kakao-karten.de Forum

[Midi-STA] Solarpunk (2021)

Huhu !
Ich habe mich mal heute an 2 Konzepte gesetzt und würde sie gern vorher absegnen lassen, da ich mir nicht sicher bin, ob sie zu … “fantasy” sind

Konzept 1
Farben: weiß, grün, Silber, blau
Im Vordergrund ein Mädchen mit weißen Kleid, zulaufend auf eine Art brunnen… Dieser brunnen fließt aber eben in den Himmel wie son lichtstrahl quasi
Im Hintergrund sieht man noch ein Stück park… viel Wiese und noch einige weitere dieser brunnen. Und paar Blumen xd
Dann kommt ein kleines Stück Wald und dahinter sieht man begrünte Hochhäuser und einen Zeppelin

Konzept 2
Starke Vogelperspektive
Farben: Gold, grün, weiß, beige

Vorrangig geht es hier um so… platform ähnliche Dinger auf denen man halt iwie so chillen kann xd … sehr weit oben
Die Plattformen sind in unterschiedlichen Höhen mit unterschiedlichen Sachen drauf
Zwischendrin fliegen große Vögel rum… Da wäre so mein Knackpunkt, denn entweder male ich sie als natürliche Vögel… oder als Maschinenvögel
Da ich gern Menschen drauf fliegen lassen möchte xd quasi wie bus fahren in der luft
Weiß halt nicht inwiefern das zu fantasy ist
Unten weiter dann viel Wald und Grünfläche und zwischendrin poppen immer mal begrünte häuser durch

Das 3. Konzept hab ich noch nicht so wirklich xd

Wäre lieb wenn ihr mir da ein paar Denkanstöße oder ein okay für die motive geben würdet uwu :heart:

5 Like

Die Skizzen sind echt schick, vor allem die zweite ist von der Perspektive her echt Hammer :heart_eyes: da sehe ich jetzt schon, dass ich vom Stuhl falle, wenn ich die fertige Karte sehe.

Zum Thema Tipps: für mich (ich kann jetzt aber auch falsch liegen xD bitte korrigiert mich dann!) hat Solarpunk ganz viel mit organischen Strukturen, Grünzeug, tendenziell helleren Farben und auch Fantasy zu tun und das treffen die Skizzen ziemlich gut :3 ich fände cool, wenn um den Ring am Brunnen vielleicht auch noch Pflanzen gewickelt sind? Das fände ich glaube ich von der Lichtstimmung her super interessant mit dem “Lichtwasser” in Kombination :3 Bei der zweiten Skizze würde ich, wenn es nicht zu viel wird evtl. an die Stützen der Plattformen noch Blumentöpfe oder so hängen :D
Aber wie gesagt, ich finde beide Karten schon echt super!

2 Like

Zwei sehr coole Skizzen hast du da :D
Ich denke bei Solar Punk neben Design (was du sehr schön gestaltet hast) auch immer an Praktikalität und Nutzen. Bei den Fontänen (so würd ich sie nennen) könnte es sich ja z.B. um einen Teil des Stadt-Bewässerungs-Systems handeln :thinking:
Bei den Vögeln würde ein technischeres Design glaub ich besser passen (außer riesige Vögel passen in deine Vorstellung, wie eine utopische Zukunft aussehen könnte ':D). Aber Mini-Flugschiffe sind bestimmt ne tolle Sache!
Bin mal gespannt, was du draus machst ^^

2 Like

@Jorun
Ich finde die Skizzen schon richtig klasse, spannend und echt passend zum Thema!
Solarpunk kann ganz unterschiedlich umgesetzt werden, sowohl mit eher organischen Formen und viel überwachsenen Elementen als auch mehr mit klaren und technischen Strukturen(ich denke da z.B. an Bio-adaptive Fassaden, wo Algenpanele Energie erzeugen: https://weburbanist.com/2013/05/02/algae-fueled-building-worlds-first-bio-adaptive-facade/ - sowas ist zwar teils organisch sieht aber auf den ersten Blick nicht danach aus.

Da Solarpunk in der Zukunft spielt können natürlich auch die Tiere andere sein und Riesenvögel als Transportmittel passen wunderbar zum Zusammenspiel von Mensch und Natur, ich kann mir aber auch mechanische Vögel sehr gut vorstellen - vllt. mit Solarsegel-Flügeln?
Bei der zweiten Skizze bin ich mir nicht sicher ob die Perspektive des Menschleins stimmt, ich glaub sie könnte den Kopf in der Sitzposition nicht so sehr nach hinten neigen - vllt. könnte sie statt dessen etwas schräger sitzen und uber die Schulter nach oben schauen?

