kakao-karten.de Forum

[Midi-STA] Solarpunk (2021)

Huhu zusammen :)

jetzt habe ich auch endlich mal ein bisschen Zeit.
Nach ein bisschen Recherche kam mir die Idee einer Serie und zwar “früher, heute, morgen”.
Der Begriff Solarpunk wurde angeblich das erste Mal in einem Artikel mit dem Titel “From Steampunk to Solarpunk” verwendet (From Steampunk to Solarpunk | Republic of the Bees). Der Artikel ist recht kurz und es sind auch “nur” ein paar lose Gedanken. Was mir allerdings ganz gut gefällt ist der Titel, also quasi der Kontrast (Steampunk ist ja mehr dystopisch und Solarpunk utopisch).
Für das Thema hatte ich mehrere Ansätze:

1. wie unten zu sehen, jemanden zeigen der quasi von der Steampunk zur Solarpunk Seite läuft.
    Eine generelle Frage: hat jemand was gegen Querformat? Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass es nicht so gern gesehen ist. Ich finde aber gerade hier Querformat eigentlich gar nicht so ungeeignet xD.
  2. eine Solarpunk Umgebung mit Glasvitrinen in denen Steampunkobjekte a la “so hätte es auch laufen können” ausgestellt sind.
  3. Jemanden der auf einer Bank in einer Solarpunkumgebung sitzt und eine Zeitschrift in der Hand hat mit einem Titelblatt das das Thema aufgreift.
    Wäre das ok? oder ist das zu sehr außerhalb des Themas gedacht?
Erste 2 Min Skizze

Als zweite Karte würde ich gern einen aktuellen Solarpunk Ansatz zeichnen (auch wenn die Architekten dabei mit Sicherheit nicht direkt das Wort Solarpunk im Hinterkopf hatten xD) und zwar die “Gardens by the bay” in Singapur (Gardens by the Bay – Wikipedia).

Zweite 2 Min Skizze

Für die dritte Karte würde ich mir dann etwas wirklich futuristisches überlegen.
Was haltet ihr von den groben Ideen? Sagt euch irgendwas gar nicht zu? Ist die erste arg off Topic?

Edit: die Perspektiven würde ich noch etwas ändern damit sie interessanter sind. Es ging mir nur um die ganz grobe Idee.

4 Like

@Varanea Wow, richtig cool wie viel Recherche du betrieben hast, das mit dem Artikel wusste ich noch garnicht, total spannend. Die Beiträge in Vergangenheit- Gegenwart- Zukunft aufzuteilen finde ich super! :D

Für mich geht deine erste Idee klar, man sieht ja auf alle Fälle genug Solarpunk und der Weg in eine saubere Zukunft gehört ja zum Grundprinzip von Solarpunk. Also alle drei Ansätze kann ich mir gut vorstellen. Falls du das erste Konzept, das du auch skizziert hast, nimmst, würd ich dir noch raten die Seiten umzudrehen, weil man “in die Zukunft” bei uns meist von links nach rechts liest wegen der Leserichtung. :)

Die zweite Skizze ist auch toll - stimmt es gibt ja jetzt auch schon einige Bauten die sehr nach Solarpunk aussehen und auch zum Konzept passen.

2 Like

@Ginko :
Super, freut mich, dass es nicht komplett am Ziel vorbei ist :D
Ich hab echt viele Artikel gelesen xD das Thema ist schon ziemlich spannend!

Die Idee es umzudrehen ist super! Das mit der „Leserichtung“ hatte ich gar nicht im Kopf.

Zur Idee 1:
Ich hab mich doch für einen etwas anderen Ansatz entschieden und zwar für eine “Steampunk-Ruine” im Vordergrund,Solarpunkelemente rechts bzw. im Hintergrund und Libellen die in die “Solarpunkzukunft” fliegen. Bei letzterem bin ich noch ein bisschen am hin und her überlegen ob ich die Libelle ganz im Vordergrund nach Steampunk aussehen lasse (Libelle) und sukzessiv immer mehr Elemente heraus nehme sodass die vorderste Libelle “real” ist. Was haltet ihr davon?

