kakao-karten.de Forum

[Midi-STA] Oldschool Disney Zeichentrickserien (2 Plätze frei!)

Zwischenstand von mir: Coloration der Gummibärenbande steht. Hoffe ich verschneide mich später nicht. :see_no_evil:

IMAG1260

5 Like

@Mel: Ich denke du könntest mit den Schatten noch etwas mutiger werden :) Buntstiftkolorationen profitieren im Allgemeinen von vielen Schichten…man sieht noch ziemlich viele einzelnen Striche und weiß durchscheinende Stellen.

Okay. Ich wollte nicht, dass es too much wird. Tatsächlich stelle ich gerade fest, dass die Übergänge auf dem Foto gar nicht so smooth sind wie eigentlich. :thinking: Na ich warte mal bis ich wieder richtiges Tageslicht habe. Dann sieht man das vermutlich eh besser.

1 Like

Chocoberry hat eine neue Karte eingereicht: #679 Ausritt auf Stormy

Update: Ich bin nochmal drüber. Jetzt sieht es kräftiger aus. Aber egal wie viel Fotos ich mache, irgendwie wirkt die Coloration trotzdem auf dem Foto nicht so smooth wie echt.

2 Like

Klar, Fotos und Scans können die Realitat nie ganz korrekt einfangen, aber ich persönlich finde das Motiv jetzt viel schöner :) die Lines waren so hübsch, auch die Interaktion, da blieb die Koloration etwas zurück. Jetzt passt alles besser zusammen.

Eine Bitte allgemein an alle: achtet bei euren Karten vor allem auf Sauberkeit. Das betrifft vor allem “kantige” Linien, die nicht richtig abschließen, komisch überlappen oder Linien, die beim Radieren verwischt wurden. Oder auch Bleistiftlinien, die nach dem Nachfahren mit Fineliner o. Ä. nicht ganz entfernt wurden und dann beim Ausmalen, z. B. mit Alkoholmarkern, als unschöne Schlieren wieder auftauchen. Die lassen sich dann auch nicht mehr entfernt und schmälern eure Bildqualität. Zur Sauberkeit trägt außerdem auch bei, dass ihr nicht über eure eigenen Outlines malt (je nach Medium und Stil gibt es da natürlich Ausnahmen). Mir selbst sind alle genannten Beispiele schon passiert - und passieren mir manchmal noch immer - und jedes Mal ärgere ich mich extrem, weil ich es hätte vermeiden können, wenn ich ein bisschen geduldiger gewesen wäre :unamused:

3 Like

Das freut mich sehr.
Mir ist das Missgeschick mit der Sauberkeit bei der Karte passiert, weil mein Wasserpinsel irgendwie auslief. :see_no_evil: Dadurch wars zu nass und die Aquarellfarben liefen bei der Grundierung ineinander. Ließen sich aber nicht wieder anlösen. :/ Sieht man bei Sunnys Kopf leider. Habs versucht so gut es geht zu retten.
Bei den kommenden Karten achte ich auf jeden Fall drauf. Werd den Wasserpinsel noch mal checken. Vielleicht was er einfach zu voll. :thinking:

1 Like

Ach das geht ja noch, am Ohr sieht mans ein bisschen, beim Kopf oben muss man schon genau hinschauen, das hatte ich gar nicht gesehen xD hast du die Karte mit Aquarell grundiert und dann mit Buntstiften komplett drübergemalt? So sieht es für mich aus ?_? Ich hab da gar kein Aquarell erkannt :flushed:
Welchen Wassertankpinsel hast du denn? Vielleicht war er zu voll, vielleicht hast du aber auch einen, der keinen Schutzmechamismus hat, der das Auslaufen verhindert. Ich benutzr am liebsten die von Pentel, habe aber auch eine günstigere Sorte, mit der ich verstärkt darauf achte muss, weil da das Wasser auch wesentlich schneller nachfließt.

2 Like

Jap, mit Aquarell nur grundiert damit es keine ungewünschten weißen Stellen gibt und dann mit Buntstiften komplett drüber. Das Papier ist nämlich kein Aquarellpapier, sondern nur Zeichenkarton. Das hält zu viel Wasser nicht aus und nimmt Aquarellfarben auch nicht so gut an.

Genau, ich hab auch die blauen von Pentel. Bin mit denen sehr zufrieden. :+1: Ich denke er wird einfach zu voll gewesen sein. Ich hab auch noch irgendwo “Billig-Pinsel” hier rumfliegen, aber bei denen hatte ich erst Recht jedes Mal ne Pfütze auf dem Papier. :sweat_smile:

2 Like

Brauchst du ein bisschen Aquarellpapier? ^^

Alles gut. :D Ich arrangier mich. Zur Not kann ich auch einfach welches bestellen.

Meine ersten beiden skitzen.
Wären sie so ok?

5 Like

Ich finde die Ideen total süß, bin gespannt wie die Koloration wird. Bei der rechten Karte wünsche ich mir schön ausgearbeitete Gras (duech Struktur, verschiedene Farbflächen o. Ä., damit es nicht zu leer wird).

1 Like

Ich teile dann auch mal Karte 2 mit euch.

6 Like

Hallöchen,

ich hatte überlegt vielleicht doch auch noch an dieser STA teilzunehmen, allerdings wäre die Zeichenzeit ein bisschen knapp für mich (bin momentan ziemlich beschäftigt mit real life stuff) und 3 Karten möglicherweise zu viel, deswegen wollte ich, bevor ich mich anmelde, nur mal kurz nachfragen, ob es möglich wäre die Zeichenzeit ein bisschen zu verlängern und ob es auch okay wäre, wenn man nur 2 Karten zeichnet.

Schonmal danke für eine Rückmeldung :)

Eine Verlängerung würde mir entgegen kommen. Ich sollte es zwar auch so schaffen, alle Karten fertig zu bekommen, aber ich habe mich bei der ersten Karte deutlich mit der Zeit verkalkuliert. Ich wollte die Karte besonders hübsch machen, dass ich mich da zu sehr in den Details verloren habe…

1 Like

Chocoberry hat eine neue Karte eingereicht: #689 der Naco

@Fenra und @Rasmodea: gegen eine Verlängerung spricht nichts, das können wir gerne machen.

Eine Teilnahme mit nur zwei Karten gibt es bei mir nur noch im Ausnahmefall, nicht von vornherein, bevor die Anmeldung überhaupt stattgefunden hat. Ich biete das nur an, wenn jemand während der laufenden Aktion mit unerwarteten Komplikationen konfrontiert wird (Todesfall, Kind krank, Jobwechsel etc.). Wenn du jetzt schon absehen kannst, dass es nicht reicht, dann konzentriere dich vielleicht wirklich lieber auf dein Reallife :) Verlängerung können wir wie gesagt ohne Probleme machen.

@alle: sind alle mit einer 2-wöchigen Verlängerung einverstanden oder hat jemand etwas dagegen?

8 Like

Ich hätte nichts gegen eine Verlängerung. Fänd’s sogar ganz gut, weil ich aktuell selbst mit Skizzen irgendwie Probleme habe ^^’’

1 Like

Okay, danke für die Rückmeldung :) dann überleg ich mir das nochmal gründlich, vielleicht schaff ich ja doch 3 Karten, weil an und für sich find ich diese STA ziemlich cool, ich werde mal ein bisschen rumprobieren und dann entscheiden

2 Like