Hallo und herzlich willkommen zu meiner zweiten Midi-STA! :)
Diesmal mit dem Fanart-Thema:
Änderungen im Anfangsposting werden in rot verfasst.
Inhalt
(1) Überblick
(2) Thema
(3) Kartengestaltung
(4) Kategorien
(5) Regeln
(6) Schlusswort
(7) FAQ
(1) Überblick
Thema: Kingdom Hearts
Anmeldung: 20.05. bis 27.05.2016 (20:00 Uhr)
Zeichenzeit: 27.05. bis 26.07.2016
Einsendeschluss: 01.08.2016 (Karten bei mir!
Kommentarschluss: 05.08.2016, 10:00 Uhr morgens
Anzahl der Karten: 3
Parallelteilnahme: erlaubt
Teilnehmerzahl: 12 (+2 Nachrücker)
(2) Thema
Das Thema dieser Aktion ist die Spielereihe Kingdom Hearts . Ich denke, man kann getrost sagen, dass sich an dieser Franchise die Geister spalten. Die einen lieben das Crossover zwischen SquareEnix und Disney, andere sind davon weniger begeistert. Bei dieser Aktion werden sich hoffentlich ein paar Fans einfinden, um Sora&Co. eine vielfältige Palette gebührender Karten zu widmen :)
Berücksichtigung finden sämtliche Spieleteile, egal für welche Plattform sowie der Manga (auch wenn ich den selbst nicht komplett gelesen habe).
(3) Kartengestaltung
Einzureichen sind drei zum Thema passende Karten.
Diesmal wird es Kategorien geben, welche aber sehr offen gehalten sind und hauptsächlich zur Inspiration dienen sollen.
Für jede Karte gilt im Allgemeinen, dass sie liebevoll und mit viel Mühe umgesetzt werden soll. Sollte ich bemerken,
dass sich jemand nicht ausreichend Mühe gibt, werde ich so lange Verbesserungsvorschläge zum Besten geben, bis die Karte ein dem Zeichner entsprechendes Niveau aufweist. Zu einer mühevollen Umsetzung gehören Abwechslungsreichtum, ansprechende Hintergründe und Sauberkeit.
Wenn Ihr unsicher seid, ob ein Motiv so durchgeht, fragt mich ruhig vorher, gerne auch per PN, ich antworte in der Regel am gleichen Tag. Vernachlässigt auch nicht die Rückseiten Eurer Karten. Sie sind schließlich so etwas wie Eure Visitenkarte für Kakao :)
Für dieses Aktionsthema speziell gilt außerdem, dass die Charaktere das typische Kingdom Hearts Design aufweisen müssen, z. B. darf Aerith nicht in ihrer Final Fantasy 7 Kleidung gezeichnet werden, sondern muss ihrem Aussehen in der Kingdom Hearts Reihe entsprechen.
(4) Kategorien
Die nachfolgenden Kategorien sollen den Teilnehmern vor allem zur Orientierung und Inspiration dienen. Außerdem soll durch sie eine angemessene Motiv-Vielfalt gewährleistet werden.
Falls Ihr selbst noch Ideen habt, teilt sie mir mit! :)
Kategorie "Protagonisten"
Hier dürfen die “guten” Charaktere gezeichnet werden. Ob Hauptcharaktere wie Sora, Riku und Kairi oder liebenswerte Nebencharaktere wie Dagobert Duck, Tigger und Merlin.
Kategorie "Antagonisten"
Diese Kategorie beschäftigt sich ganz mit den “bösen Buben”. Das schließt alle menschlichen oder zumindest **menschenähnlichen ** Widersacher ein. Egal ob Ansem höchstpersönlich, die Mitglieder der Organisation 13 oder der tollpatschige Kater Carlo.
Kategorie "Monster"
Hier gehören alle Motive rein, die nichtmenschliche Monster als Hauptaugenmerk haben. Dazu gehören z. B. die Herzlosen, die Niemande und natürlich auch neuere Kreaturen wie die Traumfänger.
