kakao-karten.de Forum

[Midi-STA] Solarpunk (2021)

Infos zu den Skizzen

Ich bin mit dem Bild, was ich letztens gepostet habe, nicht so viel weitergekommen. Oben der aktuelle Stand, geht das in die richtige Richtung? Ich habe mich für das Snackboot entschieden xD und für die Lampen am Baum.
Irgendwie fällt mir das Thema Solarpunk viel schwerer als gedacht

Das untere soll mein 3. Beitrag werden. In diesem Fall war die Idee, dass ich ein solarbetriebenes Flugobjekt malen wollte, es wurde dann ein 2-Personen-Flugzeug. Unten sind Häuser, die auf dem Wasser gebaut wurden, auf Pfählen, die eine durch Brücken vernetzte Stadt bilden sollen, ebenfalls mit Solarenergie betrieben. Irgendwie passte es dann doch besser, wenn der Fokus auf den Häusern statt auf dem Flugzeug liegt, ich hoffe ich kriege es dann nachher auch so umgesetzt

Als ich das Bild grade im Post eingefügt habe, ist mir aufgefallen, dass ich evtl. mehr Pflanzen einfügen sollte und hinten noch mehr Häuser ergänzen sollte, oder wie sieht ihr das? Ist das Bild an sich ok? Freue mich über Feedback :3

4 Like

Ich finde das Snackboot geht definitiv in die richtige Richtung :3 ich fände es noch cool, wenn es evtl eine Speisekarte gäbe auf der nachhaltige Speisen stehen (ist jetzt aber auch nur so eine persönliches Ding :))

Die untere Skizze finde ich von der Perspektive und dem unscharfen Effekt sehr cool :D mehr Häuser brauchst du finde ich nicht unbedingt, aber ein paar Details wären definitiv noch super!

Ein paar Links aus meiner Pinnwand:

Evtl Geländer wie hier? https://pin.it/4Ndpyof
Markisen oder jemand der Fischt vielleicht? https://pin.it/5orse3V
Evtl wäre es auch noch cool Stufen von den Häusern ins Wasser gehen zu lassen? https://pin.it/3xUEmUb
Evtl wären auch Schilf oder Seerosen noch was?

2 Like

Ich finde auch, die obere Skizze geht in die richtige Richtung.
Der unteren würden Details wie Wasserpflanzen, etwas rankendes oder Balkonpflanzen guttun, denke ich :>

2 Like

@MidoriNao
Ich kann den anderen nur zustimmen, die erste Karte sieht definitiv schon mehr solarpunkig aus und ich glaube mit kleinen Details kannst du noch ganz viel rausholen, wie ein „Bio“ oder „Organic“ vor das „Snacks“ setzten, vielleicht links beim See noch das Ende eines Bootes das ins Bild ragt, damit es nach mehr wuselig und städtisch aussieht, bei den Lichtern im Baum noch Drähte oder wie Varanea letztens vorgeschlagen hat noch oben kleine blätterförmige Solarpanele? :)

Die zweite Szene is fantastisch, tolle Perspektive. Ich mag den sauberen und modernen Look sehr gerne, aber ich denke auch dass es mit ein paar Details noch heimeliger und belebter wirken wird! <3

2 Like

@Varanea
Ich denke die Speisekarte kann ich links in der Ecke vom Boot noch gut einbringen
Danke für dein Feedback <3 ich werde auf jeden Fall noch ein paar Details einbringen. Danke auch für die Links, besonders das dritte Bild finde ich toll, mit der Bahn (?) im Wasser. Stufen ins Wasser finde ich auch ne super Idee!

