kakao-karten.de Forum

Midi-STA - Kraftpapier (beendet)

Seid herzlich willkommen zu meiner dritten M-STA auf kakao-karten.de
Das Thema lautet „Kraftpapier“!

1. Kurzübersicht:

Thema: Kraftpapier
Start: 25.05.2015
Anmeldeschluss: 31.05.2015
Abgabeschluss (Poststempel): 13.07.2015 (Es wird keine Verlängerung geben!)
Kommentarschluss: 15.07.2015
Kategorien: nein
Karten: 3 pro Person
Teilnehmer: 12 + 4 Nachrücker
Parallelteilnahme: Ja, aber ich setzte ein gutes Zeitmanagment voraus. Die Qualität darf nicht leiden.

2. Anmeldung

Bitte meldet euch ausschließlich hier in dem Thread für die Teilnahme, Anmeldungen per PN sind ungültig.
Gebt bitte auch bei der Anmeldung an, ob ihr als Nachrücker einspringen würdet, ich werde nicht noch einmal extra nachfragen, wenn ich die Anmeldung bestätige. Sollte der Fall eintreten, dass euch während der Zeit etwas dazwischenkommt, meldet euch bitte rechtzeitig, damit eventuell ein Nachrücker noch genügend Zeit hat zum Einspringen :)

Für alle Teilnehmer die gerne mitmachen möchten, aber keine Möglichkeit besitzen an das Papier zu kommen. Ihr könnt euch trotzdem anmelden, solltet ihr ausgelost werden, schicke ich euch Papier zu. Entschädigt mich dann einfach mit Briefmarken im Rückbrief. Gebt bei der Anmeldung nur kurz bescheid.

3. Das Thema:

In dieser Mini-STA dreht sich alles um Kraftpapier. Zunehmend beliebter geworden unter Kakao-Künstlern kennt mittlerweile fast jeder das Papier mit dem charakteristischen Ockerton und der festen Struktur. In dieser Mini-STA geht es darum, dass ihr die Eigenschaften dieses schönen Papiers zur Geltung bringt. Deswegen gibt es Regeln zu beachten:

• man muss den ursprünglichen Farbton noch erkennen, die Karten dürfen nicht komplett mit deckender Farbe koloriert werden
  • ihr habt freie Motivwahl, ich erwarte aber unterschiedliche und abwechslungsreiche Motive
  • reine Linearts sind möglich, sollten aber genügend Tiefe und Details haben, z.B. mithilfe von Schraffuren
  • da das Papier von Natur aus schon viel Farbe vorgibt, müssen die verbleibenden Farbflächen gleichmäßiger und sorgfältiger gestaltet werden als ohnehin schon., z.B. sollte Buntstift in mehreren Schichten aufgetragen werden

Beispiele:

http://www.kakao-karten.de/karten/212983 von Nelia, Copic Marker und weiße Tusche
http://www.kakao-karten.de/karten/215229 von Nelia, kräftige Copicfarben
http://www.kakao-karten.de/karten/223387 von StyxH2O, ein sehr gutes Beispiel für detaillierte Lines
http://www.kakao-karten.de/karten/227504 von Hopes, Buntstift der dunklen Teint gut zur Geltung bringt
http://www.kakao-karten.de/karten/176172?sort=benutzer von Pamina, Aquarell und Tusche, ein wunderbares Beispiel für ein einfaches aber sehr gut ausgearbeitetes Motiv
http://www.kakao-karten.de/karten/220355 von mir, ein Beispiel für einen Material-Mix

Falls einer der verlinkten Künstler nicht genannt werden möchte, sagt mir Bescheid und ich nehme den Link heraus.

