kakao-karten.de Forum

[Midi-STA] Solarpunk (2021)

MidoriNao hat eine neue Karte eingereicht: #33 A bright future

1 Like

@Lindt Sow, was für eine tolle Lichtstimmung, die Karte sieht wirklich toll aus! Ich glaube oben hast du noch einen Baum vergessen, zumindest sind da noch Lines, bekommst du die noch wegradiert? Und ich hab überlegt ob es nicht cool aussehen würde den Himmel noch dunkler zu machen damit der größte Hell-Dunkel Kontrast und damit auch der klare Bildfokus beim Gebäude liegt, was hältst du davon? :)

@MiseryInk Jetzt erkennt man den Tunnel auf alle Fälle, das sieht richtig cool aus und paar Reflexionen erkenn ich trotzdem. Cool, dass du dich da dran versucht hast, gefällt mir sehr gut! :)
Falls du bei deinen anderen Motiven irgendwie Hilfe brauchst sag einfach bescheid. ^^

2 Like

Nächste Karte

6 Like

@Stabilo:
Das Wasser ist ja cool geworden :)! Ich mag die Struktur des kleinen Wasserfalls und auch die generelle Idee von Baumhäusern finde ich super! Das hat ein bisschen mehr von „sich in die Natur integrieren“ anstatt die Natur in die Stadt zu holen.

Zwei kleine Vorschläge hätte ich noch, weil ich genau das in den letzten Wochen geübt habe :laughing: (musst du aber natürlich nicht so machen)

Optionale Tipps:
  • Ich fände es glaube ich super, wenn der Himmel nicht gleichfarbig sondern von oben nach unten einen leichten Farbverlauf von Dunkel nach hell + Wolken (z.B. mit Tusche) hätte. (Random Google Bild: https://images.app.goo.gl/7V4gZV7DUBuP2SHN8
  • An den Stellen an denen sich die Blätter bzw. Blätter und Häuser überlappen wäre es glaube ich cool, wenn du noch etwas dunklere Schatten mit rein nimmst. Das würde dem Bild glaube ich mehr Tiefe geben :3
3 Like

Hi, vielen Dank. Ich probiers. Freu mich aber sehr über solche Tipps :smiley:

2 Like

@Stabilo Sehr coole Karte, der Baum-Wolkenkratzer ist ja ne witzige Idee! :D

Varanea hat tolle Vorschläge gebracht, da kann ich nur zustimmen, ich glaube das würde der Szene noch mehr Tiefe geben. :D
Das Prinzip du bei den Stellen wo zwei Objekte zusammenkommen Schatten setzten kannst, kannst du auch ganz allgemein anwenden. Die Elemente selbst hast du ja schon hübsch schattiert, aber zusätzlich gibt es noch die Schatten, die Objekte selbst werfen - also bei den Häusern wäre das unterhalb auf die Baumkrone oder den Stamm. So könntest du z.B. auch den Schatten den der Baum und die Brücke auf’s Wasser werfen mit dunkleren Stellen andeuten. :)

2 Like

Hier ist meine 2. Skizze (digital). Ist das so ok? :)

4 Like

@MidoriNao Super schöner Bildausschnitt und so friedlich. <3
Magst du noch erzählen was die Idee dahinter war? :)
Im Moment sieht sie für mich nämlich noch nicht so Solarpunkig aus.

@Ginko
danke <3
Die Idee war eigentlich dass es ein See bzw Fluss ist, der sich in die Stadt integriert, aber dann kommt es vllt noch nicht so rüber T.T
Ich wollte auf jeden Fall ein paar Solarpanels an die Wände der Häuser setzen
Und in der Luft sollen so Straßen mit Mini Bahnen sein, ich weiß nicht, ob man das erkennen kann

Hättest du eine Idee wie ich das verbessern kann? Oder besser nochmal eine andere Skizze machen?

Hm, im Moment sieht die Stadt sehr weit entfernt aus, auch weil die Windräder dazwischen sind, die ja in echt gigantisch sind. Vielleicht könntest du die weglassen und statt dessen eine der Straßen für die Mini Bahnen schräg und etwas über den See verlaufen lassen? Oder im Mittelgrund noch ein paar künstliche Bäume (Varanea hat z.B Supertrees auf einem Beitrag) die Natur und Stadt verbinden?