Kategorie "Attacken, Zauber und andere Fähigkeiten"
Vielleicht hat jemand Lust, Donald zu zeichnen, wie er gerade einen atemberaubenden Donnerzauber ausspricht? Oder jemand liebt die Analyse-Fähigkeit und möchte diese irgendwie in Szene setzen? Tobt euch aus! :)
Kategorie "Welten"
Auch Karten, die den Fokus nicht auf Charaktere oder Monster, sondern mal ganz auf die fantasievollen Welten der Spielereihe legen sind gern gesehen. Wichtig ist natürlich, dass der Ort dann auch eindeutig zu erkennen ist.
Kategorie "Items"
Und auch die vielen Items sollen nicht zu kurz kommen. Es gibt eine Vielzahl an wundervoll designten Schlüsselschwerten, den Gumi-Jet mit seinen unzähligen Bauteilen und auch ganz normale Gebrauchsgegenstände wie ein Zelt können Leben auf eine Karte bringen.
Kategorie "Sonstiges"
Nicht jeder winzige Aspekt kann eine eigene Kategorie bekommen. Wie wäre es z. B. mit der Verbildlichung eines Musikstückes? Für so etwas gibt es diese letzte Kategorie.
Bedenkt, dass es zwischen den Kategorien natürlich Überschneidungen gibt. Wer z. B. Sora zeichnet, während er gerade sein Schlüsselschwert schwingt, der kann seine Karte natürlich beiden Kategorien zuordnen. Oder er bestimmt selbst, worauf denn nun der Fokus liegt, “Protagonist” oder “Item”?
Da ich aber niemanden in seiner Kreativität einschränken möchte, ist es bei dieser Aktion außerdem erlaubt, zwei Karten zu einer Kategorie einzureichen . Also angenommen, jemand hat schon eine Karte mit einem Schattenlurch eingereicht und möchte unbedingt noch eine mit einem Dämmerling gestalten, dann darf das gerne getan werden, sofern die letzte Karte dann einer anderen Kategorie als “Monster” gewidmet ist.
(5) Regeln
Nichtbeachtung folgender Regeln kann den Ausschluss von der Aktion und eine negative Tauschbewertung nach sich ziehen!
Wer sich anmeldet, erklärt sich mit allen Regelungen einverstanden.
Die allgemein gültigen Regeln findet Ihr hier und auch hier.
Erwartungen an Euch
* In Eurer Galerie müssen sich mindestens 5 Karten befinden.
* Unter Euren letzten 3 Bewertung sollte keine negativ sein. Entschieden wird nach dem Einzelfall.
* Solltet Ihr längere Zeit nicht erreichbar sein, kündigt das im Thread an.
* Solltet Ihr merken, dass Ihr es nicht schafft, meldet Euch bitte rechtzeitig ab, damit ein Nachrücker einspringen kann. Nachrückern wird zusätzliche Zeit eingeräumt.
* Meldet euch zurück, wenn ihr euren Brief am Ende erhalten habt.
* Es müssen 3 Karten eingereicht werden, die extra für diese Aktion angefertigt wurden.
* Eine Vervielfältigung der Karten ist nicht erlaubt. Jedoch dürft Ihr eine Kopie für euch selbst behalten.
* Die Motive dürfen nicht abgezeichnet sein, Referenzen sind mit Angabe selbstverständlich erlaubt.
* Reicht keine sogenannten 5-Minuten-Karten ein. Ich werde diesbezüglich euren Zeichenstand überprüfen.
* Pro Teilnehmer gestatte ich EINE Bastelkarte oder EINE digital erstellte Karte. Mindestens 2 Karten müssen traditionell erstellt werden.
* Nutzt die Kartenbeschreibungs-Funktion der Galerie. Karten ohne jegliche Beschreibung werden nicht verlinkt.
- Die Rückseiten Eurer Karten sollte mindestens folgende Infos beinhalten:
Euren Namen, Nummer/Titel der Karte, MSTA-Thema und wenn Ihr wollt, den Namen der Seite (www.kakao-karten.de.)