3. Regeln:

• es gelten die allgemeinen STA-Regeln
  • mind. 10 Karten in eurer Galerie
  • 5 positive Bewertungen. Neutrale oder negative Bewertungen schließen euch nicht automatisch aus, ich schaue mir an weshalb sie gegeben wurden und entscheide dann
  • keine abgezeichneten oder abgepausten Bilder
  • die Karten entsprechen den Kakao-Regeln
  • die Karten müssen extra für diese MSTA angefertigt worden sein
  • es werden im Anschluss an die Aktion keine Auflagen der eingereichten Karten erstellt
  • keine Fanarts
  • keine 5-Minuten-Karten, ihr zeichnet schließlich für andere, holt das Beste aus euch raus
  • keine digitalen oder Foto-Karten
  • keine einlaminierten oder mit Buchbindefolie beklebten Karten
  • Hintergründe, ein einfacher Farbverlauf reicht nur aus, wenn das Motiv sehr detailliert ist
  • die Karten müssen gerade sein, die Seiten dürfen nicht schief und krumm sein, sonst lege ich vor der Verteilung selbst Hand an
  • Rückseitengestaltung, ich erwarte da keine Kunstwerke. Aber die Karten sollten sauber verklebt sein und mindestens eine ordentliche weiße Rückseite. Keine graue Pappe! Die Mindestangaben sind der Titel der Karte, euer Name und das Thema der STA.
  • solltet ihr merken, dass ihr das Thema doch nicht bewältigen könnt oder ihr es zeitlich nicht schafft(aus welchem Grund auch immer), sagt mind. 2 Wochen vor Ende der Zeichenzeit Bescheid und ich nehme euch raus. Ich werde niemanden böse sein, erwarte aber Ehrlichkeit. Denn die Nachrücker sollen ihre Chance bekommen.
  • Nachrücker bekommen von mir extra Zeichenzeit!
  • mit Anmeldung zu dieser Aktion akzeptiert ihr diese Regeln, ich mache keine Ausnahmen und diskutiere hier im Thread nicht über das für und wieder. Leute die das tun, verweise ich der Aktion.

4. Versand

• ACHTUNG: PORTOÄNDERUNGEN 2015!
  • der Standardbrief der deutschen Post kostet 62ct, der Kompaktbrief 85ct. Achtet also bitte auf eine ausreichende Frankierung. Für den Rückbrief nehmt ihr bitte eine 85ct-Briefmarke, da ich den Brief definitiv so packen werde, dass er mehr als 20g wiegt.
  • Rückbriefe mit fehlendem Porto behalte ich solange ein, bis die Differenz bei mir beglichen ist
  • Teilnehmer aus dem Ausland kümmern sich bitte selbstständig darum welche Kosten auf sie zukommen.
  • verwendet bitte keine auffälligen oder farbigen Briefumschläge, da diese häufiger verschwinden und ggf. teuer sein können
  • verpackt eure Karten bitte wetterfest in Kartenhüllen oder Frischhaltefolie. Zur Stabilisierung nehmt bitte Pappe, kostenlose Postkarten, Karteikarten etc.
  • eine sehr gute Anleitung findet ihr hier

5. Gründe für den Ausschluss

• Einsendeschluss verpasst
  • Nichtbeachtung der allgemeinen Regeln
  • negatives Verhalten innerhalb der M-STA
  • keine eingereichten Karten ohne Rückmeldung
  • Unangemessener Ton innerhalb des Thread oder im Kommentar. Konstruktive Kritik untereinander ist absolut in Ordnung solange ihr höflich bleibt. Verwendet keine Kraftausdrücke, wenn hier jemand z.B. andere als Deppen bezeichnet werde ich ungemütlich.