@MiseryInk
Danke dir für die Rückmeldung, ich packe auf jeden Fall noch ein paar Pflänzchen mit rein

2 Like

@Ginko
Danke für die Tipps, das bringe ich auf jeden Fall noch mit ein. Das mit dem Boot finde ich auch super, vielleicht ein Segelboot, das könnte gut passen
Die Drähte kann ich gerne noch mit einbauen. Das mit den Solarblättern fand ich auch ne super Idee, aber da hatte ich die Befürchtung, dass es zu kleinteilig wird und man das nicht erkennt, aber ich kanns ja mal probieren

Bei dem anderen Bild sind wir und ja dann auch alle einig. Danke euch, die Feedbacks helfen mir sehr <3

2 Like

Hallo ihr lieben!
Ich melde mich nun endlich mal aus der Versenkung zurück e.e nachdem nun endlich das meiste vom Umzug geschafft ist, kann ich nun endlich auch mal wieder mehr zeichnen
Lustigerweise ist in der umzugszeit sogar eine Karte fertig geworden nachdem ich immer mal wieder dran weiter gezeichnet habe xd natürlich ist es nur die bei der ich nie irgendwie mal wips gezeigt habe … I: nun hoffe ich mal dass ihr sie auch ohne Ankündigung vielleicht mögt! Xd
Da ich nun wieder Internet habe kommen zu den anderen beiden Karten dann natürlich wieder mehrere wips <;

Jetzt aber mal kurz zur Karte
Das Bild ist bisschen pixelig… Ich mache morgen früh mal n besseres Bild

Gedankengang zur Karte:
Um ehrlich zu sein… war es ein wildes gewürfel aus Ideen
Ursprünglich wollte ich ein Mädchen malen welches zu einem großen Zeppelin aufschaut
Aus dem Zeppelin wurde dann aber irgendwie bei der Ideenfindung eine Art Gewächshaus und dabei blieb es dann irgendwie…
Ich wollte dann einfach viele grünpflanzen anlegen und sone art Plattform zum stehen andeuten
Ich fand dann aber die Idee das ganze auf ein kiesbett zu setzen und leicht mit Wasser zu fluten cooler
Ich glaube aber irgendwie das mir da die Umsetzung nicht so gut gelungen ist und man das Wasser nicht so gut erkennt
Falls jmd da eine Idee hätte, gerne raus damit ^-^ ich wollte es halt nicht blau machen weil… naja wasser ist halt nicht blau xd
Als ich das Mädchen dann malte hatten sich diese Glas Körperteile irgendwie so entwickelt
Ich wollte, so bisschen cyberpunk orientiert irgendetwas Richtung modifizierte Körperteile machen, wollte aber nicht einfach was Metallisches nehmen
Da kam mir dann die Idee, dass vielleicht eine Art terrarium mit Blumen als prothese vielleicht eher das solarpunk Thema widerspiegeln könnten

Ich bin gespannt wie ihr die karte findet :heart:

Übrigens habe ich immer mal so mitgelesen wenn es mein Internet zuließ (ich nehm mir aber morgen mal Zeit und lese alles nochmal genauer nach) und ich finde die bisherigen Beiträge total schön und freue mich schon auf die weiteren Beiträge!
Respekt auch an die Masse an details, man sieht halt wie viel Mühe sich hier jeder gegeben hat bisher c:
Außerdem, möchte ich mal anmerken, dass ich die Art wie hier Kritik geübt wird, ausgesprochen konstruktiv finde und wirklich enorm anregend. Besonders auch mit dem ganzen extra Wissen was so Erfindungen betrifft, die es jetzt schon gibt, die halt so abgespaced aussehen, dass die solarpunkzukunft irgendwie garnicht mehr so gern scheint xd

Aber genug geredet, gute Nacht ihr Lieben!