3 Like

danke euch allen für die tipps und hinweise ! ^-^
@Varanea die idee nochmal pflanzen um diesen ring da zu wickeln ist mega gut ! ich fand den nämlich bisschen leer und hätte sonst vllt iwas muster mäßiges reingemacht, aber so ranken stelle ich mir sehr hübsch vor !
@MiseryInk der praktische denkanstoß ist auch ziemlich gut. ich denke wenn man ein wenig sinnhaftigkeit in die elemente steckt, könnte das bild am ende deutlich harmonischer wirken ! mal sehen wie ich das umsetze <:

@Ginko wow dieses algenhaus da sieht ja voll krass aus xd wusste garnicht dass es sowas gibt uff
vögel mit solarantrieb…xd iwie coole sache. ich hatte noch nicht sone idee wie ich die vögel am besten aufbauen würde, wenn ich sie mechanisch mache, aber wenn - dann wäre das aufjedenfall ne idee
ja die perspektive…xd ich suche mir dann für die endversion der skizzen dann auch nochmal referenzen raus, ich hab das jz vorhin halt alles so freehand gemacht um erstmal ein konzept zu entwickeln c:

vielen dank euch allen uwu :heart: !

4 Like

Hello,
ich glaube ich habe genau das umgekehrte Problem von @Jorun, ich weiß nicht ob meins zu wenig fantasy und zu wenig futuristisch ist. Ich hab erstmal nur eine Skizze digital gemacht (soll natürlich später auf Papier), damit ich leichter was ändern kann. Wäre toll wenn mir jemand Feedback geben kann :3 egal obs nur Verbesserungen sind oder auch falls es völlig am Thema vorbei geht :D
solar
Ich hoffe grade, dass ich mir nicht zu viel vorgenommen habe und alles auf einer Karte unterbringen kann T.T falls man nicht alles erkennen kann: Auf dem Dach sollen Solarpanels sein, rechts ist eine Glaskuppel und links eine Gondel. Ich hatte mir eine Solarpunkzukunft eher gemütlich vorgestellt, deswegen die bunten Häuser, aber ich denke ich würde auch nochmal min. 1 futuristischere Karte machen

5 Like

P.S. ich finde deine Skizzen mega cool @Jorun ^__^ vor allem die mit der Perspektive von oben
Ich stelle mir die umgesetzt schon richtig toll vor :3 den Verbesserungen habe ich nichts hinzuzufügen

Sieht wirklich sehr gemütlich aus!
Es könnte evtl etwas futuristischer aussehen, wenn du mehr Glas, runde Formen und in die Architektur mit einbezogene Pflanzen zeichnest, wobei ich die Skizze schon sehr cool finde ^^ Ist jetzt halt näher am Jetzt und einer möglichen Zukunft dran, was ich nicht schlecht finde :D

2 Like

Die Skizze sieht schon echt toll aus, ich bin total beeindruckt wie detailiert eure Motivideen bisher sind. :)
Ich find deine Darstellung von Solarpunk auch absolut legitim und passend für die STA, es ist eben echt ein großes Spektrum das man darstellen kann. Ich glaub besonders durch die Materialien wie Holz wirkt es nicht so modern aber es passt trotzdem als erneuerbaren Material super zum Thema. Was ich mir vorstellen könnte ist dass du der Seilbahn noch ein futuristischeres Design verpasst?

2 Like

@MiseryInk Dankeschön <3 das sind gute Ideen, ich werde versuchen das mit einzubeziehen :3
@Ginko da bin ich ja froh, dass es nicht komplett am Thema vorbei ist :D das mit der Gondel ist auch ne gute Idee, ich hatte auch schon überlegt ob ich die vllt fliegen lasse oder so, da gucke ich auf jeden Fall mal was ich da machen kann :) danke!

1 Like

meine erste SkizzeSkizze

5 Like

Sehr coole Skizze und so viel zu sehe, vor allem wie die Stadt in diese riesigen Bäume übergeht finde ich toll! <3
Ist das Mädchen in einer Seilbahn? Dann müsste unten noch was ran oder die Fenster weiter hinauf/ die Person kleiner, weil sonst zu wenig Platz für ihre Beine unten ist. Und das Seil und die Kabine sollten glaub ich den selben Fluchtpunkt haben weil die Bahn ja im Idealfall parallel am Seil fährt.

Ich hab übrigens mega Respekt davor wie viel ihr mit Perspektive und Stadtlandschaften spielt, da tu ich mir ja selber immer schwer und echt Hut ab!

2 Like

Mal zwei Ideen-Skizzen von mir :D Ich hoffe ihr erkennt was weil ich die für gewöhnlich ziemlich winzig mache…

Hier wollte ich ein bisschen Infrastruktur zeigen. Im Vordergrund einen Zug / eine Bahn in einem durchsichtigen Tunnel (damit z.B. niemand auf Gleise springen kann; hatte das mal irgendwo gesehen), wo evtl. noch Solarpanels drauf kommen und bepflanzte Hochhäuser im HG. Die Bahn soll gerade an einer Haltestelle halten, deshalb die Türen im Tunnel. Bin noch nicht ganz zufrieden mit dem Bildaufbau weil: so frontal und undynamisch :'D Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt (und in der Skizze überhaupt was erkennen könnt) gerne her damit!