Fällt euch etwas dazu ein? Habt ihr Tipps? Konstruktive Kritik?
Kann jemand überhaupt etwas auf meiner wirren Skizze erkennen xD?

2 Like

@Varanea das sieht schon super cool aus und die Idee / Umsetzung ist echt interessant!

Ich hab hier jetzt mal eine ausgearbeitete (unfertige) Skizze:

In den Hintergrund kommen noch ein paar bewachsene Häuser (ich hab ein ganz tolles Foto zur Inspiration gefunden <3 Mit bewachsenen Wänden :D) und ich setze noch ein paar Menschen in / vor die Bahn.
Es ist eine Magnet-Bahn, die mit Solarstrom läuft, der zu einem Großteil aus den Panels gewonnen wird, die entlang des gesamten Bahntunnels (kann man hier nicht gut erkennen weil durchsichtig) auf Schienen stehen (damit man je nach Jahreszeit für möglichst hohe Effizienz den Winkel der Panels umstellen kann)
Habt ihr irgendwelche Tipps zu Verbesserung oder hab ich das bisher verständlich dargestellt? Ein bisschen mehr wird man wohl auch mit Lines / Colo erkennen, aber ich dachte, ich frag mal vorher nach ^^

4 Like

@MiseryInk Tolle Skizze und auch richtig spannend zu lesen wie du dir die Funktionalität vorgestellt hast. Ich kann mir das Motiv auf alle Fälle gut und klar vorstellen! :)

@Varanea
Ui, deine Skizze ist mir durch den Edit irgendwie durchgerutscht, sorry - ich finde sie echt toll, da sind so viele schöne Details drinnen! Da die Steampunkseite ja eher eine Ruine ist fände ich eine Mischung aus “realen” und “geupcycelte” Steampunk Libellen cool? Also vllt. wo noch Steampunkelemente drin sind aber z.B. die Flügel mit Buntglas geflickt?(gibt ja sogar schon Solar-Buntglas).
Bei dem Mädchen ist ihr linker Arm(rechts vom Betrachter) glaub ich noch etwas zu lang, sonst fällt mir nichts auf. :)

2 Like

Karte Nr. 1 soweit fertig (werd noch ne Nacht drüber schlafen, ob ich was ergänzen / ausarbeiten will) :D

(Schlechtes Licht)

5 Like

So, jetzt bin ich auch wieder aus dem nicht ganz so geplanten Urlaub zurück xD.
@Ginko : ich hatte leider mit der Colo schon angefangen, daher konnte ich den Arm nicht mehr ändern :sweat: ich hoffe die Karte ist trotzdem so in Ordnung.
Falls nicht, bitte Bescheid geben!

@MiseryInk: die Idee ist ja cool :D und die vielen kleinen Menschen sind echt super!

4 Like

Varanea hat eine neue Karte eingereicht: #30 From Steampunk to Solarpunk

Ich habe meine erste Idee skizziert, ebenfalls etwas das Thema “von Endzeit zu Solarpunk” ^^
Mein erster gedanke war ja eine Person die sichtlich aus ner Endzeitkulisse kommt und von einer anderen die Solarpunk-welt gezeigt bekommt.
Dann bin ich noch mal umgeschwenkt und fand den Gedanken der komplett offenen Gesellschaft schön. Also leider konnten sie noch nicht alle Gegenden wieder Lebenswert machen aber nehmen Jede:n mit offenen Armen in Empfang.
Etwas utopischer Gedanke aber darum gehts hier ja xD

Ichhoffe die Karte wäre so zugelassen. Ob ich dieses mischmasch an archtektur beibehalte weiß ich nicht, ist nur grob gekrakelt und nach hinten kommt natürlich noch mehr ^^

4 Like

@Rea-Listin : Ich finde den Gedanken sehr cool :D ich hatte mir für meine letzte Karte auch etwas ähnliches überlegt xD (so in die Richtung: anderweitig nutzen der Gebäude und co. Also quasi dass man die bestehenden Gebäude als Grundlage nimmt und darauf organisch aussehende Strukturen oder so setzt)
Ich würde an deiner Stelle glaube ich den Mischmasch lassen :3

3 Like

Ich glaube du meinst nicht mich xD

1 Like

Doch, ganz klar xD!!
Ne quatsch. Ups xD… danke für den Hinweis.