Edit besseres Bild

5 Like

@Jorun
Die Karte sieht sehr schön aus :) besonders die Idee mit den Glaskörperteilen finde ich toll!
Das Wasser auf dem Kiesbett habe ich auch noch nicht so gut erkannt, ist aber auch sehr schwierig darzustellen, finde ich. (Nachdem du es gesagt hast, hab ich es aber erkannt^^ und auf dem 2. Foto sieht man es dann auch nochmal besser) Ich hatte noch überlegt, ob die Metallstreben der Kuppel so einen leicht verschwommenen Schatten aufs Wasser werfen könnten, da das Licht ja von oben durch kommt, aber bin mir nicht sicher, ob es dadurch besser als Wasser zu erkennen wäre.
Ist es Absicht, dass die Metallstreben unterschiedlich weit auseinander sind? Falls nicht, hätte ich rechts und links vllt noch welche hinzugefügt, aber falls das im Nachhinein nicht mehr geht, macht es auch nichts, ich finde es nicht störend wie es jetzt ist :3

Auf dem unteren Foto kommen die Farben auf jeden Fall nochmal richtig schön rüber. Mir gefallen deine Farbwahl und Kontraste sehr :)

2 Like

Stimmt die Idee mit den Schatten auf dem Wasser ist super, das werd ich aufjedenfall mal noch machen, danke :)
Das war tatsächlich keine Absicht xd ich hatte mich dann nur nicht getraut nochmal eine zwischen zu setzen, aus Angst dass es dann noch schiefer wirkt
Evtl hatte ich aber überlegt bisschen ranken irgendwie an die eine zu machen damit es nicht so auffällt

Danke für das liebe Feedback! :heart:

2 Like

Das mit den Ranken finde ich auch ne schöne Idee :)
Ich finde aber, dass es eigentlich nicht so auffällt, mit den Abständen. Mir ist es jetzt glaub ich nur ins Auge gefallen, weil ich über die Schatten nachgedacht habe und die Kuppel dann länger betrachtet habe^^

2 Like

So mal die abgeänderte variante
Gefällt mir so aufjedenfall deutlich besser!
Ich hab nochmal die ranken… oder naja das grüne Zeug halt am Fenster xd dazu getan und hab den Schatten von den Stangen mal überall angedeutet
Danach bin ich nochmal mit weiß beim Wasser reingegangen und hab die Scheiben noch leicht aufgehellt
Ich glaub so wirkt es aufjedenfall stimmiger als vorher , was meint ihr? ^-^

2. Bild mal, dass man die glanzeffekte bisschen sieht

7 Like

Also ich finde es klasse! :) die Ranken machen nochmal richtig was her und es wirkt alles etwas mehr von der Natur eingenommen

1 Like

@Jorun
Sehr coole Karte, die künstlichen Körperteile finde ich auch wahnsinnig spannend und die Perspektive mit der Kuppel gefällt mir sehr gut! Die Pose wirkt auch richtig lebendig und dynamisch. Die ungleichmäßigen Streben finde ich auch nich schlimm, mehr hätten das Motiv wohl eher unruhig gemacht, da finde ich die Ranken eine gute Lösung, das ein bisschen sanfter wirken zu lassen. :)

Die Schatten auf dem Wasser gefallen mir gut, das verstärkt nochmal die Stimmung von gleisender Sonne - vielleicht könntest du seitlich noch leicht grünliche Reflexionen der Pflanzen einzeichnen, um es wässriger wirken zu lassen?

Die Schatten auf ihrem Körper hätte ich außer außer auf der Oberseite des rechten Armes eher weggelassen, weil das Licht ja von der Kuppel kommt und die Schatten eigentlich auf ihre Vorderseite und weniger auf den Rücken fallen sollten. Mit welchen Medium arbeitest du denn? vllt, kannst du de einfach noch bisschen sanfter machen in den Bereichen die eher in der Schattenseite liegen?

@alle
Und ich wollte mich dem Punkt zur Feedbackkultur hier anschließen, es freut mich total zu sehen wie aktiv hier Feedback gegeben wird und auch danach gefragt wird! Man merkt total wie viele Gedanken ihr in eure Karten steckt und auch in die Vorschläge und Ideen die ihr bei anderen einbringt. Ich freu mich riesig hier so ne tolle Gruppe zu habe. <3

4 Like

@Jorun : jetzt war MidoriNao, schneller als ich xD (und hat echt gute Tipps gegeben!) die Karte und besonders die Idee mit den Armen finde ich super :D die Punkte die du noch verbessert hast sind ebenfalls echt gut geworden! Wasser zu zeichnen ist auch wahnsinnig schwer @.@…
Was mir noch dazu einfällt: evtl könntest du, falls es nicht zu viel wird, das Wasser etwas glitzern lassen? Also beispielsweise mit einem neutralen Sakura Glitzerstift?