6. Verteilung

Ich werde mich größtenteils nach euren Kommentaren richten und versuchen eure persönlichen Vorlieben einzuschätzen. Ich versuche, dass jeder Zeichner mind. eine Favoritenkarte bekommt. Dafür müsst ihr mir aussagekräftige Kommentare schreiben. Zusätzliche Formulierungen in einem Kommentar wie „Das ist mein Favorit unter deinen Beträgen“ oder „Auf jeden Fall ein großer Favorit von mir in dieser STA“ sind mir hilfreich.
Während Aussagen wie „Möchte haben ^-^“ oder „Will, will!!!11!“ definitiv bei mir auf taube Ohren stoßen werden.
Es lohnt sich also gut zu kommentieren. Ich bin der Meinung, dass man bei so wenigen Karten wenigstens drei Viertel oder sogar alle schaffen kann. Außerdem rate ich euch schon während der STA kräftig Kommentare zu schreiben.
Ihr dürft auch gerne die „Mag ich“-Funktion nutzen, die allerdings keinen Kommentar ersetzt! Letztendlich garantiere ich aber für nichts, bemühe mich aber nach Kräften.
Wenn euch Karten gar nicht gefallen, dann verzichtet bitte auf das Kommentieren. Negative Aussagen nur um eine Karte nicht zu bekommen, werde ich nicht dulden. Das ist ungerecht und unhöflich dem Zeichner gegenüber.
Nach der Verteilung meldet ihr euch bitte selbstständig zurück und postet eure Ausbeute im Thread.

7. Bewertung

Sobald alle Karten verteilt und sich jeder Zeichner zurückgemeldet hat, werde ich euch Bewertungen schreiben.

Eine positive Bewertung gibt es, wenn:

• die Beiträge regelkonform und
  • die Fristen eingehalten worden sind
  • sich ordentlich zurückgemeldet wurde

Eine neutrale Bewertung gibt es, wenn

• sich nach der 1-Wochenfrist abgemeldet wurde
  • wenig bis gar nicht kommentiert wurde
  • der Abgabeschluss verpasst wurde, aber die Karten in der Kommentarphase noch eintreffen

Eine negative Bewertung gibt es, wenn

• keine Karten eingereicht wurden ohne Abmeldung
  • unflätiges Benehmen im Thread und in den Kommentaren, gegenüber den Teilnehmern und mir
  • sich Karten nachträglich als abgezeichnet oder gar abgepaust entpuppen

Über eine Bewertung von euch würde ich mich sehr freuen!

8. Zusatzkarten

Falls ihr Zeit und Muße habt und mir eine Zusatzkarte zeichnen wollt, würde ich mich sehr darüber freuen. Es ist aber selbstverständlich kein Muss und wird mich in keiner Weise bei der Verteilung beeinflussen. Vorlieben findet ihr in meinem Steckbrief. Und im Allgemeinen mag ich das Hochformat ;)

9. Sonstiges

Falls ihr Fragen habt, egal ob bezüglich des Papiers, des Motivs oder Koloration, scheut euch nicht zu fragen. Zeigt eure Skizzen und Ideen, entweder mir persönlich oder hier im Thread. Ich werde versuchen zu helfen wo es nur geht. Dazu ist der Thread da, ihr dürft munter posten, ich werte das nicht als Spam.

Ich werde versuchen den Thread tagesaktuell zu halten. Seid mir aber nicht böse, wenn es auch mal zwei Tage dauert. PNs und neue Beträge lese ich sehr häufig von unterwegs, beantworte die aber lieber abends in Ruhe.

Und nun freue ich mich auf eure Anmeldungen und eine schöne Aktion!

Lostopf:

Details

StyxH20(NR)
Hutmacher
CaitlynMurphy(NR)
Suriel
Volquinna
Nelia(NR)
FreyaAbendstern
Hopes(NR)
Eisblume
Naira(NR)
TineSlade
Peach-Coke
Emily Adams
Schnee
doublebass
elessar
Cherryknoedel
Schoko-chan(NR)
Khaoscrimson
kiwinyo
Pure
Mina-Chan
MiniMouse
Lianora
Schaefchen

** Teilnehmer und Karten: **

1. Hopes
  1. Eisblume
  1. Schnee
  1. FreyaAbendstern
  1. Naira
  1. Lianora
  1. StyxH20
  1. Peach-Coke
  1. CaitlynMurphey
  1. kiwinyo
  1. doublebass
  1. Nelia

Nachrücker:

1. Nelia
  2. Schoko-chan

orange=Adresse erhalten
hellgrün=Brief angekommen
dunkelgrün=Rückbrief erhalten

Fragen und Probleme:

Kann Packpapier verwendet werden?
Ja, denn Kraftpapier ist per Definition ja Packpapier. Solange es sauber, glatt und bearbeitbar ist, sehe ich da keine Probleme!