1 Like

@MiseryInk Die sieht schon echt cool aus! Vielleicht könntest du noch verdeutlichen, dass die Magnetbahn durch einen Glastunnel fährt in dem du von da wo oben auch die Befestigungen sind „Nähte“ am Tunnel einzeichnest - also dass es nicht nur aus einem zusammenhängenden Stück besteht?
Was ich mir auch mega cool in deinem Aquarellstil vorstellen kann wären Reflexionen auf dem Tunnel, also oben vllt. bisschen blau vom Himmel, seitlich Baumsilhouetten oder von den Menschen unten?
Durch dunklere Stellen kannst du auch stärke Kontraste mit Lichtreflexionen machen, dann sieht es noch glasiger aus. Ich hoffe du verstehst was ich meine, sonst könnt ich auch versuchen einzuzeichnen wie ich‘s mir vorstellen könnte. :)

@Varanea Die ist wunderschön geworden und natürlich in Ordnung so! Der Arm war ja nur ne Kleinigkeit die mir aufgefallen ist und jetzt auf der fertigen Karte siehts eh noch besser aus, also alles gut! ^^

@Rea-Listin Sehr schöne Skizze, ich finde man erkennt sofort worum‘s geht und wäre natürlich so zugelassen. :)
Finde den Mischmasch eigentlich auch ganz passend, also dass alles alte weiterverwendet wird.

2 Like

@Varanea die Karte ist echt schön geworden!
Und kleinen Hintergrundmenschen Leben einzuhauchen macht mir am meisten Spaß <3
@Rea-Listin architektonisches Chaos wirkt organisch, das find ich toll :D Die Idee klingt auch super ^^
@Ginko vielen Dank für die Tipps, da werd ich mal versuchen, noch was dran rumzubasteln. Vielleicht komm ich dann meiner Vorstellung von der Szenerie etwas näher :D

1 Like

Und die zweite Karte ist frei geschalten! Ich hoffe sie passt so. Falls nicht gilt wie immer: bitte Bescheid geben :)

2 Like

Varanea hat eine neue Karte eingereicht: #31 Gardens by the bay

Das ist meine erste Karte wenn sie zugelassen ist. Die Farben sind auf dem Foto echt komisch eigentlich ist es viel Blauer.
Ginko hat ein paar interessante Fragen zu meinen Skizzen gestellt und deshalb habe ich mir kleine Geschichten zu meinen Karten überlegt =).
Wenn ich die Karte hochlade werde ich kurz meine Ideen beschreiben.

6 Like

@Lindt sehr cool, ich find‘s krass wie schön das Gold leuchtet, richtig strahlend. :D
Dass das blau bisschen verschwindet liegt wahrscheinlich am gelblichen Kunstlicht, wenn du bei Tageslicht ein Foto machst oder beim Scan sieht es dann bestimmt originalgetreuer aus. Ich bin schon sehr gespannt auf die Geschichte zur Karte. ^^

Meine zweite Karte wenn zugelassen.
Auch hier sind die Farben auf dem Foto echt seltsam.

7 Like

@Lindt der rot-grün-Kontrast ist richtig schön geworden! Die Karte hat eine tolle Atmosphäre :D

Meine geupdatete erste Karte:

Die Verbindungslinien bringen echt viel, mit Reflektionen hab ich mich schwergetan, aber ich denke es passt schon deutlich besser :D Hatte auch noch eine Anzeigentafel sowie die Anzeige auf der Bahn vergessen (sowas findet man ja an jeder Bahn / Haltestelle) und jetzt hinzugefügt ^^
Mal sehen, wie ich mir die anderen beiden Ideen zurechtbastle… Die sind, vom visualisieren her, deutlich schwieriger für mich ':D

6 Like