kakao-karten.de Forum

[Midi-STA] [Midi STA] Merkwürdige Pokémon

Midi-STA [Midi STA] Merkwürdige Pokémon

1 Like

So viel Pokemon in einem Jahr xD

Dazu hätte ich direkt die Frage, ob angedeutete (aber für die Galerie natürlich freischaltbare) Gewaltdarstellung in Ordnung ist? Ein paar Einträge sind ja schon ziemlich heftig.

Für mich ist es in Ordnung, solang es entsprechend der Galerie Regeln ist. :thinking:

3 Like

Ohhhh ich würde so gerne mitmachen… q.Q
Aber ich hab grad noch 2 STA s offen
Ich denke wenn ich bis anmeldestart eine sta fertig vorbereitet habe, melde ich mich noch an >:

1 Like

Ich hätte noch eine Frage zu der Nur-ein-Geist-Pokemon-Regel.
Gilt das auch für Pokémon, die zwei Typen haben? Sprich bei denen Geist irgendwie nur ein Zusatz ist, weil sie äußerlich und von den Attacken her eigentlich nur Eis sind z. B.? Ein Beispiel wäre Driftlon und Frosdedje zusammen, wo es äußerlich nicht so eindeutig ist, wie bei Gengar z. B. weil sie noch andere Typen aufweisen die vorwiegend ihre außerliche Erscheinung prägen.
Oder es eben so sein kann, dass der betreffende Pokedexeintrag sich nicht auf ihre Geist-Eigenschaft bezieht?
Edit: Sorry für die Umstände

3 Like

Kein Problem. Tatsächlich grübele ich darüber auch nach. :thinking: Ursprünglich war ich dafür bei Doppeltypen eine Ausnahme zu machen. Koko wies mich aber daraufhin wie viele Doppeltypen Pokemon es gibt und dann am Ende doch leicht drei Karten mit Geistpokemon zustande kommen. :thinking:

Ich denke hier würde ich gern die Teilnehmer abstimmen lassen. Daher hier mal eine Umfrage.

Doppeltypen Geist als Ausnahme?
  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Mich stört es nicht mit den Doppeltypen aber alternativ kann man ja bei den Regeln einführen dass, ein Typ von Geist erlaubt ist und ein Typ Geist von Doppeltyp her? :o Dann würde man zumindest drei Geister Pokémon vermeiden.

Aber wie gesagt das wäre halt eine Idee für ein Kompromiss, sehe aber eigentlich dass, nach der Umfrage her keine da was gegen hätte ^^.

1 Like

Ich hau hier einfach nochmal meinen damaligen Vorschlag aus dem Planungsthread rein:
“Ansonsten könnte man die Einschränkung auch rausnehmen und auf allgemeine Vielfalt verweisen, wie es oft gemacht wird. Das gibt einen Rahmen, ohne gleich zu einschränkend zu sein.”
So könnte man das Ausmaß an Geistern einschränken, ohne eine konkrete Regel für Doppeltypen zu haben, insbesondere im Hinblick auf solche Pokémon, bei denen der Geisttyp eher nachrangig für ihre Merkwürdigkeit ist.

Edit:
Mein Beispiel mit den Doppeltypen als Ausnahme war übrigens das Folgende:
Ninjatom (Käfer/Geist), Gengar (Geist/Gift) und Galar-Makabaja (Boden/Geist).
Das wäre dann ja laut Ausnahmeregelung erlaubt.

Mit der Regelung auf Vielfalt könnte man das ablehnen, weil die Merkwürdigkeit der drei Pokémon jeweils auf ihrem Geistcharakter beruht (Ninjatom=seelenlose Hülle, Gengar=Schattenwesen, das Kinder klaut, Makabaja=Reinkarnation menschlicher Seelen)

6 Like

Ich hätte auch kein Problem damit, dass individuell zu entscheiden. Die oben genannte Regel, dass man zu einem Pokémon, dass vollständig Geist ist, oder dessen Merkwürdigkeit sich nur auf seine Geisteigenschaft bezieht, noch ein gemischtes nehmen darf, dessen Geisteigenschaft für die Merkwürdigkeit irrelevant ist, eigentlich ganz gut. Auch wenn das echt kompliziert klingt. Dementsprechend wäre es wohl leichter zu Sicherheit seine Auswahl abzusprechen bevor man sich vollständig ans Arbeiten macht.

1 Like

Bisher ist das Ergebnis ja recht eindeutig. Ich lass die Umfrage mal noch bis zum Start der Midi offen. Finde den Vorschlag aber auch gut, dass man einen Doppeltyp zulässt, wenn nicht die Geisteigenschaft das merkwürdige dran ausmacht. Hier muss allerdings wirklich im Einzelfall entschieden werden. :thinking:

3 Like

Zählt der Dexeintrag von Enton aus XY auch? Es entfaltet geheime Kräfte wenn es starke Kopfschmerzen hat. Xatu finde ich auch recht komisch. Es meditiert den Ganzen Tag und bewegt sich erst wenn es fertig ist

1 Like

Bei Xatu gibt es ja noch den spannenden Zusatz aus Omega Rubin:

Xatu bleibt den ganzen Tag an ein und demselben Ort wie angewurzelt stehen. Die Menschen glauben, dass es dies aus Angst vor den Dingen tut, die es für die Zukunft vorausgesehen hat.

Das finde ich sogar noch angsteinflößender

2 Like

Oh dann wechsel ich doch gleich mal die Karte

Den Eintrag von Xatu aus OR finde ich tatsächlich auch noch mehr creepy. O.o
Enton würde ich auch gelten lassen. Dass es Kopfschmerzen hat ist zwar bekannt, aber ich denke man kann viel aus dem “geheime Kräfte” Ding machen. :D


Ginge die Skizze als Karte für Xatu? Das soll Xatu auf einem Podest umringt von Menschen sein.

1 Like

Eine Frage die ich hätte wären Shiny Varianten in Ordnung?

Wenn ich akzeptiert wäre wollte ich eventuell ein Shiny Urgl mit “mächtiger Aura” malen und dachte das orange passt besser zu der Idee :3.

“Es ist so stark, dass es seine Gegner mit einem Angriff vernichten könnte, aber zerstreut wie es ist, vergisst es öfters, wen es gerade bekämpft.”
(Ich liebe diesen Pokedex-Eintrag weil, der so herzlich bescheuert ist xD).

2 Like

Das wird sicher cool. :+1:

Der Eintrag ist wirklich gut :rofl: . Also ich hab nix gegen Shiny. Was meinen denn die anderen Teilnehmer dazu?

1 Like

dürfte ich denn schon eine Karte einreichen? Shiny wäre für mich ok

1 Like