* Haltet auf jeden Fall die von mir angegebenen Versandkriterien ein.- Karten, die nicht ausreichend verstärkt sind, lehne ich unter Umständen nachträglich ab.
- Ebenso verhält es sich mit Karten, die um mehr als 2mm vom Format (6,4x8,9 cm) abweichen.
- Beherzigt Kants Kategorischen Imperativ! Auf gut Deutsch: Was du nicht willst, das man dir tut,
das füg’ auch keinem anderen zu.
- Wer bis hier hin gelesen hat, verrät mir bitte in seinem Anmeldeposting, ob er die Kategorien gut findet oder nicht :)
Absolute Ausschlusskriterien
* Mehrmalige oder schwere Verstöße gegen die oben genannten Regeln.
* Missachtung der **Versandkriterien** ohne entsprechende Kompensation
z. B. Briefmarke nachreichen.
* Nichteinhalten der Fristen ohne Absprache.
Was Ihr von mir erwarten könnt
* Ich habe mich genauso an die Umgangsformen zu halten wie ihr auch!
* Selbstverständlich habe ich für alle Fragen und Anliegen ein offenes Ohr, gerne auch über PN.
* Eure Karten werden vorne verlinkt, nachdem ihr sie im Thread gepostet habt.
* Nach erfolgreicher Teilnahme an meiner Aktion bekommt Ihr eine positive Tauschbewertung.
* Bei der Verteilung richte ich mich hauptsächlich nach Euren Kommentaren, also seid fleißig! ;)
Versand
Bitte denkt daran, einen an Euch adressierten und mit 85 ct frankierten Rückumschlag in den Brief an mich hineinzulegen.
Wer sich damit unsicher ist, fragt bitte nach.
Teilnehmer außerhalb Deutschlands informieren sich bitte selbstständig, welche Kosten
auf sie zukommen.
Schützt eure Karten mit Kartenhüllen oder Frischhaltefolie, damit sie bei schlechter
Witterung trotzdem heil ankommen und stabilisiert den Brief wie gewohnt mit Postkarten,
Papier oder Ähnlichem, um Knicke zu vermeiden.
Hierzu hat die liebe lemontree ein nettes Tutorial erstellt.
Helfen würdet Ihr mir außerdem, wenn Ihr Euren Nickname auf die Innenseite des Umschlags schreibt.
Verteilung
Bei der Verteilung der Karten richte ich mich vorzugsweise nach Euren Kommentaren . Deshalb bitte ich Euch: schreibt, schreibt, schreibt! Wer die meisten und nach meinem Ermessen “wertvollsten” Kommentare schreibt, bekommt auch als erstes einen seiner Favoriten. So geht das dann reihum und immer so weiter, bis alle Karten verteilt sind. Wer zu wenig kommentiert, muss bei der Verteilung zurückstecken. Es ist also ratsam wenigstens die Hälfte der vorliegenden Karten zu kommentieren und am allerbesten wäre es, wenn auch von jedem Teilnehmer wenigstens eine Karte kommentiert wird.
Falls Ihr vorher wisst, dass Ihr aus wichtigen Gründen nicht mehr rechtzeitig zum Kommentieren kommt, dann sagt mir das bitte! Dann findet sich eine Lösung, denn ich persönlich habe was die Kommentarzeit angeht keine Probleme damit, noch 1-2 Tage zur Verfügung zu stellen.
Gerne könnt Ihr in Euren Kommentaren erwähnen, dass diese und jene Karte euer Favorit ist oder eben nicht. Das hat nichts mit Betteln zu tun, sondern erleichtert mir die Verteilung und freut den jweiligen Zeichner. Dies sollte jedoch nur ein Teil eines konstruktiven und aussagekräftigen Kommentar sein. Außerdem dürft Ihr mir bis zum Ende der Kommentarphase in einer PN 4 Favoriten klar benennen.