Oder du könntest rechts hinten im See noch ein kleines Flooshäuschen einzeichnen mit Solarpanel und urban gardening?
Es gibt z.B. Tiny Houses die Hausboote sind, sowas könnte ich mir gut vorstellen, vllt. sogar mit modernerer Architektur oder aus geupcycelten Materialen, oder tatsächlich ein Boot das abgewandelt wurde, mit Solarpanel, Pflanzen - oder es könnte ein mobiler Verkaufsstand mit Regionalen-Bio Snacks auf nem Boot sein? Sie könnten auch Drohnen haben die die Sachen ausliefern?

Zusammenfassung

Ich hoffe du kannst mit meinen Gedanken was anfangen und die Idee noch bisschen abwandeln, die Szene ist nämlich echt hübsch. <3

2 Like

@MidoriNao: ich finde den Bildausschnitt auch super! Vor allem die Perspektive :smiling_face_with_three_hearts:
Was mir einfällt, wenn du das ganze noch etwas Solarpunkiger machen möchtest:

1. die Blätter als kleinen Blattförmigen Solarpanels wären glaube ich cool!
  2. Ich würde evtl versuchen zu schauen ob du das Wasser irgendwie nutzen kannst. Also zum Beispiel könnte von rechts ein kleiner Wasserfall rein fließen an dessen Ende ein Mini Wasserkraftwerk steht das Energie für Lampen generiert die am Baum hängen?

Das sind jetzt aber nur so meine (doofen) Hirngespinste :see_no_evil:

2 Like

@Ginko ui vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die ganzen Ideen, damit kann ich bestimmt was anfangen :3 <3
@Varanea danke dir auch für deine Ideen! <3
Jetzt kann ich mich gar nicht entscheiden bei den ganzen Möglichkeiten XD

Das mit den Lampen am Baum kann ich bestimmt machen, das wäre ja nur ne kleine Änderung
Und ansonsten würde ich wahrscheinlich entweder das mit dem Boot integrieren oder die Bahn über dem See oder das Wasserkraftwerk mit dem Wasserfall. Zumindest denke ich bei den Sachen, dass ich es irgendwie hinkriegen würde, aber muss mich noch für eins entscheiden
Ich meld mich nochmal mit einer angepassten Skizze :)

2 Like

So, ich hatte auch mal wieder Zeit ein bisschen was zu skizzieren. Ich muss gestehen das Thema ist super spannend und ich könnte vermutlich ewig weiter zeichnen xD…

Skizzen und ein sehr langer Text

Als ich ein bisschen gegrübelt habe wie es denn in Zukunft aussehen könnte kamen mir verschiedene Ideen. Die Skizzen sind natürlich nicht alle ausgearbeitet, aber ich wollte mal grob skizzieren, wie ich das Ganze grob aufgebaut hätte.

1. vor einiger Zeit sind die Baustoffpreise, gerade Holz ziemlich nach oben geschnellt. Hier habe ich mich ein bisschen gefragt, wie wird das wohl in Zukunft? Hier bin ich bei der Recherche auf Bambus gestoßen. Der Rohstoff wächst schnell und es kann deutlich ökologischer (ich sage bewusst ökologischer, weil auch das nicht komplett ohne Fußabdruck geht soweit ich weiß ;)) angebaut werden, als Holz. Ein großer Nachteil ist natürlich dass es sich nicht für jeden Breitengrad einigt und auch nicht für die Ewigkeit gedacht ist. Aber hey, wir leben ja auch in einer Gesellschaft die es gern neu mag :D da passt das schon irgendwie. Ein weiterer Punkt den ich im Kopf hatte war: wie können wir etwas von dem CO2 einsparen, das wir dadurch erzeugen, dass Dinge die ganze Zeit durch die Gegend gefahren werden? Dabei kam ich auf Urban Gardening (das was Ginko heute auch schon angesprochen hat :P) Am Ende kam die unten zu sehende Skizze raus. Ich wollte eine Person die zuhause selbst Gemüse und co anpflanzt, auf ihrem Balkon in einem Bambus Gebäude sitzt und in die Ferne schaut. Zudem wollte ich auch bisschen was mit rein nehmen, was auf die Vergangenheit hindeutet. Daher würde ich gern einen futuristischen Zug mit drauf nehmen und nebendran ein altes eingewachsenes Auto.