Hier war die Idee eines öffentlichen Lesesaals im Winter mit Biogas-Heizung und evtl. Tageslicht-Lampen oder sowas. Weiß noch nicht, ob ich das erkennbar umsetzen kann… Mal sehen. Auch hier sind Tipps und Ideen willkommen :D
Eine dritte Idee wird auf jeden Fall etwas mit Urban Gardening (ich hab die ganze Zeit ein „aufgeschnittenes” Haus vor Augen, wo Aquaponik Teil der Architektur ist, oder so).

4 Like

Dann zeige ich auch mal meine Skizzen.

Meine erste Idee war ein Garten in einem Raumschiff oder einer Raumstation. Durch das Fenster wird man dann entweder noch mehr Raumstationen oder einen Planeten oder beides sehen.

Bei der zweiten ist im Vordergrund eine Person mit Flügelrucksack, die auf die Stadt im Hintergrund schaut. Ich weiß nur noch nicht so richtig, wie ich den Mittelgrund füllen soll. Noch mehr Gebäude? Ein Wald? Ein Haufen Solarzellen? Eigentlich wollte ich die Person mitten in der Stadt stehen lassen, auf einem Hochhaus oder so, aber dann sieht man nicht mehr so viel von den Gebäuden in Hintergrund.

5 Like

@MiseryInk
Bei der ersten Skizze kann ich mir schon gut vorstellen wie das aussehen könnte, das mit dem Tunnel ist total interessant davon hatte ich noch garnicht gehört! Ich finde so ein klarer Bildaufbau kann auch sehr schön sein und das Augenmerk auf die Technik und Details lenken, aber wenn du eher ne schräge Perspektive möchtest findet man wenn man nach Trams sucht recht gute Referenzen die so offen wirken wie bei deiner Skizze.

Zusammenfassung

Bild

Finde hier ja auch cool dass die Schienen so umpflanzt sind :D

Bei der zweiten Skizze kann ich leider noch nicht erkennen was du genau zeigen möchtest - an Hand der Beschreibung könnte ich mit aber vorstellen dass man den Solarpunk Aspekt gut mit den Besuchern des Lesesaals darstellen kann indem man ihnen einen etwas futuristischeren aber alternativen Look, coole Solarpunk & Nachhaltige Gadgets oder die Bücher Solarpunk Themen beinhaltenden.

Die Dritte Idee klingt mega, da bin ich schon sehr gespannt wie du das angehen möchtest. :D

@kiriah
Auch sehr coole Ideen, die Skizzen gefallen mir schon total gut!

Bei der zweiten Skizze finde ich vor allem die organische Architektur toll. Von der Perspektive her könnte es schon so wirken als würde sie etwas erhöht stehen, natürlich nicht auf einem Wolkenkratzer aber auch nicht ganz am Boden, da könntest du schon noch gebaute Strukturen in den Mittelgrund zeichnen. Es gibt ja auch niedrigere Gebäude die den Hintergrund nicht verdecken würden - spontan wären mir Biosphären eingefallen die würden vom Look sehr gut dazu passen. :D
Oder etwas weites flaches wo sie hinüber fliegen kann - vllt. ein großer Platz mit Grünflachen, Wasser, kleinen Bäumen und diesen Solarpanelbäumen?

1 Like

Das ist ein neuer Versuch.

6 Like

Du hättest doch garnicht komplett neu anfangen müssen :see_no_evil:
Aber gefällt mir mega gut die neue Skizze und ich mag besonders den Zeppelin der rechts ins Bild fliegt. :heart:

1 Like

Stabilo hat eine neue Karte eingereicht: Zeppelin im Anflug

Ich habe mir echt lange überlegt ob ich mitmache :sweat_smile:.
Aber ich konnte nicht widerstehe :slightly_smiling_face:.
Ich habe schon mal drei Skizzen gezeichnet.
Ich wollte jeweils eine Karte in der Luft, im Wasser und auf der Erde Zeichnen.

Ich hoffe die Skizzen sind auch Solarpunk genug :sun_with_face:.

7 Like

@Lindt Freut mich sehr dass du dabei bist! Die Skizzen sehen schon echt spannend aus und ich mag die verschiedenen Lebensräume und sie sehen auf alle Fälle schon nach Solarpunk aus, magst du noch bisschen erzählen was du dir bei den jeweiligen Motiven gedacht hast?

Coole Perspektive und schön wie das Uboot mit dem Wal gemeinsam schwimmt. :)
Was sind denn bei der Wasserkarte diese Quallanartigen Arme der Strukturen?

Bei der Landkarte ist ein Mädchen auf einem Boot oder?(da müsste das Boot ncoh etwas größer sein um sie gut zu tragen) Ich kann mir gut vorstellen dass es mit Meeresanstieg mehrere Städte mit Kanälen gibt, schön da so ein friedliches Szenario zu sehen und die Architektur ist toll geworden!

Der Himmelszug ist auch cool und ich mag wie prominent die Sonne auf der Karte ist, das wird bestimmt eine schöne Lichtstimmung, vllt. könntest du die Sonne noch etwas kleiner und eine Spur nach rechts setzten damit sie auf der Karte weniger angeschnitten ist? Was sind denn die Gebäude die man sieht, sind das Skulpturen, Sonnentempel oder haben die eine praktische Funktion?

1 Like