Des Weiteren richtet sich die Verteilung nach Euren Vorlieben (gegebenenfalls Profil) und dem Zufall .
Ergo: Ich versuche, eure Wünsche zu berücksichtigen. Das hat bisher auch immer ganz gut geklappt,
aber wie immer folgt der bekannte Spruch: Eine (M-)STA ist kein Wunschkonzert , also seid da
bitte auch nachsichtig.
(6) Schlusswort
Wenn mir jemand gerne eine Zusatzkarte zeichnen möchte, nehme ich sie natürlich
liebend gerne an. Besonders freuen würde ich mich dabei über zum Thema passende Motive.
Kingdom Hearts hat einen eigenen Abschnitt in meinem Profil :) Ups, nein, nicht mehr :P
Hier also eine kleine Auswahl an Beispielen:
Lieblingscharaktere: Sora, Riku, Kairi, Roxas, Namine, Ventus, Aqua, Marluxia
Lieblingsschlüsselschwerter: Memoire, Schatzsucher, Photonen Debugger
Lieblingswelten: Traverse, Der Raster (Tron), Zwergenwald (Schneewittchen), Hollow Bastion
usw. :)
Eine Zusatzkarte beeinflusst selbstverständlich nicht die Verteilung der Karten
und ist keine Pflicht !
Ich hoffe, dass das Thema ein paar Leute anspricht und sich die nötigen Teilnehmer einfinden.
Und wenn Ihr Fragen habt, dann stellt sie bitte, dann kann gar nichts schiefgehen :)
Gebt bei der Anmeldung außerdem bitte direkt an, ob Ihr auch Nachrücker machen würdet.
Und falls Ihr Tippfehler entdeckt, weist mich bitte darauf hin, damit ich das verbessern kann.
Damit wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen :)
Eure Makrel~ <3
(7) FAQ
Frage 1: Selbstentworfene Kostüme
Q: Ist es auch erlaubt KH-Charakteren eine, der Welt angepasste, Kleidung zu geben, also eine selbstentworfene, die nicht im Spiel vorkommt?
A: Ja, das ist erlaubt, solange der Charakter noch zu erkennen ist und eine Verbindung zu Kingdom Hearts bestehen bleibt. Was ich für weniger sinnvoll halte, wären gravierende Abänderungen an bereits existierenden Kostümen, wie z. B. das Halloween-Outfit in The Nightmare before Christmas. Neue dürfen aber nach Lust und Laune entworfen werden. Die Kategorie ist dann je nach Schwerpunktsetzung zu wählen.
Teilnehmer
- LeaLeia Bewertung ausstehend
- Dias_Flac Bewertung ausstehend
- IcedNaly Bewertung ausstehend
- Ismael Bewertung ausstehend
- Muukster Bewertung ausstehend
- YanDelMoon Bewertung ausstehend
- Dreamcatcher_Dreamy Bewertung ausstehend
- daietto_usagi Bewertung ausstehend
- Xsarah Bewertung ausstehend
- Akayashi Bewertung ausstehend
- kyouya_akai Bewertung ausstehend
- Kategorie “Protagonist”
- [Kategorie “Antagonist”
- Kategorie “Items”](https://www.kakao-karten.de/karten/273058)
- Vhalesa Bewertung ausstehend
Nachrücker
- Yuyuchi
- Angelheard
Was, wenn uns die Nachrücker ausgehen?
Dann werden als erstes die nicht hineingelosten User angefragt, ob sie doch noch Lust und Zeit für einen Nachrückerplatz hätten. In diesem Fall: fenschu , Kukiry und LittleNightmareMana . Alle werden im Fall der Fälle gleichzeitig per PN angeschrieben und wer sich als erstes zurückmeldet, darf auch als erstes nachrücken.
~Lostopf~
- Vhalesa
- Muukster
- IcedNaly
- kyouya_akai
- fenschu
- Ismael
- LittleNightmareMana
- Akayashi
- LeaLeia (N)
- daietto_usagi
- Kukiry