht Perspektive“ ist. Das einzig doofe was mir noch dazu einfällt wäre, dass du evtl noch ein paar Streben bei dem Gebäude an ihrer rechten Schulter einfügen könntest und vielleicht ein paar Planzen rein setzen könntest? Irgendwie ist das in meinem Kopf ein gläsernes Gewächshaus vom Aussehen her ein bisschen wie der Kristallpalast :sweat_smile:. So ungefähr: https://pin.it/1jUBPtc musst du aber natürlich nicht!

4 Like

MiseryInk hat eine neue Karte eingereicht: #151 Morgenroutine [Solarpunk Midi]
MiseryInk hat eine neue Karte eingereicht: #145 Magnetbahnstation [Solarpunk Midi]
Es gibt eine neue Durchsage für “Karten fertig”

Huhu o: hab neuen wip !

Allerdings mit leichter planänderung
Statt vorne n Park zu machen, hatte ich die Idee vielleicht son gerstenfeld zu machen
Naja irgendwie gelb halt, damit nicht alle karten grün blau sind xd
Und ich dachte mir, vielleicht wirkt der Kontrast cool c:

5 Like

@Jorun Sehr schönes Wip! Ich könnte mir sowohl deinen aktuelle Plan als auch ein Gerstenfeld sehr gut vorstellen - man kann ja auch bei nem Park warme Fabtupfer reinbringen, mit den Blumen und der Kleidung der Dame. Der Kontrast mit dem Kornfeld klingt aber sehr spannend und ich kann mir vorstellen dass das Motiv damit sehr warm wirken würde - falls es das Kornfeld wird fände ich einen sanften Übergang zum Grün hinten hübsch, also dass es dort lichter wird un etwas grün durchschimmert, dann hast du den farblichen Kontrast aber es wirkt sehr zugehörig zur Szene. Oh, oder du integrierst noch ein bisschen das Grün-blau der restlichen Szene unter indem du vorne ein paar Kornblumen ins Feld setzt. ^^
Bin auf alle Fälle sehr gespannt für was du dich entscheidest. :)

1 Like

Jorun hat eine neue Karte eingereicht: #118 indoor jungle
Jorun hat eine neue Karte eingereicht: #119 high above…

Ich mache erst alle meine Skizzen dann kommt auch ein Bild :) sitze an der letzten dann dürften morgen die ersten Bilder kommen

1 Like