**Welches Kraftpapier verwendest du eigentlich? **
Ich verwende am liebsten das Hahnemühle Kraftpapier.
Aber auch die Eigenmarke von Gerstaecker, die recht brauchbar ist.

Dürfen geriffelte Kraftpapiere verwendet werden?
Ja, das ist erlaubt. Viele Kraftpapiermarken sind so strukturiert.

Juchuuu!! Kraftpapier!! Ich würde gerne meinen Namen in den Lostopf werfen X3
Ich nehme zur Zeit an keiner anderen Aktion teil und habe genügend positive Bewertungen!
Nachrücker würde ich auch machen ^-^
Liebe Grüße!

Ich möchte unbedingt in den Lostopf hüpfen.Aber nicht als Nachrücker, da ich sowas zeitlich nicht schaffe.
Ich hoffe es ist nicht schlimm wenn ich wirklich eher gegen Näherung der Kommentarzeit kommentiere, da ich oft warte um meine Favoriten zu bestimmen. :3

MfG Hut

…da ist sie ja! Ich hab diese mSTA wirklich schon lange herbei gesehnt und mir extra Kraftpapier gekauft! Ich hoffe es darf nun auch zum Einsatz kommen. Nachrücker sollte ich auch schaffen.
Solltest du Bedenken wegen meiner negativen Bewertung haben, dann schreib mich bitte privat an - sie ist jedoch auch schon lange her und ich habe aus meinen Fehlern mehr als gelernt.

Und da ist die MSTA auf die ich sehnsüchtig gewartet habe :-).

Ich möchte bitte auch in den Lostopf, aber bitte nicht als Nachrücker.

Hey,
ich möchte ebenfalls in den Lostopf hüpfen, allerdings nicht als Nachrücker. Wenn als Kraftpapier das normale Packpapier genommen werden kann, das habe ich (und auch schon darauf ausprobiert), falls es ein spezielles sein soll, würde ich von deinem Angebot Gebrauch machen, dass du mir etwas davon zusendest. Danke schon mal.
LG

Neli will.
Nachrücker ist okay, da ich meine Karten sowieso machen werde.

Welches Kraftpapier verwendest du eigentlich? Rein Interesse halber.
Und ich hab Packpapier da…wär das auch ok? Hat halt nette Streifen.

Ich möchte auch in den Lostopf, aber bitte nicht als Nachrücker.
Kraftpapierkarten finde ich unheimlich schön und ich habe schon auf die MSTA gewartet. :)

Ach herrje, kaum ist die Anmeldung offen, schon so viele Anmeldungen. :O

Ich will trotzdem mein Glück versuchen und mich hiermit bei der Aktion anmelden. :) Ich habe den Aktionstext aufmerksam durchgelesen und stimme allen Bedingungen zu. Ich kann mich diesmal sogar als Nachrücker zur Verfügung stellen, da ich letztens, als ich Frei hatte, schon zwei von drei Vorzeichnungen für diese Mini-STA vorbereiten konnte.

Guten Tag ihr Lieben, ich freue mich sehr über das rege Interesse! :D Ich habe euch alle eingetragen.

@Hutmacher

Wie du dir die Kommentarzeit einteilst ist deine Sache, solange du zum Schluss ausreichend kommentiert hast. Ich gebe das immer nur als Hinweis um zu verhindern, das jemand am Schluss ausschließlich seine drei Lieblinge kommentiert und sich dann wundert warum die Verteilung so ganz anders ablief.

@CaitlynMurphy

Wir hatten darüber ja schon bei meiner ersten MSTA gesprochen, von daher bist du dabei und für den Lostopf eingetragen.

@Volquinna & Nelia

Eure berechtigten Fragen habe ich in den Eröffnungspost gepackt und beantwortet!