2. Die Zweite Idee war: wenn wir noch mehr werden, wo könnten wir sonst noch leben und uns in die Natur integrieren? Unterwasser! Hier würde ich eine Berglandschaft mit Wasserfall (+Wasserkraftwerk) zeichnen; Wohnungen Unterwasser auf denen Pflanzen wachsen und sich in die Umgebung integrieren

3. Die Letzte Idee geht etwas in die Richtung in die Rea auch schon gedacht hat. Und zwar würde ich eine interessante Perspektive wählen (die fällt mir ziemlich schwer, deswegen ist es nur sehr grob angedeutet) und Hochhäuser zeichnen. Bei den Hochhäusern würde ich gern am Boden alte Industriegebäude zeichnen auf die organische Strukturen drauf gebaut wurden und die quasi nach oben ins Licht “wachsen”. Der Streifen der Quer geht soll einen Platzhalter für eine Straße darstellen ;)

Ich hoffe die Beschreibung war nicht zu lang xD… was sagt ihr? Gibt es einen Favoriten?

3 Like

@Varanea Das sind wirklich spannende Ansätze, und ich kann mir alle drei sehr gut vorstellen. :)
Das mit dem Bambus ist so ein cooles Detail, Wasser als Lebensraum find ich generell mega und da ich ein Fan vom Industrielook bin klingt das nach ner spannenden Kombi. Also ich enthalte mich da Mal ner Stimme, die Karten bleiben ja am Ende eh nicht bei mir. xD

@Ginko :alles klar xD

Das wären die Lines für die letzte Idee, falls sie so ok sind. Ich kann sie aber auch jeder Zeit nochmal ziehen :)
Bei der ersten war ich mit der Komposition nicht ganz glücklich. Ggf. entscheide ich mich aber auch nochmal um :see_no_evil: bei dem Thema ist es echt nicht einfach sich auf 3 zu beschränken xD
Ich überlege ob ich evtl in die Fenster noch Personen setze. Es wirkt für mich etwas leer?

Lines für die erste Idee:

7 Like

@Varanea
Wow, beides sehr starke Lines und so interessante architektonische Elemente.
Haha, wenn du mehr Karten machst findest du aber bestimmt auch Tauschpartner dafür.

Bei der ersten wären Menschen im Fenster eine gute Idee, weil sie diese mächtigen Gebäude belebter machen würden - ich kann mir unten bei den Fenstern generell verschiedene Details vorstellen - vllt. Blumenkisten, ein Tier, Wäsche die zum trocknen dort hängt,… :)

Die Lines für die erste Idee sind auch klasse geworden, so viele coole Texturen im Bild. <3

Beide sind natürlich okay so, also das ist ganz deine Sache welche du umsetzten möchtest.

@ alle
Mir wurde zugetragen, dass ein paar Teilnehmer sich sehr über eine Verlängerung freuen würden. Ich denke jeder profitiert davon wenn alle Beiträge frei von Stress und Druck gestaltet werden, deswegen würde ich die STA gerne um 2 Wochen bis zum 24.10. verlängern.

Demnach würde sich natürlich auch die Kommentarzeit verschieben.
Wäre das für irgendjemanden ungünstig?
Eine weiter Verlängerung ist nicht geplant.

7 Like

@Ginko Eine Verlängerung würde mir auch zugute kommen. Ich denke zwar, dass ich auch zum vorgegeben Zeitraum fertig werden würde, zumindest hatte ich so geplant, aber wenn verlängert wird, wäre es auf jeden Fall stressfreier für mich :)

@Varanea deine Lines sehen toll aus!! ^___^ so viele Details!
Sind das bei dem ersten Bild Solarplatten? (die Wabenraster) oder ist das einfach das Muster von dem Haus?
Ich würde Menschen im Fenster auch gut finden, aber man sieht das Gebäude ja von innen oder nicht? Falls ja, würde ich vllt draußen einfach mehr Natur andeuten. Korrigier mich, falls ich es falsch gesehen habe^^’

2 Like

@MidoriNao : danke für die Tipps! :3 Das Ganze sollte mehr wie ein Innenhof sein. Aber ich hab jetzt auch gemerkt, dass man es je nachdem wie man drauf schaut als beides sehen kann xD witzig. Das mit der Natur ist ein guter Tipp :3 das werde ich in jedem Fall irgendwie mit rein nehmen.

1 Like

Es gibt eine neue Durchsage für “Alle”

Ah ok, an einen Innenhof hab ich nicht gedacht, aber jetzt wo ich es weiß, erkenne ich es auch :D

1 Like