@alle: ich kann mich den anderen auch nur anschließen :3 ich finde die Feedbackkultur in unserer Gruppe super!

3 Like

Ich finde es auch echt cool, wie viel postives und hilfreiches Feedback bzw. interessante Infos hier geteilt werden :D
@Jorun deine Karte ist auch echt hübsch schon! Wie von den anderen erwähnt würde ih auch die Schatten auf den Armen weglassen und evtl die Pflanzen noch im Wasser reflektieren lassen ^^

Von mir gibt’s jetzt auch endlich eine zweite Skizze:

Urban Gardening: meine erste Idee hab ich abgeändert und es soll jetzt eine Anlage in einem Folientunnel zeigen, den man, je nach Wetterlage / Jahreszeit auf- und abbauen kann. Auf einem Fischteich ist eine Plattform mit Hochbeeten und „senkrechten Gärten” (da kommen natürlich noch unterschiedliche Nutzpflanzen rein) für ein Aquaponik-System (also dass alles einen Kreislauf bildet: Fische bringen Dünger und Pflanzen reinigen das Wasser, Futter kommt von außen)
An der Skizze hab ich jetzt noch gar nicht richtig perspektivisch gearbeitet, ist also alles per Augenmaß. Das wird natürlich noch ausgebessert :D
Was denkt ihr bis jetzt?

3 Like

@MiseryInk Sehr schöne Idee und ich mag die Interaktionen Fische/Tiere mit Menschen hier sehr gerne! Ich glaube mit den runden Formen des Fischteiches und des Folientunnels wird das eine richtig stimmige Komposition. <3
Ich könnte mir auch noch ein paar technische Displays/Gerätschaften vorstellen die Infos über Luftfeuchtigkeit, Wasserqualität und so geben - halt so richtig High Tech Urban Gardening. :D

1 Like

So ich habe auch nochmal ein Work in Progress wobei ich aktuell nicht ganz glücklich bin :sweat_smile: der Gedanke dahinter war quasi eine Solarpanelfassade zum aufklappen.
Hat jemand Vorschläge/Ideen?

4 Like

@Varanea
Wow, was für eine spannende Idee und krass wie viele Detail du reingebracht hast! :D
Ich glaub es würde die starke Komposition unterstützen wenn du mit der Coloration eine Art „Vignette“ machst, also der Teil der näher am Himmel ist heller und vllt. bläulicher(z.B. auch Himmelsreflexionen auf den Solarpanelen weiter oben) und die unteren Gebäudeteile etwas dunkler und farbintensiver. Oder du könntest es auch mit Farben verstärken, unten wärmere Lichter und Farben einbauen und weiter oben kühler. :)

1 Like

kiriah hat eine neue Karte eingereicht: #245 Raumschiffgarten

@MiseryInk
ich finde es ziemlich cool, was du immer für Ideen für deine Karten hast die Magnetbahn fand ich auch schon toll :D
Ich hab nicht wirklich was zu verbessern, ich bin gespannt auf die Umsetzung! :)

@Varanea
Ich finde das Aufklappelement toll!
Ich würde Ginko zustimmen, dass man mit Licht und Schatten vielleicht noch was machen kann, entweder mit der Vignette oder generell mehr Kontrast, z.B. bei den Bäumen könnte man die dunklen Stellen noch dunkler machen, die Pflanzen und Fensterbänke könnten Schatten nach unten werfen usw.
Aber so wie es jetzt aussieht, sieht es auch schon sehr gut aus, finde ich :)

1 Like