Auf diese MSta hab ich schon gewartet und ich würde mich auch gerne in den lostopf werfen lassen ^^ Ich nehme noch an 2 weiteren STA’s teil. Bei einer habe ich den Brief jedoch schon abgeschickt. Zeitlich sollte es also wenig Probleme geben.
Nachrücker möchte ich nicht sein.

Endlich habe ich mal wieder etwas Zeit und dann startet auch noch so ein schönes Thema - perfekt - Regeln habe ich natürlich alle gelesen und Nachrücker wäre für mich auch in Ordnung.
Allerdings bin ich mir beim Papier nicht ganz sicher… “richtiges” Kraftpapier habe ich noch nie gesehen (außer in gescannten Versionen), ich verwende sehr gern diesen ganz dünnen Karton, der innen in Geschenkpapierrollen war. Wäre der auch in Ordnung oder weicht der zu sehr vom echten Kraftpapier ab? Es sieht so aus: Vorderseite und Rückseite.

Uuuh wie cool, ich hab am Freitag erst Kraftpapier bestellt ^^ da kommt die MSTA doch sehr gelegen, also hüpf mal in den Lostopf, nicht als Nachrücker…

So, alles wieder aktuell.

@Naira

Also das kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen und ist denke ich, nicht im Sinne der MSTA. Ich schicke dir, im Fall des Falles, “richtiges” Kraftpapier zu, ok?

Hab ich mir schon fast gedacht, als ich deine Beschreibung zu Kraftpapier gelesen habe. Das, das ich verwende, ist eher bräunlich als ocker und auch nicht ganz glatt - aber dann hoffe ich doppelt, ausgelost zu werden :)

Bonjour,
Ich würde super gerne mitmachen und erfülle auch alles bis auf die 5 positiven Bewertungen.
Meine Karten für die STA “Marvel” und “Dekomaterial” sind schon eingereicht und verschickt,
meine Karten für die STA “Monster aus Videogames” sind gerade in der Fertigstellung und ich hab auch noch ein paar Täusche wo ich die Karten schon fertig habe und auf den Gegenüber warte…
Das mit den Tauschbewertungen brauch ja hier immer alles etwas, aber sonst hätte ich die schon :)
Kannst ja gerne reinschauen und dich vergeswissern. Ich bin auf jeden Fall sehr zuverlässig und hab das bisher immer beweisen können :) Würde auch gerne so weitermachen…

Für die Dekomaterial STA waren alle meine drei Karten mit Kraftpapier.
Ich liebe dieses Material und würde super gerne mitmachen! Einen Nachrücker würde ich nicht machen wollen.
Ganz liebe Grüße und ich hoffe auf den Lostopf.

Soooooo… Nachdem ich jetzt ein paar Tage um die STA herumgeschlichen bin, meld ich mich dann doch auch mal für den Lostopf X’D <3

Kraftpapier hab ich (natürlich ahhaah) zu Hause und Regeln sind auch alle verstanden und yaay! °_°/
Nachrücker möchte ich aber lieber nicht sein

Hello!

Ich moechte mich auch gerne Anmelden und hoffe auf eine Chance im Lostopf - Nachruecker bitte nicht.

Das ist meine erste MSTA seit einer Weile, mal sehen ob mir das Losglueck hold ist…

Kraftpapier habe ich zwei Verschiedene zu Hause - nein - drei . Das waere eine wundervolle Gelegenheit alle mal in Ruhe auszutesten :)

Regeln habe ich gelesen und akzeptiere sie.

LG
Emily

Alles wieder aktuell! :)

Emily Adams, drei Sorten? Da bin ich ja gespannt, es wäre toll, wenn du uns die Marken dann verräts! Ich und sicher auch die anderen, sind immer für Tipps dankbar!

Yeaaah Kraftpapier _____
Bitte einmal Lostopf und gut umrühren! Lieber kein Nachrücker.

Wobei Kraftpapier ja auch sehr unterschiedlich ausfallen kann. Momentan habe ich zwei Sorten zuhause, das eine ist eher braun, während das andere einen helleren gelblichen Ton hat.